Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
28.01.2017 18:07
Magnolia, herzlichen Glückwunsch kuschelt schön!
Das mit der Wasserflasche wird dir sicherlich noch öfter so gehen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.01.2017 18:17
Herzlichen Glückwunsch
zooey
211 Beiträge
28.01.2017 19:03
Hm, nochmal zum Verständnis: ist das ein Hinweis, dass er nicht satt geworden ist wenn er an der ersten Brust 5 Minuten trinkt, dann an dieser zieht und meckert und dann 5 Minuten ruhig an der zweiten und dann auch wieder zieht und meckert? Er sucht danach noch und nimmt die Brustwarze wieder in den Mund (immer nur kurz).

Wird er dann also nicht satt/Hab ich zu wenig Milch?

Oder kann man das nur im Nachhinein anhand der Gewichtsentwicklung beurteilen?
Aduja
28754 Beiträge
28.01.2017 19:06
Zitat von Magnolia___:

Dieser Moment wenn dein Neugeborenes das erste Mal richtig stillt

Und dann kurz darauf fällt dir wieder ein, dass das eine Nachwehen auslöst. Und dann siehst du die unereichbare Wasserflasche und erinnerst dich, wie durstig das macht und wie lange so ein Wurm trinken kann . Im Gegensatz zur 2 jährigen speedtrinkerin....
Und dann schaust du runter und denkst nur noch...:

Merkt man, dass ich grad von Hormonen geflutet werde

Herzlichen Glückwunsch!
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.01.2017 19:16
Zoey, ich schreib gleich am Laptop.
Mehi08
37089 Beiträge
28.01.2017 19:54
Zitat von shelyra:

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Da brauchte ich beim zweiten Stillkind so wenig Input und jetzt nach 16 Monaten hab ich eine (banale) Frage.

Ihr kennt doch so Erkältungsbalsam. Für kleine Kinder ist das ja nichts. Aber was wenn ich mir das draufschmiere? Sie trinkt nachts noch rechtzeitig oft und ist dann ja total nah dran?!

Und Dolo Dobendan hänge ich Mal dran

es gibt doch auch kinderbalsam ab 12 monaten?
der müsste doch gehen solang man es nicht direkt auf die brustwarze schmiert

Thymian-Myrthe Balsam müsste auch gehen und gegen Halsschmerzen nehme ich E*ser Lutschpastillen.
Trinchen17
2488 Beiträge
28.01.2017 20:38
Zitat von zooey:

Hm, nochmal zum Verständnis: ist das ein Hinweis, dass er nicht satt geworden ist wenn er an der ersten Brust 5 Minuten trinkt, dann an dieser zieht und meckert und dann 5 Minuten ruhig an der zweiten und dann auch wieder zieht und meckert? Er sucht danach noch und nimmt die Brustwarze wieder in den Mund (immer nur kurz).

Wie ich schon oben schrieb war/ist es bei uns ähnlich und bei uns KEIN Anzeichen, dass er nicht satt wird oder ich zu wenig Milch hab. Allerdings macht meiner das nicht ständig, sondern vorzugsweise abends oder nachmittags und definitiv nicht jeden Tag. Jemand nannte hier den Begriff Clusterfeeding.

Aber es wird dir sicher noch jemand von den Profis antworten.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.01.2017 20:53
Zitat von zooey:

Ich muss leider schon wieder fragen, sorry Ich hab dieses Problem immernoch:

Zitat von zooey:

Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Kleiner (13 Wochen) lässt beim Trinken ganz oft die Brust los und weint dann sofort wieder weil er noch Hunger hat. Steck ich ihm die Brust wieder rein trinkt er ganz kurz und lässt sofort wieder los. Aber nicht bei jeder Mahlzeit. Manchmal trinkt er auch ganz ruhig. Wenn es passiert, dann auch immer erst nach 5 Minuten oder so. Wenn ich dann die Brust wechsel trinkt er wieder für einige Zeit normal. Aber die andere kann doch noch nicht leer sein...

Das ganze dauert jetzt schon über zwei Wochen. Erst hab ich es als Schub abgetan aber beim letzten Schub dauerte dieses Verhalten nur 2-3 Tage.

Neu ist jetzt, dass er andauernd seine Hände in den Mund steckt, und das auch beim Stillen die ganze Zeit versucht. Er trinkt dann 2-3 Minuten ruhig und dann wird er unruhig, strampelt, zieht an der Brust und lässt los, steckt die Hand rein etc. Wenn ich die Brust wechsel geht es manchmal 10 Minuten ruhig weiter, also ist die 1. Seite vielleicht leer?? Manchmal geht es aber auch an der 2.Seite genau so unruhig weiter.

Das ganze ist aber nur bei ca. 2 von 6 Mahlzeiten so ein Theater. Bei 2 Mahlzeiten trinkt er etwa 20 Minuten, lässt dabei zwar auch oft los, trinkt dann aber wieder ruhig weiter. Trotzdem weiß ich aber auch dann nicht wann er wirklich satt ist, denn immer wenn ich die Brust wieder anbiete trinkt (oder nuckelt) er weiter. Ich hör also einfach irgendwann auf mit dem Spiel und hoffe dass er genug bekommen hat.

Bei den anderen Mahlzeiten schläft er ein und trinkt und nuckelt abwechselnd. Dabei ist er dann oft über eine Stunde an der Brust, was mich aber nicht stört.

Jetzt war ich bei einer Hebamme zur Beratung wegen des unruhigen Trinkend und sie hat vorgeschlagen, die Ess- und Nicht-Essenszeiten klarer zu trennen. Ihn also an der Brust wach zu halten und nicht nuckeln lassen. Nach 20 Minuten spätestens von der erste Seite lösen und die andere für höchstens 20 Minuten trinken lassen. Und wenn er unruhig trinkt überlegen ob es nicht vielleicht auch Müdigkeit ist statt Hunger warum er schreit.

Ich hab das jetzt so probiert. Aber es fühlt sich für mich nicht richtig an, meinem Kind alle 10 Sekunden durchs Gesicht zu wischen um ihn beim Trinken wach zu halten. Und hat das Nuckeln nicht auch seine Berechtigung?

Das Rumlaufen beim Stillen was mir hier geraten wurde hilft ihm ruhiger zu trinken in diesen unruhigen Phasen. Aber ich hab echt extreme Armschnerzen vom Tragen
laut der Hebamme sei das auch kontraproduktiv weil ich ihm das dann angewöhnen würde und er nicht mehr ohne kann.

Kann es auch sein dass ich zu wenig Milch habe und er sich deshalb aufregt??

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hätte so gerne wieder eine harmonische Stillbeziehung

Ich finde, das klingt alles ganz normal für das Alter. Er hat grade was neues, cooles gelernt: Hände in den Mund, wie genial. Jetzt muss er erstmal testen, wie das funktioniert - geht das etwa auch beim Stillen? Wie, die Brust ist weg? So ein Mist! ... Als nächstes kommt das Greifen, und auch da muss er sein neues Werkzeug erstmal ausgiebig ausprobieren.

Nuckeln hat durchaus seine Berechtigung. Es beruhigt, gibt Nähe, und regt gleichzeitig die Milchbildung an. Es trainiert die Mundmuskulatur, was später beim Sprechen hilfreich ist.

Wie sieht eine harmonische Stillbeziehung denn für dich aus? Was wünschst du dir da?

Zitat von zooey:

Man kann auch die Menge der nassen Windeln beobachten. Es sollten mindestens 4-5 am Tag sein.
Da die Gewichtsentwicklung deines Babys laut Nian (hab nun nicht selbst drüber geschaut und vertrau da ihrer KOmpetenz ) gut ist, sehe ich da keinen Anlass zur Sorge. Am Gewicht sieht man Milchmangel nämlich definitiv.
Ich würde zusammenfassend sagen, das liegt einfach am Alter grade. Er lernt irre viel zur Zeit, wie du wahrscheinlich beobachten kannst... seine kleine Welt wird immer größer, so viele neue Unbekannten, das kleine Köpfchen muss viel verarbeiten. Und verarbeiten geht am besten da, wo man sich sicher fühlt.
zooey
211 Beiträge
28.01.2017 21:37
Danke dir und auch euch anderen für die Antworten!

Eine harmonische Stillbeziehung heißt für mich, dass ich meinem Baby das geben kann was es braucht und das Baby es annimmt und hinterher zufrieden ist vielleicht etwas zu romantisch diese Vorstellung, aber ich trauere der Zeit hinterher, wo er einfach losgelassen hat und satt und selig war

Ich hatte halt nur Angst, dass er irgendwie leidet und ich eine Möglichkeit übersehe, wie ich ihm helfen könnte. Aber dann versuch ich einfach mal, es entspannter angehen zu lassen, auch wenn es unterwegs oft unpraktisch und stressig ist, mit dem quängelnden Bündel und zwei raushängenden Brüsten

Danke euch
Metalgoth
17541 Beiträge
28.01.2017 21:43
Magnolia herzlichen Glückwunsch : )
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.01.2017 22:44
Zooey,
nimmt er einen Schnuller? Falls du dazu schon was geschrieben hast, habe ich das überlesen, ich erinnere mich grade nicht.
Wenn ja: was passiert, wenn du nach einiger Trinkzeit inkl Brustwechsel die Brust ganz schnell gegen Schnuller tauschst? Ihn dabei aber an deiner Brust weiter kuscheln lässt? Mein Sohn will dann zB tatsächlich nur nuckeln und ich überlege gerade, ob das bei deinem auch meckern sein könnte, dass er nicht in Ruhe nuckeln kann und immer wieder Milch kommt?

Setzt nach einer gewissen Nuckelzeit dein Milchspendereflex nochmal ein? Was macht er dann?
28.01.2017 22:59
Herzlichen Glückwunsch Magnolia
zooey
211 Beiträge
29.01.2017 09:04
Zitat von Juniors-Mama:

Zooey,
nimmt er einen Schnuller? Falls du dazu schon was geschrieben hast, habe ich das überlesen, ich erinnere mich grade nicht.
Wenn ja: was passiert, wenn du nach einiger Trinkzeit inkl Brustwechsel die Brust ganz schnell gegen Schnuller tauschst? Ihn dabei aber an deiner Brust weiter kuscheln lässt? Mein Sohn will dann zB tatsächlich nur nuckeln und ich überlege gerade, ob das bei deinem auch meckern sein könnte, dass er nicht in Ruhe nuckeln kann und immer wieder Milch kommt?

Setzt nach einer gewissen Nuckelzeit dein Milchspendereflex nochmal ein? Was macht er dann?

Schnuller hat er nicht, nein.
MSR merke ich leider gar nicht. Aber wenn er manchmal so lange an der Brust ist und zwischendyrch eingeschlafen ist, dann wacht er ab und zu wieder auf und macht auch wieder Schluckgeräusche
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.01.2017 09:34
Zitat von zooey:

Zitat von Juniors-Mama:

Zooey,

Schnuller hat er nicht, nein.
MSR merke ich leider gar nicht. Aber wenn er manchmal so lange an der Brust ist und zwischendyrch eingeschlafen ist, dann wacht er ab und zu wieder auf und macht auch wieder Schluckgeräusche

Dann würde ich ebenfalls darauf tippen, dass es einfach eine Phase ist, er aber genug bekommt. Den MSR muss man nicht zwangsläufig merken, wenn er aber wieder schluckt, ist das ja ein sicheres Zeichen, dass was kommt. Nimms nicht persönlich, wenn er so knatscht und unzufrieden erscheint,
29.01.2017 09:46
Danke euch!!

Nachdem ich bei meiner großen damals echt Glück hatte, sie nuckelte damals schon direkt im Kreißsaal und auch danach kein Problem. Sie zog eher zu stark, meine Brustwarzen taten am 2. Tag schon weh.....

Die Kleine: ganz anders.
Ich hoffe es klappt bald.
Die ersten 24h hat sie quasi gepennt und ich hab ihr immer versucht den Busen anzudrehen wenn sie Mal wach war. Aber sie saugt nicht richtig ein. Sie sucht, bemüht sich, aber dieses Vakuum zu erzeugen, das klappt nur mit Mühe. Sie hat jetzt glaub ich 4 oder 5 Mal richtig getrunken. Bzw richtig gesaugt.
Die blöden Schwestern fragen schon immer, ich sehrl sie schon mit der zufütterkeule auf uns zu kommen!!!

Ich will ihr keinen Stress machen. Sie kam per einleitung, sehr sehr schnell und ich glaube sie ist auch einfach noch nicht angekommen.

Die Schwestern hier sagen : 24h ist OK, da muss noch nicht getrunken werden, aber dann....

Wir können morgen zum Glück gehen, ich glaube zuhause wird alles etwas entspannter. Oder noch schlimmer...? Ich hab da ja noch n zweites stillkind...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt