Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.08.2010 11:38
Wenn ich mich für's Stillen bewegen müsste, könnte ich auch nicht mehr einschlafen. Der Kleine schläft an mir gekuschelt und ich obenrum frei. Sein Mund ist quasi auf "Euterhöhe". Er braucht nur aufmachen und andocken. Davon bekomm ich nix mit.

Mein Mann fragte neulich, ob der Kleine beim Stillen immer so schmatzt? Weil ich wohl recht fragend geschaut hab, meinte er, dass ihn das nachts ganz schön nervt beim Schlafen. Ich bekomm nix mit.

Offenbar passe ich genau in das Studienergebnis, das besagt, dass Stillmütter, die nachts mit ihrem Kind ganz eng schlafen, mehr Schlaf bekommen.
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.08.2010 11:45
Zitat von Spielofant:

Zitat von drigane:

nur gestillte Kinder kommen nachts so oft ...

Das stimmt aber nicht. Der Große wurde recht zeitig mit Pre-Milch zugefüttert und kam damit genauso oft wie beim Stillen. Auch das Einführen von Beikost hat daran nix geändert.
Der Kleine hingegen stillt - soweit ich das mitbekomme - gegen 22 Uhr und dann morgens um 5 Uhr wieder. Das würde er auch sicher weiter so machen, wenn es eine Flasche oder Beikost gäbe.

Es ist Typsache, ob ein Kind viel oder wenig aufwacht und unter dem Aspekt, dass vermehrtes Aufwachen eben unter Anderem auch zur SIDS-Prävention dient, würde ich da gar nicht dran rummachen, damit mein Kind länger schläft.

nur gestillte kinder kommen so oft?? das is absoluter schwachsinn. sam hat seit er 3 wochen war durchgeschlafen. 11 std am stück... das ging bis er nen halbes jahr war.. seit nen monat schafft er nur 4 std in der nacht. heute die erste nacht wo er wieder 6 std schlief..
aber ich denke das wird alles wieder besser werden. stündlich stillen tun wir auch bei schuben. wenn das aba dauernd ist wie bei euch, dann versteh ich das du am zahnfleisch gehst... ich denke das es am baby liegt und nicht am essen... wenn du meinst es wird mit brei besser versuch es. ich denke aba nicht das es hilft. ausser dass es dann vieleicht magenweh bekommt von der klebe pampe...
halte durch..die zeit geht vorbei. und dann wird alles einfache...
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.08.2010 11:48
ich hatte meine brust immer ausgepackt gelassen. bei lena. die hatte auch so tolle nachtsmahlzeiten... und lies sie neben mir liegen. sie hat dan auch immer alleine angedockt. habs selten mitbekommen. bzw nur so im dämmerschlaf
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 12:01
Zitat von drigane:

naja.. das mach ich ja alles schon, wir haben ein Beistellbett an unserem Ehebett... ich stille auch im liegen... sprich ich schieb den Zwerg nur rüber und wieder zurück... aber ich hab leider nicht den gesegneten Schlaf dass ich a) das im Halbschlaf mache oder b) sofort wieder einschlafe danach... nein... ich liege oft danach dann noch wach... kurz nachdem ich dann einschlafe kommt sie schon wieder

meine große(14 jahre) war ein absolutes stillkind. ständig an der brust, 6 monate nicht durchgeschlafen, nachts nicht alleine in der wiege, wir haben stunden nachts auf dem sofa verbracht. ich war ein zombie, ich habe gerne gestillt, aber dieser schlafentzug war schrecklich!!!!!!!! eines nachts hob ich sie aus der wiege und hätte sie am liebsten gegen die wand geworfen, was ich natürlich nicht getan habe, aber ich war körperlich und seelisch am ende.
da ich nach 6 monaten wieder angefangen habe zu arbeiten, hatte ich sie bis dahin abgestillt, gläschen ab 4. monat, dann abendbrei, obstgläschen, 2 flaschen am tag, mehr nicht. am anfang wollte sie nachts noch ne flasche, aber nach 3 malen dachte ich, dass sie mit 6 monaten nachts keine milch braucht und nach 2 malen teefläschchen, schlief sie durch, 12 stunden nachts, 2 stunden mittags. und das war 2 jahre lang so. natürlich war kinstodvorbeugung noch kein thema, decke, seitenlage, mützchen auf, nicht im schlafzimmer schlafen, aber meinen kids ist zum glück nichts passiert. ich hatte es nicht bereut abzustillen. es ging mir so viel besser, mehr energie und freude für mein kind. ich finde, wenn man nur am stock geht, sollte man nach alternativen suchen.
leoma
3603 Beiträge
12.08.2010 12:04
ich seh das an meinen kids....manche sind halt von der antur her so, dass sie nachts viel mehr aufwachen als andere...max war auch so ne nachtkrabbe.....den hab ich auch zu mir ins bett genommen und ihn angedockt und hab weitergeschlafen....genqauso hab ichs bei leoie gemacht und auch bei tom und philipp...allerdings muss ich bei den zwillies gucken, dass nur einer theater macht weil sonst klappt das net mit busen ihr versteht was ich meine
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.08.2010 12:06
anne diese ansicht is meiner meinung nach veraltet. denn mit 6 monaten braucht man nachts nicht mehr?? das is blödsinn. ich möchte dir nicht zu nahe treten. aba ich denke nicht das abstillen bei drigane die lösung wäre.. was is wenn sie mit flasche immer noch stündlich kommt.. für euch war es die lösung aba es muss nicht bei alles so sein
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.08.2010 12:07
Zitat von leoma:

ich seh das an meinen kids....manche sind halt von der antur her so, dass sie nachts viel mehr aufwachen als andere...max war auch so ne nachtkrabbe.....den hab ich auch zu mir ins bett genommen und ihn angedockt und hab weitergeschlafen....genqauso hab ichs bei leoie gemacht und auch bei tom und philipp...allerdings muss ich bei den zwillies gucken, dass nur einer theater macht weil sonst klappt das net mit busen ihr versteht was ich meine
hhee süüüssseeee... ja mit zwillis is schwer... teilt euch nen nippel
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 12:07
ich finde stündliches stillen nachts über viele wochen trotzdem hart!
stillen ist eine super sache, ich liebe es, aber kaputtmachen sollte man sich nicht.
Schmetterling16
13143 Beiträge
12.08.2010 12:08
Zitat von Anne68:

ich finde stündliches stillen nachts über viele wochen trotzdem hart!
stillen ist eine super sache, ich liebe es, aber kaputtmachen sollte man sich nicht.
ja klar. das seh ich auch so. aber wenn sie flasche macht is noch kaputter... is ja noch mehr aufwand
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 12:10
wenn ich mit 6 monaten nicht stille, sondern morgens und abends eine flasche gebe, ist das doch genug milch. man kann ja etwas gegen den durst geben.
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 12:12
wie alt ist denn ihr kind? sie tut mir jedenfalls leid.
12.08.2010 12:17
hmm.. dann hab ich wohl einfach Pech.. im Bett schlafen lassen direkt kann ich nicht, wir haben ein Wasserbett und mein Mann merkt nicht, wenn er sich auf die Kleine dreht im Schlaf (hatten wir schon mal, war extrem shocking!)
*
und ohne Still-BH und Stilleinlagen gehts nicht, weil ich permanent auslaufe...
*
meine Bewunderung und Hochachtung gilt den Müttern, die so lange mit so wenig Schlaf auskommen!
12.08.2010 12:18
Zitat von Anne68:

wie alt ist denn ihr kind? sie tut mir jedenfalls leid.

danke ....
sie ist etwas über 6 Monate alt
Anne68
377 Beiträge
12.08.2010 12:20
wie alt ist dein kind? hast du eine hebamme? frag doch mal die. oder sonst deinen kinderarzt.
habe selbst noch eine hebamme, da sich nach 12 jahren so viel geändert hat und sie können einem bei so vielen problemen weiterhelfen.
leoma
3603 Beiträge
12.08.2010 12:20
ich deenke mal es sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er`s macht, allerdings is das fläschchen auch net das patentrezept damit kids durchschlafen...das ist definitiv ein trugschluss!!!
leg die kleine doch einfach zu dir ins bett und lass se am busen hängen..dasnn ahst du deinen schlaf und die kleine gleich die querlle am mund wenn nacht der kleine hunger kommt!!
@schmetti: n nippel teilen???? wie denn??? hab leider auch keine so großen busen, dass ich mich aufn rücken liegen könnte , busen rechts und links runterhängen und dann tom und philipp ran....
hab heut mit meiner oma telefoniert und die meinte schon:"bisch halt scho ä milchkue"...da hat se wohl recht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt