Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jolile
4583 Beiträge
26.09.2017 10:37
Zitat von Datzilein:

Hallo zusammen,

Bei der BabyMassage meinte meine Hebamme, dass unser Sohn ein zierliches Kind ist und wir das Gewicht überwachen sollten.
Wir haben dann heute gewogen und er hat seit dem letzten Besuch auf der Waage beim Kinderarzt (1.9.) nur 180g zugenommen.
Bis Anfang September hat er bei den Wiege Vorgängen immer gut zugelegt und war auch nach dem Trinken immer sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr richtig satt wird, vor allem Abends. Er weint ständig, lässt sich nicht beruhigen. Auch weint er, wenn ich ihm nach dem Trinken von der Brust nehme. Wir waren tlw schon bei 7 bis 8 Stunden Pause in der Nacht, was jetzt wieder auf ca 4 Stunden zurück gegangen ist.
Hier kurz ein paar Daten:
Mein Sohn wurde am 13.7. Bei 39+6 geboren und wog 3200g bei 52cm.
Seitdem Stille ich voll, jeweils beide Seiten ca 15 Minuten.

Entlassungsgewicht sonntags war 3000g, Dienstags war er dann schon wieder bei 3270g.
Die Hebamme hat dann bei Ihren Besuchen regelmäßig gewogen und das Gewicht hat sich wie folgt entwickelt:
3370g, 3420g, 3460g, 3630g
Beim Kinderarzt:
8.8. 3720g
1.9. 4100g

Heute bei der Hebamme 4280g

Wie ist eure Meinung bzgl der geringen Zunahme im September?
Der Vorschlag meiner Hebamme war, entweder alle 3 Stunden anlegen oder abends ergänzend eine Flasche anzubieten.

Es ist mein 1. Kind, deswegen bin ich unsicher.
Danke im Voraus

Ich komme mal aus meiner stillen Ecke

Wir hatten zuletzt bei unseren Sohn auch fast vier Wochen Gewichtsstillstand. Jetzt hat er von Mitte August an etwa 300 g zugenommen.

Der Arzt war bei der u4 jedoch zufrieden. Er sagte sie sollen sich bis zum halben Jahr etwa verdoppeln. Also setzt euch nicht unter Druck.
Shy-Shy
4120 Beiträge
26.09.2017 11:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shy-Shy:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen abzustillen, da ich nun ziemliche schmerzen habe und nicht nur beim abpumpen.
Hab die ganze wir die schmerzen hingenommen aber ich will ehrlich gesagt nicht mehr.

Meine Hebamme hat mir nun Homöopathie gegeben gegen die schmerzen und eine Nummer von einer stillberaterin. Diese ich auch kontaktieren werde, da ich eventuell einen Pilzbefall haben könnte.

Wie stille ich denn nun am besten ab, sie kriegt nur die Flasche, so hat sie kein Trauma wenn sie die Brust nimmer kriegt.

Gibt es eine Möglichkeit nicht mehr abzupumpen, denn mir grauts ehrlich gesagt davor .

Weil meine Hebamme meinte immer jeden Tag 1-2 Minuten weniger pumpen.

Vielen Dank für eure tips

Huhu.

Ich habe auch Pumpgestillt und ich habe Hauptsächlich durch verlängern der Abstände abgestillt, aber ich hatte eh kaum noch Milch, sonst hätte ich nämlich nicht abgestillt. Aber so war es einfach nur noch eine Psychische belastung und der Zeitaufwand war nicht in Relation zu Menge...

Ich hatte zuletzte 8 Mal am Tag gepumpt und hab dann einfach die Abstände um 15-30 Minuten verlängert, je nach "Füllstand" bis ich nur noch bei Morgens und Abends war und dann habe ich aufgehört und nur noch Ausgestrichen wenn ein Knubbel da war.

Als ich Anfing abzustille hatte ich aber nur noch 180ml Milch täglich rausgekriegt, also eh keine Große Menge mehr. Hat so ca 2 Wochen gedauert bis ich garnicht mehr gepumpt habe

Das ist wirklich wenig. Ich habe pro pumpvorgabg zwischen 200-500 je nach Zeitabstand.

Werde das mir der Zeit verkürzen versuchen, muss nur nochmal meine gebe fragen ob wöchentlich oder täglich weil wöchentlich halte ich nicht aus.

Kürzer pumpen und größere Abstände lassen ist am schonendsten. Du kannst die Abstände erhöhen und zwischendurch kühlen, wenn die Brüste spannen.
Versuch, das ein bisschen von Zahlen zu lösen - pump, bis die Brüste nicht mehr spürbar spannen und pump erst wieder, wenn sie spannen.

Kann ich auch mal versuchen
Shy-Shy
4120 Beiträge
27.09.2017 04:13
So planänderung

Hatte gestern ein sehr langes und ausführliches und angenehmes Gespräch mit der Stillberaterin.

Sie hat mir eine Pilzsalbe verschrieben, wegen den Schmerzen und den etwas weißen Belegen.

So und dann hat sie mir erklärt, dass ich es mit einem stillhütchen versuchen könnte, da ich viel Milch habe diese sich wohl mit Milch füllen und sich dann wie eine Flasche anfühlen.
Also war ich gestern zwischen abstillen und probieren hin und her gerissen.

Und was soll ich sagen, ich habe gestern Abend gestillt und aus der Flasche trank sie nur noch 25ml und gerade eben ist sie nach 20Min trinken an der Beust auch eingeschlafen.

Ich bin so glücklich, dass ich wohl doch wieder stillen kann

Nun zu meiner Frage- ich will vom pumpen weg kommen, Ziel voll stillen wieder (wo wir ja anscheinend auf einen guten Weg sind). Meine Pumpmengen sind ja deutlich höher als das was meine kleine trinkt, wenn ich nach dem stillen nicht mehr Pumpe sind sie nicht leer, ich denke ja das mein körper die Milchproduktion ihr anpasst oder? Nicht dass der Körper nun denkt ich stille ab
27.09.2017 07:16
Zitat von Shy-Shy:

So planänderung

Hatte gestern ein sehr langes und ausführliches und angenehmes Gespräch mit der Stillberaterin.

Sie hat mir eine Pilzsalbe verschrieben, wegen den Schmerzen und den etwas weißen Belegen.

So und dann hat sie mir erklärt, dass ich es mit einem stillhütchen versuchen könnte, da ich viel Milch habe diese sich wohl mit Milch füllen und sich dann wie eine Flasche anfühlen.

Und was soll ich sagen, ich habe gestern Abend gestillt und aus der Flasche trank sie nur noch 25ml und gerade eben ist sie nach 20Min trinken an der Beust auch eingeschlafen.

Nun zu meiner Frage- ich will vom pumpen weg kommen, Ziel voll stillen wieder (wo wir ja anscheinend auf einen guten Weg sind). Meine Pumpmengen sind ja deutlich höher als das was meine kleine trinkt, wenn ich nach dem stillen nicht mehr Pumpe sind sie nicht leer, ich denke ja das mein körper die Milchproduktion ihr anpasst oder? Nicht dass der Körper nun denkt ich stille ab

das ist wirklich Klasse und freut mich sehr für dich
27.09.2017 08:43
Zitat von Shy-Shy:

So planänderung

Die Nachfrage regelt das Angebot bei der Milchmenge.
Wenn meine kleine mal mehr und öfter getrunken hat, und dann plötzlich weniger, platzen meine Brüste fast xD
Dann wurde mehr produziert.
In sofern passt sich das an.

Ich finde es ganz toll, dass du wieder so positiv an das Thema Stillen rangehst

Ein Pilz an der Brust kann verdammt wehtun, ich verstehe das.
Meine kleine hatte 8 Monate wirklich alle 4 Wochen Pilz! (Ich dann natürlich inklusive )

Ich würde sie trinken lassen und das pumpen langsam reduzieren.

Aber am besten schreibt eine von den Stillberaterinnen hier nochmal was dazu denn von den Hütchen willst du ja sicher auch bald weg?

Alles gute und eine tolle Stillzeit

(Rechtschreibfehler und wirre Formulierungen bitte ich zu entschuldigen, habe ein Schub Baby zzt, vorallem nachts )
mama_2012
379 Beiträge
27.09.2017 09:21
Moin,

Nun hab ich auch mal wieder eine Frage.

Meine Maus wird noch nach Bedarf gestillt.
Nun ist es so das gegen Zyklusende das stillen an ihrer Lieblingsseite total unangenehm ist und weh tut.
Was kann man dagegen machen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2017 10:32
Toll, dass du weiter machen willst! Mit der Hilfe der Stillberaterin bekommst du das sicher hin - hast du sie gefragt, ob sie euch weiter begleitet?

Ich kann hier nur recht allgemeines sagen, weil ich eure genaue Situation nicht kenne, aber wenn du weniger pumpst und stattdessen stillst, passt sich die Menge genau an das an, was deine Kleine trinkt. Solang die Nachfrage da ist, kommt auch was.

Ich merke das ganz oft an den Tagen, wo ich von morgens bis abends aus dem Haus bin in zwischen 8 und 16 Uhr nicht stille - an Tag 1 platze ich um 16 Uhr fast, weil der Mäuserich, wenn ich zu Hause bin, auch tagsüber regelmäßig stillt, an Tag 2 ist es schon viel besser und an Tag 3 hab ich gar keine Probleme mehr, da hat sich die Menge wunderbar an die gesunkene Nachfrage angepasst.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2017 10:33
Zitat von mama_2012:

Moin,

Nun ist es so das gegen Zyklusende das stillen an ihrer Lieblingsseite total unangenehm ist und weh tut.

Hm, kommt das von der Brust aus, dass es da weh tut, oder deine Kleine nicht "sauber" stillt?
mama_2012
379 Beiträge
27.09.2017 10:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mama_2012:

Moin,

Hm, kommt das von der Brust aus, dass es da weh tut, oder deine Kleine nicht "sauber" stillt?

Denke von der brust. Auch wenn sie nur in meinem shirt ist mit der hand ist es echt unangenehm.
Hatte das letzten Monat schon da war es mit der Mens weg. Nun ist der mist wieder da
Da wird man echt Wahnsinnig.
Bis dahin hatten wir sowas gar nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2017 10:44
Zitat von mama_2012:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mama_2012:

Moin,

Denke von der brust. Auch wenn sie nur in meinem shirt ist mit der hand ist es echt unangenehm.
Hatte das letzten Monat schon da war es mit der Mens weg. Nun ist der mist wieder da

Hm, könnte hormonell sein, wenns mit dem Zyklus kommt. Hast du sonst mit PMS zu tun? Wie verhütest du?
lilianne
1214 Beiträge
27.09.2017 13:15
Hallo zusammen! Dank eines schlechten PAP Abstriches soll ich Traumasept nehmen. Laut Packungsbeilage darf man die nicht, wenn man stillt.
Arzt sagt ich könnte sie trotzdem nehmen
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin mir unsicher ob ich da dem Arzt vertrauen kann....
shelyra
69200 Beiträge
27.09.2017 13:20
Zitat von lilianne:

Hallo zusammen! Dank eines schlechten PAP Abstriches soll ich Traumasept nehmen. Laut Packungsbeilage darf man die nicht, wenn man stillt.

es gibt kein medikament wo im beipackzettel steht, dass schwangere oder stillende dies nehmen dürfen. denn dazu müssten studien mit diesen durchgeführt werden. und das ist ethisch nicht erlaubt

mh... embryotox gibt jetzt auch keine klare aussage ob man es als stillende nehmen kann

http://www.embryotox.de/povidon-iod.html
27.09.2017 13:26
Zitat von shelyra:

Zitat von lilianne:

es gibt kein medikament wo im beipackzettel steht, dass schwangere oder stillende dies nehmen dürfen. denn dazu müssten studien mit diesen durchgeführt werden. und das ist ethisch nicht erlaubt

mh... embryotox gibt jetzt auch keine klare aussage ob man es als stillende nehmen kann

nachdem was bei Embryotox steht würde ich jetzt davon abraten wenn es im Schleimhautbereich (was ich bei dir vermute) angewendet werden soll
27.09.2017 13:28
Zitat von NiAn:

Zitat von shelyra:

Zitat von lilianne:

nachdem was bei Embryotox steht würde ich jetzt davon abraten wenn es im Schleimhautbereich (was ich bei dir vermute) angewendet werden soll

aber schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/medikament e-in-der-schwangerschaft/Traumasept_2.htm

da wird als Alternative Fluomycin® N angegeben, frag doch am besten nochmal nach ob dies auch bei dir gehen würde
Katheryna
2928 Beiträge
27.09.2017 19:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mama_2012:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mama_2012:

Moin,

Hm, könnte hormonell sein, wenns mit dem Zyklus kommt. Hast du sonst mit PMS zu tun? Wie verhütest du?

Ich kenne mich zwar eigentlich nicht gut aus . Aber ich habe das "Problem" um die ES-Zeit. Da ist das Stillen sehr unangenehm, aber auf beiden Seiten. Das kommt und geht dann auch von heute auf morgen wieder.
Allerdings war es von mir ab dem ersten ES nach der Geburt so... .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt