Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
11.07.2020 16:28
Zitat von AmyPixie:

Ich hab das Pech gepachtet. Jetzt ist vermutlich die andere Brust entzündet sitze beim Arzt. Muss dann mal sehe ob, ob ich nicht doch noch eine Stillberaterin vor Ort finde. Irgendwas scheint da doch nicht zu passen Wenn das so weiter geht, muss ich am Ende doch noch das Handtuch werfen. Aber das will ich überhaupt nicht

Hatte ich beim großen in den ersten 4 Monaten öfter.
Dann gar nicht mehr bis zum Abstillen.

Also vielleicht hört es bei dir auch bald auf

Beim kleinen netterweise nicht einmal.
AmyPixie
8693 Beiträge
11.07.2020 16:31
Ich hoffe es. Die letzten Tage waren echt stressig und ich hatte wenig Schlaf, das war vermutlich nicht so förderlich. Und gerade dieses Wochenende, an dem wir lauter schöne Sachen machen wollten
-bald-mami-
23883 Beiträge
11.07.2020 20:41
Ach mensch Amy, du hast aber wirklich einen steinigen Weg!
Ich hoffe du kannst nochmal Ruhe finden, dich erholen, verwöhnen lassen und gesund werden.
Alles Gute!
Redbabyization
10961 Beiträge
12.07.2020 13:37
Zitat von AmyPixie:

Ich hoffe es. Die letzten Tage waren echt stressig und ich hatte wenig Schlaf, das war vermutlich nicht so förderlich. Und gerade dieses Wochenende, an dem wir lauter schöne Sachen machen wollten

Meine Hebamme würde sagen, dass du da die Antwort hast denk daran, du bist noch im Wochenbett- kannst du den Stress nicht irgendwie delegieren? Besuch und Events auf später verschieben oder so?
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.07.2020 17:56
Zitat von Redbabyization:

Zitat von AmyPixie:

Meine Hebamme würde sagen, dass du da die Antwort hast denk daran, du bist noch im Wochenbett- kannst du den Stress nicht irgendwie delegieren? Besuch und Events auf später verschieben oder so?

Auch wahr, die (durchaus bittere) Erfahrung musste ich leider auch machen!
AmyPixie
8693 Beiträge
12.07.2020 18:54
Also die letzte Woche war nichts. Nur das Kind sehr anstrengend und hat kaum geschlafen
ghostcat87
2108 Beiträge
15.07.2020 06:55
Hallo ihr lieben,

meine kleine ist gute 3 Monate und seit so 3 Wochen hat sie alle Stunde Hunger. Die erste Nacht Phase von 19-0 Uhr hat sie geschafft, und dann jede Stunde. Und so geht das jetzt den ganzen Tag weiter. Sie schläft auch jede Stunde. Hunger, quengelig, 45 min Schlafen, Hunger, 15-30 Minuten gut drauf, Hunger, schlafen.. ich geh bald am Stock.
Vor dieser Zeit hat sie nachts bis zu 6 Stunden geschlafen und tagsüber auch immer eher länger und nicht so häufig.

Ich denk inzwischen echt meine Milch reicht nicht oder ist nicht mehr gehaltvoll oder so. Meine Ernährung hab ich nicht geändert und Stress hab ich bis auf den auch keinen. Eigentlich alles gut. Ich leg sie auch ständig an, also Angebot und Nachfrage sollte ja theoretisch funktionieren. Aber die kleine scheint sehr oft unzufrieden deswegen.

Meine große Tochter hab ich recht lange gestillt, da lief alles super. Daher dachte ich eigentlich bei Nr 2 läuft es ähnlich easy

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ausser gelassen bleiben
Dankeschön
Bommelmütze
6941 Beiträge
15.07.2020 07:26
Sie wird im 3. Wachstumsschub stecken und mehr Energie brauchen, deine Milch reicht schon, keine Angst.
15.07.2020 08:47
zum einen bestellen Kinder ja quasi ein Mehr an Milch dadurch dass sie häufiger trinken zum anderen benötigt sie vielleicht auch gar nicht zu die Nahrung als die Nähe die sie auch beim stillen von dir bekommt.

Es wird sicher bald wieder besser werden

vielleicht war es das erste und letzte Mal dass sie so anstrengend ist was das Trinken angeht und später vergisst du es vielleicht sogar das ist so eine Phase von einigen Wochen gab

Du kannst ja mal probieren wie es ist wenn du sie in die Trage nimmst oder ins Tragetuch und sie so versuchst zu beruhigen und zum weiterschlafen zu bringen.

Oder du probierst mal einen Schnuller aus?
ghostcat87
2108 Beiträge
15.07.2020 10:16
Zitat von kataleia:

zum einen bestellen Kinder ja quasi ein Mehr an Milch dadurch dass sie häufiger trinken zum anderen benötigt sie vielleicht auch gar nicht zu die Nahrung als die Nähe die sie auch beim stillen von dir bekommt.

Es wird sicher bald wieder besser werden

vielleicht war es das erste und letzte Mal dass sie so anstrengend ist was das Trinken angeht und später vergisst du es vielleicht sogar das ist so eine Phase von einigen Wochen gab

Du kannst ja mal probieren wie es ist wenn du sie in die Trage nimmst oder ins Tragetuch und sie so versuchst zu beruhigen und zum weiterschlafen zu bringen.

Oder du probierst mal einen Schnuller aus?

Danke für deine Tipps.
Trage hasst sie wie gesagt seit ein paar Wochen. Schnuller hat sie und den nutzen wir auch, aber grad wenn es um Hunger geht kam ich jetzt darauf dass ich ihr eher den Hunger "weg stöpsel" und sie nach einer Viertelstunde eh wieder hunrig meckert. Also dann lieber gleich so lange wie möglich dran lassen
Ich hör es ja schon an ihrem atmen wenn sie nervös wird und mich sucht
Dass die Kleinen mehr Mama brauchen und mehr stillen bei Entwicklungsschüben weiß ich. Der Schub war auch vor 3 Wochen sehr eindeutig. Aber raus kommen wir da nicht mehr
EmViMoJa
2448 Beiträge
16.07.2020 22:50
Darf ich euch auch mal was fragen?

Ich stille seit knapp über 10 Monaten ohne Probleme. Seit 2 Tagen aber habe ich in der rechten Brust einen "leichten" Schmerz. Berühre ich die Stelle, ist es als fasse ich auf einen blauen Fleck. Die Stelle ist nicht rot und nicht wärmer als sonst. Nur der ständige "Druck" und leichter Schmerz.

Könnte das ein beginnender Milchstau sein?
Geht das von allein weg oder muss ich jetzt etwas besonders beachten?

Ich danke euch schon mal im Voraus
-bald-mami-
23883 Beiträge
16.07.2020 23:13
Probier doch beim nächsten Stillen vielleicht mal sanft über die Stelle zu streichen während dein Mäuschen trinkt, vielleicht entleert es sich dann dort besser und löst sich.
Viel Erfolg!
*
Kleine Randnotiz:
Zu der Theorie „wo das Kinn liegt wird am stärksten entleert“ gibt es wohl neue Studien, die das entkräftigen. Gelesen habe ich sie selbst aber tatsächlich noch nicht. Von euch vielleicht jemand?
Bommelmütze
6941 Beiträge
16.07.2020 23:32
Es kann auch „nur“ ein verstopfter Milchgang sein. Wärme und während dem stillen die Brust/Stelle danach kühlen, am besten mit Quark, das hilft auch wenn da doch was entzündet sein sollte. Du kannst alternativ auch Retterspitz nehmen... aber der riecht schon sehr speziell und meine Erbse ist danach nicht an die Brust gegangen, ich musste das vorher abwaschen.
Lethcitin hat mir meine Hebamme empfohlen, das schmiert die Milchgänge. Gibts beim dm und Müller, Rossmann weiß ich spontan nicht.
EmViMoJa
2448 Beiträge
17.07.2020 08:46
Danke euch beiden für die Antwort. Ich werde heute das Kühlen und Wärmen sowie das Ausstreichen während des Trinkens testen. Quark hab ich auch noch

Heute ist die Stelle gerötet und drückt ein bißchen mehr.
Bommelmütze
6941 Beiträge
17.07.2020 09:26
Zitat von EmViMoJa:

Danke euch beiden für die Antwort. Ich werde heute das Kühlen und Wärmen sowie das Ausstreichen während des Trinkens testen. Quark hab ich auch noch

Heute ist die Stelle gerötet und drückt ein bißchen mehr.

Oh nein das hört sich nach Milchstau an. Schau ob du Fieber entwickelst. Hast du eine Hebamme? Ruf sie an erzähle ihr was Sache ist, die können im Normalfall auch massieren so dass sich das etwas besser löst. Leg dich mit der Maus ins Bett und stille immer zuerst an der Seite. Und halte dich an die Ruhe. Hilft echt. Falls du es von den Schmerzen nicht aushalten solltest, dann erst die gesunde Seite und dann die mit Milchstau aber halt darauf achten, dass an der gestauten Seite gut getrunken wird, so dass sich der Milchstau löst.

Falls zum Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost hinzukommen ab zum Arzt dann lass das abklären ob du Antibiotika brauchst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt