Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.12.2010 12:24
Zitat von Kati83:

also muss ich mir keine gedanken machen das er zuviel "isst"?

mir wurd nämlich gesagt wenn er 1 breimahlzeit isst soll ich nicht mehr stillen

Aha, und wer sagt das? Moment... Lass mich raten: der Kinderarzt, der in seiner Praxis Pröbchen von Babynahrungsherstellern hat.

Und wer legt eigentlich fest, was eine Mahlzeit ist? Doch nur dein Kind. Was ist aber, wenn's einfach keine Lust hat so große Mengen von Beikost zu sich zu nehmen bis es satt ist? Hungern lassen? Reinzwängen? Nee, nicht wirklich.

Also: Andere Nahrung als Muttermilch ist im 1. Lebensjahr im Idealfall eher zum Kennenlernen da. Kein Kind soll sich daran satt essen müssen, wenn es doch eigentlich lieber Milch zum Sättigen möchte.
06.12.2010 12:25
Zitat von Jana8383:

hat eine von euch schon mal ein bes benutzt?

Ja, ich. Gibt's Probleme?
06.12.2010 12:33
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jana8383:

Mit welchem Schlauch beginnt man?
Schmetterling16
13143 Beiträge
06.12.2010 12:35
spielo warum denkst du das stilltee nur einbildung ist?? da sind doch milchbildende sachen drinnen...
Kati83
4189 Beiträge
06.12.2010 12:36
Zitat von Spielofant:

Zitat von Kati83:

also muss ich mir keine gedanken machen das er zuviel "isst"?

mir wurd nämlich gesagt wenn er 1 breimahlzeit isst soll ich nicht mehr stillen

Aha, und wer sagt das? Moment... Lass mich raten: der Kinderarzt, der in seiner Praxis Pröbchen von Babynahrungsherstellern hat.

Und wer legt eigentlich fest, was eine Mahlzeit ist? Doch nur dein Kind. Was ist aber, wenn's einfach keine Lust hat so große Mengen von Beikost zu sich zu nehmen bis es satt ist? Hungern lassen? Reinzwängen? Nee, nicht wirklich.

Also: Andere Nahrung als Muttermilch ist im 1. Lebensjahr im Idealfall eher zum Kennenlernen da. Kein Kind soll sich daran satt essen müssen, wenn es doch eigentlich lieber Milch zum Sättigen möchte.

unteranderem der arzt ,ja.aber er findet das eigentlich super das ich überhaupt noch stille.

und ich zwinge tobias nicht zum essen . wenn er nicht mag dann gibts halt die milchtheke
naja dann werde ich wohl so weitermachen wie bisher danke
06.12.2010 12:38
Zitat von Jana8383:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jana8383:

Entschuldige, hatte Baby auf dem Arm.
Mit welchem der 3 Schläuche beginnt man?
Wenn ich den Schlauch an der Brust festklebe dann steht dieser aber von der Brustwarze ab und das gefummel in den Mund ist ja eine Katastrophe....
Setze ich den Kleber näher an die brustwarze, merkt sie das und dockt ab!

Ja, und entweder es läuft aus dem Schlauch raus oder es kommt nix...
milalala1982
1866 Beiträge
06.12.2010 12:42
Hallo

meine Kleine Maus 15 Wochen will immer seltener an die Brust ich hab auch ehrlich nicht mehr genügend so das ich sie e schon seit wochen immer zufüttern musste.

Soll ich sie am besten abstillen???

Sie wollte diese Nacht sogar die Brust net hat so laut geschrien mußte ihr die flasche geben dann war alles okay sie hat getrunken und geschlafen.
baby102010
2646 Beiträge
06.12.2010 13:27
Hat jemand sowas von euch? Und sind die Praktisch?
http://img2.baby-markt.de/out/pictures/1/a023940_0 01.jpg
06.12.2010 14:12
Zitat von Jana8383:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Jana8383:

Mit dem, Größten, wo am meisten raus kommt. Den Schlauch musst du so an der Brustwarze festmachen, dass er beim Anlegen eher seitlich (am Mundwinkel entlang) in den Mund geht. Das hat mein Großer eigentlich dann nie gemerkt. Nur wenn er direkt raufgebissen hat, wollte er nicht.
06.12.2010 14:24
Zitat von Schmetterling16:

spielo warum denkst du das stilltee nur einbildung ist?? da sind doch milchbildende sachen drinnen...

Da ist nix drin. Allein im Stilltee von Weleda sind Bockshornkleesamen drin, die aber scheinbar nicht geröstet sind.
Da gab es mal eine Studie mit milchbildendenen Dingen und außer Trinken nach Bedarf, viel Anlegen, aktivierter Bockshornkleesamen und die beiden Stillmedikamente haben sich alle Milchbildungswunder als Placebo erwiesen.

Grundsätzlich finde ich Placebos nicht schlecht, denn ob das Stillen klappt hat viel mit der Einstellung zu tun. Und wenn man denkt, dass Malzbier hilft, dann bitteschön - es ist ja auch lecker, dann soll man's eben trinken. Wenn ich dann aber solche Fälle sehe, wo eine Frau relaktieren möchte oder, wie unsere liebe Jana zum Beispiel, tatsächlich sich gern auf den Kopf stellen würde, damit endlich alles klappt, aber es einfach nicht klappen will, dann stell zumindest ich mich nicht hin und empfehle Placebos. Da muss dann eben etwas wirklich Milchbildendes her.

Für so kleine Dinge, wie einen Wachstumsschub, wo nach 2-3 Tagen viel anlegen sowieso alles vorbei und die Milch wieder genug ist, ist es für eine junge Stillmama einfach sehr beruhigend, wenn sie zumindest denkt, dass der Stilltee oder das Malzbier oder das Bad mit nacktem Oberkörper im Mondlicht hilft. Da finde ich es richtig, sie mit einem Placebo zu versorgen nur damit sie nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn umher rennt und mit Flaschenmilch zufüttert.
06.12.2010 14:25
Zitat von milalala1982:

Hallo

meine Kleine Maus 15 Wochen will immer seltener an die Brust ich hab auch ehrlich nicht mehr genügend so das ich sie e schon seit wochen immer zufüttern musste.

Soll ich sie am besten abstillen???

Sie wollte diese Nacht sogar die Brust net hat so laut geschrien mußte ihr die flasche geben dann war alles okay sie hat getrunken und geschlafen.

Ich würde sagen, dass sie saugverwirrt ist.
Statt abzustillen würde ich Flaschen und Schnuller wegschmeißen und die Saugverwirrung bekämpfen. Aber das musst du entscheiden. Was du sollst, kann ich dir nicht sagen.
06.12.2010 14:26
Zitat von baby102010:

Stilloberteile? Ja, sind recht praktisch, aber nicht zwingend nötig.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
06.12.2010 14:31
Zitat von Spielofant:

Zitat von baby102010:

Stilloberteile? Ja, sind recht praktisch, aber nicht zwingend nötig.

ich hab vor ein paar wochen einer mami aus mc ein paar stilloberteile abgekauft und bin sehr froh darüber....
mit gingen bei dem wetter irgendwie langsam die ideen aus, was ich warm aber doch praktisch fürs stillen anziehen kann.
jasmin81
1526 Beiträge
06.12.2010 14:32
Zitat von Spielofant:

Zitat von Schmetterling16:

Da ist nix drin. Allein im Stilltee von Weleda sind Bockshornkleesamen drin, die aber scheinbar nicht geröstet sind.
Da gab es mal eine Studie mit milchbildendenen Dingen und außer Trinken nach Bedarf, viel Anlegen, aktivierter Bockshornkleesamen und die beiden Stillmedikamente haben sich alle Milchbildungswunder als Placebo erwiesen.

Grundsätzlich finde ich Placebos nicht schlecht, denn ob das Stillen klappt hat viel mit der Einstellung zu tun. Und wenn man denkt, dass Malzbier hilft, dann bitteschön - es ist ja auch lecker, dann soll man's eben trinken. Wenn ich dann aber solche Fälle sehe, wo eine Frau relaktieren möchte oder, wie unsere liebe Jana zum Beispiel, tatsächlich sich gern auf den Kopf stellen würde, damit endlich alles klappt, aber es einfach nicht klappen will, dann stell zumindest ich mich nicht hin und empfehle Placebos. Da muss dann eben etwas wirklich Milchbildendes her.

Für so kleine Dinge, wie einen Wachstumsschub, wo nach 2-3 Tagen viel anlegen sowieso alles vorbei und die Milch wieder genug ist, ist es für eine junge Stillmama einfach sehr beruhigend, wenn sie zumindest denkt, dass der Stilltee oder das Malzbier oder das Bad mit nacktem Oberkörper im Mondlicht hilft. Da finde ich es richtig, sie mit einem Placebo zu versorgen nur damit sie nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn umher rennt und mit Flaschenmilch zufüttert.

Mal wieder ein toller Text!
MorphoPeleides
10566 Beiträge
06.12.2010 14:33
na dann hauen die placebos bei mir ja voll rein wenn ich merke die milch wird weniger trinke ich ein paar am abend ne kanne stilltee und schon läufts wieder besser
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt