Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.09.2010 17:28
Rosenrot, ich glaub, ich treff die falschen Leute.
Erst neulich wurde mir von einer Mutter gesagt, wenn ich wolle, dass mein Kleiner durchschläft, soll ich Bier ins Fläschchen kippen. Ich wusste nicht, ob ich entsetzt gucke wegen des Biers oder weil die Mutter, die ja mehrmals während des Tages sehen konnte, dass ich stille, offenbar nichts mitbekommt.
Spielofant... Ja, keine Ahnung. Mein Großer neigt dazu, wie ein Elefant im Porzellanladen alles kaputt zu spielen.
Rosenrot82
4394 Beiträge
28.09.2010 17:38
Hallo Britta!

Okay wenn du meinst es gibt mehr Mamas die ihr/e Kind/er "nicht artgerecht" halten als andersrum und Medis an Kindern tendenziell nur missbraucht werden dann ist das halt deine Meinung und meine halt nicht. Das lassen wir dann am besten so stehen.

Ich hab mich auch nicht von euren Aussagen über die Medis verunsichern lassen lediglich anmerken wollen dass andere frischgebackene Mamas die im Moment genau in der Situation mit den fiesen Bauchschmerzen stecken verunsichert werden. Der Meinung dass man auch das Baby tragen sollte und andere Sachen außer Medis ausprobieren sollte bin ich doch auch.
Nur bin ich nicht gegen die Medis und bin bisher auch nicht davon ausgegangen dass die Medis missbraucht werden das ist alles.

@Spielofant
oO Na da hätt ich wohl auch nicht gewusst was erwiedern...
Aber ich kenn auch Leute die lassen Kigakinder im Festzelt von ihrem Bierschaum an der Maß trinken.

LG Rosenrot
Mondkind
14887 Beiträge
28.09.2010 17:38
Zitat von Neujahrsgirl:

mir gehts ähnlich obwohl ich Großstädtlerin bin, hab zwar meine Krabbelgruppe, aber die halten nix von Familienbett, lange stillen und tragen. Ist alles verwöhnung. Eine Maus von uns 6 Monate bekommt abends ne Flasche mit 380ml oO Find ich arg viel, aber sie schläft dann ja auch brav durch -.-

Da ich öfter mal mitlese hier will ich dazu auch mal was sagen Hättest du mich vor einigen Monaten gefragt, hätt ich zu denjenigen gehört, die nix von Familienbett und tragen halten.. und nun..nun schläft meine Maus nur bei mir im Bett und ich teste gerade das Tragetuch und finds toll..mein Schatz is ganz nah bei mir und ich hab die Arme frei und kann trotzdem sachen erledigen.. Vielleicht verwöhn ich die Kleine ja echt wie viele mir einreden wollen, aber mir doch egal..sie is soo klein..da verwöhn ich gern
28.09.2010 17:49
Aber ich denke, der Bierschaum im Festzelt zum Probieren für ein älteres Kind ist nochmal ein anderes Kaliber als einem Baby Bier in die Flasche zu machen im Bewusstsein, dass es durch die toxische Wirkung des Alkohols tiefer schläft. *find*
Also, ja... denke ich. Musste gerade nochmal überlegen.

Ach, wo ich hier gerade rumwusele: Welcher Typ seid ihr eigentlich?
Neulich in der Krabbelgruppe merkte eine Mama (nicht zu mir, sondern zu einer anderen Mama) an, sie müsse ja jetzt zufüttern, weil der Kleine immer so unruhig war und als sie dann abpumpte kam so wenig raus, da wusste sie, dass sie zu wenig Milch hat. Ich hab mich aber nicht getraut mich ins Gespräch reinzuhängen (in Natura bin ich eher schüchtern) und zu sagen, was ich darüber denke.
28.09.2010 17:50
Zitat von Mondkind:

Zitat von Neujahrsgirl:

mir gehts ähnlich obwohl ich Großstädtlerin bin, hab zwar meine Krabbelgruppe, aber die halten nix von Familienbett, lange stillen und tragen. Ist alles verwöhnung. Eine Maus von uns 6 Monate bekommt abends ne Flasche mit 380ml oO Find ich arg viel, aber sie schläft dann ja auch brav durch -.-

Da ich öfter mal mitlese hier will ich dazu auch mal was sagen Hättest du mich vor einigen Monaten gefragt, hätt ich zu denjenigen gehört, die nix von Familienbett und tragen halten.. und nun..nun schläft meine Maus nur bei mir im Bett und ich teste gerade das Tragetuch und finds toll..mein Schatz is ganz nah bei mir und ich hab die Arme frei und kann trotzdem sachen erledigen.. Vielleicht verwöhn ich die Kleine ja echt wie viele mir einreden wollen, aber mir doch egal..sie is soo klein..da verwöhn ich gern

Ich hab vor MC auch mir nie einen Kopf wegen tragen oder Familienbett gemacht. Stillen wollte ich immer, aber das hätte ich wohl wie "jeder" nur 6 Monate gemacht oder hätte auch schon die Gläschen ab 4 Monate genommen usw.
Bevor ich schwanger wurde meldete ich mich hier an wegen ner Freundin und da stieß ich über diese Themen und bin heute sehr sehr froh drüber ^^
Verwöhnen gibt es in den Alter nicht! UNd wenn einer meint sag ich: Ja und? Er ist mein erster und vielleicht einziger Sohn da darf ich verwöhnen
Nur fänd ich es echt toller mich real über diese Themen auszusprechen als nur online.
Rosenrot82
4394 Beiträge
28.09.2010 17:54
@Spielofant
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Du bist in natura eher schüchtern? Da kann ich dir fast nicht abnehmen...^^
28.09.2010 17:54
Zitat von Spielofant:

Aber ich denke, der Bierschaum im Festzelt zum Probieren für ein älteres Kind ist nochmal ein anderes Kaliber als einem Baby Bier in die Flasche zu machen im Bewusstsein, dass es durch die toxische Wirkung des Alkohols tiefer schläft. *find*
Also, ja... denke ich. Musste gerade nochmal überlegen.

Ach, wo ich hier gerade rumwusele: Welcher Typ seid ihr eigentlich?
Neulich in der Krabbelgruppe merkte eine Mama (nicht zu mir, sondern zu einer anderen Mama) an, sie müsse ja jetzt zufüttern, weil der Kleine immer so unruhig war und als sie dann abpumpte kam so wenig raus, da wusste sie, dass sie zu wenig Milch hat. Ich hab mich aber nicht getraut mich ins Gespräch reinzuhängen (in Natura bin ich eher schüchtern) und zu sagen, was ich darüber denke.

Ich schlucke auch sehr viel. Ne Freundin trägt zb im Tragetuch (irgendwie nur wie ein X gebunden aber voll locker) darin den kleinen nach vorne, habe ihr die Hebamme erzählt! (sieht aus wie im BB) auch da hab ich nur kurz angemerkt das es nciht gut ist, hier würde ich wohl ausschweißender werden lol
Oder als meine freundin schwanger wurde und ihre Schweigermutter ihr erzählte wie eckelig stillen ist. Ich war so enttäuscht das sie sich das hat einreden lassen und es nichtmal versuchte. es sei ja laut der schwiegermutter nicht mehr feine art das kind an der brust, die den mann gehört, nuckeln zu lassen, das sei heutzutage pervers.
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.09.2010 17:58
rosenrot aber vielleicht hilft es gerade den frischgebackenen mütter wenn sie hier lesen das wir manchen bezweifeln. und es hilft ihnen darüber nachzudenken bevor sie dem baby kümmelzäpfchen und mexalen uns sonstiges in po schieben... anstatt einfach nur mal auf sein gefühl zu hören... ein baby schreit in den ersten wochen einfach nicht nur wegen bauchweh . es hat bedürfnisse wie kuscheln nähe einfach die mama spüren... nein die meisten sagen dann wieder. man will es doch nicht jetz schon so verwöhnen... und diese wiederrum sind es dann meistens die denken auch sind wohl diese koliken geben wir mal lefax. legen es hin in sein bett. wo es alleine is... das baby hörte 9 monate lang mamageräusche und herzschlag. hatte es immer warm. natürlich fehlt dann etwas wenn es in der grossen kalten welt is...
verstehst du was ich meine?? von allen mamas die meinen ihr kind habe so schlimme koliken das nicht mal mehr lefax hilft, denke ich (meine meinung ) sind grade mal 20% die wirklich koliken haben bzw bauchweh... und das soll nicht verunsichern sondern anregen zu denken... und hilfe und lösung zu suchen.... angreifen wil ich niemanden damit...
28.09.2010 18:01
@Neujahrsgirl
Meine Standartantwort auf "Aber damit verwöhnst du das Kind." ist "Ja und? Neidisch?" oder "Ja und? Wenn nicht ich, wer soll mein Kind dann verwöhnen?".

@Rosenrot
Doch, ganz schüchtern. Ich bin Eine, die bei Tanzabenden irgendwo an der Seite bisschen mitwippt und an der alkoholfreien Bowle nuckelt.

@Brust, die dem Mann gehört
Seit wann gehört die Brust dem Mann? Wenn er eine will, soll er sich eine eigene wachsen lassen!
elefäntchen
1190 Beiträge
28.09.2010 18:03
hallo!

war ja schon lange nicht mehr hier, lese aber immer wieder mit.

wollte jetzt mal was zum familienbett und tragen sagen!

mein kleiner schläft vom ersten tag an in meinem bett (bin alleine), zwischdurch hatte ich ne phase wo ich dachte, so jetzt muss er langsam in seinem bettchen schlafen und nach 3-4 nächten habe ich gemerkt was für ein schwachsinn ich da gemacht habe!! es war fürs stillen total kompliziert und außerdem war er so weit weg..
ich glaube nicht ans verwöhnen . wir suchen doch alle liebe, nähe und geborgenheit und dann sollte es in einer mutter kind beziehung erst recht nicht verboten sein! ich denke ein baby nimmt sich soviel es braucht und wenn es satt ist von der nähe wird es selbst etwas abstand suchen!

ich bin übrigens soooooooo froh dass ich mitlerweile ausschließlich stille! hatte nur jetzt ein paar tage wo ich nur 2 volle pipi pampers am tag hatte, trotz vielem stillen. dann hab ich ihm zwischendurch öfter tee aus der flsche angeboten und siehe da, pipi läuft wieder
Liamis
11283 Beiträge
28.09.2010 18:21
Huhu

Will mich auch nochmal zu Wort melden

Rosenrot: Deine Beiträge lesen sich toll! Mag ich einfach mal "unterschreiben"...

Britta: Persönlich hab ich mich nicht angegriffen gefühlt, das ist die falsche Wortwahl. Nur diese Verallgemeinerung hat mich gestört oder einfach dazu bewegt, doch auch mal einen Beitrag dazu zu verfassen

*

Irgendwer hatte das im Kontext mit "zu wenig Milch haben gibt es nicht" auch erwähnt ein paar Beiträge vorher...tja, ich war so ein "Phänomen" mit zu wenig Milch. Leider.
Im Umfeld habe ich das auch nicht selten erlebt....bei Mama's, die gekämpft haben bis zum geht nicht mehr darum, stillen zu können.

Und ja - Sätze wie "das gibt es nicht", "das kann nicht sein", "jeder kann stillen, solange und soviel wie er das mag - alles andere ist Lüge oder Bequemlichkeit" haben mich als Neumama 'damals' arg verunsichert...oder im weitesten Sinne eher unfähig fühlen lassen.

Ich habe mich als absolute Versagerin gefühlt, mein Kind nicht satt zu bekommen - was definitiv der Fall war. Nachdem wir die Zwiemlichernährung starteten hatte ich auf einmal kein weinerliches Kind mehr, ein zufriedenes, ausgeglichenes und fröhliches Kind sogar!

Durch solche verallgemeinernden Sätze also, wie sie auch in Bezug auf die Koliken genannt wurden, habe ich - ganz persönlich - mein Kind hungern lassen ganz krass gesagt. Das lässt mich als Mama im Nachhinein nicht sehr gut fühlen und ich hoffe, die Signale beim Zwerg, der jetzt kommt, nicht zu übersehen....bzw. nicht zu verdrängen aus eigenem Egoismus....wo der Egoismus da lag, vollstillen zu wollen. Mit Einführung der Zwiemilchernährung habe ich meine Tochter endlich VOLLgestillt...nämlich in ihren Bedürfnissen

*

Ich hoffe auf eine entspanntere Stillzeit beim kleinen Mann...
Rosenrot82
4394 Beiträge
28.09.2010 18:22
boah zum Glück ist grade meine Schnecki mit dem Papa einkaufen. Hätte nicht gedacht dass ich mal im Stillfred so aktiv mittexte - nebenher kochen geht grad noch so*g*

@Neujahrsgirl
Da hast du schon recht über www kommt man eben an Infos an die man in seiner Umgebung nicht käme. Von den Infos her gesehen ist das Internet ja auch ein Segen in anderen Bereichen halt eher das Gegenteil^^
Aber ich hab auch angenommen z.B. übers Stillen, die 4-Monatsgläschen und das Tragen klärt eigtl doch auch jede Hebamme auf.
Ich hab erst in der MC festgestellt was für krasse Sachen manche Schwangere bei ihren Hebammen mitbekommen haben - sowas wie du grade geschrieben hast... einfach traurig...
Wenn ne werdende Mama kein Interesse am PC hat dann bekommt sie ihr "Horizonterweitung" eben normalerweise über die Geburtsvorbereitung. Dann ist es umso schlimmer wenn die Frauen dann an "Profis" geraten die selber nicht genug informiert sind.

@Schmetterling
Ja um die Medis zu hinterfragen und nochmal darüber nachzudenken wie man sie einsetzt hilft es dann wohl doch... im Hinblick auf den Missbrauch den ihr zu den Medis angesprochen habt.
Und bei deiner restlichen beschreibung wären wir dann wieder bei dem heutigen "Umgang" mit Babys...
Die allermeisten Babys zeigen ihr unwohlsein wenn man sie ablegt wenn sie nicht gerade dirakt davor gegessen haben. Zu dem Zeitpunkt sind sie nach meiner Beobachtung am friedlichsten. Dann schreien viele Babys direkt wieder los. Meine war auch so wenn sie in den Kiwa sollte oder in ihre Wiege. Aber rund um die Uhr hatte ich sie dann ja auch net im Tuch

Zitat von Spielofant:

@Brust, die dem Mann gehört
Seit wann gehört die Brust dem Mann? Wenn er eine will, soll er sich eine eigene wachsen lassen!
und bei solchen Statments willst du weismachen du wärst schüchtern

Zitat von elefäntchen:
es war fürs stillen total kompliziert und außerdem war er so weit weg..
DITO - genau diese vier Nächte hatte ich auch hinter mir als Schnecke nen halbes Jahr alt war^^

@Verwöhnen
Das ist auch so ne Definitionssache!
Bei einem Baby glaub ich auch nicht an verwöhnen sondern an Beziehung.
Verwöhnung seh ich nur bei älteren Kindern wenn um Süßigkeiten, Fernsehen, Klamotten und Co geht...
Rosenrot82
4394 Beiträge
28.09.2010 18:32
Ich hoffe ihr überlest mögliche Tippselfehler, wenn ich jetzt auch noch alles nochmal durchlese bevor ichs abschicke brennt mir das Essen an *ggg*

@Liamis

Tut mir leid für dich dass du so ne traurige Stillerfahrung machen musstest.

Das bestätigt mir jetzt wieder meine Meinung wegen der Verallgemeinerungen.
Das war ja auch mit mein Prob bei der Medis-Diskussion...
*
So jetzt bin ich dann aber auch mal wieder off...
Liebe Grüße an alle Stillmamas
Rosenrot
shoppingmama
21175 Beiträge
28.09.2010 18:38
ich hab mal eine frage an die langzeitstillerinnen!

wann stillt ihr denn noch? also tageszeit? und was bekommen eure kleinen so am tag zu essen??? also früh, mittag, nachmittag, abend & zwischendurch???
Liamis
11283 Beiträge
28.09.2010 18:38
@Rosenrot: Ich habe Luise schlussendlich gestillt bis sie 7,5 Monate alt war - dann wurde ich schwanger und sie wollte von einem auf den anderen Tag nicht mehr...hat wohl nimmer geschmeckt
Aber für diese Zeit bin ich dankbar...auch wenn das Ende dann soooo recht schlimm war für meine Gefühlswelt^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt