Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.07.2016 10:54
Nachtrag, musste grade das Baby davon abhalten, ins Regal zu klettern...

Das Nuckeln an der Brust ist eben nicht nur Hunger, sondern das Bedürfnis nach Nähe und Schlaf... das haben Säuglinge eben. Tragend kannst du ihm das auch geben und hast die Hände frei. Hier will dich ja keiner zum Tragen überreden, aber es ist einfach das leichteste.
mell85
4226 Beiträge
22.07.2016 11:35
Ja ein Versuch ist es Wert. Ich probiere es definitiv aus! Danke euch erstmal.
22.07.2016 19:12
Hallo liebe stillmamas,
mein baby wurde vor 2 1/2 wochen geboren und musste nach der geburt sofort für die ersten 6 tage seines lebens auf die neointensiv.
Er wurde bei et +13 geboren, war also reif und nicht untergewichtig. Auf der neo wurde er mit der flasche und fertignahrung gefüttert, ab dem 2. Tag habe ich zusätzlich abgepumpt und ab dem 3. Tag dazu 3 mal täglich gestillt.
Ich weiß nicht warum, aber er wurde von den schwestern mit der flasche regelrecht druckbetankt. In meinem gvk habe ich gelernt, wie winzig der magen eines neugeborenen ist aber es zählte auf der Station scheinbar nur, möglichst viel Nahrung in das kind zu stopfen.

Lange rede, kurzer sinn: zuhause wollte ich nur noch stillen. Doch bereits am 1. Tag zuhause hat mein baby 2x nach ausgiebigem stillen (ca. Je 2 stunden) geweint und an seiner faust genuckelt. Mein freund ist dann irgendwann los gefahren und hat milchpulver und fläschchen gekauft. Seitdem bekommt er zum stillen 2x täglich eine flasche, die er meistens nur zur Hälfte trinkt.
Neuerdings kann ich ihn manchmal nicht mehr so gut anlegen. Dann trinkt er erst, lässt los und schreit. Dann sucht er nach der brustwarze und wird wütend wenn er sie nicht sofort findet, nuckelt wieder kurz usw.
Heute war es so schlimm, dass ich ihm schon 3x eine flasche gemacht habe. In der Nacht allerdings lief es reibungslos (stillen im liegen im bett) es kommt mir vor, als sei es reine glückssache, ob es klappt oder nicht.
Ich habe angst, dass er den wechsel bald nicht mehr mitmacht und ich ihn gar nicht mehr stillen kann. Aber wie werde ich diese blöde flasche wieder los? Es ist irgendwie ein richtiger Teufelskreis und ich bin verzweifelt, weil nach der wirklich nicht so schönen Geburt nun auch das projekt stillen zu scheitern droht.
Habt ihr irgendwelche ideen oder Tipps für mich?
shelyra
69197 Beiträge
22.07.2016 19:14
Zitat von Morly:

Hallo liebe stillmamas,
mein baby wurde vor 2 1/2 wochen geboren und musste nach der geburt sofort für die ersten 6 tage seines lebens auf die neointensiv.
Er wurde bei et +13 geboren, war also reif und nicht untergewichtig. Auf der neo wurde er mit der flasche und fertignahrung gefüttert, ab dem 2. Tag habe ich zusätzlich abgepumpt und ab dem 3. Tag dazu 3 mal täglich gestillt.
Ich weiß nicht warum, aber er wurde von den schwestern mit der flasche regelrecht druckbetankt. In meinem gvk habe ich gelernt, wie winzig der magen eines neugeborenen ist aber es zählte auf der Station scheinbar nur, möglichst viel Nahrung in das kind zu stopfen.

Lange rede, kurzer sinn: zuhause wollte ich nur noch stillen. Doch bereits am 1. Tag zuhause hat mein baby 2x nach ausgiebigem stillen (ca. Je 2 stunden) geweint und an seiner faust genuckelt. Mein freund ist dann irgendwann los gefahren und hat milchpulver und fläschchen gekauft. Seitdem bekommt er zum stillen 2x täglich eine flasche, die er meistens nur zur Hälfte trinkt.
Neuerdings kann ich ihn manchmal nicht mehr so gut anlegen. Dann trinkt er erst, lässt los und schreit. Dann sucht er nach der brustwarze und wird wütend wenn er sie nicht sofort findet, nuckelt wieder kurz usw.
Heute war es so schlimm, dass ich ihm schon 3x eine flasche gemacht habe. In der Nacht allerdings lief es reibungslos (stillen im liegen im bett) es kommt mir vor, als sei es reine glückssache, ob es klappt oder nicht.
Ich habe angst, dass er den wechsel bald nicht mehr mitmacht und ich ihn gar nicht mehr stillen kann. Aber wie werde ich diese blöde flasche wieder los? Es ist irgendwie ein richtiger Teufelskreis und ich bin verzweifelt, weil nach der wirklich nicht so schönen Geburt nun auch das projekt stillen zu scheitern droht.

wenn du wirklich stillen willst, dann such dir bei dir in der nähe eine stillberaterin. die wird dann zusammen mit dir nach lösungen suchen wie man deinen kleinen an die brust bekommen kann.

wieviel ml fütterst du denn zu?
vor oder nachdem stillen?
22.07.2016 19:23
Zitat von shelyra:

Zitat von Morly:

Hallo liebe stillmamas,

wenn du wirklich stillen willst, dann such dir bei dir in der nähe eine stillberaterin. die wird dann zusammen mit dir nach lösungen suchen wie man deinen kleinen an die brust bekommen kann.

wieviel ml fütterst du denn zu?
vor oder nachdem stillen?

Ich stille immer erst. Danach trinkt er dann meistens 40-50ml fertignahrung dazu. Selten trinkt er auch mal mehr.
Ich gucke mal nach einer stillberaterin, danke.
-Brünni88
23365 Beiträge
22.07.2016 20:05
Ich kann dir nnicht helfen aber auch wünsche dir alles gute und viel Erfolg das du bald ausschließlich stillen kannst. Mein Sohn lag 14 tage auf der intensiv, ich durfte ihn nnach, 11 tagen das erste mal anlegen aber wir haben es leider nicht zum richtigen stillen geschafft. Er hat ein einziges mal 5ml getrunken und sich an sonstrn mit Händen und Füßen gewehrt. Nach 6 Wochen habe ich das anlegen aufgegeben weil wir beide damit unglücklich waren. Euer Start klingt von dem was ich so an infos gesammelt habe in den letzten Jahren doch echt gut was das stillen betrifft.

Ich gehe davon aus dir wird gleich geraten stillfreundlich zuzufuttern, mit Becher oder Löffel und die Menge langsam zu reduzieren das sich deine Produktion anpassen kann.

Ich drück die Daumen.
22.07.2016 20:15
Zitat von -Brünni88:

Ich kann dir nnicht helfen aber auch wünsche dir alles gute und viel Erfolg das du bald ausschließlich stillen kannst. Mein Sohn lag 14 tage auf der intensiv, ich durfte ihn nnach, 11 tagen das erste mal anlegen aber wir haben es leider nicht zum richtigen stillen geschafft. Er hat ein einziges mal 5ml getrunken und sich an sonstrn mit Händen und Füßen gewehrt. Nach 6 Wochen habe ich das anlegen aufgegeben weil wir beide damit unglücklich waren. Euer Start klingt von dem was ich so an infos gesammelt habe in den letzten Jahren doch echt gut was das stillen betrifft.

Ich gehe davon aus dir wird gleich geraten stillfreundlich zuzufuttern, mit Becher oder Löffel und die Menge langsam zu reduzieren das sich deine Produktion anpassen kann.

Ich drück die Daumen.

Das tut mir leid, dass du und dein sohn auch diese Erfahrung machen musstet.
Mein Vorteil ist vermutlich, dass ich ihn so schnell anlegen konnte. Es klappte auch gleich beim ersten versuch, er schnappte nach der brustwarze und trank los, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Umso ernüchterter bin ich nun, weil ich mir das alles leichter vorgestellt hatte.
Schaf
12473 Beiträge
22.07.2016 20:20
Wir hatten einen ähnlichen Start. Wir haben mit "Brusternährungsset light" zugeflüttert: Magensonde auf die Brust geklebt, ein Ende direkt neben den Nippel - ins andere Ende vorsichtig Milch reinspritzen.

Mit etwas Übung klappt das ratz fatz und macht nicht so eine Sauerei.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.07.2016 21:38
Morly, wohnst du nicht Nähe Münster? Zufällig Richtung Gronau?
22.07.2016 21:47
Ja, ich wohne zwischen hamm und Münster (also nicht Richtung Gronau). Du kommst auch aus der nähe?
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.07.2016 22:24
Zitat von Morly:

Ja, ich wohne zwischen hamm und Münster (also nicht Richtung Gronau). Du kommst auch aus der nähe?

Nein, meine aber, dort eine Kollegin in der Nähe zu haben. Moment. PN kommt gleich.
finchen86
6290 Beiträge
22.07.2016 22:28
Zitat von Morly:

och das is gar net so weit weg
mell85
4226 Beiträge
23.07.2016 21:02
Wir üben nun seit gestern das wir den kleinen abends zu seiner persönlichen Einschlafzeit ins Elternschlafzimmer in seinem Beistellbett zum schlafen zu bringen. Er kommt dort wohl tatsächlich besser zur Ruhe und nuckelt nicht abends so lange an der Brust. Dort ist es dunkel und das wird wohl besser sein. Ich brauche zwar auch 1-2h bis wirklich Ruhe ist und muss einige male hingehen aber es scheint wirklich gut zu klappen. Vor allem ist es ja im mom so warm. Und da schwitzen wir beide sehr.
Bisher scheint es für uns beide besser zu sein. Wir sind beide zumindest ruhiger
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.07.2016 21:27
Klasse! Der Mäuserich bräuchte auch früh Stunde Ruhe und schlief mit kaum 2 Monaten Abends im Schlafzimmer.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
24.07.2016 12:32
Ihr lieben, Ich hab mal ne Frage! Wer von euch hatte ganz ganz früh (kann das eigentlich schon sein? ) Milch.

Ich tröpfel, Also immer nur ein minitröpfeln. Kann dass daran liegen, dass ich erst im Februar abgestillt hab?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt