Die Stillmamas
28.11.2010 21:20
ich still meinen kleinen nach bedarf. nen festen rhytmus hat er eigentlich nur nachts (um 22h gibts die zu-bett-geh-milch und zwischen 3 und 4 kommt er nochmal). tagsüber verrieren die abstände total - manchmal kommt er alle stunde, an anderen tagen erst nach 4 stunden
28.11.2010 21:32
Zitat von Colsce:
Hallo liebe Stillmama´s!
Ich wollt euch ma so auf dem laufenden halten und noch ein paar Fragen stellen,bzw Ratschläge einholen!
Also, das stillen klappt soweit jetzt super! Der ansaugschmerz lässt langsam nach und die Milch bildet sich soweit auch gut!Hab mir zwar ziemlich blöd den einen Nippel verbannt (aua-dumme,peinliche geschichte ), aber sonst fängt es langsam auch an schön zu werden!
Meine fragen:
Wie macht ihr das mit festen zeiten?meint ihr man kann den kleinen welche beibringen!
Ich versuche mich so etwas danach zu richten,also noch bestimmte uhrzeiten-aber meist kommt er doch früher oder hat keinen großen hunger etc!
Stören tut es mich aber nicht! wäre nur vorteilhaft wenn man für die zukunft schon so auf rituale hinarbeiten kann....
zum anderen hab ich gehört das MuMi-Stuhl nicht richen soll/darf-der kleine haut aber schon ma was in die windel was etwas richt.... ich würde es mir dadurch erklären, dass er ja auch das verdaut was ich esse etc..... ?! Hm....immer solch sach mit dem "hören-sagen"....
Naja....das wars dann auch erstma von mir...
Liebste grüße und schönes stillen euch!
Einen schönen ersten advent nicht zu vergessen!
.
Feste Zeiten BEIGRINGEN ist wohl etwas schwierig, besonders in dem Alter. Wir hatten anfangs einen 3 Std. Rhythmus, dann bald für einige Wochen einen 4 Std. Rhythmus. Den hat sich mein Sohn aber selbst ausgesucht. Danach war's einige Wochen total chaotisch.
.
Jetzt haben wir tagsüber wieder einen Rhythmus (seit ca. 3 Wochen). Ich stille Yannick um ca. 8:30, 12:15, 16:45 und 19:15. Aber eigentlich nur, weil er sich sonst tagsüber ewig nicht melden würde, weil es ja immer interessanteres zu tun gibt. Nachts ist es dafür ganz unterschiedlich. Teilweise kommt er alle 2-3 Std. Ich bezweifle allerdings, ob er da immer Hunger hat. Aber ich stille ihn dennoch, weil ich keine schneller Möglichkeit kenne, ihn wieder zum Schlafen zu kriegen.
.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass es so einfach ist, einem Baby in dem Alter einen Rhythums beizubringen.
28.11.2010 22:30
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwinschi:
Huhu Mädels,
bin grad etwas ratlos,da habe ich gestern so mühseelig 20ml abgepumpt und in Kühlschrank gestellt und heute früh als ich dann nochmal 5ml ( )dazuschütten wollte und ab in Frost,war die Milch total schlierig mit komischen Fetzen drin....sah aus wie schlecht Ist das normal????????
Also, die Milch zersetzt sich in ihre Bestandteile, das ist normal.
Aber bitte keine frische Milch zu gekühlter Milch dazuschütten.
Und warum nich?Meine Hebi meinte ich kann sogar auf gefrorener Milch wieder frische drauf und ab in Frost?????
28.11.2010 22:34
Zitat von Zwinschi:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwinschi:
Huhu Mädels,
bin grad etwas ratlos,da habe ich gestern so mühseelig 20ml abgepumpt und in Kühlschrank gestellt und heute früh als ich dann nochmal 5ml ( )dazuschütten wollte und ab in Frost,war die Milch total schlierig mit komischen Fetzen drin....sah aus wie schlecht Ist das normal????????
Und warum nich?Meine Hebi meinte ich kann sogar auf gefrorener Milch wieder frische drauf und ab in Frost?????
die warme milch muss erst runtergekühlt werden. dann kannst du beide zusammenschütten....
29.11.2010 07:04
Zitat von Zwinschi:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwinschi:
Huhu Mädels,
Nein, um Gottes Willen!
Mach das bitte nie nie niemals. Die neue Milch muss erst runtergekühlt werden, um die Keimbildung so gering wie möglich zu halten.
29.11.2010 07:18
Zitat von Colsce:
Hallo liebe Stillmama´s!
Ich wollt euch ma so auf dem laufenden halten und noch ein paar Fragen stellen,bzw Ratschläge einholen!
Also, das stillen klappt soweit jetzt super! Der ansaugschmerz lässt langsam nach und die Milch bildet sich soweit auch gut!Hab mir zwar ziemlich blöd den einen Nippel verbannt (aua-dumme,peinliche geschichte ), aber sonst fängt es langsam auch an schön zu werden!
Meine fragen:
Wie macht ihr das mit festen zeiten?meint ihr man kann den kleinen welche beibringen!
Ich versuche mich so etwas danach zu richten,also noch bestimmte uhrzeiten-aber meist kommt er doch früher oder hat keinen großen hunger etc!
Stören tut es mich aber nicht! wäre nur vorteilhaft wenn man für die zukunft schon so auf rituale hinarbeiten kann....
zum anderen hab ich gehört das MuMi-Stuhl nicht richen soll/darf-der kleine haut aber schon ma was in die windel was etwas richt.... ich würde es mir dadurch erklären, dass er ja auch das verdaut was ich esse etc..... ?! Hm....immer solch sach mit dem "hören-sagen"....
Naja....das wars dann auch erstma von mir...
Liebste grüße und schönes stillen euch!
Einen schönen ersten advent nicht zu vergessen!
Stillen nach Bedarf ist das Zauberwort.
Das heißt, dass gestillt wird, wann immer Mutter oder Kind stillen wollen. Da gibt es keine festen Zeiten. Und man sollte es auch nicht machen, denn du weißt nie, wieviel dein Kind trinkt und wie satt es tatsächlich ist. Stell dir mal vor, du isst einen Apfel und dann kommt jemand und sagt: So, gibt erst in 4 Stunden wieder was. Du isst ja auch, wenn du Hunger hast, oder?
29.11.2010 07:19
Zitat von Jana8383:
Nachdem die Maus immer noch schlecht Luft bekommt, muss ich Ihr die Flasche geben zum füttern.
Allerdings möchte sie an der Brust nuckeln zur Beruhigung...
Für die Milchproduktion wohl nicht so der Hit, aber mir bleibt was nix übrig!
Schade. Zwiebelsäckchen schon probiert?
29.11.2010 11:27
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwinschi:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Zwinschi:
Huhu Mädels,
Nein, um Gottes Willen!
Mach das bitte nie nie niemals. Die neue Milch muss erst runtergekühlt werden, um die Keimbildung so gering wie möglich zu halten.
Ah,okay.Danke dir,hatte heute früh schon ein Erfolgserlebnis,hab 40ml abgepumpt und dann von alleine aufgehört
Wird schon werden,schön das es dieses Forum gibt
29.11.2010 11:37
Ich bin kurz vorm aufgeben...
Ich kann gar nicht die Menge abpumpen die Mara braucht um satt zu werden, und an der Brust geht gerade nicht viel da sie so sehr verschnupft ist!
Ich versuche zu stillen, dann bekommt sie MuMi aus der Flasche und dann Pre hinterher... Das ist jedesmal ein Akt!
Danach pumpen, und wieder von vorn...
Ich kann gar nicht die Menge abpumpen die Mara braucht um satt zu werden, und an der Brust geht gerade nicht viel da sie so sehr verschnupft ist!
Ich versuche zu stillen, dann bekommt sie MuMi aus der Flasche und dann Pre hinterher... Das ist jedesmal ein Akt!
29.11.2010 11:46
Zitat von Jana8383:
Ich bin kurz vorm aufgeben...
Ja, das ist viel Stress und sowas ist leider ein echter Milchkiller.
Entspann dich einfach und setzt dich nicht unter Druck.
Pumpen klappt einfach nicht bei jedem, bei dir geht es ja auch nur darum, deine Brust weiterhin zu stimulieren, das ist wichtig, die Menge die dabei heraus kommt, ist erstmal unwichtig.
Um deine Milch anzukurbeln, könntest du auch Schüsslersalze nehmen, das hat bei mir immer gut funktioniert.
29.11.2010 11:49
Ich bräuchte pro Pumpvorgang wenigstens 110ml um den zwerg satt zu bekommen...
Milch habe ich wirklich genug gerade, aber durchs pumpen passiert nicht viel!
und beim stillen selber eght es Ihr zu mühselig...
Meint ihr das es sich lohnt noch hartnäckig zu bleiben?
29.11.2010 11:52
Zitat von Jana8383:
Ich bräuchte pro Pumpvorgang wenigstens 110ml um den zwerg satt zu bekommen...
Ja, es lohnt sich auf jedenfall
Wenn du deine Kleine stillst, sie dich anschaut dabei und schmatzt, dass ist das einfach nur ein wundervoller Moment, dafür lohnt es sich!
Stell dir beim Pumpen mal einen Wasserfall vor, wie der fließt und sprudelt, klingt blöd, aber hilft bei vielen Müttern. Zudem schau deine Kleine dabei noch an oder kuschel mit ihr bzw leg sie an der anderen Brust an
29.11.2010 11:56
Ok, Vielleicht wird es ja wieder besser wenn der Schnupfen oder der Infekt weg ist!
29.11.2010 11:57
Zitat von Jana8383:
Ok, Vielleicht wird es ja wieder besser wenn der Schnupfen oder der Infekt weg ist!
Ja, ganz bestimmt
29.11.2010 12:03
hi, ich freue mich. ich stille mein kleiner sehr gerne, und gott sei dank bis jetzt keine schwierigkeiten gehabt. in der Schwangerschaft hatte ich sehr früh viel Milch. kraütertee hat etwas geholfen, da nicht so viel pfefeerminze enthaltet aber nicht mehr als 3 tassen täglich. nach der geburt fand ich der milcheinschuss nicht so schlimm, brustwarzen haben etwas weh getan. mein Tipp: keine salben tun, dadurch wird die BW nur freucht und dadurch empfindlicher. nachdem baby gesaugt hat an die luft trocknen lassen und die BW etwas drücken tröpfchen milch verteilen und trocknen lassen, nach 2 tage ist alles ok... bei viel milch unter die dusche die Brust sanft etwas entleeren.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt