Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
BigBavaria
1911 Beiträge
07.09.2017 23:01
Zitat von Shy-Shy:

Hallo.

Meine kleine führt gelb/ grünlich ab. Beim abwischen ist es gelb.
Gestern war der Stuhlgang gelb nun wieder grünlich.

Wir waren am Montag bei der Kinderärztin wegen impfen- da sagte sie, die kleine sei gesund und ich solle mir keine Gedanken machen.

Schleimig finde ich den Stuhl nicht, und riechen tut er wir immer.

Sie kriegt die Muttermilch per Flasche. Ich mische immer die Milch falls eine Flasche nicht reicht. Die Milch ist nie älter als 2 Tage.
Sie sabbert aber nun auch seit ca. 1 Woche vermehrt und nimmt die Hände in den Mund und laut darauf.
Ich denke die Zähne schießen ein (bei meinem Sohn fing das mir 6 Wochen an) meine kleine ist nun 9 Wochen.

Kann dadurch auch der Stuhl grünlich wirken? Oder stimmt was mit meiner Milch nicht?

Wurde sie gegen Rotaviren geimpft? Das könnte auch eine mögliche Ursache sein. Sind ja abgeschwächte Lebendviren. Mein Sohn wurde auch geimpft und hat 14 Tage lang ziemlich gekämpft. Mit 9 Monaten hatte er dann tatsächlich ne Rotaviren Infektion- grüner Durchfall über 3 Wochen... aber dank Impfung ohne große Beeinträchtigung, da es nur ein milder Verlauf war.
zetten
14302 Beiträge
07.09.2017 23:03
Zitat von Shy-Shy:

Zitat von zetten:

Kommt der Stuhl grünlich raus oder ist er dann schon "älter", also schon länger in der Windel?

Kommt drauf an was man als alt betitelt. Ich mach sie relativ zeitnahe frisch. Wenn ich sie sauber mache, sind die Tücher aber eher gelblich.

Also wird er erst wenn er an der Luft ist grün... Das habe ich schon mehrmals gehört und gelesen. Beim Großen habe ich das auch beobachtet (bei der Kleinen kann ich nichts dazu sagen, da ich sie abhalte)
Es scheint normal zu sein.
Vielleicht antwortet noch eine Stillberaterin hier, das würde mich auch mit interessieren
Shy-Shy
4120 Beiträge
07.09.2017 23:07
Zitat von BigBavaria:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo.

Meine kleine führt gelb/ grünlich ab. Beim abwischen ist es gelb.
Gestern war der Stuhlgang gelb nun wieder grünlich.

Wir waren am Montag bei der Kinderärztin wegen impfen- da sagte sie, die kleine sei gesund und ich solle mir keine Gedanken machen.

Schleimig finde ich den Stuhl nicht, und riechen tut er wir immer.

Sie kriegt die Muttermilch per Flasche. Ich mische immer die Milch falls eine Flasche nicht reicht. Die Milch ist nie älter als 2 Tage.
Sie sabbert aber nun auch seit ca. 1 Woche vermehrt und nimmt die Hände in den Mund und laut darauf.
Ich denke die Zähne schießen ein (bei meinem Sohn fing das mir 6 Wochen an) meine kleine ist nun 9 Wochen.

Kann dadurch auch der Stuhl grünlich wirken? Oder stimmt was mit meiner Milch nicht?

Wurde sie gegen Rotaviren geimpft? Das könnte auch eine mögliche Ursache sein. Sind ja abgeschwächte Lebendviren. Mein Sohn wurde auch geimpft und hat 14 Tage lang ziemlich gekämpft. Mit 9 Monaten hatte er dann tatsächlich ne Rotaviren Infektion- grüner Durchfall über 3 Wochen... aber dank Impfung ohne große Beeinträchtigung, da es nur ein milder Verlauf war.

Ja wurde sie, sie hatte am Montag die Impfung. Aber die Nacht Sonntag auf Montag sah er schon grünlich aus.

Aber das könnte einer der Gründe sein, warum er jetzt wieder grünlich wirkt
zetten
14302 Beiträge
07.09.2017 23:10
Zitat von Umi:

Zitat von zetten:

Kommt der Stuhl grünlich raus oder ist er dann schon "älter", also schon länger in der Windel?

Das kommt entweder von dem Essen, Spinat usw.
Kann aber auch beim Zahnen vorkommen, Stichwort Darmumstellung.
Oder, gepaart mit schlechtem Geruch, ist es eine Durchfallerkrankung bzw deutet es auf Krankheit hin.

Ob nun gleich oder später gewickelt wird wirkt sich nicht in der Weise auf die Farbe aus.

Das können auch mögliche Ursachen sein, aber wie gesagt, dass es sich an der Luft verfärbt, hab ich nun schon mehrmals gehört und auch beobachtet
08.09.2017 07:17
muttermilchstuhl kann alle möglichen Farben haben. Solange er nicht schleimig ist, komisch riecht und es deiner maus gut geht wqürde ich mir erstmal keine Gedanken machen
Shy-Shy
4120 Beiträge
08.09.2017 07:57
Zitat von NiAn:

muttermilchstuhl kann alle möglichen Farben haben. Solange er nicht schleimig ist, komisch riecht und es deiner maus gut geht wqürde ich mir erstmal keine Gedanken machen

Ok danke dir. Ist Ansich ja auch das, was die Ärztin am Montag sagte.
08.09.2017 09:43
Wie ist das bei mit dem Stuhlgang . Joshua wird gestillt und bekommt ab und zu schon Brei, paar Löffel und nicht jeden Tag.

Wenn er dann z.B. 4 Tage kein Brei bekommt ist es dann wieder Muttermilchstuhl ?

Er hat jetzt 4 Tage nicht so bekommen weil er Durchfall hat ( zahnen) und gestern dann Brei mit Banane.

Der Stuhlgang war dann einmal ein Bissel " fester" und dann wieder flüssiger. Farbe ist unterschiedlich mal gelblich und mal grünlich
08.09.2017 09:46
Zitat von Babe89:

Wie ist das bei mit dem Stuhlgang . Joshua wird gestillt und bekommt ab und zu schon Brei, paar Löffel und nicht jeden Tag.

Wenn er dann z.B. 4 Tage kein Brei bekommt ist es dann wieder Muttermilchstuhl ?

Er hat jetzt 4 Tage nicht so bekommen weil er Durchfall hat ( zahnen) und gestern dann Brei mit Banane.

Der Stuhlgang war dann einmal ein Bissel " fester" und dann wieder flüssiger. Farbe ist unterschiedlich mal gelblich und mal grünlich

soblad das Kind wa anderes als nur Mumi bekommt (also auch Pre, Wasser,Tee, Beikost) kann man nicht mehr vom reinen Mumistuhl ausgehen.

Bei der Umstellung auf festes Essen ist es aber normal das sich der Stuhl verändert und etwas fester wird. Solange er aber nicht verstopft oder sich mit Bauchweh quält sehe es als normale Umstellung an. Ab Beikost fängt es dann auch an strenger zu riechen, also nicht wundern
juuLes
5320 Beiträge
14.09.2017 08:36
Mädels ich kann nicht mehr.

Die Maus ist jetzt 16 Tage. Die ersten 2-3 Tage hat es mit dem anlegen überhaupt gar nicht geklappt. Ich hab auch im Kreißsaal direkt ein Stilhütchen bekommen, weil meine Brustwarzen wohl zu flach sind. Damit sie erstmal zu Energie kommt und zunimmt, hab ich abgepumpt und es ihr mit der Spritze gegeben. Die Idee kam von meiner Hebamme.
Ich bin dann, als sie 6 Tage alt war, zu einer Stillgruppe mit Stillberaterin. Sie gab mir Brustwarzenformer (hat ganz gut geklappt, aber als ich sie dann weggemacht habe, sind sie wieder zurück gegangen). Mit Hütchen klappt es jetzt einigermaßen.
Aber: Sie braucht teilweise ewig, bis sie wirklich trinkt. Ich weiß nicht, ob sie den Dreh einfach noch nicht raus hat oder ob ich zu doof zum anlegen bin. Dann irgendwann trinkt sie und wird plötzlich total hektisch und fängt wieder das suchen an, obwohl sie ja grad erst richtig getrunken hat.
Es klappt immer mal wieder, dass sie direkt richtig trinkt. Aber meistens ist so hektisch und weint und sucht obwohl sie das Hütchen schon im Mund hat.
Zudem sind meine Brustwarzen wund. Wobei das eher weniger mein Problem ist. Es tut zwar etwas weh, aber es ist ok. Was aber irgendwie echt unangenehm ist: Ich hab so ein ziehen in den Brüsten. Wenn ich stille, zieht es in der nicht gestillten Brust und wenn ich fertig bin, zieht es in der Brust, die ich gerade gestillt hab. Und es zieht auch einfach so mal in beiden Brüsten. Ist das normal?

Ich bin so langsam echt fertig. Es ist grad einfach nur total anstrengend
-Brünni88
23365 Beiträge
14.09.2017 08:41
zum stillen an sich kann ich nix direkt sagen, aber bei mir hat es beim abpumpen auch immer gezogen. das kam vom magnesiummangel. hat sich angefühlt als würde außer milch nocha anderes brustinnenleben rausgepumpt werden.

14.09.2017 10:07
Zitat von juuLes:

Mädels ich kann nicht mehr.

Die Maus ist jetzt 16 Tage. Die ersten 2-3 Tage hat es mit dem anlegen überhaupt gar nicht geklappt. Ich hab auch im Kreißsaal direkt ein Stilhütchen bekommen, weil meine Brustwarzen wohl zu flach sind. Damit sie erstmal zu Energie kommt und zunimmt, hab ich abgepumpt und es ihr mit der Spritze gegeben. Die Idee kam von meiner Hebamme.
Ich bin dann, als sie 6 Tage alt war, zu einer Stillgruppe mit Stillberaterin. Sie gab mir Brustwarzenformer (hat ganz gut geklappt, aber als ich sie dann weggemacht habe, sind sie wieder zurück gegangen). Mit Hütchen klappt es jetzt einigermaßen.
Aber: Sie braucht teilweise ewig, bis sie wirklich trinkt. Ich weiß nicht, ob sie den Dreh einfach noch nicht raus hat oder ob ich zu doof zum anlegen bin. Dann irgendwann trinkt sie und wird plötzlich total hektisch und fängt wieder das suchen an, obwohl sie ja grad erst richtig getrunken hat.
Es klappt immer mal wieder, dass sie direkt richtig trinkt. Aber meistens ist so hektisch und weint und sucht obwohl sie das Hütchen schon im Mund hat.
Zudem sind meine Brustwarzen wund. Wobei das eher weniger mein Problem ist. Es tut zwar etwas weh, aber es ist ok. Was aber irgendwie echt unangenehm ist: Ich hab so ein ziehen in den Brüsten. Wenn ich stille, zieht es in der nicht gestillten Brust und wenn ich fertig bin, zieht es in der Brust, die ich gerade gestillt hab. Und es zieht auch einfach so mal in beiden Brüsten. Ist das normal?

Ich bin so langsam echt fertig. Es ist grad einfach nur total anstrengend

1. Ruhig bleiben und versuchen beim Anlegen/Stillen entspannt zu bleiben. Ja, ich weiß, das ist schwer.
2. Eine Stillberaterin suchen, die sich das vor Ort bei euch anschaut.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.09.2017 11:31
Das Ziehen kann auch einfach der Milchspendereflex sein. Meistens werden anfangs die Brüste dann auch etwas härter/voller und es kommt auch auf der nicht gestillten Seite Milch. Das kann uU unangenehm sein, ist aber nichts schlimmes. Du kannst es abmildern, wenn du etwas auf die Brustwarze drückst.

Ich bin keine Stillberaterin, vielleicht meldet sich im Lauf des Tages noch eine, aber:

Flache Brustwarzen sind nicht schlimm, denn es soll nicht nur die Warze in den Mund, sondern auch so viel wie möglich des Warzenhofes. Wenn dir das gelingt, kann dein Baby auch das nötige Vakuum beim Saugen bilden und verliert sie nicht mehr so leicht. Wenn das von dir beschriebene passiert und du nicht eh viel zu viel Milch hast, würde ich die Seite wechseln und neu anlegen. Deine Kleine ist noch ganz jung und ihr beide müsst das Stillen erst lernen, das ist ganz normal. Wenn du dich das schon traust, kannst du auch mit Stillhütchen anfangen und dann nach einer Zeit das Hütchen schnell abmachen und ohne weiterstillen.
Aber das Wichtigste: Ihr bekommt das sicher hin, stress dich nicht, eure Stillbeziehung hat grade erst begonnen

Und frag, was das Zeug hält am besten eine Stillberaterin vor Ort, die auch wirklich beim Stillen zuguckt, oder eben hier.
Jazz92
11468 Beiträge
14.09.2017 11:41
Hallo ihr Lieben Mamis ,

ich hab mir nun schon mal euren Thread gemerkt und hoffe sehr hier Tipps und Tricks und vllt auch ab und an mal ein Mutmacher zu bekommen

VET ist am 14.10.17 nicht mehr lang. Kind Nummer 3 ist es und ich will endlich stillen können.

Kurz zur Vorgeschichte:

Kind 1 kam bei 30+5 ssw auf die Welt und sofort auf die Intensiv in einer anderen Stadt, mich haben sie in meiner Stadt im KH gelassen. Habe damals abgepumpt mit einer elektrischen Pumpe.... Es war sehr schmerzhaft und noch immer hab ich ab und an seitdem eifnach so lila/blaue BW. Es hat auch nicht lang geklappt und nach paar Wochen kam nichts mehr

Kind 2 kam pünktlich auf die Welt. Ich wollte sehr gerne stillen, doch hab ich mich im Vorfeld vllt zu wenig mit der Thematik beschäftigt gehabt und im KH wurde mir leider nicht geholfen. Nach ein paar Stunden nach der Geburt waren meien BW eitrig und blutig, hinzu hatte ich dadurch sehr starke nachwehen und mir wurde nur mit einer abstilltablette "geholfen"

Diesmal soll es klappen. Ich habe BW-Salbe, Multi mam kompressen, heilwolle, von avent diese thermo pads und auch schmerzmittel ibuprofen zu hause
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.09.2017 11:44
Zitat von Jazz92:

Hallo ihr Lieben Mamis ,

ich hab mir nun schon mal euren Thread gemerkt und hoffe sehr hier Tipps und Tricks und vllt auch ab und an mal ein Mutmacher zu bekommen

VET ist am 14.10.17 nicht mehr lang. Kind Nummer 3 ist es und ich will endlich stillen können.

Kurz zur Vorgeschichte:

Kind 1 kam bei 30+5 ssw auf die Welt und sofort auf die Intensiv in einer anderen Stadt, mich haben sie in meiner Stadt im KH gelassen. Habe damals abgepumpt mit einer elektrischen Pumpe.... Es war sehr schmerzhaft und noch immer hab ich ab und an seitdem eifnach so lila/blaue BW. Es hat auch nicht lang geklappt und nach paar Wochen kam nichts mehr

Kind 2 kam pünktlich auf die Welt. Ich wollte sehr gerne stillen, doch hab ich mich im Vorfeld vllt zu wenig mit der Thematik beschäftigt gehabt und im KH wurde mir leider nicht geholfen. Nach ein paar Stunden nach der Geburt waren meien BW eitrig und blutig, hinzu hatte ich dadurch sehr starke nachwehen und mir wurde nur mit einer abstilltablette "geholfen"

Diesmal soll es klappen. Ich habe BW-Salbe, Multi mam kompressen, heilwolle, von avent diese thermo pads und auch schmerzmittel ibuprofen zu hause

Das klingt gut! Wenn du noch was dazu lesen willst, hol dir "Stillen - gesund und richtig". Da steht eigentlich alles wichtige drin, was du für den Anfang brauchst.
Such schon einmal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe und scheu dich nicht, jede doofe Frage hier zu stellen.
Jazz92
11468 Beiträge
14.09.2017 11:47
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jazz92:

Hallo ihr Lieben Mamis ,

Kurz zur Vorgeschichte:

Das klingt gut! Wenn du noch was dazu lesen willst, hol dir "Stillen - gesund und richtig". Da steht eigentlich alles wichtige drin, was du für den Anfang brauchst.
Such schon einmal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe und scheu dich nicht, jede doofe Frage hier zu stellen.

Danke für den Buchtipp

Hier gibt es wie eine stillberaterin glaub gar nicht richtig, dafür aber wohl ein stillcafé
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt