Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Zwergalmami
1162 Beiträge
19.01.2011 08:10
Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben Stillmamis

Habe was auf dem Herzen. Gestern war bei meinem Spatz die U4. Der Arzt war super zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung und allem, aber er meinte, er ist etwas schmächtig mit seinen 6800g. Ich solle doch in 4 Wochen mit dem Mittagsbrei beginnen, damit er mehr zunimmt!
Ich wollte mir aber eigentlich mit dem Brei diesmal mehr Zeit lassen, bei meiner Tochter habe ich das überstürzt, sie war einfach noch nicht so weit...und da habe ich mit 6 Monaten begonnen. Trotzem konnte sie noch nichts mit dem Löffel anfangen und das füttern ist im Schreikrampf geendet. Diesmal hab ich mir ganz fest vorgenommen, so lange zu warten bis mein Kleiner bereit dafür ist und nicht frühzeitig den doofen Brei einzuführen... Milch hab ich wieder genügend, habe ihn letzte Woche fast alle Stunde angelegt und jetzt rinnt es nur so raus, aber er will trotzdem nicht mehr trinken, obwohl ich noch viel mehr zur Verfügung hätte. Ich dachte es ist ihm zu wenig und hab deshalb so die Milchproduktion angeregt, alles schön und gut, aber wenn er es nicht trinkt, dann bringt es mir auch nichts so viel Milch zu haben und die Produktion wird sich wieder verringern Er will einfach alle 2-3 Stunden nur ein bisschen was, kann ihn doch zum trinken nicht zwingen, nur weil er bissl wenig wiegt - sonst geht es ihm doch super. Kann es sein, dass meine Milch vielleicht nicht so gehaltvoll ist, oder muss er wirklich mehr trinken? Weil wie gesagt er trinkt alle 2-3 Stunden so 3 min und das wars, mehr will er nicht, danach macht er sogar den Mund auf und lässt die Milch einfach rauslaufen und nachts trinkt er gar nichts mehr.
Kann ich ihn trotzdem beruhigt weiterstillen, oder soll ich doch zum zufüttern anfangen, wenn mir der Arzt das schon rät??
Ich danke euch fürs lesen...
Liebe Grüße
19.01.2011 08:24
Wenn er satt ist, ist er satt. Er würde sich öfter melden, wenn in deiner Milch nix Gehaltvolles drin wäre. Wenn du Wasser trinkst, wirst du ja auch nicht FÜR 2-3 Stunden satt, oder?
Zufüttern oder Beikost einführen musst du so erstmal gar nicht. Außerdem kommt noch dazu, dass Gemüse weniger Kalorien als Muttermilch hat und somit eigentlich eher was für fette Flaschenbabys ist (wenn ich das mal so salopp sagen darf). Oder macht es Sinn einem "verhungernden" Kind auch noch kalorienarme Kost zu geben?! In meinem Kopf nicht, aber scheinbar in dem des Kinderarztes. Wie sieht's in deinem Kopf aus? Was sagt dein Bauch zu den kleinen Fakten?

Warte einfach drauf, was dein Kind dir sagt. Du kannst es anbieten, sowohl in Brei wie auch in fester Form, zum Füttern oder Selberessen, aber wenn das Kind nicht will, dann nicht. Was soll man da auch machen? Zwingen?
franfine
23132 Beiträge
19.01.2011 09:46
6800gr ist doch alles andere als schmächtig!?
-3Kiddis-
9532 Beiträge
19.01.2011 09:53
Zitat von franfine:

find ich aber auch! Meine Kleine ist jetzt 28 Monate und wiegt 11 kg.
franfine
23132 Beiträge
19.01.2011 09:57
Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von franfine:

meiner hatte bei der u4 6500gr und lag genau auf der mitte! jetzt hat er knapp 9kg mit fast nem jahr und ist zwar schmal, aber noch im normalen bereich!
wieviel soll denn bitte ein 4 monate altes baby wiegen?
-3Kiddis-
9532 Beiträge
19.01.2011 10:00
Zitat von franfine:

Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von franfine:

meiner hatte bei der u4 6500gr und lag genau auf der mitte! jetzt hat er knapp 9kg mit fast nem jahr und ist zwar schmal, aber noch im normalen bereich!

meine wog bei der U4 5170g und mit einem Jahr 7661g, mit 2 Jahren 10300g- hab also auch ne ganz zarte hier.

Aber um das Gewicht hab ich mich nie gesorgt- hab sie 6,5 Monate voll gestillt und sie nahm immer zu- auch jetzt ist sie ein guter Esser!
19.01.2011 10:09
Zitat von franfine:

Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von franfine:

Ich hab langsam den Verdacht, dass der Großteil der Kinderärzte davon ausgeht, dass Muttermilch nicht zu einem gesunden Gewicht beiträgt. Ergo: Ein gestilltest Kind KANN ja nur untergewichtig sein, denn die Muttermilch ist ja nichts Anständiges.
susisue
4425 Beiträge
19.01.2011 10:10
so heute habe ich wieder eine nacht mit stündlichem stillen hinter mir....ächz

sagt mal ich will das mal mit dem Pucken probieren, meiner ist nun aber bauchschläfer, wie lege ich ihn denn da hin? danke schön
franfine
23132 Beiträge
19.01.2011 10:14
Zitat von Spielofant:

Zitat von franfine:

Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von franfine:

Ich hab langsam den Verdacht, dass der Großteil der Kinderärzte davon ausgeht, dass Muttermilch nicht zu einem gesunden Gewicht beiträgt. Ergo: Ein gestilltest Kind KANN ja nur untergewichtig sein, denn die Muttermilch ist ja nichts Anständiges.
nun ja, bis ich angefangen habe mit brei hatte ich ein äußerst propperes kind hier! bei der u5 hatte er dann schon 8,5kg und bis zur u6 sind es dann nur knapp 500gr mehr geworden! ich muss sagen, mit mumi hat er deutlich mehr zugenommen!
19.01.2011 10:19
Zitat von susisue:

so heute habe ich wieder eine nacht mit stündlichem stillen hinter mir....ächz

sagt mal ich will das mal mit dem Pucken probieren, meiner ist nun aber bauchschläfer, wie lege ich ihn denn da hin? danke schön

Schläft er denn auch mal auf der Seite?
Zwergalmami
1162 Beiträge
19.01.2011 10:19
Zitat von Spielofant:

Zitat von franfine:

Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von franfine:

Ja so ungefähr hat es sich auch angehört...ich habe nämlich gesagt, ich wollte mind. 6 Monate voll stillen, so wie man das ja machen sollte - darauf meinte er dann: Die Kinder werden von Muttermilch alleine nicht mehr satt, deshalb muss man gestillte Kinder eher Brei anbieten Und er meinte bei seinem Geburtsgewicht 4180g sollte er mit 4 Monaten schon etwas mehr wiegen, das wäre auch ein Zeichen, dass er mehr Essen benötigt...aber wenn er doch nicht mehr trinken will HALLO??? Soll ich ihn jetzt zwangsernähren, nur damit der KiA zufrieden ist, wenn er paar 100g mehr auf die Rippen hat. Man, hab mich schon bissl schlecht gefühlt!
Mein Bauchgefühl sagt, es passt so wie es ist und er ist überhaupt noch nicht bereit für Brei. Er kann mit dem Löffel noch nichts anfangen, ist schon eine Aufgabe ihm die Vitamin D Tablette täglich zu geben. Das hasst er nämlich und schiebt den Löffel mit der Zunge immer so angewiedert raus
19.01.2011 10:24
Arztwechsel.
(VitD kannst du auch selber nehmen, geht in die Muttermilch.)
Zwergalmami
1162 Beiträge
19.01.2011 10:29
Zitat von Spielofant:

Arztwechsel.

Daran hab ich ernsthaft auch schon gedacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ärzte im allgemeinen nicht sehr von stillen überzeugt sind, hatte ich zumindest bei meiner Tochter schon den Eindruck
Aber wieso sind alle so schnell beim Thema zufüttern?? Ich dachte stillen ist das Beste, oder reden sich das die Stillmamis nur ein?
Zwergalmami
1162 Beiträge
19.01.2011 10:33
Zitat von Spielofant:

Arztwechsel.

Ein weiterer Grund zum Arztwechsel wäre auch die Aussage: Meine Tochter kann mit 1 1/2 Jahren soviel Kuhmilch trinken wie sie möchte, halber liter, liter, 2 liter - egal bis obenhin gibt es keine Grenze, meinte er.
Ich hab jedoch mehrfach gelesen, dass der hohe Eiweißgehalt in Milchprodukte nicht so gut ist für kleine Kinder ist und man deshalb nur ca. 400ml geben sollte. Meine Maus würde aber auch nen Liter verdrücken, denn Milch ist ihr Lieblingsgetränk - sie trinkt sonst nichts, kein Tee, kein Saft kein Nichts, nur Wasser aber das max. 50ml zu ihren 400ml Milch! Deshalb fragte ich wie viel ich ihr max. geben kann - aber die Aussage dann von ihm schockierte mich etwas
Nudelchen
12091 Beiträge
19.01.2011 10:38
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von Spielofant:

Arztwechsel.

Daran hab ich ernsthaft auch schon gedacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ärzte im allgemeinen nicht sehr von stillen überzeugt sind, hatte ich zumindest bei meiner Tochter schon den Eindruck
Aber wieso sind alle so schnell beim Thema zufüttern?? Ich dachte stillen ist das Beste, oder reden sich das die Stillmamis nur ein?

.
Meiner hatte mit 4 Monaten 7 kg (Geburt: 2,8 kg) und die in der Mütterberatungsstelle meinten, er sei damit wohl gut dabei und sogar etwas über dem Mittel.
.
Bei uns (ich komme aus Nord-Italien) hat man's beim Thema zufüttern lange nicht so eilig wie ich hier im Netz überall lese. Also ich würde an deiner Stelle wirklich auf DEIN Gefühl und DEIN Kind hören.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt