Die Stillmamas
01.03.2016 20:59
Zitat von lalelu81:
Spannend Mädels....ich denke da schaue ich auch mal nach...kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen..
Sagt mal die Frage klingt iekleicht blöd aber ds interesskert mich rein informativ...bei meinem Sohn habe ich gestillt ohne Ende 45 min pro Seite waren keine Seltenheit...er hat sehr langsam zugenommen und war immer eher leicht....meine Tochter stillt ecvt wenig und kurz im Vergleich hat in ihren 4 Wochen Lebenszeit schon 1kg mehr als bei Geburt...woran liegt das?Gibt es da Erklärungen für?
es gibt schnelltrinker udn es gibt genießer.
der eine aht nen guten stoffwechsel, der andere nen weniger guten.
das eine kidn sit aktiver udn verbraucht mehr kalorien,d as andere ist "faul" udn braucht daher weniger.
usw...
mein sohn war ein langsamtrinker. hat jeden abend clusterstillen gemacht. er hat zugenommen ohen ende.
meine tochter dagegen aht immer nur kurz getrunken,d afür kam sie öfters. sie war aber von anfang an sehr aktiv und hibbelig. und sie nahm daher nur wenig zu
jedes kidn sit halt einzigartig!
01.03.2016 21:17
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Svenja81:
Wow. Nach einer Woche. Klappt das auch, wenn das nur Mama macht. Und der Rest des Umfeldes nicht?
Die Eule hat das meiste mit mir gebärdet und wenige Gesten auch dem Papa gezeigt, sonst mit niemandem.
Bei uns auch so. Sie zeigt die Gesten auch Papa obwohl der sie nur selten benutzt (aber versteht. das sollte der Papa wenigstens, denn das erspart Frust auf beiden Seiten ). Ist also kein Problem
01.03.2016 21:22
Zitat von lalelu81:
Spannend Mädels....ich denke da schaue ich auch mal nach...kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen..
Sagt mal die Frage klingt iekleicht blöd aber ds interesskert mich rein informativ...bei meinem Sohn habe ich gestillt ohne Ende 45 min pro Seite waren keine Seltenheit...er hat sehr langsam zugenommen und war immer eher leicht....meine Tochter stillt ecvt wenig und kurz im Vergleich hat in ihren 4 Wochen Lebenszeit schon 1kg mehr als bei Geburt...woran liegt das?Gibt es da Erklärungen für?
Nein, gibts nicht. Jedes Kind hat - wenn es ausreichend Nahrung bekommt - seine eigene optimale Zunahmerate. Ob es dabei im oberen oder unteren Bereich der Normkurven herumschwirrt, ist neutral zu bewerten. Viel ist nicht gleich gut, gut ist, wenn es auf seiner Linie bleibt - egal ob das die 95 oder 5%-Linie ist.
01.03.2016 21:38
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Tigger90:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Tigger90:
...
Nein, inzwischen nicht mehr. Die Eule spricht aber auch schon fließend und kann sich so gut ausdrücken, dass ich mir gelegentlich wünsche, sie würde einfach manchmal die Klappe halten.
Ich hab ein Buch dazu und habs mir selbst beigebracht.
Tigger, tut es vorher beim Anlegen oder während des Stillens weh, oder nur danach, wenn die Brustwarze an die kalte Luft kommt?
Danach. Hab das auch wenn ich aus der Dusche komme, aber eben nur rechts. Bisher dachte ich, dass es daran liegt dass die Brustwarze am Anfang blutig und rissig war
Unwahrscheinlich, klingt eher nach Raynaud-Syndrom. (Scheint verbreiteter zu sein als ich dachte, zumindest läuft es mir zur Zeit ungelogen ständig über den Weg.) Das ist ein Vasospasmus der feinen Blutgefäße in der Brustwarze, der durch Kälte ausgelöst wird.
Versuch mal, die betroffene Brustwarze direkt nach dem Stillen mit der Stilleinlage zu bedecken, gleichmäßige Wärme hilft dagegen. Reicht das nicht aus, kannst du es mit Magnesium und Calcium in Verhältnis 1:2 und Vitamin B6 versuchen.
Super, danke Also ist das was dauerhaftes, geht nicht weg?
Das Gebärden interessiert mich auch. Irgendjemand erwähnte ein Buch. Welches denn?
01.03.2016 21:59
Zitat von Tigger90:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Tigger90:
Zitat von LIttleOne13:
...
Danach. Hab das auch wenn ich aus der Dusche komme, aber eben nur rechts. Bisher dachte ich, dass es daran liegt dass die Brustwarze am Anfang blutig und rissig war
Unwahrscheinlich, klingt eher nach Raynaud-Syndrom. (Scheint verbreiteter zu sein als ich dachte, zumindest läuft es mir zur Zeit ungelogen ständig über den Weg.) Das ist ein Vasospasmus der feinen Blutgefäße in der Brustwarze, der durch Kälte ausgelöst wird.
Versuch mal, die betroffene Brustwarze direkt nach dem Stillen mit der Stilleinlage zu bedecken, gleichmäßige Wärme hilft dagegen. Reicht das nicht aus, kannst du es mit Magnesium und Calcium in Verhältnis 1:2 und Vitamin B6 versuchen.
Das Gebärden interessiert mich auch. Irgendjemand erwähnte ein Buch. Welches denn?
Nicht zwingend, wenn Wärme allein nicht hilft, kannst du das Magnesium wieder ausschleichen. Woher das genau kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
01.03.2016 22:08
Lalelu: der Fettgehalt der Milch variiert bei jeder Frau enorm. Ich kann mir auch vorstellen, dass es von kind zu kind variiert. Ich soll zb gerade gerade sehr viele nüsse essen, um zu versuchen den Fettgehalt zu erhöhen, da meine Maus nicht zunehmen möchte. Ob das funktioniert weiß ich nicht.
01.03.2016 22:15
Zitat von Tigger90:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Tigger90:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich vermute, sie reden von Vivian König
01.03.2016 22:26
Zitat von Svenja81:
Lalelu: der Fettgehalt der Milch variiert bei jeder Frau enorm. Ich kann mir auch vorstellen, dass es von kind zu kind variiert. Ich soll zb gerade gerade sehr viele nüsse essen, um zu versuchen den Fettgehalt zu erhöhen, da meine Maus nicht zunehmen möchte. Ob das funktioniert weiß ich nicht.
Nein, das stimmt nicht. Die grundsätzliche Zusammensetzung ist bei jeder Frau, unabhängig von ihrer Ernährung, die gleiche. Lediglich die Zusammensetzung der Fette, sprich, das Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fetten kannst du durch deine Ernährung beeinflussen.
Um die Zunahme deiner Maus zu steigern, findest du hier eine Reihe guter Tipps.
01.03.2016 22:27
Zitat von Svenja81:
01.03.2016 23:07
Ja Vivian König wars. Du kannst mal "Zwergensprache" googeln, auf der Website stehen auch die Bücher.
Ich habs mir jetzt bestellt, freue mich schon drauf
Wollen wir ein neues Thema dazu aufmachen, damit das hier ein Stillthread bleibt?
Edit: hab gerade eine App dafür gefunden allerdings kostet sie bissl was.
Wollen wir ein neues Thema dazu aufmachen, damit das hier ein Stillthread bleibt?
01.03.2016 23:30
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Svenja81:
Nein, das stimmt nicht. Die grundsätzliche Zusammensetzung ist bei jeder Frau, unabhängig von ihrer Ernährung, die gleiche. Lediglich die Zusammensetzung der Fette, sprich, das Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fetten kannst du durch deine Ernährung beeinflussen.
Ok. Was stimmt nicht, dass ich den Fettgehalt beeinflussen kann, oder dass er von Frau zu Frau variiert? Das Variieren erzählte mir ein andere Hebamme, da sie von den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Muttermilch weiß, die durch Sxhadstoffanalysen aufgestellt wurden. Auf meine warte ich noch. DA geht es in erster Linie darum, das geforscht wird, welche zb Pestizide in die Mumi übergehen etc.
Das mit den Nüssen sagte mir eine andere.
02.03.2016 02:40
Zitat von zetten:
Ja Vivian König wars. Du kannst mal "Zwergensprache" googeln, auf der Website stehen auch die Bücher.
Ich hab eben Zwergensprache bei Google eingegeben. Ds schlägt Google als Vervollständigung Herr der Ringe vor
@Little Danke
02.03.2016 04:56
Zitat von zetten:
Gute idee
02.03.2016 06:59
Zitat von Svenja81:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Svenja81:
Ok. Was stimmt nicht, dass ich den Fettgehalt beeinflussen kann, oder dass er von Frau zu Frau variiert? Das Variieren erzählte mir ein andere Hebamme, da sie von den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Muttermilch weiß, die durch Sxhadstoffanalysen aufgestellt wurden. Auf meine warte ich noch. DA geht es in erster Linie darum, das geforscht wird, welche zb Pestizide in die Mumi übergehen etc.
Beides ist falsch. Weder kannst du den Fettgehalt deiner Milch beeinflussen, noch variiert dieser von Frau zu Frau. Die Muttermilch einer jeden Frau enthält 4,0% Fett.
Nüsse sind ein guter Energielieferant, wenn man am Tag kaum zum essen kommt. Die Milch wird davon dennoch nicht fertiger.
02.03.2016 07:32
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Svenja81:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Svenja81:
Beides ist falsch. Weder kannst du den Fettgehalt deiner Milch beeinflussen, noch variiert dieser von Frau zu Frau. Die Muttermilch einer jeden Frau enthält 4,0% Fett.
Nüsse sind ein guter Energielieferant, wenn man am Tag kaum zum
essen kommt. Die Milch wird davon dennoch nicht fertiger.
Das finde ich ja merkwürdig. Warum ermittelt das Institut dann verschiedene werte? Sehr merkwürdig. Vielleicht hat da meine Hebamme ja auch was vertüddert.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt