Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
jasmin81
1526 Beiträge
22.09.2010 14:53
Zitat von Spielofant:

Jasmin, ich hatte das woanders mal geschrieben: In anderen Ländern bekommen die lieben Kleinen komplett andere Sachen zu essen als hier. Und da gibt es auch nicht mehr oder andere Nahrungsmittelallergien als hier. Du KANNST anbieten, was du bzw. dein Wurm möchte.
Aber nach meinem persönlichen Empfinden MUSS ich keine Kuhmilch ins Kind geben, wenn ich selber die optimale Milch produziere.
Nichtsdestotrotz ist der Kleine schon mit Kuhmilch in Kontakt getreten in Form von Joghurt (als er mir welchen vom Löffel geguckt hat) und in Form von Butter und Käse als er mir vom Brötchen was weggebissen hat.

Gut, dann muss man das nicht so eng sehen. Hab z. B. bei Rahmspinat überlegt oder Butter, Käse etc. Meine KiÄ hatte auch gesagt, dass er alles bekommen darf, er ist ja auch schon fast 7 Monate alt. Aber ich möchte ihn auf jeden Fall noch so lange wie möglich stillen.
jasmin81
1526 Beiträge
22.09.2010 14:57
Zitat von Spielofant:

Hier noch ein Link zu Marmet:
http://www.stillberatung-mamabrust.de/page24.php

Ich finde, das sollte jede Stillende können, da es wirklich oftmals notwendig ist und auch um Einiges unkomplizierter und zeitsparender als Abpumpen.

Danke für den Link, ich hab das noch nie probiert, noch keinen Tropfen. Hab da irgendwie scheu, aber ich werd es mal versuchen. Hab die ersten 2 Wochen ja nur abgepumpt, weil Jonathan noch in der Kinderklinik war und ich ihn höchstens 1 mal am Tag anlegen durfte. Pumpen ist mir deshalb vertrauter.
Schmetterling16
13143 Beiträge
22.09.2010 14:59
natürlich ist butter und so ok... die kleinen essen ja keine unmengen...

ich bin genau anders rum. ich schaff beim pumpen null...
jasmin81
1526 Beiträge
22.09.2010 15:10
Zitat von Schmetterling16:

natürlich ist butter und so ok... die kleinen essen ja keine unmengen...

ich bin genau anders rum. ich schaff beim pumpen null...

Die ersten 3 Tagen waren bei mir echt hart, aber als der Milcheinschuss kam, hab ich alle 4 Stunden 250ml gepumpt. Da war der Gefrierschrank voll! Ich trau mich nicht so auf die Brust zu drücken. Angst was kaputt zu machen wahrscheinlich.
Nicolche
22651 Beiträge
22.09.2010 23:26
Marie tue ich Butter zu den Gemüsebrei, wurde mir im stillcafe von der ernährungsberaterin empfohlen, auch Sahne kann man benutzen.
susisue
4425 Beiträge
23.09.2010 08:39
Hallo Stillmamas,

ich brauche mal dringend einen guten Rat.

Ich hab e einen kleinen Sohn der jetzt 3 Wochen alt ist und eine Tochter die ist 2,5 Jahre.

Mein kleiner Mann hat absolut keine Stillrythmus und ich bin langsam am verzweifeln. Er kommt alle 1-3 Stunden und ab abends (so ab 6 Uhr) alle Stunde und das jeden Abend. ich bekomme dadurch meine grosse nicht ins Bett geschweige denn hab ich teilweise kaum noch zeit mich um sie zu kümmern, da der kleine eigentlich den ganzen tag an de brust hängt. Er nimmt keinen Schnuller und braucht diese dadurch auch als Beruhigung.
Meine grosse hab ich damals auch gestillt, allerdings alle 4 Stunden, bei Ihm geht das gar nicht.
hat jemand eine Tipp wie ich das ändern kann? Irgendwie einen längeren zeitraum rauszuschlagen beim Stillen, ich verliere abends sonst meine Nerven. Die grosse ist ein Mamakind und braucht auch mal Zeit mit mir - nur habe ich die Abends leider gar net, weil er in der Zwischenzeit nur am Brüllen ist(wegen Bauchweh)

War bissl lang, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke
23.09.2010 08:57
Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns anfangs auch so war. Der Große musste dann eben allein spielen oder kam zum Buchlesen oder Kuscheln.
Wenn ich gedurft hätte, hätte ich den Kleinen aber im Bondolino getragen. Damit hat man mehr Zeit. Durch das Tragen schlafen die Kleinen mehr und der Darm wird auch angeregt, was bei Bauchschmerzen helfen kann. Probier es mal aus.
Nicolche
22651 Beiträge
23.09.2010 09:26
Susi bei uns war es genauso, aber nach 6 Wochen hatte Marie einen tollen stillrythmus.
Marketka
3324 Beiträge
25.09.2010 01:51
Zitat von susisue:

Hallo Stillmamas,

ich brauche mal dringend einen guten Rat.

Ich hab e einen kleinen Sohn der jetzt 3 Wochen alt ist und eine Tochter die ist 2,5 Jahre.

Mein kleiner Mann hat absolut keine Stillrythmus und ich bin langsam am verzweifeln. Er kommt alle 1-3 Stunden und ab abends (so ab 6 Uhr) alle Stunde und das jeden Abend. ich bekomme dadurch meine grosse nicht ins Bett geschweige denn hab ich teilweise kaum noch zeit mich um sie zu kümmern, da der kleine eigentlich den ganzen tag an de brust hängt. Er nimmt keinen Schnuller und braucht diese dadurch auch als Beruhigung.
Meine grosse hab ich damals auch gestillt, allerdings alle 4 Stunden, bei Ihm geht das gar nicht.
hat jemand eine Tipp wie ich das ändern kann? Irgendwie einen längeren zeitraum rauszuschlagen beim Stillen, ich verliere abends sonst meine Nerven. Die grosse ist ein Mamakind und braucht auch mal Zeit mit mir - nur habe ich die Abends leider gar net, weil er in der Zwischenzeit nur am Brüllen ist(wegen Bauchweh)

War bissl lang, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Hallo Susi!

Also bei uns war das am Anfang auch so. Mein Spatz hat sogar manchmal jede halbe Stunde getrunken. Ich hatte auch das Gefühl das ich den ganzen Tag NUR stille. Und dann irgendwann hat es sich von alleine geregelt und jetzt haben wir einen 3 Stunden Rythmus. Glaube ich ... Mit der Zeit trinken die Kleinen dann doch schneller und schafen dabei gleichzeitig viel mehr zu trinken. Dann wird das ganze einfacher.

Nicht aufgeben! Nicht verzweifeln!
Kann dir denn niemand am Abend helfen? Trägst du dein Baby? Wieso nimmt er keinen Schnuller? Welche Schnuller hast du denn ausprobiert?
Azala
8635 Beiträge
25.09.2010 22:06
Meinen Kleinen konnte ich anfangs auch nicht vom Schnuller begeistern. Ist ja weiter nicht unbedingt schlimm, aber er hat so ein riesiges Nuckelbedürfnis. Und ständig an der Brust hängen kan er ja auch nicht^^ Da er dann vor zwei, drei Wochen angefangen hat, sich immer die Faust in den Mund zu stecken, haben wir es nochmal mit nem Nucki versucht. Und siehe da - nun lässt er sich nicht mehr wegdenken.
Haben die MAM Silikon Nuckis und sind sehr zufrieden..
shoppingmama
21175 Beiträge
25.09.2010 22:52
Zitat von jasmin81:

Zitat von Spielofant:

Hier noch ein Link zu Marmet:
http://www.stillberatung-mamabrust.de/page24.php

Ich finde, das sollte jede Stillende können, da es wirklich oftmals notwendig ist und auch um Einiges unkomplizierter und zeitsparender als Abpumpen.

Danke für den Link, ich hab das noch nie probiert, noch keinen Tropfen. Hab da irgendwie scheu, aber ich werd es mal versuchen. Hab die ersten 2 Wochen ja nur abgepumpt, weil Jonathan noch in der Kinderklinik war und ich ihn höchstens 1 mal am Tag anlegen durfte. Pumpen ist mir deshalb vertrauter.

ich muss da immer vorsichtig sein ich hab mili schon des öfteren beim anlegen ins gesicht gespritzt! aber so bewusst hab ich diese methode auch noch nie probiert. das wird ja dann wohl mal zeit!

ach so,ich rühre den brei für maximilian abend mit wasser an. also kein abpumpen oder so! und er wird super satt und ist zufrieden und schmeckt auch so...
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 09:58
Hallo liebe Stillmamas,
.
ich stille meinen kleinen Sohn und hab' da mal eine Frage:
.
Yannick macht an der Brust manchmal so ein Theater (am Meisten nachmittags). Er lässt die BW immer wieder los und fängt an zu winseln/schreien, wenn er so 10 Minuten getrunken hat. Das geht dann so lange bis ich ihm die andere Brust gebe, da trinkt er dann eine Weile und dann dasselbe Spiel. Wenn's mir zu bunt wird, hören wir dann auf, ich wickle ihn und er strampelt glücklich und zufrieden vor sich hin.... Ich weiß bloß nicht, warum er das macht. Ich muss dazu sagen, dass er beim Stillen oft anfängt zu "drücken" (da frage ich mich auch, ob das irgendwann wieder aufhört?), ob das Geschrei damit zusammenhängt? Oder ist er einfach nur stinkig, weil er mit der Zeit mehr saugen muss, um Milch zu kriegen?
.
Ach ja, und gleich nochwas. Man hört ja immer wieder, dass man die Kleinen die erste Brust LEER trinken lassen soll. Wann ist denn so eine Brust leer? Bei mir kommt da immer noch was raus?!?
.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder nützliche Tipps geben!
.
Bedanke mich schon mal im Voraus!
26.09.2010 10:44
Also, das Zappeln kenne ich auch. Wir machen ja windelfrei und das Zappeln heißt einfach, dass das Baby mal dringend pullern oder kackern muss und abgehalten werden möchte. Wenn ich dann abhalte, geht's hinterher beim Stillen ruhig weiter.

Brust leer trinken geht eigentlich nicht wirklich, da die Brust immer nach produziert. Worauf du achten solltest: Beide Brüste sollten zeitlich und von der Saugintensität her etwa gleich beansprucht sein.
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 13:14
Zitat von Spielofant:

Also, das Zappeln kenne ich auch. Wir machen ja windelfrei und das Zappeln heißt einfach, dass das Baby mal dringend pullern oder kackern muss und abgehalten werden möchte. Wenn ich dann abhalte, geht's hinterher beim Stillen ruhig weiter.

Brust leer trinken geht eigentlich nicht wirklich, da die Brust immer nach produziert. Worauf du achten solltest: Beide Brüste sollten zeitlich und von der Saugintensität her etwa gleich beansprucht sein.

.
Danke für deine Antwort. Also er zappelt dann nicht wirklich, er "drückt" richtig, macht er aber z.B. nach dem Stillen und in der Nacht auch oft. Auch wenn dann nix "rauskommt". Ich nehme mal an, der Bauch quält ihn da etwas.
.
Wie meinst du das mit dem gleich beansprucht der Brüste? Insgesamt oder pro Stillmahlzeit?
26.09.2010 13:20
Na, es muss nicht pro Stillmahlzeit sein, aber von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit sollte es sich die Waage halten.

EDIT: Hast du ein Tragetuch? Das kann beim Drücken helfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt