Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.01.2017 11:42
Vielleicht etwas OT, aber es gehört ja doch noch ein klein wenig hierher:

Wir wollten jetzt mit der Beikost starten, aber der Schnarchbär anscheinend nicht hab's nach dem 6. Monat hin und wieder mal angeboten...kein Interesse, jetzt hat er bald den 8. voll und es hapert etwas. Brei wird nach draußen befördert und mit nem komischen Gesicht quittiert inkl Kopf wegdrehen. Fingerfood weckt sein Interesse und stopft er sich auch in den Mund, aber auch da landet nix hinten in den Rachen. Bin ich zu ungeduldig? Stillen ist kein Problem, ich hab's nicht eilig, eigentlich ist also alles schick. Mir fehlt nur die Erfahrung mit dem BLW-Anfang, der Flummi aß erst Brei und dann beides.
Lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr den blw-Thread parat oder eine gute Infoseite? Ich frag mich zB sowas, wie ich Salz in Brot etc vermeiden kann/muss, ab wann was geht usw und brauch mal Ideen, was ich wann anbieten kann.
Danke
25.01.2017 11:56
Zitat von Juniors-Mama:

Vielleicht etwas OT, aber es gehört ja doch noch ein klein wenig hierher:

Wir wollten jetzt mit der Beikost starten, aber der Schnarchbär anscheinend nicht hab's nach dem 6. Monat hin und wieder mal angeboten...kein Interesse, jetzt hat er bald den 8. voll und es hapert etwas. Brei wird nach draußen befördert und mit nem komischen Gesicht quittiert inkl Kopf wegdrehen. Fingerfood weckt sein Interesse und stopft er sich auch in den Mund, aber auch da landet nix hinten in den Rachen. Bin ich zu ungeduldig? Stillen ist kein Problem, ich hab's nicht eilig, eigentlich ist also alles schick. Mir fehlt nur die Erfahrung mit dem BLW-Anfang, der Flummi aß erst Brei und dann beides.
Lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr den blw-Thread parat oder eine gute Infoseite? Ich frag mich zB sowas, wie ich Salz in Brot etc vermeiden kann/muss, ab wann was geht usw und brauch mal Ideen, was ich wann anbieten kann.
Danke

es heißt ja salzARM nicht salzFREI. Ich würde sagen, koche einfach euer normaleas essen und nimm vorher was ab und gib es ihm zum matschen mit dem Fingern oder eben zum probieren mit Löffel/Gabel. Esst alle gemeinsam damit er euch dabei zuschauen kann und ansonsten nicht stressen lassen, das kommt von alleine
Metalgoth
17541 Beiträge
25.01.2017 12:03
Bei meinem fing es erst mit 9 Monaten an, dass auch was im Bauch landete und nicht nur gematscht wurde : )
25.01.2017 12:25
Bei Hannah landet tatsächlich schon recht viel in der Windel. Sieht gar nicht danach aus beim Essen.
Sie hatte bisher Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, Kohlrabi, Bohnen, Apfel, Birne, Banane, Mango, Kiwi, hirsekringel, Reiswaffeln, Brot, Kartoffel, Nudeln,..

Brot ging hier aber gar nicht. Das haben wir jetzt 2x ausprobiert und sie hat es 2x hinterher ausgekotzt.

Sie bekommt immer das vom Essen ab was gerade passt oder ich mache ihr schnell etwas TK Gemüse falls es was total ungeeignetes ist.

Ich hab allerdings bisher nicht den Eindruck, dass sie tatsächlich weniger stillt. Also zumindest nicht von der Anzahl. Vielleicht aber von der Menge dann.
25.01.2017 12:27
Kann man sich eigentlich impfen lassen solange man stillt?
Im speziellen geht es um FSME
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.01.2017 12:29
Danke euch, vielleicht entspanne ich mich mal einfach und geh im BLW-Thread nachlesen. Hat zufällig jemand den Link?
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2017 12:31
Der Mäuserich hat ja ganz früh angefangen, er ist mit 5 Monaten schon echt ausgeflippt wenn er beim Essen nichts bekam. Hier gabs auch einfach vom Tisch - Nudeln, Kartoffeln, Pizzarand, Brot und wenns etwas gar nicht Babytaugliches war, haben wir ihm einfach schnell ein paar Stück TK-Gemüse in einem Sieb über kochendem Wasser gedünstet.

Impfen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfun g/FSME-Impfung.html
25.01.2017 12:38
Super danke.
Ich müsste das nämlich dieses Jahr auffrischen lassen
Lariva
907 Beiträge
25.01.2017 20:43
Guten Abend zusammen!

Kann mir jmd sagen, woran es liegt wenn bei kürzerem Stillabstand (2Std statt zb 4Std) nach langem saugen trotzdem keine Milch fließt?
Das kam hier nun schon ein paar Mal vor aber immer nur wenn mein Baby schon nach 2Std wieder trinken wollte... sie saugt und saugt und saugt aber es löst keinen MSR aus. Dann fängt sie an zu weinen und mag nicht mehr weiter saugen (nach mehreren Minuten). Das Problem habe ich bei Abständen von 4Std nicht. Kann es sein, dass bei mir die Brust nach nur 2Std noch nicht wieder ausreichend Milch produziert hat?

LG
Lariva
zooey
211 Beiträge
26.01.2017 17:54
Ich muss leider schon wieder fragen, sorry Ich hab dieses Problem immernoch:

Zitat von zooey:

Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Kleiner (13 Wochen) lässt beim Trinken ganz oft die Brust los und weint dann sofort wieder weil er noch Hunger hat. Steck ich ihm die Brust wieder rein trinkt er ganz kurz und lässt sofort wieder los. Aber nicht bei jeder Mahlzeit. Manchmal trinkt er auch ganz ruhig. Wenn es passiert, dann auch immer erst nach 5 Minuten oder so. Wenn ich dann die Brust wechsel trinkt er wieder für einige Zeit normal. Aber die andere kann doch noch nicht leer sein...

Das ganze dauert jetzt schon über zwei Wochen. Erst hab ich es als Schub abgetan aber beim letzten Schub dauerte dieses Verhalten nur 2-3 Tage.

Neu ist jetzt, dass er andauernd seine Hände in den Mund steckt, und das auch beim Stillen die ganze Zeit versucht. Er trinkt dann 2-3 Minuten ruhig und dann wird er unruhig, strampelt, zieht an der Brust und lässt los, steckt die Hand rein etc. Wenn ich die Brust wechsel geht es manchmal 10 Minuten ruhig weiter, also ist die 1. Seite vielleicht leer?? Manchmal geht es aber auch an der 2.Seite genau so unruhig weiter.

Das ganze ist aber nur bei ca. 2 von 6 Mahlzeiten so ein Theater. Bei 2 Mahlzeiten trinkt er etwa 20 Minuten, lässt dabei zwar auch oft los, trinkt dann aber wieder ruhig weiter. Trotzdem weiß ich aber auch dann nicht wann er wirklich satt ist, denn immer wenn ich die Brust wieder anbiete trinkt (oder nuckelt) er weiter. Ich hör also einfach irgendwann auf mit dem Spiel und hoffe dass er genug bekommen hat.

Bei den anderen Mahlzeiten schläft er ein und trinkt und nuckelt abwechselnd. Dabei ist er dann oft über eine Stunde an der Brust, was mich aber nicht stört.

Jetzt war ich bei einer Hebamme zur Beratung wegen des unruhigen Trinkend und sie hat vorgeschlagen, die Ess- und Nicht-Essenszeiten klarer zu trennen. Ihn also an der Brust wach zu halten und nicht nuckeln lassen. Nach 20 Minuten spätestens von der erste Seite lösen und die andere für höchstens 20 Minuten trinken lassen. Und wenn er unruhig trinkt überlegen ob es nicht vielleicht auch Müdigkeit ist statt Hunger warum er schreit.

Ich hab das jetzt so probiert. Aber es fühlt sich für mich nicht richtig an, meinem Kind alle 10 Sekunden durchs Gesicht zu wischen um ihn beim Trinken wach zu halten. Und hat das Nuckeln nicht auch seine Berechtigung?

Das Rumlaufen beim Stillen was mir hier geraten wurde hilft ihm ruhiger zu trinken in diesen unruhigen Phasen. Aber ich hab echt extreme Armschnerzen vom Tragen
laut der Hebamme sei das auch kontraproduktiv weil ich ihm das dann angewöhnen würde und er nicht mehr ohne kann.

Kann es auch sein dass ich zu wenig Milch habe und er sich deshalb aufregt??

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hätte so gerne wieder eine harmonische Stillbeziehung

26.01.2017 17:58
Gerade wenig Zeit aber Probier mal brustkompression um den milchfluss im Gang zu halten, vielleicht stört ihn das....

http://www.stillkinder.de/kompression-der-brust-fu er-besseren-milchfluss/
shelyra
69197 Beiträge
26.01.2017 17:58
Zitat von zooey:

Ich muss leider schon wieder fragen, sorry Ich hab dieses Problem immernoch:

Zitat von zooey:

Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Kleiner (13 Wochen) lässt beim Trinken ganz oft die Brust los und weint dann sofort wieder weil er noch Hunger hat. Steck ich ihm die Brust wieder rein trinkt er ganz kurz und lässt sofort wieder los. Aber nicht bei jeder Mahlzeit. Manchmal trinkt er auch ganz ruhig. Wenn es passiert, dann auch immer erst nach 5 Minuten oder so. Wenn ich dann die Brust wechsel trinkt er wieder für einige Zeit normal. Aber die andere kann doch noch nicht leer sein...

Das ganze dauert jetzt schon über zwei Wochen. Erst hab ich es als Schub abgetan aber beim letzten Schub dauerte dieses Verhalten nur 2-3 Tage.

Neu ist jetzt, dass er andauernd seine Hände in den Mund steckt, und das auch beim Stillen die ganze Zeit versucht. Er trinkt dann 2-3 Minuten ruhig und dann wird er unruhig, strampelt, zieht an der Brust und lässt los, steckt die Hand rein etc. Wenn ich die Brust wechsel geht es manchmal 10 Minuten ruhig weiter, also ist die 1. Seite vielleicht leer?? Manchmal geht es aber auch an der 2.Seite genau so unruhig weiter.

Das ganze ist aber nur bei ca. 2 von 6 Mahlzeiten so ein Theater. Bei 2 Mahlzeiten trinkt er etwa 20 Minuten, lässt dabei zwar auch oft los, trinkt dann aber wieder ruhig weiter. Trotzdem weiß ich aber auch dann nicht wann er wirklich satt ist, denn immer wenn ich die Brust wieder anbiete trinkt (oder nuckelt) er weiter. Ich hör also einfach irgendwann auf mit dem Spiel und hoffe dass er genug bekommen hat.

Bei den anderen Mahlzeiten schläft er ein und trinkt und nuckelt abwechselnd. Dabei ist er dann oft über eine Stunde an der Brust, was mich aber nicht stört.

Jetzt war ich bei einer Hebamme zur Beratung wegen des unruhigen Trinkend und sie hat vorgeschlagen, die Ess- und Nicht-Essenszeiten klarer zu trennen. Ihn also an der Brust wach zu halten und nicht nuckeln lassen. Nach 20 Minuten spätestens von der erste Seite lösen und die andere für höchstens 20 Minuten trinken lassen. Und wenn er unruhig trinkt überlegen ob es nicht vielleicht auch Müdigkeit ist statt Hunger warum er schreit.

Ich hab das jetzt so probiert. Aber es fühlt sich für mich nicht richtig an, meinem Kind alle 10 Sekunden durchs Gesicht zu wischen um ihn beim Trinken wach zu halten. Und hat das Nuckeln nicht auch seine Berechtigung?

Das Rumlaufen beim Stillen was mir hier geraten wurde hilft ihm ruhiger zu trinken in diesen unruhigen Phasen. Aber ich hab echt extreme Armschnerzen vom Tragen
laut der Hebamme sei das auch kontraproduktiv weil ich ihm das dann angewöhnen würde und er nicht mehr ohne kann.

Kann es auch sein dass ich zu wenig Milch habe und er sich deshalb aufregt??

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hätte so gerne wieder eine harmonische Stillbeziehung

zahnt er vielleicht?
dieses hand-in-den-mund-stecken war bei meinen kids meist anzeichen fürs zahnen

ansonsten könntest du mal versuchen ob du stillen im tragetuch/trage hinbekommst. dann musst du ihn nicht in den armen tragen.

zu wenig milch glaube ich nicht. dafür klappt es bei euch eigentlich zu gut.
aber um das genauer beurteilen zu müssen bräuchte man alle gewichtsdaten von ihm. um zu sehen ob es da probleme gibt.
MamaBelli
18863 Beiträge
26.01.2017 18:03
Hallo ihr Lieben

Ich hab am 7.2. meinen KS ( auf Wunsch) und ich möchte auf jeden Fall stillen...
Nun habe ich gelesen das der Milcheinschuss wohl nach einem KS etwas später erfolgt.
Am 4. Tag etwa.
Sollte das so sein, wie wird das Kind bis dahin satt?
Immer wieder anlegen?

Und noch eine Frage :

Meine Bristwarzen schmerzen schon seit Wochen und aus der einen Brust läuft nachts Milch.
Eine mini Menge, aber am Morgen ist es wie getrockneter Kleber im Shirt
Das müsste ja dann die Vormilch sein, oder ?

26.01.2017 18:06
Zitat von MamaBelli:

Hallo ihr Lieben

Ich hab am 7.2. meinen KS ( auf Wunsch) und ich möchte auf jeden Fall stillen...
Nun habe ich gelesen das der Milcheinschuss wohl nach einem KS etwas später erfolgt.
Am 4. Tag etwa.
Sollte das so sein, wie wird das Kind bis dahin satt?
Immer wieder anlegen?

Vom Kolostrum, in den Magen von deinem Baby passen in den ersten Tagen Mengen von der Größe einer Kirsche wann der Milcheinschuss erfolgt kann man nicht Gebäus sagen, egal ob KS oder spontan. Einfach oft anlegen und am Anfang am besten beidseitig und nicht streßen lassen

Und noch eine Frage :

Meine Bristwarzen schmerzen schon seit Wochen und aus der einen Brust läuft nachts Milch.
Eine mini Menge, aber am Morgen ist es wie getrockneter Kleber im Shirt
Das müsste ja dann die Vormilch sein, oder ?

Ja, ist normal

Und lass dir im KH bitte keine Stillhütchen andrehen ohne vorher bei einer Stillberaterin nachgefragt zu haben ob die nötig sind, da sind die immer schnell dabei.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt