Die Stillmamas
03.12.2010 23:29
Oh was sehe ich den hier, ein Still-Thema.Gleich gemerkt.
Dann stelle ich mich mal vor, also ich bin 26 Jahre alt, hab ein September 2009 Baby und wir stillen noch. Mein Bärchen verweigert leider die Flasche und Breie. Da geht gar nichts. Wir versuchen es immer wieder aber nichts. Vom Tisch isst er nicht genug mit, so muss ich gezwungener weise weiter stillen bis Bärchen ohne satt wird.
Meine Umwelt sieht das nicht so gerne, vor allem weil Bärchen noch keine Mahlzeit ersetzt hat. Kann mir da einer Tipps geben?
Trinken tut er aber schon sehr gut so. Kindermilch oder Wasser aus Schnabeltasse, aber mehr Wasser. Mamas Milch schmeckt wohl immer noch am besten.
Mein Kinderarzt setzt mich auch unter druck, mein Bärchen MUSS jetzt essen und keine Milch mehr.
Dann stelle ich mich mal vor, also ich bin 26 Jahre alt, hab ein September 2009 Baby und wir stillen noch. Mein Bärchen verweigert leider die Flasche und Breie. Da geht gar nichts. Wir versuchen es immer wieder aber nichts. Vom Tisch isst er nicht genug mit, so muss ich gezwungener weise weiter stillen bis Bärchen ohne satt wird.
Meine Umwelt sieht das nicht so gerne, vor allem weil Bärchen noch keine Mahlzeit ersetzt hat. Kann mir da einer Tipps geben?
Trinken tut er aber schon sehr gut so. Kindermilch oder Wasser aus Schnabeltasse, aber mehr Wasser. Mamas Milch schmeckt wohl immer noch am besten.
Mein Kinderarzt setzt mich auch unter druck, mein Bärchen MUSS jetzt essen und keine Milch mehr.
03.12.2010 23:42
Zitat von VollblutMama:
hm das glaub ich dir, dass dein kia druck macht.
meine meinte ganz energisch als meine 8 monate war und ich fast noch voll stillte, dass sie nun unbedingt essen MUSS, was dann aber auch gut klappte.
Und heute bei der U6 meinte sie ich soll die milch nun reduzieren und sie flüsterte so dabei, als würden wir über was geheimes sprechen und meinte mit 2 jahren muss dann aber spätestens schluss sein
...
wahnsinn, dass du dein bärchen überhaupt satt bekommst mit fast nur milch, ich weiß ja dass es bei stillkindern dauern kann bis sie brei annehmen (bei uns waren es 2 monate), aber deiner mag ja wohl gar nicht
so n richtig guten tipp habe ich leider auch nicht
03.12.2010 23:47
Satt wird Bärchen. Er nimmt gut zu ist sogar pummelig, kein Leichtgewicht.
Würde gerne weniger stillen, aber Bärchen presst den Mund zu wenn es nicht mehr essen mag und ich kann ja nicht einfach nichts geben.
Würde gerne weniger stillen, aber Bärchen presst den Mund zu wenn es nicht mehr essen mag und ich kann ja nicht einfach nichts geben.
03.12.2010 23:50
Zitat von VollblutMama:
Er wird schon essen, wenn er dazu bereit ist.
Es gibt Kinder die stillen voll, bis sie ein Jahr alt sind und selbst danach essen sie nur winzige Mengen an "normaler" Nahrung-
Trotzdem sind diese Kinder gesund und entwickeln sich ganz normal.
Wie habt ihr es denn getestet?
03.12.2010 23:58
Zitat von Nane:
Zitat von VollblutMama:
Er wird schon essen, wenn er dazu bereit ist.
Es gibt Kinder die stillen voll, bis sie ein Jahr alt sind und selbst danach essen sie nur winzige Mengen an "normaler" Nahrung-
Trotzdem sind diese Kinder gesund und entwickeln sich ganz normal.
Wie habt ihr es denn getestet?
Also wir haben es mit selber kochen versucht, Breie von sämtlichen Marken. Sämtliche Varianten. Von gänzlich püriert über stückig bis hin zu normalen essen.
Mit Löffel, Gabel oder der Hand. Hab ich was vergessen? Ach Rohzustand, FingerFood gab es auch.
Banane isst Bärchen sehr gerne, aber wir können ja nicht nur Banane geben.
04.12.2010 07:20
Zitat von VollblutMama:
Dein Kinderarzt ist 'ne Flachpfeife, wenn ich das mal so sagen darf.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Du schreibst ja selbst, dass dein Bärchen ein Moppelchen ist, dann wird wohl soweit alles okay sein.
Kennt dein KiA die WHO-Empfehlung zum Stillen? Dann möchte ich nämlich mal wissen, was er als Muttermilchersatz bis zum 2. Geburststag empfiehlt.
Übrigens, mein Kleiner ist zwar jünger, aber bei uns sieht auch alles so aus als würde ich noch lange stillen "müssen" (wobei ich's ja gern mache und müssen so nach Zwang klingt). Beikost wird zwar eingefordert, aber nur winzige Mengen. Das ist dann mal ein Teelöffelchen hier und ein Stückchen da, aber sonst nichts weiter. Die Muttermilch macht wohl satter und schmeckt besser. Mehr als anbieten kann und werde (zwingen, soweit kommt's noch ) ich nicht, ich hab mir nichts vorzuwerfen, deshalb lass ich mich auch nicht unter Druck setzen, obwohl ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, ob meine Milch denn überhaupt noch reicht.
04.12.2010 09:35
Zitat von Nane:
Zitat von alessiaC:
Ich hab' mal wieder eine ganz doofe Frage.
.
Mein Sohn steckt glaube ich im 19-Wochen-Schub (Er wird am Dienstag 20 Wochen alt, ist aber 9 Tage vor errechnetem ET geboren).
.
In der Nacht kommt er seit einigen Tagen ständig. Ich stille ihn dann, obwohl ich nicht weiß, ob er immer Hunger hat.
.
Nun ist es ja glaube ich in einem Schub ganz normal, dass ein Baby öfter stillen will. Aber ist das auch normal, dass dies nur nachts passiert?
.
Untertags kriegt er so ca. alle 3,5 Stunden was, weil ich es ihm anbiete, ich weiß nicht, wann er sich überhaupt melden würde.
.
Wird mit der Vielstillerei die Milchproduktion angekurbelt weil er mehr benötigt? Und reicht es dann, wenn nur nachts so oft gestillt wird oder sollte ich ihn tagsüber auch öfter anlegen?
Das Babys abends oder nachts Cluster-Stillen wollen, ist normal, keine Sorge
Durch das häufige Anlegen wird die Milchproduktion angekurbelt und in 2-3 Tagen hat sich deine Miclh auf den Mehrbedarf eingestellt, da reicht es auch, wenn er nur abends/nachts mehr stillt.
.
Danke für deine Antwort.
.
Ist es denn auch so, dass ein Baby möglicherweise im Schub tagsüber schlechter trinkt. Ich habe das Gefühl nach dem Stillen sind meine Brüste fast so voll wie vorher. Außerdem sind seine Windeln weniger nass als vorher (aber ich denke immer noch ausreichend).
04.12.2010 12:31
Zitat von VollblutMama:
Also wir haben es mit selber kochen versucht, Breie von sämtlichen Marken. Sämtliche Varianten. Von gänzlich püriert über stückig bis hin zu normalen essen.
Mit Löffel, Gabel oder der Hand. Hab ich was vergessen? Ach Rohzustand, FingerFood gab es auch.
Banane isst Bärchen sehr gerne, aber wir können ja nicht nur Banane geben.
Ich kann Spielofant nur zustimmen, der Kinderarzt ist mir auch nicht besonders sympathisch. Wie alt ist er? Arzt wechseln wäre meine Empfehlung oder ein sehr ernstes Wort mit ihm reden.
Ich bin mein erstes Lebensjahr voll gestillt worden und bin auch gut groß geworden . Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn der Stress wegfällt geht es womöglich von einem auf den anderen Tag.
Liebe Grüße
04.12.2010 12:40
So die Nacht war ein Traum das letzte mal "ganz normal" gestillt um 21.30 das nächste mal um 2.30!!!!!!!!!!!!!!!!!! und dann wieder um 6.30!!!! man was war ich ausgeruht heute morgen heute morgen als er wach war bockte er noch ein bißchen, wir haben wieder viiiiiiel gekuschelt und dann um 9.45 nahm er sie ganz normal wieder
Da kann ich wenigstens auch MAL etwas positives berichten
Da kann ich wenigstens auch MAL etwas positives berichten
04.12.2010 13:14
@Vollblutmama: Dein Kinderarzt soll dir doch mal eine medizinische Studie raussuchen, die belegt warum du jetzt unbedingt zufüttern musst. Und bitte nicht die deutsche Studie, die vor einem halben Jahr rausgekommen ist und den angeblichen Eisenmangel von Stillkindern belegen soll. Die ist nämlich von Hipp (oder war es Nestlé?) gesponsert und wissenschaftlicher Humbug. Ich finde jedenfalls nur solche Studien: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2105113
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19846795
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC281371 5/?tool=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20861216
Belegen also alle einen positiven Effekt. Und zum Thema "Langzeitstillen" findet sich zum Beispiel bei pubmed fast gar nichts. Es gibt lediglich eine Studie, die nahelegt, dass es zu einem Vit D-Magel kommen könnte. Aber solltest du davor Angst haben, dann kannst du dem ja vorbeugen.
Liebe Grüße
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19846795
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC281371 5/?tool=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20861216
Belegen also alle einen positiven Effekt. Und zum Thema "Langzeitstillen" findet sich zum Beispiel bei pubmed fast gar nichts. Es gibt lediglich eine Studie, die nahelegt, dass es zu einem Vit D-Magel kommen könnte. Aber solltest du davor Angst haben, dann kannst du dem ja vorbeugen.
Liebe Grüße
04.12.2010 17:28
Danke ihr lieben, das baut auf. Ich denke auch das Bärchen schon alleine essen wird. Zum Muttermilchersatz empfahl der Kinderarzt Vollmilch. Wobei ich die nicht gebe, weil da zu viel Eiweiß drin ist. Wenn gibt es mal einen Becher Kindermilch, finde ich persönlich besser, da dort der Eiweißanteil geringer ist und Jod & Co enthalten ist.
04.12.2010 17:57
Zitat von VollblutMama:
Danke ihr lieben, das baut auf. Ich denke auch das Bärchen schon alleine essen wird. Zum Muttermilchersatz empfahl der Kinderarzt Vollmilch. Wobei ich die nicht gebe, weil da zu viel Eiweiß drin ist. Wenn gibt es mal einen Becher Kindermilch, finde ich persönlich besser, da dort der Eiweißanteil geringer ist und Jod & Co enthalten ist.
Da soll dir doch dein Kinderarzt mal logisch erläutern, warum denn die Milch, die Kühe für ihre Kälber produzieren besser für dein Kind sein sollte, als die Milch, die du für dein Kind produzierst... So ein Blödsinn. Du machst schon alles richtig. Liebe Grüße
04.12.2010 18:34
Ich habe einer Stllberaterin eine E-Mail gesendet:
Das kam zurück!
Hallo Frau ...., gerne möchte ich Ihnen helfen - so wie Sie mir die Situation schildern, sind einige Baustellen da,
die aber sicher nicht abzuschaffen gehen -
sinnvoll ist aber für mich, dass wir das ganze nicht über Internet angehen, sondern ich gerne bei Ihnen zu Hause vorbei komme und wir einen Plan für die nächste Zeit aufstellen - wir intensiv zusammen arbeiten; rufen sie mich an und dann können wir für Anfang nächster Woche einen Termin ausmachen -
04.12.2010 18:58
Zitat von Jana8383:
Das kam zurück!
Hallo Frau ...., gerne möchte ich Ihnen helfen - so wie Sie mir die Situation schildern, sind einige Baustellen da,
sinnvoll ist aber für mich, dass wir das ganze nicht über Internet angehen, sondern ich gerne bei Ihnen zu Hause vorbei komme und wir einen Plan für die nächste Zeit aufstellen - wir intensiv zusammen arbeiten; rufen sie mich an und dann können wir für Anfang nächster Woche einen Termin ausmachen -
ich hab sie gerade angerufen....
Es war Ihrerseits ein Schreibfehler.
Gravierend für meine Nerven in dem Lese-Moment!
Aber sie kommt am Dienstag zu uns und ist sich sicher wir bekommen das hin!
Ich freu mich so sehr!
Bitte drückt uns die Daumen!
04.12.2010 19:09
Zitat von Jana8383:
Zitat von Jana8383:
Das kam zurück!
ich hab sie gerade angerufen....
Es war Ihrerseits ein Schreibfehler.
Gravierend für meine Nerven in dem Lese-Moment!
Aber sie kommt am Dienstag zu uns und ist sich sicher wir bekommen das hin!
Ich freu mich so sehr!
Bitte drückt uns die Daumen!
Ich drücke die Daumen und finde es toll, dass deine Probleme dann nun von jemand anderem mit angepackt werden und sich das auch mal jemand anguckt.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt