Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
03.11.2017 08:54
Resorption
03.11.2017 09:25
Zitat von Akascha1982:

Hallo Mädels,
Ich bräuchte ein letztes Mal euren Rat.
Ich habe vor 5 Tagen abgestillt und meine Brust schmerzt mittlerweile ziemlich. Ich habe jetzt immer einmal am Tag ausgestrichen, womit ich zumindest die Verhärtungen etwas wegbekommen habe.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Austreichen weiter machen soll? Oder sollte ich die Brust lieber in Ruhe lassen und auf Resobtion hoffen?

wenn du schmerzen hast definitv ausstreichen bis die schmerzen und der druck nachlassen, so verhinderst du am besten einen milchstau und kühlen, kühlen, kühlen
Akascha1982
10658 Beiträge
04.11.2017 08:35
Zitat von NiAn:

Zitat von Akascha1982:

Hallo Mädels,
Ich bräuchte ein letztes Mal euren Rat.
Ich habe vor 5 Tagen abgestillt und meine Brust schmerzt mittlerweile ziemlich. Ich habe jetzt immer einmal am Tag ausgestrichen, womit ich zumindest die Verhärtungen etwas wegbekommen habe.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Austreichen weiter machen soll? Oder sollte ich die Brust lieber in Ruhe lassen und auf Resobtion hoffen?

wenn du schmerzen hast definitv ausstreichen bis die schmerzen und der druck nachlassen, so verhinderst du am besten einen milchstau und kühlen, kühlen, kühlen

Danke. Die Verhärtungen sind etwas besser. Die Schmerzen sind leider immer noch da. Dann werde ich wohl weiterhin jeden Tag ausstreichen müssen. Wie lange kann denn das dauern, bis die Brust nichts mehr produziert?
Jetzt habe ich wegen der ständigen Milchstaus abgestillt und muss immer noch wochenlang mit Schmerzen leben
09.11.2017 09:25
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Wir haben vor 10 Tagen abgestillt, irgendwie möchte mein Körper nichts davon wissen. Ich habe immer noch mehrmals täglich einen MSR (tut ganz schön weh, war aber bei allen Kindern immer so) und laufe sobald meine Brüste etwas wärmer werden aus. Die Brust ist nicht gespannt oder hart, ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie gefüllt ist.
Das mit dem MSR ist für mich total irritierend, da ich wieder zu arbeiten angefangen habe und jedes Mal, wenn ich ein Baby als Patient betreue und das anfängt zu weinen in meiner Nähe dann der MSR ausgelöst wird dadurch.
Weiß jemand was ich machen kann, dass das aufhört?
Danke schonmal im voraus.
10.11.2017 08:30
Zitat von nyckelpiga:

Wir haben vor 10 Tagen abgestillt, irgendwie möchte mein Körper nichts davon wissen. Ich habe immer noch mehrmals täglich einen MSR (tut ganz schön weh, war aber bei allen Kindern immer so) und laufe sobald meine Brüste etwas wärmer werden aus. Die Brust ist nicht gespannt oder hart, ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie gefüllt ist.
Das mit dem MSR ist für mich total irritierend, da ich wieder zu arbeiten angefangen habe und jedes Mal, wenn ich ein Baby als Patient betreue und das anfängt zu weinen in meiner Nähe dann der MSR ausgelöst wird dadurch.

das ist normal! Wie lange es dauert bis deine Milch komplett weg ist, kann dir leider keiner sagen, das ist ganz individuell. Das die Brust nicht spannt ist schonmal ein gutes Zeichen! Versuche einfach so oft es geht zu kühlen. Ein gut sitzender Sport-BH ist auch oft serh hilfreich, achte aber darauf das er nirgends drückt sondern nur gut fest an deinem Körper sitzt. Wenn der MSR auslöst, kannst du ihn stoppen indem du deine BWs mit den Fingern zusammendrückst (ist vielleicht auf Arbeit nicht immer so einfach ) Ansonsten trag einfach für die nächste Zeit noch Stilleinlagen um unangenehme Flecken zu vermeiden
10.11.2017 09:04
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bräuchte bitte einmal feedback zum Stuhlgang meines vollgestillten Babys

Die Maus ist 13 Wochen alt und hat schon länger alle 2-3 Tage ihre Windel gefüllt. Der STuhl war dann Ocker/ Gelb und von der konsistenz wie feste Wandfarbe.
Seit MOntag macht sie nun aber 4-6 mal am Tag ihre WIndel voll. Der STuhl ist sehr flüssig. Manchmal gelb, manchmal aber auch grün mit diesen kleinen hellen STücken drin. Ich dachte erst es wäre Durchfall
Aber es Riecht ganz normal und Fieber hat sie auch keines.

Seit dem Wochenende sind wir übrigens alle etwas erkältet und seit gestern kann sie sich auch drehen.
10.11.2017 09:57
Zitat von NiAn:

Zitat von nyckelpiga:

das ist normal! Wie lange es dauert bis deine Milch komplett weg ist, kann dir leider keiner sagen, das ist ganz individuell. Das die Brust nicht spannt ist schonmal ein gutes Zeichen! Versuche einfach so oft es geht zu kühlen. Ein gut sitzender Sport-BH ist auch oft serh hilfreich, achte aber darauf das er nirgends drückt sondern nur gut fest an deinem Körper sitzt. Wenn der MSR auslöst, kannst du ihn stoppen indem du deine BWs mit den Fingern zusammendrückst (ist vielleicht auf Arbeit nicht immer so einfach ) Ansonsten trag einfach für die nächste Zeit noch Stilleinlagen um unangenehme Flecken zu vermeiden

Danke dir. Dann heißt es also abwarten und Tee trinken
10.11.2017 10:05
Zitat von Lina85:

Guten Morgen ihr Lieben,

Die Maus ist 13 Wochen alt und hat schon länger alle 2-3 Tage ihre Windel gefüllt. Der STuhl war dann Ocker/ Gelb und von der konsistenz wie feste Wandfarbe.
Seit MOntag macht sie nun aber 4-6 mal am Tag ihre WIndel voll. Der STuhl ist sehr flüssig. Manchmal gelb, manchmal aber auch grün mit diesen kleinen hellen STücken drin. Ich dachte erst es wäre Durchfall

Seit dem Wochenende sind wir übrigens alle etwas erkältet und seit gestern kann sie sich auch drehen.

solange er nicht übel riecht und es deinem Mäuschen gut geht ist in der Regel alles in Ordnung. Allerdings sind Ferndiagnosen immer etwas schwer. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, einfach mal beim Kia vorbeischauen
10.11.2017 10:31
Zitat von Lina85:

Guten Morgen ihr Lieben,

Haben wir grad auch. Sonst hat er einmal am Tag gehabt und seit paar Tagen 4-6 Mal.
Ich denk mir so lang er fit ist und auch Pipi in der Windel ist wird das schon passen.
Mehi08
37089 Beiträge
10.11.2017 14:29
Zitat von Cookie88:

Zitat von Lina85:

Guten Morgen ihr Lieben,

Haben wir grad auch. Sonst hat er einmal am Tag gehabt und seit paar Tagen 4-6 Mal.
Ich denk mir so lang er fit ist und auch Pipi in der Windel ist wird das schon passen.

Meiner hatte das in dem Alter auch ungefähr. Ich lese das so oft, ich glaube mittlerweile das es normal so ist
shelyra
69203 Beiträge
10.11.2017 16:43
Zitat von Mehi08:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Lina85:

Guten Morgen ihr Lieben,

Meiner hatte das in dem Alter auch ungefähr. Ich lese das so oft, ich glaube mittlerweile das es normal so ist
fängt nicht in diesem alter der darm an sich langsam umzustellen?
Halessia
4118 Beiträge
10.11.2017 20:51
Zitat von shelyra:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Lina85:

Guten Morgen ihr Lieben,

fängt nicht in diesem alter der darm an sich langsam umzustellen?

Ja, und die Darmreifungsabschnitte sind auch irgendwie mit der Grobmotorik verknüpft. Weiß nicht mehr in welche Richtung, aber es gibt da auf jeden Fall einen Zusammenhang. Würde dann ja passen mit dem Drehen.
Würde es beobachten, aber mir keine Sorgen machen.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.11.2017 21:30
Der stillstuhl meines Sohnes hat mich immer an groben süßen Senf erinnert, falls dir das hilft mit den „Stückchen“
11.11.2017 22:32
Danke ihr Lieben

Ich mache mir auch nicht groß Sorgen, da sie sonst echt fit ist.
Aber es ist schon echt nervig, ständig und auch mal nachts oder früh morgens wickeln zu müssen.
Außerdem ist die Konsistenz häufig doch sehr dünn, sodass hin und wieder was ausläuft

Zur Darmumstellung. Man sagt ja auch, dass Koliken bei Babys nach 12 Wochen weniger werden. Das würde ja auch zu der These passen, dass dann im Darm etwas passiert.

Hoffe nur, dass es doch bald mal wieder etwas fester und weniger häufig wird.
17.11.2017 20:34
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin. Doch seit 20 Tagen bin ich nun auch glückliche Mama und am stillen.

Ich war ganze drei Tage nach der Entbindung im Krankenhaus. Die Stillberaterin war echt super und konnte mir alle Fragen beantworten, Ängste nehmen und mir den ein und anderen Tipp verraten.

Langsam kehrt die alltägliche Routine ein, weils mir jetz nach und nach immer besser geht (Dammriss 4. Grad).

Ich hab mir jetzt viel angeschafft, damir die Milchproduktion in Gang kommt. U.a. Karamalz, 0,0 Radler und auch Stilltee.
AAuf anraten meiner Nachsorgehebamme esse ich viel kalorienhaltig. Hab nämlich kaum Hunger...
So komme ich grade gut zurecht. Bis vor ein paar Tagen haben wir Abends bzw Nachts noch zugefüttert. Das hat sich auch schon gelegt

Aktuelles Trinkverhalten:
Nachts kommt Junior alle 4-5 Stunden. Tagsüber schläft er hauptsächlich bis Mittag und kpmmt Vormittag so gegen 11 Uhr einmal (auch wieder nach 4-5h).
Nachmittag / Abend bekommt er nicht genug und kommt teils auch jede Stunde

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich hab das Gefühl, dass der kleine Mann die Milchbar nicht ganz leer macht. Hab aber auch noch keine Probleme. Allerdings hab ich schon Angst, dass es zum Milchstau kommt. Habt ihr dazu einen Tipp, dass er die Brüste leer trinkt?

Ich hab noch aus der Schwangerschaft den Himbeerblättertee. Kann der jetzt auch noch ohne Probleme getrunken werden?

Ganz Lieben Dank schon mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt