Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2016 20:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

das ist doch gemein, jedesmal wenn ich nachts im Liegen stille, krieg ich tags drauf einen Milchstau. Da wird anscheinend ein super produktionswilliger Milchstrang angeregt, der Tags nur im Mundwinkel liegt. Manno, was tu ich denn jetzt?

...nochmal für mein Matschehirn - du stillst nachts liegend, und bekommst wann und wo einen Stau?

Ja, einmal Bauch an Bauch und dann habe ich oben auf der Brust den Stau, weil dort im Wiegehaltung usw nur der Mundwinkel liegt. Rückengriff hilft auch nicht wirklich. Wenn ich dann ausstreiche nach dem Stillen der selben Brust, kommt auch keine weiße dicke Milch, sondern fast durchsichtige wässrige.
Wann: am Tag dadrauf, weil der Kanal nicht mehr geleert wird.
Mauselle
16225 Beiträge
02.08.2016 21:33
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Aduja:

Zitat von Juniors-Mama:

das ist doch gemein, jedesmal wenn ich nachts im Liegen stille, krieg ich tags drauf einen Milchstau. Da wird anscheinend ein super produktionswilliger Milchstrang angeregt, der Tags nur im Mundwinkel liegt. Manno, was tu ich denn jetzt?

Vielleicht tagsüber auch immer mal im Liegen stillen? War jetzt mein erster Gedanke, vielleicht hat noch jemand klügere Ideen.

Kind im Liegen andersrum anlegen? Sorry, ich würde sowas vermutlich sogar probieren...

Ich verstehs grade nicht wie jetzt? Füße zum Kopf wär dann doch noch schlimmer.

Ist nicht gesagt - kommt doch drauf an wo der sonst nur im Mundwinkel liegende Bereich ist. Oben oder unten
trri
1535 Beiträge
02.08.2016 21:39
Habt ihr einen Buchtipp wenn man sich aufs Stillen vorbereiten will, oder besser gesagt für die Stillzeit?
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.08.2016 21:41
Zitat von trri:

Habt ihr einen Buchtipp wenn man sich aufs Stillen vorbereiten will, oder besser gesagt für die Stillzeit?

Stillen - gesund und richtig.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2016 22:21
Zitat von Mauselle:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Aduja:

...

Kind im Liegen andersrum anlegen? Sorry, ich würde sowas vermutlich sogar probieren...

Ich verstehs grade nicht wie jetzt? Füße zum Kopf wär dann doch noch schlimmer.

Ist nicht gesagt - kommt doch drauf an wo der sonst nur im Mundwinkel liegende Bereich ist. Oben oder unten

Normal ist er am Oberkiefer, dann wäre er am Unterkiefer ich krieg den ja immer gut weg innerhalb von einem Tag, aber will gar nicht erst, dass das entsteht. Das ist mir auf Dauer zu stressig und tut weh. Der entsteht bereits, wenn nur einmal nach Liegend in Wiegehaltung gestillt wurde. Das ist ja das bekloppte.
Mel-Ann
5657 Beiträge
02.08.2016 22:43

Und wenn Du versuchst, diese Stellen während des Stillens sanft auszustreichen, damit eben auch dort entleert wird?
So blöd finde ich die Idee aber gar nicht, das Kind einfach mal anders herum anzulegen. Hast Du eben sein Bauchi vorm Gesicht, ist doch super, kannst Du schön Speckbauchi küssen beim Stillen. Und der Unterkiefer zieht eben doch am meisten Milch.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2016 22:59
Zitat von Mel-Ann:

Und wenn Du versuchst, diese Stellen während des Stillens sanft auszustreichen, damit eben auch dort entleert wird?
So blöd finde ich die Idee aber gar nicht, das Kind einfach mal anders herum anzulegen. Hast Du eben sein Bauchi vorm Gesicht, ist doch super, kannst Du schön Speckbauchi küssen beim Stillen. Und der Unterkiefer zieht eben doch am meisten Milch.

Das mache ich dann ja mit dem Ausstreichen (find ich aber auch nervig) beim Stillen.
Ich hab halt etwas Sorge, dass ich damit das Problem nicht löse, sondern die Produktion an der Stelle nur weiter steigere. Stille ich ausschließlich im Sitzen und in Wiegehaltung ist ja alles top und ohne jeden Stau. Mein Großer lässt leider keine Experimente zu was Stillpositionen angeht, ich brauche tagsüber welche, wo ich schnell aufspringen und laufen kann
Mel-Ann
5657 Beiträge
02.08.2016 23:01
Ach Mädels, ich hatte heute wieder mal so ein trauriges Stillgespräch mit einer älteren (Ü70) Verwandten.
Ich hatte ihr erzählt, dass meine Tochter bis vor kurzem noch Probleme hatte, feste Nahrung zu essen. Sie meinte dann, ich hätte doch auch sehr lange gestillt, das läge sicherlich daran, IHRE Kinder hätte sie ja nur 8 Wochen gestillt und mit 3 Monaten hätten die schon Orangensaft mit zerdrückter Banane gekriegt und das ganz toll gegessen. Häm ja. Toll...
Ich konnte dann ganz stolz sagen, dass ich immer noch stille, das auch noch eine Weile zu tun gedenke und dass mein Sohn auch (leider nur) 15 Monate gestillt wurde und trotzdem mit noch nichtmal 10 Monaten schon recht große Mengen an festen Sachen verdrückt hat.
Naja, also erstmal, dass sie denkt, ich hätte meine 11 Monate alte Tochter schon abgestillt aber DENNOCH meint, ich hätte ja sehr lange gestillt... Naja, und zu der "hättest Du ihr Fläschchen gegeben, hätte sie früher vom Tisch gegessen..."-Theorie sag ich mal nur ohne Worte.

Aber dann kamen da echt Abgründe zum Vorschein. Sie meinte dann ein bisschen traurig, sie hätte nur so kurz gestillt, denn sie hätte nach 8 Wochen keine Milch mehr gehabt und musste dann Flasche geben. Ich sagte dann, zu ihrer Zeit hätte man ja leider zum Teil eher schlecht beraten zum Stillen, z.B. diese gängigen 4-Stunden-Abstände, was dann oft zu diesem frühen Abstillen geführt hätte, und dass das ja sehr schade wäre.
Darauf meinte sie dann nur, nein nein, sie hätte eine ganz tolle Beratung gehabt, die hätte die Kinder immer gewogen und weil ihre bei Geburt schon sehr schwer gewesen wären, also schon um die 4kg, hätten die gar nicht mehr so viele Mahlzeiten benötigt und sie hätte dann nur 4 mal am Tag stillen müssen, also alle 6 Stunden.

Ist das nicht der Oberhammer?! So fürchterlich, was für einen unfassbaren BOCKMIST sogenannte Fachleute damals verzapft haben! Die armen Kinder! Weil sie schon 4kg wogen, durften sie nur alle 6 Stunden etwas essen!?
Ich hab mir mein Entsetzen natürlich nicht anmerken lassen, ich meine, was bringt es denn noch, die Babys von damals sind inzwischen fast 50 und haben es offensichtlich überstanden. Hab dann schnell das Thema gewechselt.
Aber ich muss sagen, ich war echt schockiert, einem Neugeborenen (zumal mitten im Sommer!) 6 Stunden lang jegliche Nahrung oder Flüssigkeit zu verweigern. Ohne irgendeinen triftigen Grund. Unfassbar, was damals so Gang und Gäbe war. Wobei... vermutlich haben sie kräftig Tee oder ähnliches gekriegt, immerhin muss man unter den Umständen ja schon sagen. Hab lieber nicht nach Details nachgefragt...
Meiner Meinung nach ist das wahre Wunder, dass die Milch unter den Umständen überhaupt gekommen ist und sagenhafte 8 Wochen gereicht hat.
Habt ihr auch schon so krasse Geschichten aus eurer Elterngeneration gehört?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2016 23:02
Ist aber auch nicht so schlimm, dann setze ich mich eben nachts hin. Wäre nur so bequem im Liegen gewesen, aber ich versuchs einfach irgendwann mal wieder. Danke, dass ihr mit überlegt habt.
Mehi08
37089 Beiträge
02.08.2016 23:06
Zitat von Juniors-Mama:

Ist aber auch nicht so schlimm, dann setze ich mich eben nachts hin. Wäre nur so bequem im Liegen gewesen, aber ich versuchs einfach irgendwann mal wieder. Danke, dass ihr mit überlegt habt.

Ich habe zwar keinen Rat, aber hast du das auf beiden Seiten im Liegen?
Mel-Ann
5657 Beiträge
02.08.2016 23:07
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber bei mir zumindest hat sich beim zweiten Kind die Milch(-über-)produktion super schnell eingependelt. Beim Großen hatte ich auch immer mal wieder Knubbel, wenn ich nicht regelmäßig die Position gewechselt habe oder ähnliches. Bei der Kleinen - nada - sie hat sogar phasenweise ausschließlich im Liegen gestillt und es ging dennoch. Auch diese Phase der vollen, harten Brüste hatten wir viel schneller hinter uns. Vielleicht löst sich das bei Dir auch ganz schnell. Dein Kleiner ist ja noch soooo klein, das pendelt sich bestimmt bald ein, er wird ja auch ein immer effizienterer Trinker.
Drücke Dir jedenfalls die Daumen, ich wär auch echt groggy, wenn ich mich nachts immer hinsetzen müsste, da wird man ja doch irgendwie wacher als im Liegen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2016 23:08
Zitat von Mehi08:

Zitat von Juniors-Mama:

Auf einer ganz schlimm, auf der anderen nur minimal, da muss ich nichts tun, geht von allein weg, dauert nur 2-3 Mahlzeiten.
Mehi08
37089 Beiträge
02.08.2016 23:11
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Juniors-Mama:

Auf einer ganz schlimm, auf der anderen nur minimal, da muss ich nichts tun, geht von allein weg, dauert nur 2-3 Mahlzeiten.

Hmhmh Das ist ja echt ein Ding.

Mir kommt dein geschriebenes alles übrigens bekannt vor...wenn ich hier im Liegen stille über Tag muss ich Matteo auch immer erinnern das das Bett kein Trampolin ist(Bett wurde gerade erst repariert) und sonst muss ich auch sprungbereit sein.
Mel-Ann
5657 Beiträge
02.08.2016 23:27
Ehrlich gesagt, in der Zeit, als meine Tochter nur im liegen und nur im Bett gestillt werden wollte bzw. bei allem anderen so nervös ständig an- und abgedockt hat, mit Brustwarze im Mund den Kopf hin und her geworfen hat usw, so dass ich nach 30 Min. total wunde BW hatte und sie quasi nix getrunken, da hab ich meinem Sohn unser Küchenradio mit ganz vielen Hörspielen ins KiZi gestellt und er durfte halt für die 15 Min. Stillen ein Hörbuch hören. Aber natürlich war er da auch schon fast 3,5, das macht sicherlich noch einen Unterschied.
Aduja
28754 Beiträge
03.08.2016 00:19
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mel-Ann:

Das mache ich dann ja mit dem Ausstreichen (find ich aber auch nervig) beim Stillen.
Ich hab halt etwas Sorge, dass ich damit das Problem nicht löse, sondern die Produktion an der Stelle nur weiter steigere. Stille ich ausschließlich im Sitzen und in Wiegehaltung ist ja alles top und ohne jeden Stau. Mein Großer lässt leider keine Experimente zu was Stillpositionen angeht, ich brauche tagsüber welche, wo ich schnell aufspringen und laufen kann

Ich hab doch noch eine Idee. Vielleicht könntest du im Tragetuch stillen. Bedarf zwar etwas Übung, aber da wäre die Haltung die gleiche wie im Liegen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt