Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.11.2017 09:11
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von rabenglucke:

Ich hätte da Mal eine doofe Frage. Ich Stille seit sieben Tagen Tandem und jetzt hat der Große Schnupfen bekommen. Ist die Ansteckungsgefahr für die Kleine durchs stillen erhöht? Soll oder kann ich irgendetwas tun, um sie vor Absteckung zu schützen? Mit irgendwas die Brustwarzen desinfizieren oder so?

Stillst du gleichzeitig oder nacheinander?
Normale Hygiene, schau, dass er die Kleine nicht anniest oder im Gesicht rum fummelt, so weit das machbar ist. Regelmäßig Hände waschen, du vor allem. Desinfizieren musst du nichts, macht dein Körper alleine.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine wunderbare Stillzeit euch dreien!

Danke für die Antwort .
Sowohl als auch, wobei ich darauf achte, dass die Kleine vor dem Großen trinkt, wenn sie nacheinander an der Reihe sind.
Ok, ich achte drauf.
NadineW
2758 Beiträge
19.11.2017 20:54
Guten Abend,
ich hoffe, ihr habt einen oder mehrere Tipps für mich.

Unsere Tochter hat mich beim Stillen dermaßen gebissen, dass es geblutet hat. Ich nutze nun eine MultiMam Kompresse, damit die Brustwarze nicht an der Stilleinlage klebt wg dem Blut.. Aber habt ihr noch Tipps, was ich tun kann, damit es schnell heilt? Es tut schon arg weh
Wir stillen noch bis zu 10 mal in 24h und da wäre es schön, wenn es bald wieder ohne Schmerzen geht.

Und kann ich noch was tun außer abdocken und aua/nein sagen, wenn sie das noch mal macht? Sie hat "erst" 2 Zähne unten.. ich bekomme schon Angst davor sie zu stillen, wenn die Zähne oben dann kommen
20.11.2017 08:14
Zitat von NadineW:

Guten Abend,
ich hoffe, ihr habt einen oder mehrere Tipps für mich.

Unsere Tochter hat mich beim Stillen dermaßen gebissen, dass es geblutet hat. Ich nutze nun eine MultiMam Kompresse, damit die Brustwarze nicht an der Stilleinlage klebt wg dem Blut.. Aber habt ihr noch Tipps, was ich tun kann, damit es schnell heilt? Es tut schon arg weh
Wir stillen noch bis zu 10 mal in 24h und da wäre es schön, wenn es bald wieder ohne Schmerzen geht.

feuchte Wundheilung damit sich keine Kruste bildet, denn das tut weh wenn diese beim stillen abgenuckelt wird. außerdem reißt es so sonst ziemlich ein. Also ruhig die Mulitmam drauf und zwischendurch mit LAnolin pflegen.

Und kann ich noch was tun außer abdocken und aua/nein sagen, wenn sie das noch mal macht? Sie hat "erst" 2 Zähne unten.. ich bekomme schon Angst davor sie zu stillen, wenn die Zähne oben dann kommen

Leider Nein, so gut wie jedes Stillkind kommt irgendwann in diese Phase, leider hilft da wirklich nur Durchhaltevermögen, es wird wieder besser versprochen!
Katheryna
2935 Beiträge
20.11.2017 08:58
Mein Kleiner hat mich zwar nicht blutig gebissen, aber mit "nur" zwei Zähnen unten könnten sie schon sehr zubeißen.
Ich habe auch hier gefragt, was man tun kann und hier hat wirklich auch nein sagen geholfen. Er hat eigentlich vllt nur 2-3 Mal gebissen, danach nur noch aus Versehen und auch nicht oft .
Zwerginator
7800 Beiträge
20.11.2017 09:00
Bei uns hat nur geholfen, nach dem Nein auch tatsächlich einzupacken und ein paar Minuten zu warten.
NadineW
2758 Beiträge
20.11.2017 14:23
Vielen Dank für eure Antworten!
Seit dem hat sie einmal noch ganz leicht auf der anderen Seite gebissen, da habe ich sie abgedockt und eingepackt (für ein paar Minuten).. fand sie gar nicht lustig.
Ich habe mir nun noch neue Multi Mam Kompressen geholt und habe davon noch so eine Salbe Dann hoffe ich mal, dass es schnell besser wird.

Danke!

(Sie ist heute aber auch ganz schlecht drauf.. vielleicht kommen neue Zähne und sie mag deswegen auch beißen? Mal sehen...)
20.11.2017 14:29
Zitat von NadineW:

Vielen Dank für eure Antworten!
Seit dem hat sie einmal noch ganz leicht auf der anderen Seite gebissen, da habe ich sie abgedockt und eingepackt (für ein paar Minuten).. fand sie gar nicht lustig.
Ich habe mir nun noch neue Multi Mam Kompressen geholt und habe davon noch so eine Salbe Dann hoffe ich mal, dass es schnell besser wird.

Danke!

(Sie ist heute aber auch ganz schlecht drauf.. vielleicht kommen neue Zähne und sie mag deswegen auch beißen? Mal sehen...)

normalerweise reicht ne halbe Kompresse aus, also einfach zweiteilen da hast du länger was von. Die sind ja nicht gerade billig
Mayberry
1106 Beiträge
20.11.2017 19:54
Ich habe lanolin Salbe drauf gemacht (lansinoh) und es war sehr schnell verheilt. Sie hat auch nach den ersten zwei Zähnen nicht mehr gebissen. Sie hat jetzt 8 und stillen klappt problemlos. Am Anfang hat sie wohl mal schauen müssen, was das jetzt ist und was man damit alles tolles machen kann...
Trinchen17
2492 Beiträge
21.11.2017 11:21
Hallo,

könnte wer von euch mich mal informieren, bitte?! Es geht um Jodid in der Stillzeit.

Ich bekam damals im KH nach der Entbindung Jodid Tabletten und ein Rezept dafür (200 mikrogramm?) mit dem Hinweis "Während Sie stillen ist das einzunehmen, damit kein Mangel entsteht" - bei mir? beim Kind? Wird Jod obligatorisch bei/nach Entbindung getestet? Schilddrüsenwerte waren immer in Ordnung bisher!

Heute beim Kinderarzt (U6, Kind 1 Jahr, ich stille noch ca. 3x täglich) fragte ich nach, ob ich das immernoch nehmen sollte oder ob der Kleine das nun durch die Nahrung selbst aufnimmt. Der Kia schaut mich entgeistert an und fragt, warum ich das überhaupt nehme. Es würde nicht in die Muttermilch übergehen. Ich solle meinen Hausarzt befragen. Eventuell hätte ich Jodmangel, aber mit dem Stillen udn dem Kind hat das nichts zu tun - häää? Nehm ich jetzt 1 Jahr was ein, was mir die Schilddrüse durcheinander macht?

Weiternehmen oder nicht?

Danke!
21.11.2017 11:27
Zitat von Trinchen17:

Hallo,

könnte wer von euch mich mal informieren, bitte?! Es geht um Jodid in der Stillzeit.

Ich bekam damals im KH nach der Entbindung Jodid Tabletten und ein Rezept dafür (200 mikrogramm?) mit dem Hinweis "Während Sie stillen ist das einzunehmen, damit kein Mangel entsteht" - bei mir? beim Kind? Wird Jod obligatorisch bei/nach Entbindung getestet? Schilddrüsenwerte waren immer in Ordnung bisher!

Heute beim Kinderarzt (U6, Kind 1 Jahr, ich stille noch ca. 3x täglich) fragte ich nach, ob ich das immernoch nehmen sollte oder ob der Kleine das nun durch die Nahrung selbst aufnimmt. Der Kia schaut mich entgeistert an und fragt, warum ich das überhaupt nehme. Es würde nicht in die Muttermilch übergehen. Ich solle meinen Hausarzt befragen. Eventuell hätte ich Jodmangel, aber mit dem Stillen udn dem Kind hat das nichts zu tun - häää? Nehm ich jetzt 1 Jahr was ein, was mir die Schilddrüse durcheinander macht?

Weiternehmen oder nicht?

Danke!

ich hab es auch noch nicht gehört, frag aber gerne mal rum und erkundige mich
21.11.2017 11:28
Zitat von NiAn:

Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Weiternehmen oder nicht?

Danke!

und schwupps schon was gefunden

https://www.still-lexikon.de/die-einnahme-von-jod- tabletten-ist-auch-in-der-stillzeit-wichtig/
Trinchen17
2492 Beiträge
21.11.2017 11:38
Zitat von NiAn:

Zitat von NiAn:

Zitat von Trinchen17:

Hallo,

Weiternehmen oder nicht?

Danke!

und schwupps schon was gefunden

https://www.still-lexikon.de/die-einnahme-von-jod- tabletten-ist-auch-in-der-stillzeit-wichtig/

Danke dir!

Sowas hatte ich damals nachdem die das im KH empfohlen haben auch gegooglet und war dementsprechend verwirrt, dass der Kia heute das so total abwegig fand, dass ich das nehme.

Bin in 2 Wochen eh bei der Kontrolle beim Gyn und werd den dann auch mal dazu befragen.
21.11.2017 15:52
Zitat von rabenglucke:

Ich hätte da Mal eine doofe Frage. Ich Stille seit sieben Tagen Tandem und jetzt hat der Große Schnupfen bekommen. Ist die Ansteckungsgefahr für die Kleine durchs stillen erhöht? Soll oder kann ich irgendetwas tun, um sie vor Absteckung zu schützen? Mit irgendwas die Brustwarzen desinfizieren oder so?
ich hatte das gleiche "Problem", da meine Große auch erkältet war damals...
Ich hatte da mal so ne Hygiene Seife probiert, aber das ist so schlecht für die Haut.
Also am besten sanfte Seife. Und evtl die eine Brust für das eine Kind, die andere fürs andere...

Mein Baby ist übrigens damals nicht krank geworden. Mittlerweile hatte sie ein paar "leichte " Erkältungen, aber alles moderat
24.11.2017 08:51
Guten Morgen,

ich muss euch nochmal was fragen.
ich arbeite am übernächsten Wochenende 8 Stunden täglich und stille die Maus ja eigentlich voll. Zuhause hat der Papa abgepumpte Milch.
Ich werde dann eine Milchpumpe mit zur Arbeit nehmen und in der Mittagspause pumpen. Aber die Milch kann ich dann doch eigentlich gleich wegkippen, oder? Ich habe keinen Kühlschrank und bin erst 4-5 stunden später zuhause.

Liebe Grüße
24.11.2017 08:57
Dir stehen Stillpausen zum abpumpen zu. Dafür musst du nicht deine Mittagspause nutzen. Das wird auch anfangs zu wenig sein, wenn du noch so viel stillst.
Zitat:
(2) Der Arbeitgeber hat eine stillende Frau auf ihr
Verlangen während der ersten zwölf Monate nach der
Entbindung für die zum Stillen erforderliche Zeit freizustellen,
mindestens aber zweimal täglich für eine halbe
Stunde oder einmal täglich für eine Stunde. Bei einer
zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht
Stunden soll auf Verlangen der Frau zweimal eine Stillzeit
von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe
der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist,
einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt
werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend,
wenn sie nicht durch eine Ruhepause von mehr
als zwei Stunden unterbrochen wird.

Frisch abgepumpte Muttermilch hält sich bei Raumtemperatur 6-8 Stunden.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit eine kleine Kühltasche mitzunehmen.
Zitat:
Muttermilch bei Zimmertemperatur aufbewahren

Unter sauberen Bedingungen gewonnene Muttermilch, frisch abgepumpt, kann bei Zimmertemperatur (10–21°C) ca. 6 Stunden aufbewahrt werden. In einer Kühltasche mit Kühl-Akkus herrschen etwa 15°C. Darin dürfen Sie Muttermilch acht Stunden aufbewahren. Für sommerliche Zimmertemperaturen zwischen 27°C und 32°C dürften drei bis vier Stunden eine sinnvolle Grenze darstellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt