Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69186 Beiträge
07.07.2020 17:55
Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Lass die Stillproben weg.
Die stressen nur und sagen nicht wirklich viel aus.

Wieg lieber einmal täglich zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (oder noch seltener wiegen).

Hast du Gewichtsdaten?
Die Abnahme nach Geburt war ja nur knapp unter der 10% Regel. Also auch nicht soooo dramatisch

Leider waren im Krankenhaus alle ganz panisch und haben mir gleich die Flasche in die Hand gedrückt. Im Moment nicht sie weiter zu und wir waren heute bei 3700g.

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Dann sind das fast 1600g Zunahme. Was will man mehr?
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 18:01
Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Wieg lieber einmal täglich zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (oder noch seltener wiegen).

Hast du Gewichtsdaten?
Die Abnahme nach Geburt war ja nur knapp unter der 10% Regel. Also auch nicht soooo dramatisch

Leider waren im Krankenhaus alle ganz panisch und haben mir gleich die Flasche in die Hand gedrückt. Im Moment nicht sie weiter zu und wir waren heute bei 3700g.

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Entschuldige. Sie wog 3490g und hat auf 3160g ab genommen. Und nun wiegt sie 3700g. Bin bisschen durch mit der Welt. Ja sie ist morgen 3 Wochen.
shelyra
69186 Beiträge
07.07.2020 18:34
Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Hast du Gewichtsdaten?

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Entschuldige. Sie wog 3490g und hat auf 3160g ab genommen. Und nun wiegt sie 3700g. Bin bisschen durch mit der Welt. Ja sie ist morgen 3 Wochen.

Mh, dann verstehe ich die Panik nicht.

Die Abnahme war innerhalb der 10% Regel.
Und die Zunahme passt doch auch. Etwa 200g sollten es pro Woche sein. Ist zwar untere Grenze aber noch OK.

Ich persönlich würde das zu füttern runter fahren. Und das stillen etwas hoch fahren, einfach häufiger anlegen. So dass man dann innerhalb einiger Tage ohne zufüttern aus kommt
Redbabyization
10961 Beiträge
07.07.2020 18:34
Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Hast du Gewichtsdaten?

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Die Abnahme ist doch vollkommen im Rahmen - meine wog 2760gr bei der Geburt und hat auf 2570gr abgenommen und hatte aber letzten Freitag schon wieder 2850gr ... alles total ok - meine Hebamme sagte 20gr. Zunahme am Tag müssen es sein.

Wenn mausi meckert mach ich bäuerchen und biete die andere Brust an.

Anlegen klappt aber prompt bei dir?
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 18:50
Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

...

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Mh, dann verstehe ich die Panik nicht.

Die Abnahme war innerhalb der 10% Regel.
Und die Zunahme passt doch auch. Etwa 200g sollten es pro Woche sein. Ist zwar untere Grenze aber noch OK.

Ich persönlich würde das zu füttern runter fahren. Und das stillen etwas hoch fahren, einfach häufiger anlegen. So dass man dann innerhalb einiger Tage ohne zufüttern aus kommt

So versuche ich es jetzt auch. Mich verunsichert nur so sehr ihr meckern. Zeitweise hab ich das Gefühl sie will nur nuckeln...muss aber schlucken und das nervt sie...aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Und Stuhlgang hatte sie gestern und heute auch nicht.
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 18:51
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Herzl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Herzl:

...

Wie alt ist sie jetzt?
Knapp 3 Wochen?

Die Abnahme ist doch vollkommen im Rahmen - meine wog 2760gr bei der Geburt und hat auf 2570gr abgenommen und hatte aber letzten Freitag schon wieder 2850gr ... alles total ok - meine Hebamme sagte 20gr. Zunahme am Tag müssen es sein.

Wenn mausi meckert mach ich bäuerchen und biete die andere Brust an.

Anlegen klappt aber prompt bei dir?

Eigentlich schon...ab und an hackt sie wie ein kleines Huhn,aber wenn ich ihr dann mehr helfe geht sie sofort an die Brust.
shelyra
69186 Beiträge
07.07.2020 18:53
Ein Stillkind kann 10 Mal täglich Stuhlgang haben. Aber genauso normal ist einmal in 10 Tagen.
Daher noch nicht Besorgnis erregend.

Sind deine Brüste sehr prall und hast du einen starken Milchspendereflex?
Das war bei meinen Kindern am Anfang der Grund warum gemeckert wurde. Da hat es geholfen kurz auszustreichen bevor ich angelegt habe
Redbabyization
10961 Beiträge
07.07.2020 19:12
Wenn meine nur nuckeln will, dann schluckt sie einfach nicht, irgendwann lässt sie dann die brust los und mir kommt dann der Schwall milch entgegen, den sie im Mund gesammelt hat

Du kannst ihr aber den kleinen Finger zum nuckeln geben, wenn du magst - du kannst ja dann sehen ob sie meckert, weil eben keine Milch kommt, oder zufrieden nuckelt

Was genau sagt denn deine Hebamme zur Zunahme und zum zufüttern?

Pipi Windeln zählen hauptsächlich bei stillkindern ... Stuhlgang ist nicht zwingend nötig - wir produzieren ziemlich viele Windeln täglich, da sie es hasst wenn die windel auch nur etwas nass ist.
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 19:25
Zitat von shelyra:

Ein Stillkind kann 10 Mal täglich Stuhlgang haben. Aber genauso normal ist einmal in 10 Tagen.
Daher noch nicht Besorgnis erregend.

Sind deine Brüste sehr prall und hast du einen starken Milchspendereflex?
Das war bei meinen Kindern am Anfang der Grund warum gemeckert wurde. Da hat es geholfen kurz auszustreichen bevor ich angelegt habe

Nein leider sind sie nicht besonders prall...es fühlt sich alles danach an,als wenn nicht viel da ist.
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 19:28

Wenn meine nur nuckeln will, dann schluckt sie einfach nicht, irgendwann lässt sie dann die brust los und mir kommt dann der Schwall milch entgegen, den sie im Mund gesammelt hat

Du kannst ihr aber den kleinen Finger zum nuckeln geben, wenn du magst - du kannst ja dann sehen ob sie meckert, weil eben keine Milch kommt, oder zufrieden nuckelt

Pipi Windeln zählen hauptsächlich bei stillkindern ... Stuhlgang ist nicht zwingend nötig - wir produzieren ziemlich viele Windeln täglich, da sie es hasst wenn die windel auch nur etwas nass ist.

Hab ich versucht mit dem Finger,sie weint trotzdem ganz schrecklich. Leg sie an die andere Seite und dann ist erstmal besser.
Meine Hebamme meinte wenn es immer nur 20-30ml sind sollen wir nachdem Urlaub versuchen es ganz zu lassen. Jetzt im Urlaub liegen wir viel im Bett und stillen viel. Aber ich bin mir so unsicher ob es ihr wirklich ausreicht.
Vanellope
15476 Beiträge
07.07.2020 19:37
Zitat von Herzl:

Hab ich versucht mit dem Finger,sie weint trotzdem ganz schrecklich. Leg sie an die andere Seite und dann ist erstmal besser.
Meine Hebamme meinte wenn es immer nur 20-30ml sind sollen wir nachdem Urlaub versuchen es ganz zu lassen. Jetzt im Urlaub liegen wir viel im Bett und stillen viel. Aber ich bin mir so unsicher ob es ihr wirklich ausreicht.

Ich habe ca 3/3.5 Monate gebraucht bis alles eingespielt war und es gut geklappt hat. Halte durch. Ich würde das zufüttern weg lassen und einfach oft anlegen. (ich habe ab und an auch eine still Probe gemacht und bin nie über 90g gekommen)
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 19:43
Zitat von NickySilas:

Zitat von Herzl:

Ich habe ca 3/3.5 Monate gebraucht bis alles eingespielt war und es gut geklappt hat. Halte durch. Ich würde das zufüttern weg lassen und einfach oft anlegen. (ich habe ab und an auch eine still Probe gemacht und bin nie über 90g gekommen)

Das schlimme ist,dass ich mir vor 6Jahren die Brüste hab vergrößern lassen. Ich hab viel gelesen,dass es eigentlich kein Problem ist zu stillen. Ich weiß auch das ich mit meinem Sohn vor 8jahren auch Probleme hatte. Ich bin unsicher ob es nun einfach nicht ausreicht oder doch an den Implantaten liegt.
Waffel
1034 Beiträge
07.07.2020 20:09
Bezüglich Gewicht des Babys wäre ich, wie meine Vorschreiberinnen, auch nicht in Panik verfallen - es ist schade, dass man Dir da so eine Angst und Sorge künstlich und völlig unnötig auferlegt hat.

Und erst einmal toll, dass Du jetzt im Urlaub die Möglichkeit hast, Dich auf Stillen und Kuscheln konzentrieren zu können. Ich wünsche Dir, dass Du ein wenig entspannen kannst!

Der Rat Deiner Hebamme, das Stillen ganz sein zu lassen - entspricht dies denn auch Deinem Wunsch?

Mit Implantaten kenne ich mich nicht aus, aber wäre eine Stillberaterin eine Option für Dich? Falls Du gerne weiter stillen möchtest, wäre dies evtl einen Versuch wert? Um wieder etwas Ruhe und vorallem Selbstvertrauen zu bekommen. Und nach und nach die Zufüttermenge reduzieren.

Auf die Stillproben würde ich ebenfalls verzichten und stattdessen zum täglichen (oder aller 2 Tage) Wiegen übergehen.

Nörgeln und Meckern an der Brust kenne ich ebenfalls, phasenweise hatte das jedes unserer Kinder. Meckert Dein Baby bei jedem Stillen an der Brust?

Bezüglich der Milchmenge - man erkennt eigentlich ziemlich gut, ob das Kleine trinkt und schluckt. Meine Brust ist nur anfangs prall, einige Tage nachdem der Milcheinschuss durch ist, ist sie weich und man könnte tatsächlich meinen, es wäre wenig Milch da. Dies täuscht.

Nommst Du selber denn auch ausreichend bzw genug Flüssigkeit zu Dir?
Herzl
11328 Beiträge
07.07.2020 21:06
Zitat von Waffel:

Bezüglich Gewicht des Babys wäre ich, wie meine Vorschreiberinnen, auch nicht in Panik verfallen - es ist schade, dass man Dir da so eine Angst und Sorge künstlich und völlig unnötig auferlegt hat.

Und erst einmal toll, dass Du jetzt im Urlaub die Möglichkeit hast, Dich auf Stillen und Kuscheln konzentrieren zu können. Ich wünsche Dir, dass Du ein wenig entspannen kannst!

Der Rat Deiner Hebamme, das Stillen ganz sein zu lassen - entspricht dies denn auch Deinem Wunsch?

Mit Implantaten kenne ich mich nicht aus, aber wäre eine Stillberaterin eine Option für Dich? Falls Du gerne weiter stillen möchtest, wäre dies evtl einen Versuch wert? Um wieder etwas Ruhe und vorallem Selbstvertrauen zu bekommen. Und nach und nach die Zufüttermenge reduzieren.

Auf die Stillproben würde ich ebenfalls verzichten und stattdessen zum täglichen (oder aller 2 Tage) Wiegen übergehen.

Nörgeln und Meckern an der Brust kenne ich ebenfalls, phasenweise hatte das jedes unserer Kinder. Meckert Dein Baby bei jedem Stillen an der Brust?

Bezüglich der Milchmenge - man erkennt eigentlich ziemlich gut, ob das Kleine trinkt und schluckt. Meine Brust ist nur anfangs prall, einige Tage nachdem der Milcheinschuss durch ist, ist sie weich und man könnte tatsächlich meinen, es wäre wenig Milch da. Dies täuscht.

Nommst Du selber denn auch ausreichend bzw genug Flüssigkeit zu Dir?

Entschuldige,da hab ich mich wahrscheiblich falsch ausgedrückt. Sie würde es nachdem Urlaub mit dem zufüttern versuchen zu lassen,jetzt im Urlaub keine Experimente. Aber ich habe unsere Waage dabei und somit haben wir heute nur 1x gefüttert und den Rest mit stillen und morgenfrüh hoffe ich dann nicht auf den schlimmen Gewichtsverlust.
Ich hör sie schlucken und auch merke ich den MSR (ist das die Abkürzung?)

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte
AmyPixie
8693 Beiträge
08.07.2020 01:50
Es ist zum Mäuse melken jetzt hat alles super geklappt und jetzt hab ich Probleme auf der anderen Seite. Schmerzen beim und nach dem stillen und eine deutlich verhärtete Stelle. Milchstau? Was kann man da machen außer viel stillen? Wie merke ich, ob sich schon was entzündet hat und wann muss man zum Arzt? Geht man da zum Hausarzt oder Frauenarzt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt