Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Pakuna
7800 Beiträge
29.01.2017 13:42
Wir hatten ebenfalls nachmittags/abends ganz massives Clusterfeeding. Glücklicherweise wusste ich bereits dass das passieren kann. Ist ja leider oftmals der Grund weshalb eigentlich ungewollt abgestillt wird.

Das Clustern hat irgendwann Mitte Ende 2. Monat aufgehört
Pakuna
7800 Beiträge
29.01.2017 13:45

Mein selbstgenähtes Stillshirt
29.01.2017 14:11
Cooles Kleid!!!!!!! Welcher Schnitt ist das?

Sagt Mal, was mache ich denn, wenn das Baby einschläft beim stillen??? Welche Tricks gabs da? Hab ihr ins Gesicht gepustet, am Kinn gestreichelt, geredet...
Andocken klappt mittlerweile besser, aber das nützt ja auch nix, wenn man direkt danach einpennt!!!
Aduja
28754 Beiträge
29.01.2017 16:00
Zitat von Magnolia___:

Sagt Mal, was mache ich denn, wenn das Baby einschläft beim stillen??? Welche Tricks gabs da? Hab ihr ins Gesicht gepustet, am Kinn gestreichelt, geredet...
Andocken klappt mittlerweile besser, aber das nützt ja auch nix, wenn man direkt danach einpennt!!!

Kriegt sie denn vielleicht einfach direkt schon genug Milch?
Mit dem großen Stillkind müsste ja eigentlich eine recht große Menge produziert werden. Und die Mägen von Neugeborenen sind ja wirklich winzig.
Wie ist ihr Gewicht?

Ich bitte die Stillberaterinnen um Korrektur, falls der Gedanke Blödsinn ist.
zooey
211 Beiträge
29.01.2017 19:35
Zitat von Magnolia___:

Ich sollte im KH immer das Ohr kneten oder an den Füßen reiben
Pakuna
7800 Beiträge
29.01.2017 19:45
Zitat von Magnolia___:

Das ist der Lybstes Mama Hoodie, bisschen abgewandelt. Statt Kapuze oder Kragen hab ich nur einen Bündchenstreifen angenäht. Wollte dass der Hals freiliegt.
Katheryna
2918 Beiträge
01.02.2017 18:09
Hallo .

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mir ist das schon öfter "passiert", aber dieses Mal war es besonders schlimm.
Normal kommt der Kleine alle zwei Std. Nachts schafft er nach dem zubett gehen meist 3,5h.
Heute Nacht war es so:
22.30 Uhr stillen
03.30 Uhr stillen
07.30 Uhr stillen
Die rechte Brust hat das ganz gut weggesteckt. Die linke ist jedoch so voll, wie beim Milcheinschuss ... und wurde den Tag über heute nicht viel besser.
Bis jetzt habe ich immer noch gewechselt. Aber wäre es sinnvoll bei so etwas dann häufiger mal mit der linken Seite anzufangen?
Aber die rechte Seite sollte ja an sich ja auch nicht "einschlafen" .
Richtig schmerzhaft ist es nicht, nur ein bisschen unangenehm und wenn ich die linke Seite nur anschaue, kommt schon Milch .
01.02.2017 18:39
Zitat von Katheryna:

Hallo .

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mir ist das schon öfter "passiert", aber dieses Mal war es besonders schlimm.
Normal kommt der Kleine alle zwei Std. Nachts schafft er nach dem zubett gehen meist 3,5h.
Heute Nacht war es so:
22.30 Uhr stillen
03.30 Uhr stillen
07.30 Uhr stillen
Die rechte Brust hat das ganz gut weggesteckt. Die linke ist jedoch so voll, wie beim Milcheinschuss ... und wurde den Tag über heute nicht viel besser.
Bis jetzt habe ich immer noch gewechselt. Aber wäre es sinnvoll bei so etwas dann häufiger mal mit der linken Seite anzufangen?
Aber die rechte Seite sollte ja an sich ja auch nicht "einschlafen" .
Richtig schmerzhaft ist es nicht, nur ein bisschen unangenehm und wenn ich die linke Seite nur anschaue, kommt schon Milch .

Einfach anlegen bis der Druck weg ist, alternativ auch ausstreichen.
Und dann so weiter machen wie bisher
Bei Spannungen vorher die Brust wärmen und danach kühlen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.02.2017 18:42
Nimm einfach die vollere zuerst. Ich muss immer erst fühlen, weil ich das ständig vergesse.
Wechseln musst du nicht, wenn dein Baby das nicht einfordert.
Katheryna
2918 Beiträge
01.02.2017 18:52
Ok, danke schön . Dann hoffe ich mal, dass die linke Seite besser wird.
Im KKH wollte er immer nur eine Seite, das war auch nicht schlecht . Jetzt brauchen wir schon zwei, außer nachts... aber bei meinem Schnelltrinker kann ich mich nicht beschweren.
schoenefee
1132 Beiträge
01.02.2017 20:38
Hallo Ihr Lieben,

ich war schon bei meinen ersten Kindern eine Langzeitstillende (2 Jahre bzw. 2 Jahre, 7 Monate), mein Kleinster ist nun 27 Monate und ich stille ihn u.a. abends immer noch in den Schlaf, er ist das so gewohnt und schläft schnell und unkompliziert ein....

Gibt es hier Mütter, die ihre Kinder auch noch abends in den Schlaf gestillt haben, als sie bereits im Kindergarten oder in ähnlicher Betreuung waren?

Habt Ihr darüber großartig gesprochen mit jemandem oder halt einfach alles weiterhin so gehandhabt, wie bevor Euer Kind in Betreuung kam?

Wenn mein Kleiner nicht mehr möchte bzw. so in den Schlaf findet ohne Probleme, dann würde ich aufhören, aber er zeigt so gar keine Anzeichen, dass es ihm reicht....

LG!
01.02.2017 22:23
Wenn man das thema nicht anspricht, wirds auch nicht thema... egal ob lange stillen, familienbett oder impfverhalten... spricht man bei älteren kindern nciht von selbst drüber rechnet keiner damit, dass es thema sein könnte...
bei mir wissen die meisten eltern nichtmal, dass ich beide kinder gestillt habe... oder dass beide im familienbett pennen... und nur 2 wissen, dass wir keinen kinderwagen hatten, weil mir nach rumprollen war
also nein... wenn du nixt sagst, wird auch vermutlich niemand fragen
Metalgoth
17541 Beiträge
01.02.2017 23:35
Bei mir wissen es nur viele, da ich auch noch in der Öffentlichkeit stille. Da gucken manche blöd, er wird auch gerne mal für 2 gehalten wegen der Körpergröße.

Aber bei der Mittleren wusste es dann kaum noch einer, da rechnet keiner mit. Wobei hier schon ab und an die Frage aufkam "wie lange hast du denn gestillt?" - "Ich stille noch" - "oh!"

Hier gibt es jedoch sehr viele Langzeitstillmamas in Krabbelgruppe und Elterncafe und wir sind keine Seltenheit.
Gibt auch nen 2-Jährigen, bei dem ich es noch vermute. Sie redet da von sich aus auch nicht drüber, aber vor nicht allzu langer Zeit hat sie ihn noch in der Krabbelgruppe gestillt
daisydee
3282 Beiträge
02.02.2017 05:09
Ich habe zwar nach dem 2. Lebensjahr nicht zum einschlafen gestillt aber in der Nacht 1-2 mal über das 3. Lebensjahr hinaus. Ich wurde nie darauf angesprochen und denke sie hat wohl auch nie darüber gesprochen. War also kein Thema.
02.02.2017 09:02
Hallo zusammen.

Meine Tochter ist nun einen Monat alt und wird voll gestillt. Sie hatte noch nichts anderes im Mund, außer der Brust.

Nun soll bei mir ein MRT gemacht werden und die Arzthelferin meinte am Telefon, dass ich wegen des Kontrastmittels 24-48 Stunden nicht stillen kann.

Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Das MRT zu verschieben, ist an sich kein Ding, müsste aber von der Versicherung genehmigt werden (Fristverlängerung). Es geht um Anspruch einer möglichen Invaliditätsleistung aus einem Unfall vor zwei Jahren. Gibt es "stillfreundliche" Kontrastmittel? Kann da jemand was zu sagen?
Oder doch eher Flasche geben für diese kurze Zeit? Wie ist das mit der Saugverwirrung?

Ich möchte das Stillen eigentlich überhaupt nicht unterbrechen

Bin dankbar für jeden Tipp.

VG,
Emma
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt