Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schmetterling16
13143 Beiträge
31.12.2010 16:10
Zitat von Spielofant:

Zitat von Schmetterling16:

das johanniskraut braucht ca 14 bis 16 tage bis es wirklich wirkt... mein gedanke war so... da du es nimmst, geht es dir psychisch besser.. der sogenannte placebo effekt.. du nimmst es es geht dir besser da du beruhigt bist... daher is die milch besser fliesend... soo wenn aber nun die volle wirkung einsetzt wird erst der hormonspiegel gesenkt. ... also...müsstest du in paar tagen plötzlich weniger milch bekommen... tjaa.. ob das dann wieder so gut für die milchproduktion wäre...hhmm

Komischerweise geht's mir ja nicht besser. Dann würde ich es ja verstehen.
na das meinte ich mit placebo... dein unterbewusstsein spielt da ordentlich mit..mehr als du mitbekommst.
31.12.2010 16:26
Wir wünschen allen Stillmamas einen guten Start ins neue Jahr 2011!

marlou
6375 Beiträge
31.12.2010 17:02
Zitat von franfine:

an die langzeitstillerinnen unter euch: ich stille meinen sohn ja auch ab und zu noch tagsüber wenn er es braucht und das kann auch schon mal in der öffentlichkeit sein. aber so langsam wird man echt schräg angeschaut weil mein sohn ja nun auch nicht mehr so klein ist. ich versuche das nicht an mich rankommen zu lassen, aber irgendwie ist es mir trotzdem unangenehm und auch peinlich!
wie geht ihr mit solchen blicken um? ist es euch auch etwas peinlich oder stell ich mich da an?

ging mir ähnlich, habe ihn aber nur noch frühs gestillt und evtl. nach dem mittagschlaf...

ich hatte schon damit zu kämpfen ehrlich zu sein und zu sagen, dass ich noch immer stille

ich habe nun vor 8 tagen das letzte mal gestillt und bin immer noch ganz traurig, manchmal verlangt er noch die brust und wenn ich sage, es ist alle - dann nimmt er das so hin und wendet sich anderen dingen zu...

seit ich wieder arbeiten gehe, macht er keinen mittagschlaf mehr und abends will er nicht mehr ins bett, nur wenn ich mit ihm mind. ne halbe stunde im schaukelstuhl sitze, dann schlummert er friedlich ein....
blöde frage, ob ihm das stillen auch ein bisschen fehlt

euch allen einen guten rutsch!
Azala
8635 Beiträge
31.12.2010 17:22
Ich finde die Reaktionen aber auch bei älteren Leuten komisch..
Also zumindest die Großeltern meines Freundes haben mich ganz komisch angeschaut, als ich meinte, dass der kleine bisher nur mittags Brei bekommt und sonst noch komplett gestillt wird.
"Ja wie, und du fütterst nichts zu???"
Hallo? Der Kleine ist noch nichtmal ein halbes Jahr alt!?
Da frage ich mich, wie die dann später mal reagieren
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2010 17:53
Zitat von Azala:

Ich finde die Reaktionen aber auch bei älteren Leuten komisch..
Also zumindest die Großeltern meines Freundes haben mich ganz komisch angeschaut, als ich meinte, dass der kleine bisher nur mittags Brei bekommt und sonst noch komplett gestillt wird.
"Ja wie, und du fütterst nichts zu???"
Hallo? Der Kleine ist noch nichtmal ein halbes Jahr alt!?
Da frage ich mich, wie die dann später mal reagieren

Ach ja! Aber das ist bei meiner Oma auch so! "Und er wird noch satt?" Naja... Wohlhabende Frau hat damals (vor 55 Jahren) wohl nicht lang od. gar nicht gestillt... ?? Keine Ahnung! Auf jeden Fall erzähl ich ihr dann wie wichtig das ist und was die WHO so empfiehlt und dann guck sie mich immer mit großen Augen an und sagt nur: "Ach ja! Na dann.." *g*
Meine Mama beneidet mich wohl ein wenig! Gesagt hat sie es nie, aber ich denk das! Sie hat schon nach 2 Wochen abgestillt. ... Weil sie es wohl allein nicht geschafft hat und vor fast 30 Jahren war das mit Stillberatung noch nicht so!
Ach bin ich froh in diesem Zeitalter zu leben und mein Baby stillen zu könn!
31.12.2010 20:01
Ich werd auch gern ganz verdutzt angeguckt und mit "Wie? Du hast noch Milch?!" kommentiert.

@marlou
Das klingt ja so als wärt ihr Beide nicht glücklich über's Abstillen. Warum habt ihr denn aufgehört?
beljana
23386 Beiträge
31.12.2010 22:56
Hallo, ich wollt mich gern mit einklinken. mein Spatz ist 2 wochen alt und ich bin grad mittendrin im thema stillen.
mein kleiner schläft schnell an der brust ein, daher muss ich immer etwas zufüttern, damit ich nicht den ganzen tag stillen muss.
aber ich bin fleißig am durchhalten und leg ihn immer wieder an, denn ich habe die hoffnung, das er irgendwann wacher ist und von meiner milch auch satt wird.

Ich wünsch euch allen einen gten rutsch und ein gesundes neues jahr 2011.
alokasie
12208 Beiträge
31.12.2010 23:24
Zitat von beljana:

Hallo, ich wollt mich gern mit einklinken. mein Spatz ist 2 wochen alt und ich bin grad mittendrin im thema stillen.
mein kleiner schläft schnell an der brust ein, daher muss ich immer etwas zufüttern, damit ich nicht den ganzen tag stillen muss.
aber ich bin fleißig am durchhalten und leg ihn immer wieder an, denn ich habe die hoffnung, das er irgendwann wacher ist und von meiner milch auch satt wird.

meine maus ist am anfang auch immer eingeschlafen, die im KH waren immer ganz aufgeregt, die muss trinken, die darf nicht schlafen!!! Hab mich ganz irre machen lassen und dachte ich bin zu doof zum stillen
zu hause hab ich sie eben schlafen lassen und wieder angelegt wenn sie wieder munter war und wollte, am anfang muss man eben andauernd anlegen, wenn du jetzt schon anfängst zuzufüttern, wo sich gerade eure stillbeziehung einpegelt, dann könnte das schon der anfang vom ende sein.

dir auch einen guten rutsch
Azala
8635 Beiträge
01.01.2011 05:42
Vorweg: FROHES NEUES!

Mein Kleiner ist anfangs beim Stillen auch schnell eingeschlafen. Da ich ihn immer vor dem Stillen gewickelt habe, hatte mir meine Hebamme dazu geraten , eine "Wickelpause" beim Stillen einzulegen, sodass er wieder wacher wird..
Ob es letztlich effektiv etwas gebracht hat oder sich das Stillen einfach auf natürlichem Weg eingependelt hat... Keine Ahnung, aber du musst halt bedenken, dass das ganze für die Kleinen ein enormer Kraftaufwand ist. Sie müssen sich ihr Essen regelrecht erarbeiten.
Wenn du nun zufütterst, bietest du deinem Kleinen eine einfache Alternative, da das Saugen an einer Flasche für ihn wesentlich einfacher sein dürfte.
Wenn du eh schon so daran arbeitest und am Stillen hängst, dann gib ihm einfach die Zeit und lass die Flasche weg. So schnell "verhungern" die Kleinen nicht
Bei den meisten Problemen in einer Stillbeziehung gilt: Anlegen, anlegen, anlegen Und es wirkt Wunder

Und außerdem: Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mann! ..
Nudelchen
12091 Beiträge
01.01.2011 10:24
Zitat von beljana:

.
Wenn du weiterhin stillen möchtest, würde ich das Zufüttern ganz schnell lassen. Mir wurde auch gesagt, ich müsste das machen, mein Kleiner wurde im KH schon ohne mein Wissen zugefüttert und ich hab's am ersten Tag zuhause auch gemacht.
Danach wurde ich eines besseren belehrt, Fläschchen sofort weggeräumt und siehe da, der kleine Mann wurde trotzdem satt und ich stille immer noch voll.
Er hat anfangs auch ständig gepennt, das mit der Wickelpause ist eine gute Taktik. Haben wir auch gemacht. Eine Brust gestillt, gewickelt, andere Brust gestillt und wir waren dann sehr schnell auf einem 4 Std. Rhythmus.
.
Wünsch' dir alles Gute, wichtig ist, dass du dir überlegst, ob du stillen willst oder nicht, denn mit dem Zufüttern kann das schneller enden als dir lieb ist.
svum
13642 Beiträge
01.01.2011 11:14
Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr...das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen werden.....
Shanise
6456 Beiträge
01.01.2011 12:29
Zitat von beljana:

Hallo... Und herzlich willkommen bei den Stillmamas!! Und auch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Hoff ihr habt Silvester gut überstanden.
So, nun zum Stillen!
Das die kleinen beim Stillen einschlafen ist ganz normal! Stillen ist sehr sehr anstrengend! Du kannst versuchen ihn ein wenig von dem Einschlafen abzuhalten, indem du ihn ein wenig ärgerst...sprich bisschen Füsse kitzeln oder ähnliches. Dann trinkt er noch ein wenig mehr. Sollte er dann einschlafen, mach dir keinen Kopf und lass ihn schlafen. Er wird nicht lange schlafen und dann wieder aufwachen und trinken wollen. Dann legst du ihn einfach wieder an! Da musst du nun eine Zeit erstmal durch...
Die Flasche würde ich aber sowas von schnell in den Schrank verbarrikadieren! Die brauchst du nicht!! Der Kleine kann nur satt werden, wenn er auch in seinem Rhythmus trinken darf! Und dass du eben die ersten Wochen in seinen wachen Phasen dauerstillst, ist völlig ok!
Dafür gibt es ja das Wochenbett! Da soll man sich ausruhen, nichts tun und einfach das Baby kennenlernen, sich erholen und aufeinander einspielen! Mach dir kein Stress mit der Flasche! Pack sie weg! Sie ist wirklich überflüssig!!
Alles Liebe und viel Glück für 2011!!
marlou
6375 Beiträge
01.01.2011 13:02
Zitat von Spielofant:

Ich werd auch gern ganz verdutzt angeguckt und mit "Wie? Du hast noch Milch?!" kommentiert.

@marlou
Das klingt ja so als wärt ihr Beide nicht glücklich über's Abstillen. Warum habt ihr denn aufgehört?

egal, wann wir den schritt gemacht hätten, ich wäre nie glücklich darüber gewesen... aber irgendwann ist es ja nunmal zu ende, er wird ab montag in die kindergrippe gehen und ich arbeite ja seit drei wochen wieder...ich habe ihn immer frühs gestillt, aber nun muss ich ja immer schon halb sechs aufstehen und bin halb sieben im auto..er schläft bis mind. halb acht - also haben wir es auf abends verschoben...aber durch die neue situation, die auch ein bissl stressig war, ist die milch wohl weggeblieben...jedenfalls verlangte er abends nach beiden brüsten immer nach noch mehr

ich denke, es war die richtige entscheidung, aber 20 monate gewohnheit wieder abzustellen ist ein bissl schwierig...das ist halt der nachteil am langzeitstillen, man ist ganz schön traurig, wenn es nicht mehr funktioniert.....

aber schön, dass du fragst und es dich interessiert...kann ja hier mit niemanden meine gefühle teilen, da kommt mir zuviel unverständnis rüber...mein mann sagt immer "schatz, wie lange willst du denn noch stillen?"
es ist wahrscheinlich zeit auch mal loszulassen, die erste abnabelung
alokasie
12208 Beiträge
01.01.2011 13:23
Zitat von marlou:
aber schön, dass du fragst und es dich interessiert...kann ja hier mit niemanden meine gefühle teilen, da kommt mir zuviel unverständnis rüber...mein mann sagt immer "schatz, wie lange willst du denn noch stillen?"

oh da werde ich auch gleich ganz traurig weil ich weiß dass es mir auch irgendwann bevor steht, musste mich auch schon gegen meinen freund verteidigen, es ist eben eine wahnsinnig intensive zeit mit den kleinen die so nie wieder kommen wird, aber ich hoffe doch sehr dass sich dann neue nischen schaffen, wie kuschelrituale und so, aber schwer ist es sicher, das glaube ich dir sofort
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.01.2011 13:25
Zitat von alokasie:

Zitat von marlou:

oh da werde ich auch gleich ganz traurig weil ich weiß dass es mir auch irgendwann bevor steht, musste mich auch schon gegen meinen freund verteidigen, es ist eben eine wahnsinnig intensive zeit mit den kleinen die so nie wieder kommen wird, aber ich hoffe doch sehr dass sich dann neue nischen schaffen, wie kuschelrituale und so, aber schwer ist es sicher, das glaube ich dir sofort

ich werde auch ganz traurig wenn ich an diesen schritt nur denke =(
mitten diesen monats bekommt jamie den ersten brei....nun ist er schon 6 monate alt...nach und nach wird es dann wohl immer weniger werden mit der schönen stillzeit. er sieht es ja auch an seinem großen bruder, dass er nicht gestillt wird (der große ist erst 2 jahre alt)...da wird er sich wohl oder übel alleine abstillen =(
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt