Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
marlou
6375 Beiträge
10.01.2011 17:02
Zitat von franfine:

Zitat von alokasie:

Zitat von franfine:

Zitat von alokasie:

na das kann ich dir übernächste woche sagen ob es bei mir die gleiche wirkung hat, vorstellen kann ich es mir, ich find den gedanken sogar so schlimm, dass mein freund die eingewöhnung macht
oh, ich kann dich so gut verstehen! bei mir werden morgen spätestens die dämme brechen! ich hoffe nur, dass ich es schaffe es nicht vor jakob zu tun!

mein freund freut sich richtig, es wird doch toll für die kleine, ja hat er ja auch recht, aber für mich ist es so schlimm
Ob es auch mit am Stillen und der damit verbundenen engen bindung liegt dass es uns so schwer fällt? Ich meine ich weiß sie wird sich da wohl fühlen.
ich schau mir am ersten Tag die erzieherin mit an und den rest macht er, er ist zum glück grad in elternzeit und kann das machen, ich würde da heulen, ich weiß es ganz genau und das ist ja echt blöd für die kleinen, die merken ja wenn man selber nicht dahinter steht
ich wünsch dir ganz ganz viel kraft, dass du stark bleibst und lächeln kannst vor ihm.
musst du wieder arbeiten gehen?
mein freund ist da auch ganz entspannt! ich wünschte ich könnte das auch so sein!
ich denke stillmamas haben schon eine ganz besondere bindung, aber meine freundin z.b. konnte nicht stillen und hat auch rotz und wasser geheult als ihr kleiner in die kita musste!
ich muss am 24.1. wieder arbeiten gehen, ausser ich gewinne vorher noch im lotto!
ich wünsche dir auch viel kraft! unsere kleinen werden das schon machen!

mein mann hat auch die eingewöhnung übernehmen müssen, es fällt mir auch total schwer...ihm aber auch...ab heut ging es richtig los und der zwerg hat richtig geheult..als ich ihn abgeholt habe, hat er mich ganz böse angeschaut und zu hause voll terror gemacht...hoffentlich hat er sich bald an die neue situation gewöhnt...
aber "schön" zu lesen, dass ich nicht alleine bin..
euch weiterhin viel glück und erfolg
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 17:04
Halo ihr Lieben,

habe ja letztens hier gelesen das eine ganz junge Mami stillt und nebenbei Schule(Abi)macht.Da wollt ich gern mal wissen wie das funktioniert?Ich meine da muß sie ja 1-2Mahlzeiten auslassen,macht das die Brust mit?

Ich werd ab Februar einmal die Woche paar Stunden wieder arbeiten gehen und da würde ich die Püppi 7Uhr stillen,10Uhr würde Papa Flasche(mit abgepumpter Mumi)geben und um 14Uhr würde ich sie wieder stillen.
Da würde ich quasi eine Mahlzeit auslassen und dann ganz normal weiter stillen.Geht das,oder kann mir die Mumi wegbleiben?

Ich meine wäre nur einmal die Woche vorerst,evtl.2x Kann leider in den 7Stunden auch nicht abpumpen
Nane
8009 Beiträge
10.01.2011 17:12
Zitat von Zwinschi:

Halo ihr Lieben,

habe ja letztens hier gelesen das eine ganz junge Mami stillt und nebenbei Schule(Abi)macht.Da wollt ich gern mal wissen wie das funktioniert?Ich meine da muß sie ja 1-2Mahlzeiten auslassen,macht das die Brust mit?

Ich werd ab Februar einmal die Woche paar Stunden wieder arbeiten gehen und da würde ich die Püppi 7Uhr stillen,10Uhr würde Papa Flasche(mit abgepumpter Mumi)geben und um 14Uhr würde ich sie wieder stillen.
Da würde ich quasi eine Mahlzeit auslassen und dann ganz normal weiter stillen.Geht das,oder kann mir die Mumi wegbleiben?

Ich meine wäre nur einmal die Woche vorerst,evtl.2x Kann leider in den 7Stunden auch nicht abpumpen

Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich, eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird

Paragraf 7 Mutterschutzgesetz

Es darf dabei auch kein Verdienstausfall eintreten und die Stillzeit darf nicht vor- oder nachgearbeitet werden.

Dein Freund kann dir also die Kleine auf die Arbeit bringen oder du pumpst dort ab, nutze die gesetzliche Regelung, weise aber auch deinen Chef darauf hin vorher, sie steht dir zu!
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 17:24

Dein Freund kann dir also die Kleine auf die Arbeit bringen oder du pumpst dort ab, nutze die gesetzliche Regelung, weise aber auch deinen Chef darauf hin vorher, sie steht dir zu!
[/quote]

Lieb von dir,aber ich bin selbstständig und wenn ich die Zeit durcharbeiten kann schaffe ich natürlich mehr Kunden und habe dann nachmittag wieder Zeit dür meine Maus.
Wir haben das auch schon 2Tage so gemacht das er sie mir zum stillen gebracht hat,ist aber ziemlich doof zum planen,da sie ja auch gern schon mal nach 3Std essen mag

Aber kann es wegen den einen Tag schon zu Milchrückgang kommen?Ich dachte nachts müssen die Dinger ja auch durch einmal kommt sie nachts nach 4h und dann auch mal nach 7h......ist das dann nich genauso?
Nane
8009 Beiträge
10.01.2011 17:28
Zitat:
Zitat von Zwinschi:

Lieb von dir,aber ich bin selbstständig und wenn ich die Zeit durcharbeiten kann schaffe ich natürlich mehr Kunden und habe dann nachmittag wieder Zeit dür meine Maus.
Wir haben das auch schon 2Tage so gemacht das er sie mir zum stillen gebracht hat,ist aber ziemlich doof zum planen,da sie ja auch gern schon mal nach 3Std essen mag

Aber kann es wegen den einen Tag schon zu Milchrückgang kommen?Ich dachte nachts müssen die Dinger ja auch durch einmal kommt sie nachts nach 4h und dann auch mal nach 7h......ist das dann nich genauso?

Ja, es kann zum Rückgang tagsüber kommen, du solltest unbedingt pumpen zu der normalen Stillzeit.
Bzw kann es auch zu einem Milchstau kommen, weil die Milch ja irgendwie raus muss und sobald sich die Brust dran gewöhnt hat, produziert sie auch weniger.
Nachts hast du eh mehr Milch, weil da der Prolaktin-Spiegel höher ist.
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 17:45
Zitat:
Zitat von Nane:

Zitat von Zwinschi:

Ja, es kann zum Rückgang tagsüber kommen, du solltest unbedingt pumpen zu der normalen Stillzeit.
Bzw kann es auch zu einem Milchstau kommen, weil die Milch ja irgendwie raus muss und sobald sich die Brust dran gewöhnt hat, produziert sie auch weniger.
Nachts hast du eh mehr Milch, weil da der Prolaktin-Spiegel höher ist.

mmh,okay.....danke dir,da werd ich mir was einfallen lassen müssen
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 17:48
naja,die milch würde ja raus kommen,aber eben erst nach 7Std wenn ich die Kleine wieder anleg.Aber wenn das zu lange ist,ist doof natürlich
sunny487
2291 Beiträge
10.01.2011 18:00
Zitat von Nane:

Zitat von sunny487:

Zitat von Spielofant:

Kind ansaugen lassen und dann Hütchen klauen.
Dabei steht aber noch die Frage im Raum, warum das Hütchen überhaupt bekommen hast.

im klinikum hat es ohne scho net geklappt, hat sie sich so reingesteigert und gebrüllt dass sie vor erschöpfung eingeschlafen ist und ich ampumpen musste damit sie wenigstens etwas trinkt.
hab mir dann für zu hause einfach selbst die hütchen gekauft, weil ich angst hatte, das sie gar nix trinkt.

Der erste Stillversuch sollte gleich nach der Geburt passieren, da die Kinder da noch ruhig sind.
Leider hat das Klinikpersonal keine Geduld und deshalb werden Müttern Brusthütchen angedreht, welche leider eine Saugverwirrung auslösen beim Kind.
Wichtig ist jetzt: Ruhe bewaren und noch wichtiger: Du kannst auch ohne Hütchen stillen, du schaffst das.
Versuche einfach mal dein Kind wenn es im Halbschlaf ist anzulegen, am Besten du löst vorher schon den Milchspenereflex aus (massierst etwas die Brust), damit dein Kind die Milch gleich riecht und anfängt zu saugen.
Oder du lässt dein Baby erstmal den größten Hunger an einer Brust mit Hütchen stillen und legst es danach an die andere Brust ohne Hütchen an, so wurde auch schon der Milchspendereflex ausgelöst.
Die beste Position in diesem Fall ist der Fußballgriff, denn so hast du eine Hand frei und kannst die Brust etwas flacher zusammendrücken (aber nicht quetschen), dein Baby kann die Brust besser fassen dadurch.
Achte darauf das dein Baby genügend Brust, nicht nur die Brustwarze mit in den Mund nimmt und das es den Kopf nicht drehen muss (ein Grund warum viele Kinder sich druchstrecken und schreien beim stillen).
Lasst euch Zeit und ihr schafft das ganz bestimmt
Ansonsten ruf ruhig bei einer Stillberaterin in deiner Nähe an, die kann vor Ort nachschauen und ist kostenlos (bei AFS und LLL).

der erste anlegeversuch war direkt im kreißsaal, alles wie es sich gehört. auch auf der wochenstation die schwestern ham sich sehr viel zeit für uns genommen und wir ham es immer ohne hütchen versucht, die sind nämlich auch dafür lieber ohne. aber es hat nicht geklappt,sodass die kleine 2 tage überhaupt nix getrunken hatte und immer mehr abgenommen hat, das man gesagt hat, lieber mit hütchen als gar nicht.
hab etz mit meiner hebamme geredet, ich soll wenn die brust zu voll ist vor dem stillen etwas abpumpen das sie sich net verschluckt und wenn sie ne weile getrunken hat und nimmer hungrig wie ein tier ist tu ich des hütchen weg und lass sie so an der brust nuckeln damit sie sich langsam dran gewöhnt
10.01.2011 20:01
Heureka!
Nach 3 Tagen hab ich's endlich geschafft den Kleinen den Stau wegtrinken zu lassen. Gar nicht so einfach mit so einem kleinen Springteufel, der nur die Stillposition einnimmt, die er selber wählt. (Starrsinniges, kleines Papadouble!)

@Zwinschi
Wenn du jeden Tag so arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die Brust dran gewöhnt und keine Probleme macht. Wenn es aber nur einmal die Woche ist, kann es sein, dass da 1. ein Stau kommen könnte und 2. deine Brust die fehlende Nachfrage mit 2 Tagen Marathonstillen um die entsprechende Uhrzeit quittiert.
LuEmma
37 Beiträge
10.01.2011 21:01
@ Zwinschi
Das war ich mit dem in die Schule gehen .
Bevor ich in die Schule gegangen bin, hab ich meine Kleine soweit abgestillt, dass sie so ca. bis maximal vier Uhr ohne mich auskommt (von morgens um 7). Wenn ich 10 Stunden habe (das ist dann bis um fünf Uhr), bringt meine Mama sie mir um viertel nach drei und ich nehm sie dann die letzten beiden Stunden mit (gottseidank macht meine Schule das mit...), aber meine Kleine wird übermorgen schon ein Jahr alt.
Und nachmittags und nachts stillen wir dann noch vier bis fünf mal.
Liebe Grüße
LuEmma
37 Beiträge
10.01.2011 21:03
Achja, meine Brust macht das übrigens bis ungefähr zwei oder drei Uhr gut mit, hat sich dann schon drauf eingestellt, danach gibts schon ziemlich Druck.
Liebe Grüße.
alokasie
12208 Beiträge
10.01.2011 21:07
Zitat von franfine:

so, jakobs erster kitatag ist super gelaufen, er hat sich sofort auf die socken gemacht und die ganze zeit im anderen zimmer ohne mich gespielt!
und was ist...? meine brust ist heute nicht mehr so voll! ja ja, die liebe psyche!

freut mich dass alles gut gelaufen ist und die brust auch nicht mehr verrückt spielt
alokasie
12208 Beiträge
10.01.2011 21:10
Zitat von marlou:
mein mann hat auch die eingewöhnung übernehmen müssen, es fällt mir auch total schwer...ihm aber auch...ab heut ging es richtig los und der zwerg hat richtig geheult..als ich ihn abgeholt habe, hat er mich ganz böse angeschaut und zu hause voll terror gemacht...hoffentlich hat er sich bald an die neue situation gewöhnt...
aber "schön" zu lesen, dass ich nicht alleine bin..
euch weiterhin viel glück und erfolg

oh je, dann haben dein kleiner und du ja grad ganz schön zu kämpfen, mensch das ist aber auch schwierig, oder machen wir es uns nur schwer?
ich hoffe dass er sich schnell an die neue situation gewöhnt und sich da schnell wohl fühlt
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 21:26
Ja ich glaube ihr habt recht,da werd ich es wohl doch so machen mit zwischendurch stillen oder abpumpen.Wahrscheinlich ist stillen die bessere Lösung,da ich im Ort arbeite.....mal sehen.
Und sooo lange ist es ja nicht mehr hin bis zum ersten Mittagessen,irgendwann wirds einfacher werden mit arbeiten,aber hab ich ja vorher gewußt

@LuEmma:Naja klar,wenn deine Kleine schon ein Jahr wird ist es natürlich was anderes,trotzdem danke für die Antwort.
Zwinschi
5294 Beiträge
10.01.2011 21:30
Zitat von Spielofant:

@Zwinschi
Wenn du jeden Tag so arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die Brust dran gewöhnt und keine Probleme macht. Wenn es aber nur einmal die Woche ist, kann es sein, dass da 1. ein Stau kommen könnte und 2. deine Brust die fehlende Nachfrage mit 2 Tagen Marathonstillen um die entsprechende Uhrzeit quittiert.

Ja das klingt mir einleuchtend.Ich habe keine Probleme mit Stau bis jetzt,hab nur soviel wie Lina braucht.Aber kann mir vorstellen das ich dann jedes We die Quittung bekomme,denn der Arbeitstag wäre Freitag

Vielen Dank für deine Antwort
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt