Die Stillmamas
09.09.2016 21:20
Ich trage keine Einlagen mehr.
Mittlerweile läuft nichts mehr mit und dann sind sie überflüssig.
Nachts trage ich seit einem Monat auch keinen BH mehr.
Mittlerweile läuft nichts mehr mit und dann sind sie überflüssig.
Nachts trage ich seit einem Monat auch keinen BH mehr.
09.09.2016 21:25
Sie spielt mit der Brustwarze an der sie trinkt bzw trinken soll. Dockt dann aber ab und grabscht danach. Einmal tat es echt mega weh, hab auch laut aua geschrien, sie fand's nur witzig
10.09.2016 10:41
Oh ja bei mir tropft es auch fröhlich. Tagsüber nur mit Einlagen, nachts ohne alles. Da sie nachts aber alle 2h kommt ist so wenig Druck drauf dass da nix läuft Und wenn spür ich das vorher und drück die Hand etwas dagegen, dann bleibt alles wo es sein sollte
10.09.2016 17:39
Bräuchte mal gerade euer Fachwissen. Meine Hebamme meinte letztens ein Radler direkt nach dem stillen wäre nicht schlimm. Denke aber, das stimmt nicht, was sagt ihr?
10.09.2016 18:00
Zitat von Christen:
Bräuchte mal gerade euer Fachwissen. Meine Hebamme meinte letztens ein Radler direkt nach dem stillen wäre nicht schlimm. Denke aber, das stimmt nicht, was sagt ihr?
Alkohol ist soweit ich weiß genau so lange in der Muttermilch wie im Blut. Jedenfalls hab ich das so gelernt. Es ist also eher die frage wann das nächste stillen iSt nicht wann das letzte. Ic persönlich verzichte ganz auf Alkohol in der stillzeit.
10.09.2016 18:04
Zitat von Svenja81:also sie meinte wohl einen vierstundenabstand Bis zur nächsten Mahlzeit würde langen, und gerade Bier sei ja sogar milchbildend... Na ja, ich bleibe auch lieber bei malzbier
Zitat von Christen:
Alkohol ist soweit ich weiß genau so lange in der Muttermilch wie im Blut. Jedenfalls hab ich das so gelernt. Es ist also eher die frage wann das nächste stillen iSt nicht wann das letzte. Ic persönlich verzichte ganz auf Alkohol in der stillzeit.
10.09.2016 20:41
Zitat von Christen:
Zitat von Svenja81:also sie meinte wohl einen vierstundenabstand Bis zur nächsten Mahlzeit würde langen, und gerade Bier sei ja sogar milchbildend... Na ja, ich bleibe auch lieber bei malzbier
Zitat von Christen:
Ich finde es schon schwer so eine Faustregel in den Raum zu stellen. Kommt ja auch immer darauf an wie groß und schwer man ist. Was man gegessen hat. Ich finde deine Entscheidung super
10.09.2016 20:45
Zitat von Svenja81:ich bin da doch lieber auf der sicheren Seite, schon in der schwangerschaft, ist ja alles zeitlich begrenzt, da kann man schon mal verzichten. Man weiß ja, für wen man es tut
Zitat von Christen:
Zitat von Christen:
Ich finde es schon schwer so eine Faustregel in den Raum zu stellen. Kommt ja auch immer darauf an wie groß und schwer man ist. Was man gegessen hat. Ich finde deine Entscheidung super
10.09.2016 20:56
Schwangerschaft und Stillzeit sind aber überhaupt nicht zu vergleichen! Manche Medikamente kann ich in der Schwangerschaft nehmen - andere nicht! Und auch wenn Alkohol in der Schwangerschaft ein absolutes Tabu sein sollte (muss!) ist es in der Stillzeit nicht so eng zu sehen.
Die Aussage "Ein Radler nach dem Stillen schadet dem Kind nicht" ist demnach in meinen Augen völlig korrekt!
Jetzt müssen natürlich die genauen Faktoren angesehen werden:
- Wie groß ist der Stillsbstand?
- Wie alt das Baby?
- Wie groß das Radler? (Bayrisch oder Kölsch)
- usw
Und für mich immer noch viel wichtiger:
Was ist die Alternative?
Wenn Du eine Cola / Alkoholfreies Radler / Wasser trinkst und das für Dich völlig okay ist - dann mach das.
Wenn Du statt dessen abstillst - trink das Radler.
Ich persönlich mag die "Null Alkohol"-Strategie (und auch die "Null Zigaretten"-Strategie) in der Stillzeit nicht, weil ich zu viele Frauen kenne die deswegen abgestillt haben.
Und auch wenn jetzt Steine kommen: ein bisschen Alkohol und ein paar Zigaretten in der Stillzeit sind besser als Abstillen.
Die Aussage "Ein Radler nach dem Stillen schadet dem Kind nicht" ist demnach in meinen Augen völlig korrekt!
Jetzt müssen natürlich die genauen Faktoren angesehen werden:
- Wie groß ist der Stillsbstand?
- Wie alt das Baby?
- Wie groß das Radler? (Bayrisch oder Kölsch)
- usw
Und für mich immer noch viel wichtiger:
Was ist die Alternative?
Wenn Du eine Cola / Alkoholfreies Radler / Wasser trinkst und das für Dich völlig okay ist - dann mach das.
Wenn Du statt dessen abstillst - trink das Radler.
Ich persönlich mag die "Null Alkohol"-Strategie (und auch die "Null Zigaretten"-Strategie) in der Stillzeit nicht, weil ich zu viele Frauen kenne die deswegen abgestillt haben.
Und auch wenn jetzt Steine kommen: ein bisschen Alkohol und ein paar Zigaretten in der Stillzeit sind besser als Abstillen.
10.09.2016 21:00
Zitat von Christen:
Direkt nach dem Stillen mit dem Hintergrund, dass so der Abstand zur nächsten Stillmahlzeit am größten ist?
Der Alkoholpegel in Muttermilch verhält sich genau so, wie der in Blut. Dort ist der Alkoholpegel etwa 30-60 Minuten nach dem Trinken am höchsten und wird dann mit etwa 0,1 Promille/Stunde wieder abgebaut. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen schadet gelegentlicher geringfügiger Alkoholkonsum der Stillenden dem Baby nicht und ein Radler enthält nicht viel Alkohol.
Und für die Wissenschaftler unter uns: http://www.bfr.bund.de/cm/350/alkohol-in-der-still zeit-eine-risikobewertung-unter-beruecksichtigung- der-stillfoerderung.pdf
10.09.2016 21:01
Oh, Schaf, da warst du schneller als ich. Suppe löffeln beim Tippen kommt nicht so gut. Aber ich stimme dir zu, daher Steine für uns beide.
10.09.2016 21:08
Frageeeee. Yara hat gerade nachdem sie ewig genuckelt hat, ohne das der MSR ausgelöst wurde, 150 ml aufgetaute mumi bekommen. Das erste mal in 8 Monaten. Was ist denn mit meiner brust los?? Kann es daran liegen, das sie die letzte Woche schon viel Beikost bekam und ich heute einen milchtag eingelegt habe?? Reicht meine Milch nicht?? Ist sie soweit zurück gegangen?? Sie trinkt in letzter zeit nachts alle 30
min.
min.
10.09.2016 21:08
Ich bin so froh und dankbar darüber, dass es diesmal mit dem Stillen klappt, NIEMALS würde ich abstillen, um trinken zu können. Ich vermisse es auch nicht wirklich, mein mettbröttchen in der ss habe ich wirklich vermisst
Hat mich nur mal interessiert, weil ich es echt merkwürdig fand, wie locker sie das als Hebamme sah...
Hat mich nur mal interessiert, weil ich es echt merkwürdig fand, wie locker sie das als Hebamme sah...
10.09.2016 21:09
Zitat von LIttleOne13:
Oh, Schaf, da warst du schneller als ich. Suppe löffeln beim Tippen kommt nicht so gut. Aber ich stimme dir zu, daher Steine für uns beide.
Das ist einfach mein Thema. Da komme ich immer mit ganz schnellen Fingern aus der Versenkung.
Ich habe eben nochmal nach Fakten gekuckt und diesen Flyer vom Hebammen-verband gefunden der sich - meiner Ansicht Nach - mit der Meinung der AFS deckt.
Zwei Infos fand ich sehr interessant:
1) MuMi mit Rest Alkohol ist besser als Formula.
2) Eine bspw. 70kg Frau hat nach einem Radler mit Ca 200ml Bier (also eher schon ein bayrisches Radler!) nach 1:42 keinen Alkohol mehr im Blut und somit auch nicht in der Milch.
https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_na wsecuredl&u=0&g=0&t=1473807041&has h=df166e44971202eece22e5c505d5875ec29ec64d&fil e=fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/alkohol_we bseite_doppelseiten.pdf
Von daher: Lass Dir das Radler schmecken. Oder das Malzbier. Oder was auch immer Dir schmeckt!
10.09.2016 21:12
Zitat von Schaf:ich bin echt immer wieder beeindruckt, wie schnell Ihr euer Fachwissen abfeuert! Aber ich trau mich bestimmt nicht, irgendwie habe ich da so eine kopfsperre wie in der schwangerschaft... Aber danke für die Fakten
Zitat von LIttleOne13:
Das ist einfach mein Thema. Da komme ich immer mit ganz schnellen Fingern aus der Versenkung.
Ich habe eben nochmal nach Fakten gekuckt und diesen Flyer vom Hebammen-verband gefunden der sich - meiner Ansicht Nach - mit der Meinung der AFS deckt.
Zwei Infos fand ich sehr interessant:
1) MuMi mit Rest Alkohol ist besser als Formula.
2) Eine bspw. 70kg Frau hat nach einem Radler mit Ca 200ml Bier (also eher schon ein bayrisches Radler!) nach 1:42 keinen Alkohol mehr im Blut und somit auch nicht in der Milch.
https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_na wsecuredl&u=0&g=0&t=1473807041&has h=df166e44971202eece22e5c505d5875ec29ec64d&fil e=fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/alkohol_we bseite_doppelseiten.pdf
Von daher: Lass Dir das Radler schmecken. Oder das Malzbier. Oder was auch immer Dir schmeckt!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt