Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jolile
4583 Beiträge
28.11.2017 22:00
Zitat von nonolelle:

Zitat von Jolile:

Hallo ihr Lieben.

Mein kleiner ist nun knapp 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten habe ich den Mittagsbrei eingeführt. Anfangs hat er immer noch danach an der Brust getrunken. Je größer die Portion wurde umso weniger wollte er trinken. Das war der Plan. Dann hat sich der kleine jedoch überlegt tagsüber überhaupt nicht mehr an der Brust trinken zu wollen und die Brust nur noch anzuschreien. Immer und immer wieder habe ich versucht ihn anzulegen. Keine Chance. Er wollte Brei. Somit sind wir nun dabei angekommen, dass er morgens gegen 6/7 Uhr einmal an der Brust trinkt, 9/10 Uhr einen Milchbrei isst, 12/13 Uhr einen Mittagsbrei, 15/16 Uhr einen Obstbrei oder Obstgetreidebrei, 18/19 Uhr einen Milchgrießbrei und gegen 20/20:30 Uhr trinkt er nochmal an der Brust.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Meine Brüste fangen an zu streiken und produzieren einfach nicht mehr genug. Ist ja kein Wunder wenn über 12 Stunden nicht getrunken wird am Tag. Also wollte ich die eingefrorenen Reste per Flasche verfüttern und dann eben auf Milchpulver umstellen..... Aber er trinkt einfach nicht aus der Flasche keine pre, keine andere Sorte, keine aufgetaute Milch und auch keine frisch abgepumpte Milch. Ich habe aber bedenken, dass er wirklich zu wenig abends bekommt. Morgens ist sehr häufig die Windel fast komplett trocken.

Tagsüber trinkt er aus den selben Flaschen Wasser und Tee ohne Probleme

Habt ihr irgendeine Idee?

Hallo Jolile,

Puh, das ist echt schwierig.
Als grobe Faustregel für Babys im Alter deines Sohnes gelten ca. 400 ml Flüssigkeit inkl. Milch täglich - also alles zusammen.
Hast du mal überschlagen wieviel Wasser und Tee er etwa trinkt? Du hast ja geschrieben,dass die Windel morgens oft trocken ist, ist denn der Urin auch sehr dunkel von der Färbung? Das wäre dann schon ein Hinweis auf zu wenig Flüssigkeit.
Bezüglich der Fläschchenverweigerung: Hast du mal versucht was passiert,wenn zum Beispiel jemand anders( Papa, Oma oder so ) ihm eine Milchflasche gibt? Vl klappt es dann?
Möglicherweise assoziiert er mit dir als Mama einfach die Brustmahlzeit... Das kommt meiner Erfahrung nach öfter mal vor.
Das einzige was mir darüber hinaus noch einfällt ist ein Trinklernbecher mit kleinem Ausflussloch... Vielleicht klappts damit.
Hoffe es hilft dir weiter..

Nein er nimmt die Flasche auch nicht von Papa oder Oma. Und sein Urin ist nicht dunkel verfärbt.

Meine Hebamme und unser Kinderarzt sagten jetzt dass sie da momentan noch kein Problem sehen, weil er rosig und aufgeweckt wäre.

Gestern und heute hat er zwischen Mittag und Nachmittag nochmal an der Brust getrunken. Ich hoffe es ist nur eine Phase. Und solange er nachts so lange durch schläft kann sein Hunger ja nicht so groß sein und er hat offensichtlich genug

Über den Tag trinkt er ca 100 ml Wasser. Und mindestens zweimal an der Brust. Wobei ich ohne wiegen ja nicht wissen kann wieviel er da effektiv trinkt. Aber seine Breis sind ja auch noch mit Flüssigkeit angereichert. Denke auf die 400 ml kommen wir.

Wir passen jetzt auf dass er nicht abnimmt und der Kinderarzt hat mit ein Auge drauf.

Der Theorie nach befinden wir uns momentan im 5. Schub. Vielleicht legt sich der ganze Spuk ja bald wieder
nanizi
3935 Beiträge
02.12.2017 13:09
Zitat von NiAn:

Zitat von nanizi:

Fragen:
Woran merke ich, wann eine Brust "leer" getrunken ist bzw. geht das überhaupt?

Nein, deine Brust wird nicht leer Sie wird weicher wenn die angestasuten Milchdepots, die sich zwischen den Mahlzeiten bilden, leer getrunken sind, aberl eer kann deine Brust nicht werden. Die meiste Milch wird während des Stillens direkt produziert. Was verunsichert dich?

Nach wie vielen Minuten kommt die gehaltvollere Hinter-/Rückmilch?

Das kann man nich genau sagen.

Unser Sohn hat mehrmals täglich grünen Stuhl und da liest man ja alle möglichen Ursachen im Netz, vor allem auch, dass er nicht genug der Rùckmilch bekäme. Er saugt aber oft mehr als zehn Minuten an einer Brust. Da mùsste der Milchwechsel doch schon eingesetzt haben, oder?

Grüner Stuhl sagtz erstmal nicht viel aus. Stillstuhl kann alle Farben und Konsistenzen haben. Wichtig ist die Zunahme insgesamt und ie ausgeschiedenen Windeln pro Tag. Der Stuhl sollte nur nicht übel riechen

Danke für Deine Antworten!
zetten
14302 Beiträge
02.12.2017 13:39
Ich habe nochmal eine Frage.
Die Kleine bekommt die linke Brust, der Große die rechte Brust. Das hat bisher wunderbar funktioniert, die jeweilige Brust hat sich dem Kind wunderbar angepasst. Neuerdings ist die Kleine aber bisschen saugfaul geworden und schimpft ihre Brust nur noch an. Lege ich sie an die Brust vom Großen an, trinkt sie problemlos.
Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wirklich effektiv trinkt und den Milchspendereflex überhaupt nicht mehr auslöst. Ihre Brust ist auch um einiges schlaffer als die vom Großen.
Was ist da los? Wäre der Große nicht, würde sie ja permanent Hunger haben, weil der Milchfluss bei beiden Brüsten zu wenig angeregt werden würde.
Momentan hab ich die Seiten getauscht, damit der Große die Milchproduktion wieder anregt
inlove2011
3415 Beiträge
13.12.2017 09:38
Hallo Mädels, ich brauche mal einen Rat meine kleine ist jetzt 11 Tage alt. Sie wird voll gestillt nun mein Problem. Sie hatte Gelbsucht als wir entlassen worden sind. Musste sie also öfter zu den Mahlzeiten wecken. Der Biliwert ist jetzt wieder gut und die Gelbsucht weg. Sie meldet sich aber so gut wie kaum wenn sie Hunger hat nachts muss ich sie wecken weil meine Brüste sonst schmerzen und tagsüber würde sie auch nur schlafen. Jetzt war die Hebamme da um sie zu wiegen und sie hat nichts zugenommen sondern 300 g vom geburtsgewicht abgenommen. Und das obwohl sie abends dann änfängt jede halbe Stunde an die Brust zu wollen. Jetzt meinte sie wenn sie Donnerstag nichts zugenommen hat soll ich zufüttern. Sie schläft auch immer wieder an der Brust ein. Habe jetzt eine Milchpumpe besorgt damit ich auch mal Pumpen kann wenn sie nicht die Brust komplett leert. Und bekomme an jeder Seite 100ml gepumpt also wenig Milch habe ich jetzt nicht. Mein Sohn habe ich damals auch gestillt und er kam alle 2-3 Std zum trinken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen will ungern zufüttern mit fertig Milch weil ich auch gerne mal zum Milchstau neige. Momentan wecke ich sie nach spätestens 4 Std weil es meine Brust sonst nicht mitmacht und anfängt zu spannen. Geht es jemandem ähnlich und was mache ich das sie mehr zunimmt und nicht immer einschläft ?. Danke schon mal für eure Antworten
shelyra
69203 Beiträge
13.12.2017 09:43
Wenn die Zunahme bisher nicht so gut ist würde ich sie früher wecken und anlegen. So alle 2-3 std.
das sie gegen abend so oft kommt ist keine seltenheit. Machen viele bsbys. Nennt sich clusterfeeding

achsja - die abgepumpte milchmenge sagt nix darüber sus wieviel du hast. Keine oumpe srbeitet do effektiv wie ein baby
inlove2011
3415 Beiträge
13.12.2017 09:52
Vielen Dank schon mal für deine Antwort . Ja Tagsüber wecke ich sie jetzt meist immer früher. Aber nachts werde ich meist selbst erst nach 4 Std wach. Hoffe einfach das sie bald mal zunimmt. Wenn sie dann aber trinkt, trinkt sie pro Seite meist nur 10 min bzw muss ich sie für die andere Brust wieder wecken weil sie sofort an der Brust einschläft.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 10:01
Wie sind die Ausscheidungen, inlove?
13.12.2017 10:05
Inlove erstmal noch herzlichen Glückwunsch

Kannst du mal die bisherigen Gewichtsdaten aufschreiben? Geburtsgewicht, Entlassungsgewicht und die Gewichte die ihr danach genommen habt. Wurden denn ie letzten zwei Gewichtsdaten (also jetzt da wo die 300 Gramm abgenommen wurden) mit der selben Waage gewogen?
inlove2011
3415 Beiträge
13.12.2017 11:51
Ausscheiden tut sie gut lässt Urin und hat mehr mehrmals am Tag Stuhlgang. Geburtsgewicht war 3620 Entlassungsgewicht war 3410g 2 Tage später beim Kinderarzt hatte sie 3430g und einen Tag später bei der Hebamme nur noch 3360g und am Montag sollen es nur noch plötzlich 3320g gewesen sein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 12:25
Zitat von inlove2011:

Ausscheiden tut sie gut lässt Urin und hat mehr mehrmals am Tag Stuhlgang. Geburtsgewicht war 3620 Entlassungsgewicht war 3410g 2 Tage später beim Kinderarzt hatte sie 3430g und einen Tag später bei der Hebamme nur noch 3360g und am Montag sollen es nur noch plötzlich 3320g gewesen sein.

Schreib mal bitte die Klardaten dazu.
inlove2011
3415 Beiträge
13.12.2017 12:57
Was meinst du mit klardaten die genauen Daten wann sie gewogen worden ist wenn ja. Also Entlassungsgewicht war am 6.12 3410g am 8.12 beim Kinderarzt 3430g am 9.12 bei der Hebamme 3360g und am 11.12 3320g.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 13:01
Genau. Geburtsdatum?
inlove2011
3415 Beiträge
13.12.2017 13:24
Ok Geburtsdatum war der 2.12.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.12.2017 13:35
Ok, ich sehe da auch eine Zufütterindikation. Was du heute erstmal machen kannst, bis deine Hebamme morgen kommt: Baby bis auf die Windel ausziehen, ins Bett mit euch. Baby auf die Brust, und stillen und kuscheln. Schau, dass du sie warm hältst, um ihren Energieverlust zu minimieren und weck sie alle 90 Minuten bis 2 Stunden zum Stillen. Dann: Eine Seite stillen, wenn du merkst, dass sie nicht mehr richtig saugt, Seitenwechsel, das gleiche dann wieder. Sie dümpelt ja seit Tagen bei 3300g herum. Schau, dass du sie viel häufiger stillst, das kann schon bis morgen einiges heraus reißen. 4 Stunden ist einfach zu lang, wenn sie dann auch nicht ausdauernd trinkt. Wenn du abgepumpt bekommst, kannst du das auch zufüttern, falls deine Hebamme das Gewicht morgen negativ beurteilt.
13.12.2017 14:09
Zitat von LIttleOne13:

Ok, ich sehe da auch eine Zufütterindikation. Was du heute erstmal machen kannst, bis deine Hebamme morgen kommt: Baby bis auf die Windel ausziehen, ins Bett mit euch. Baby auf die Brust, und stillen und kuscheln. Schau, dass du sie warm hältst, um ihren Energieverlust zu minimieren und weck sie alle 90 Minuten bis 2 Stunden zum Stillen. Dann: Eine Seite stillen, wenn du merkst, dass sie nicht mehr richtig saugt, Seitenwechsel, das gleiche dann wieder. Sie dümpelt ja seit Tagen bei 3300g herum. Schau, dass du sie viel häufiger stillst, das kann schon bis morgen einiges heraus reißen. 4 Stunden ist einfach zu lang, wenn sie dann auch nicht ausdauernd trinkt. Wenn du abgepumpt bekommst, kannst du das auch zufüttern, falls deine Hebamme das Gewicht morgen negativ beurteilt.

nur ne kleine Ergänzung: Wenn du sie nicht wach bekommst, kitzel an den Füßchen, nimm sie hoch, streichel sie wach (mit bisschen druck über den Rücken z.b.) und wenn du merkst sie schläft beim stillen wieder ein dann kannst du mit deinem Zeigefinger unter ihrem Kinn mit sanften (aber schon mit Druck) Streichbewegungen wieder zum trinken annimieren.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt