Die Stillmamas
24.11.2017 19:24
Zitat von Martymi:
Zitat von NiAn:
Zitat von Martymi:
Zitat von NiAn:
...
Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann es dir nicht sagen. Ich höre ihn schlucken, trinken... dann hört er auf und dreht durch...
An der anderen Brust trinkt er dann normal weiter, bis es dort genauso losgeht
Merkst du denn beim stillen nach in paar Minuten ein kribbeln, Durstgefühl, die Milch läuft auf der anderen Seite mit - irgendwie sowas? Kannst ja das nächste mal darauf achten.
Ja auf der anderen seite läuft es dann regelmäßig mit. Sonst merke ich nix.
So eben wieder gleiches Spiel. Habe nach ca 4 std gestillt. Pro Seite nach ca 3-4 Minuten Geschrei... wie schaffe ich es denn ihn zu animieren besser bzw. länger zu trinken. Und wieso ist mir das nicht vorher aufgefallen ach mann...
Ich hab mal den Stuhl fotografiert. Nian - vielleicht per PN?? Vielleicht ist er ja "normal"?
24.11.2017 19:52
Zitat von Martymi:
Zitat von Martymi:
Zitat von NiAn:
Zitat von Martymi:
...
Merkst du denn beim stillen nach in paar Minuten ein kribbeln, Durstgefühl, die Milch läuft auf der anderen Seite mit - irgendwie sowas? Kannst ja das nächste mal darauf achten.
So eben wieder gleiches Spiel. Habe nach ca 4 std gestillt. Pro Seite nach ca 3-4 Minuten Geschrei... wie schaffe ich es denn ihn zu animieren besser bzw. länger zu trinken. Und wieso ist mir das nicht vorher aufgefallen ach mann...
Ich hab mal den Stuhl fotografiert. Nian - vielleicht per PN?? Vielleicht ist er ja "normal"?
Wir hatten das auch.
Ich hab ihn soweit es ging beruhigt und dann die gleiche Brust nochmal angeboten. Nach ein paar Tagen hat er dann ganz ohne Geschrei selbstdtändig weitergetrunken nach der Vormilch.
24.11.2017 20:34
Zitat von Cookie88:
Zitat von Martymi:
Zitat von Martymi:
Zitat von NiAn:
...
Wir hatten das auch.
Ich hab ihn soweit es ging beruhigt und dann die gleiche Brust nochmal angeboten. Nach ein paar Tagen hat er dann ganz ohne Geschrei selbstdtändig weitergetrunken nach der Vormilch.
Das würde ich jetzt auch vorschlagen. Zusätzlich kann es helfen wenn du deine Brust vorher wärmst und etwas massierst damit die Milch schneller und besser fließt.
Mal ganz in von den Problemen, wie ist denn die gewichtsentwicklung? Ist da denn alles in Ordnung?
Kannst mir auch gerne ne PN schicken
24.11.2017 20:53
Vielen Dank noch mal für eure Tipps! Die Schmerzen sind zwar noch nicht weg (man sieht auch immer noch die Zähnchen ), aber es wird besser. Und bisher hat sie nicht wieder gebissen
24.11.2017 21:10
Je länger ich darüber nachdenke, desto verunsichert werde ich Er war nie das typische Milchkoma Baby, er hing nie ewig an der Brust. Vielleicht geht das ja nun schon länger so und ich hab es nicht bemerkt.
Er nimmt zu - aber im Moment ziemlich langsam. Auch deswegen fing ich an zu beobachten und zu rätseln woran es liegen könnte.
Würdet ihr dann einfach die andere Brust nicht anbieten? Ihn quasi "hungrig" lassen bis er anfängt richtig zu trinken?
Ich hab es vorhin nochmal in Ruhe probiert nachdem er beide Brüste getrunken hat. Er hat gesaugt, paar Schlücke und war sauer
Er nimmt zu - aber im Moment ziemlich langsam. Auch deswegen fing ich an zu beobachten und zu rätseln woran es liegen könnte.
Würdet ihr dann einfach die andere Brust nicht anbieten? Ihn quasi "hungrig" lassen bis er anfängt richtig zu trinken?
Ich hab es vorhin nochmal in Ruhe probiert nachdem er beide Brüste getrunken hat. Er hat gesaugt, paar Schlücke und war sauer
24.11.2017 21:12
Zitat von Martymi:
Je länger ich darüber nachdenke, desto verunsichert werde ich Er war nie das typische Milchkoma Baby, er hing nie ewig an der Brust. Vielleicht geht das ja nun schon länger so und ich hab es nicht bemerkt.
Kannst du mir mal die klardaten von euch schicken? Also alle gewichtsangsben mit Datum. Ich würde mir da gerne erstmal ein Bild machen bevor wir weiter nach Lösungen schauen
25.11.2017 08:49
Hallo liebe Stillmamas,
da ich bald mein erstes Kind bekomme und hoffe, dass es mit dem Stillen klappt, hätte ich ein paar Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz antworten kann.
Leider ist mein ET der 22.12. und meine Hebamme meinte, dass sie während der Weihnachtsfeiertage nicht zu mir kommen kann .
1. Im Forum habe ich in den letzten Tagen oft gelesen, dass viele den Milcheinschuss erst am dritten oder sogar fünften Tag nach der Geburt haben. Was ist dann mit dem Kind? Bekommt es in der Zeit Milchpulver? Wird man dazu im Krankenhaus beraten?
2. Wie ist das generell während dem Stillen, gibt man dem Kind auch einfach mal Wasser oder Tee? Auch schon in den ersten Tagen? (Es kann ja nicht einfach mehrere Tage gar nichts trinken?)
3. Viele haben ja schon in der Schwangerschaft mehr oder weniger "Vormilch", ist das ein Nachteil, wenn man das nicht hat?
4. Sollte man die Brust/Brustwarzen irgendwie aufs Stillen vorbereiten?
Vielen Dank für eure Antworten
da ich bald mein erstes Kind bekomme und hoffe, dass es mit dem Stillen klappt, hätte ich ein paar Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz antworten kann.
Leider ist mein ET der 22.12. und meine Hebamme meinte, dass sie während der Weihnachtsfeiertage nicht zu mir kommen kann .
1. Im Forum habe ich in den letzten Tagen oft gelesen, dass viele den Milcheinschuss erst am dritten oder sogar fünften Tag nach der Geburt haben. Was ist dann mit dem Kind? Bekommt es in der Zeit Milchpulver? Wird man dazu im Krankenhaus beraten?
2. Wie ist das generell während dem Stillen, gibt man dem Kind auch einfach mal Wasser oder Tee? Auch schon in den ersten Tagen? (Es kann ja nicht einfach mehrere Tage gar nichts trinken?)
3. Viele haben ja schon in der Schwangerschaft mehr oder weniger "Vormilch", ist das ein Nachteil, wenn man das nicht hat?
25.11.2017 09:15
Zitat von Kiddo89:
Hallo liebe Stillmamas,
1.: Nein, bei einem gesunden Baby ist das nicht nötig. Babys bringen für diese Tage Reserven mit, und es gibt das kalorienreiche Kolostrum. Das ist mengenmäßig wenig, aber eine Sahnetorte. Und man legt anfangs sehr viel an. Dadurch bekommt das Baby viele kleine Portionen, und die Milchproduktion wird angeregt.
2. Nein, ein Stillkind braucht weder Wasser noch Tee, das macht den kleinen Bauch voll, aber nicht satt.
3. Nein, das hat nichts darüber zu sagen, ob das stillen “klappt“ oder nicht. Es gibt nur einen mininalen Anteil von Frauen, die wirklich nicht stillen können. Viel häufiger wird die Stillbeziehung in den ersten Tagen gestört und daher “klappt es nicht“.
4. Nein, muss man nicht. Aber du kannst dich vorbereiten. Es gibt ein gutes Buch mit allem, was man anfangs wissen muss, das heißt “Stillen - gesund und richtig“. Das kann ich dir nur ans Herz legen, damit du dich nicht durch doofe Geschichten verwirren lassen musst.
25.11.2017 09:28
Zitat von Kiddo89:
Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab heute noch an dich gedacht, weil ich noch mal meinen Geburtsbericht durchgelesen hatte.
Ich kann dir auch das Buch 'Intuitives Stillen' empfehlen. Das ist auch sehr gut.
25.11.2017 11:23
@LittleOne13: Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
@Aduja: Ja, ein Buch werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch bestellen, bin ja nun endlich im Mutterschutz und hab genug Zeit.
Meine Angst vor der Geburt ist inzwischen gar nicht mehr so groß, muss sagen, dass mir der GVK echt viel bringt.Yellows Bericht hat mich zwar schon wieder etwas nervös gemacht hat, obwohl die Geburt ja echt traumhaft verlief Laut Schätzungen ist unser Kind echt groß und schwer, ich hoffe einfach, es "passt durch". Ein Notkaiserschnitt wäre mein größter Horror.
@Aduja: Ja, ein Buch werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch bestellen, bin ja nun endlich im Mutterschutz und hab genug Zeit.
Meine Angst vor der Geburt ist inzwischen gar nicht mehr so groß, muss sagen, dass mir der GVK echt viel bringt.Yellows Bericht hat mich zwar schon wieder etwas nervös gemacht hat, obwohl die Geburt ja echt traumhaft verlief Laut Schätzungen ist unser Kind echt groß und schwer, ich hoffe einfach, es "passt durch". Ein Notkaiserschnitt wäre mein größter Horror.
25.11.2017 11:41
Zitat von Kiddo89:
@LittleOne13: Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das schaffst du schon.
25.11.2017 12:32
Also nochmal anlegen in Ruhe funktioniert leider nicht...er flippt völlig aus und wird an der Brust total sauer.
Ich werd es jetzt immer wieder probieren. Als nächstes probiere ich es mit der Wärme.
Ich werd es jetzt immer wieder probieren. Als nächstes probiere ich es mit der Wärme.
25.11.2017 16:45
Zitat von Martymi:
Also nochmal anlegen in Ruhe funktioniert leider nicht...er flippt völlig aus und wird an der Brust total sauer.
Ist aber auch das Alter, das psychologisch fragwürdig oft mit Brustschimpfphase beschrieben wird. Hast du es mal mit Laufen oder wippen auf einem Pezziball beim Stillen versucht?
25.11.2017 18:00
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Martymi:
Ist aber auch das Alter, das psychologisch fragwürdig oft mit Brustschimpfphase beschrieben wird. Hast du es mal mit Laufen oder wippen auf einem Pezziball beim Stillen versucht?
Damit hab ich dieses Verhalten auch anfangs erklärt.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte es aber tatsächlich schon länger so sein ohne, dass ich es bewusst bemerkt habe
Er ist kein "ich hänge an der Brust Kind" und trinkt pro Seite aktuell ca 3-4 Minuten. Wenn ich die Seite länger anbiete flippt er aus.
Vorhin wieder das gleiche Spiel. Würde es helfen, wenn ich abpumpe?
Wie lange dauert es denn, bis der MSR ausgelöst wird?
Ich stille meist liegend / sitzend. Im laufen Ok, why not, ich probiere es aus!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt