Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
18.09.2017 13:19
Zitat von Cookie88:

Zitat von November:

Zitat von Aduja:

Den Po vorsichtig trocken föhnen kann auch Wunder bewirken.

Mal ne andere Frage an euch. Habt ihr irgendwelche Tipps für Stillkleidung? Ich würde mir jetzt gerne mal was hübsches leisten und da wäre es schön, direkt was mit Stillösung zu haben. Ich erwarte ja noch mindestens ein Jahr zu stillen. Und die meisten Teile sind ja für Schwangerschaft und Stillprofi gedacht und etwas unförmig.

Tipps für entsprechende Schnittmuster wären auch toll.

Ich habe solche Oberteile von mamalicous:

https://www.mamalicious.com/de/de/mm/stillmode/obe rteile/2er-pack-still-bluse-mit-langen-aermeln-200 06366.html?cgid=mm-nursing-tops&dwvar_colorPat tern=20006366_GreenGables_596239

Ich hab sie sehr gerne, auch weil man nicht die ganze Brust so doll "freilegen" Muss. Ist angenehm , wenn es jetzt was kühler wird

Solche hab ich auch von bonprix allerdings.

Sowas ähnliches hab ich schon. Aber mit G-Körbchen passt die Teilung nicht immer gut.
22.09.2017 21:08
Hallo in die Runde

Ich habe gerade Google um Rat gefragt wie sich Eisenmangel bei Kleinkindern äußert.
Seit zwei Wochen ca ist Mint müde und anhänglich, bzw wirkt sie so. Sie ist müde nach dem aufstehen obwohl die Nacht gut war, dann müde nach dem Mittagsschlaf. Am Nachmittag scheint etwas Leben in dem Kind aufzukommen und spielt sie auch. Und dann gegen 18.30 sind wir wieder im Bett wo sie dann zwischen 19-20 Uhr einschläft.

Jetzt las ich auf eisenmangel.de das hier:
Zitat:
Zu langes Stillen, zu späte Gewöhnung an feste Kost und/oder eine überwiegend vegetarische Ernährung können einen Eisenmangel bis ins Kindergarten-Alter nach sich ziehen.

Ich kann das fast nicht glauben und wundere mich ob das was mit Mints jetzige Verhalten zu tun hat.
Habt ihr mehr Info bzw schon mal gehört dass Kinder Eisenmangel durch zu langes Stillen bekommen können?

Ich weiß das ich um einen Arztbesuch nicht drum herum komme und werde da Montag anrufen.

Danke schon mal fürs lesen.

Ach so, ich stille jetzt noch sehr selten. Vielleicht einmal in 24 std. Und da ist sie oft nach 1-2 min pro Seite fertig.
Pakuna
7800 Beiträge
23.09.2017 06:21
@Aduja: Näh dir doch nen Stillpullover Würde dir ja gerne mein letztes Werk zeigen, kann aber keine Bilder hochladen
23.09.2017 07:11
Zitat von Veertje:

Hallo in die Runde

Ich habe gerade Google um Rat gefragt wie sich Eisenmangel bei Kleinkindern äußert.
Seit zwei Wochen ca ist Mint müde und anhänglich, bzw wirkt sie so. Sie ist müde nach dem aufstehen obwohl die Nacht gut war, dann müde nach dem Mittagsschlaf. Am Nachmittag scheint etwas Leben in dem Kind aufzukommen und spielt sie auch. Und dann gegen 18.30 sind wir wieder im Bett wo sie dann zwischen 19-20 Uhr einschläft.

Jetzt las ich auf eisenmangel.de das hier:
Zitat:
Zu langes Stillen, zu späte Gewöhnung an feste Kost und/oder eine überwiegend vegetarische Ernährung können einen Eisenmangel bis ins Kindergarten-Alter nach sich ziehen.

Ich kann das fast nicht glauben und wundere mich ob das was mit Mints jetzige Verhalten zu tun hat.
Habt ihr mehr Info bzw schon mal gehört dass Kinder Eisenmangel durch zu langes Stillen bekommen können?

Ich weiß das ich um einen Arztbesuch nicht drum herum komme und werde da Montag anrufen.

Danke schon mal fürs lesen.

Ach so, ich stille jetzt noch sehr selten. Vielleicht einmal in 24 std. Und da ist sie oft nach 1-2 min pro Seite fertig.

Das betrifft langes Vollzeitstillen (bzw. Hauptnahrungsmittel Mumi und nur kleine Mengen Beikost). Im ersten Lj reicht Mumi eigentlich um den Eisenbedarf zu decken, wenn danach immer noch fast ausschließlich gestillt wird ist es ratsam es kontrollieren zu lassen um ggf. zu supplementieren.
Aduja
28754 Beiträge
23.09.2017 13:52
Zitat von Pakuna:

@Aduja: Näh dir doch nen Stillpullover Würde dir ja gerne mein letztes Werk zeigen, kann aber keine Bilder hochladen

Werde ich auch machen. Ich muss ja auch noch gucken, dass die Klamotten tragetauglich sind.
Ich habe jetzt bei der Aktion von Makerist ein paar Schnittmuster gekauft.
24.09.2017 12:55
Hallo Mädels!
Haben grad Probleme an der Brust?
Giuliana saugt grad zweimal, setzt ab und schreit. Und das in Dauerschleife. Weiß nicht wieso?
Ist das Schub-bedingt?
Oder stört sie meine viele Milch (es spritzt manchmal extrem)?
Aber warum auf einmal?

Liebe Grüße
24.09.2017 13:15
Zitat von Maikäfer86:

Hallo Mädels!
Haben grad Probleme an der Brust?
Giuliana saugt grad zweimal, setzt ab und schreit. Und das in Dauerschleife. Weiß nicht wieso?
Ist das Schub-bedingt?
Oder stört sie meine viele Milch (es spritzt manchmal extrem)?
Aber warum auf einmal?

Liebe Grüße

Hatten wir zu der Zeit auch. Ich glaub da stellt sich der Milchspendereflex um
24.09.2017 13:19
Was bedeutet das?
Bei meiner ersten hat es immer gespritzt. Bis zum Abstillen mit 11 Monaten. Sie kam nue damit klar und brauchte ein Hütchen.
Giuliana kam bis jetzt gut klar. Seit 1-2 Wochen wird es gefühlt immer schlimmer. Zappeln und Schreien.
Dann zwischendrin eine Mahlzeit wo sie super ruhig trinkt. Und dann wieder so schlimm.
shelyra
69197 Beiträge
24.09.2017 14:38
versuch mal ob es hilft, wenn du vorher etwas ausstreichst damit die milch nicht mehr so schießt.

das hat bei meinen kids super geholfen.
24.09.2017 20:18
Also es scheint tatsächlich der Milchspendereflex zu sein der ihr Probleme macht.
Ohne zu übertreiben es spritzt 3m in die Raum wenn sie abdockt.
Ich habe es dann laufen lassen. Hat eeeeewig gedauert bis das Spritzen aufhörte und dann hat sue gegessen.
Blöde ist das. Öffentlich stillen an der linken Brust macht es ja damit fast unmöglich
25.09.2017 08:04
Zitat von Maikäfer86:

Also es scheint tatsächlich der Milchspendereflex zu sein der ihr Probleme macht.
Ohne zu übertreiben es spritzt 3m in die Raum wenn sie abdockt.
Ich habe es dann laufen lassen. Hat eeeeewig gedauert bis das Spritzen aufhörte und dann hat sue gegessen.
Blöde ist das. Öffentlich stillen an der linken Brust macht es ja damit fast unmöglich

versuch mal das rücklingsstillen sodass die Maus bergauf trinken muss. Gegen die Schwerkraft fließt auch die Milch langsamer, ansonsten kannst du den MSR auch untebrinden indem du die BW zusammendrückst.
25.09.2017 12:41
Aufwärtsstillen haben wir auch probiert. Hat nichts gebracht.

Witzigerweise stillt sie heute wieder völlig normal ohne Gezappel und Geschrei.
Doch Schub?
Laut „Ohje ich wachse“ App ist sie seit heute aus dem Schub raus...
Was für ein Zufall
Shy-Shy
4120 Beiträge
25.09.2017 12:51
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen abzustillen, da ich nun ziemliche schmerzen habe und nicht nur beim abpumpen.
Hab die ganze wir die schmerzen hingenommen aber ich will ehrlich gesagt nicht mehr.

Meine Hebamme hat mir nun Homöopathie gegeben gegen die schmerzen und eine Nummer von einer stillberaterin. Diese ich auch kontaktieren werde, da ich eventuell einen Pilzbefall haben könnte.

Wie stille ich denn nun am besten ab, sie kriegt nur die Flasche, so hat sie kein Trauma wenn sie die Brust nimmer kriegt.

Gibt es eine Möglichkeit nicht mehr abzupumpen, denn mir grauts ehrlich gesagt davor .

Weil meine Hebamme meinte immer jeden Tag 1-2 Minuten weniger pumpen.

Vielen Dank für eure tips
25.09.2017 12:58
Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen abzustillen, da ich nun ziemliche schmerzen habe und nicht nur beim abpumpen.
Hab die ganze wir die schmerzen hingenommen aber ich will ehrlich gesagt nicht mehr.

Meine Hebamme hat mir nun Homöopathie gegeben gegen die schmerzen und eine Nummer von einer stillberaterin. Diese ich auch kontaktieren werde, da ich eventuell einen Pilzbefall haben könnte.

Wie stille ich denn nun am besten ab, sie kriegt nur die Flasche, so hat sie kein Trauma wenn sie die Brust nimmer kriegt.

Gibt es eine Möglichkeit nicht mehr abzupumpen, denn mir grauts ehrlich gesagt davor .

wie oft pumpst du denn jetzt? Ich finde die Idee der HEbamme schon mal nicht schlecht, so minimierst du langsam die Milchmenge und wirkst einen Milchstau vor. Wegen dem Pilz aber ab zum Arzt, eine Stillberaterin kann dir da meist auch nicht weiterhelfen (zumindest nicht die ehrenamtlichen)

Wurde wegen deinen Schmerzen mal nach einem Mangel (Magnesium) geschaut?
Shy-Shy
4120 Beiträge
25.09.2017 13:01
Zitat von NiAn:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen,

wie oft pumpst du denn jetzt? Ich finde die Idee der HEbamme schon mal nicht schlecht, so minimierst du langsam die Milchmenge und wirkst einen Milchstau vor. Wegen dem Pilz aber ab zum Arzt, eine Stillberaterin kann dir da meist auch nicht weiterhelfen (zumindest nicht die ehrenamtlichen)

Wurde wegen deinen Schmerzen mal nach einem Mangel (Magnesium) geschaut?

Die stillberaterin ist Ärztin . Deswegen soll ich zu ihr statt zu meinem Gynäkologen.

Nachts mind 1x
Tagsüber alle 3h meist nachdem die kleine gefüttert worden ist.

Gut dann also langsam abstillen. Jetzt tue ich 15-20 min abpumpen dann beginne ich also heute nur noch 15 min abzupumpen.

Soll ich die Abstände auch größer machen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt