Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SaSk
5791 Beiträge
03.03.2016 14:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

In meinem stillbuch steht das die milch für jungs mehr fett und die für mädels mehr eiweiß enthällt. Stimmt das auch nicht?

Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Finde es aber auch nicht schlüssig - woher soll die Milchbar wissen, obs ein Junge oder ein Mädchen ist?

Vielleicht finden sich Merkmale dazu im Speichel
Hab jetzt schon öfter sowas in der Art gehört, aber nie eine vernünftige Quelle dazu gefunden.
shelyra
69197 Beiträge
03.03.2016 15:03
Zitat von SaSk:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

In meinem stillbuch steht das die milch für jungs mehr fett und die für mädels mehr eiweiß enthällt. Stimmt das auch nicht?

Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Finde es aber auch nicht schlüssig - woher soll die Milchbar wissen, obs ein Junge oder ein Mädchen ist?

Hab jetzt schon öfter sowas in der Art gehört, aber nie eine vernünftige Quelle dazu gefunden.

mein körper weiß doch aber ob ich ein mädchen oder nen jungen bekommen hab?
und er weiß ja auch wie die milch zusammen gesetzt werden muss - eher für ein neugeborenes oder für ein älteres kind.

vielleicht besteht da ja auch irgendwie ein zusammenhang
SaSk
5791 Beiträge
03.03.2016 15:04
Zitat von shelyra:

Zitat von SaSk:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

und er weiß ja auch wie die milch zusammen gesetzt werden muss - eher für ein neugeborenes oder für ein älteres kind.

Stimmt. Dann würde mich aber echt interessieren, wir das bei Zwillingen unteschiedlichen Geschlechts funktioniert
shelyra
69197 Beiträge
03.03.2016 15:07
Zitat von SaSk:

Zitat von shelyra:

Zitat von SaSk:

Zitat von LIttleOne13:

...

Stimmt. Dann würde mich aber echt interessieren, wir das bei Zwillingen unteschiedlichen Geschlechts funktioniert

da hat die rechte brust dann milch für nen jungen! die linke für das mädchen
03.03.2016 15:11
Zitat von shelyra:

Zitat von SaSk:

Zitat von shelyra:

Zitat von SaSk:

...

da hat die rechte brust dann milch für nen jungen! die linke für das mädchen

Also wenn man den Jungen immer rechts und das Mädchen immer links stillt, halte ich das nicht für unmöglich!
Svenja81
5641 Beiträge
03.03.2016 18:28
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

...

Was habt ihr denn für einen Test gemacht? Wie genau lief das ab?

Ich musste Milch abpumpen. Einen Fragebogen ausfüllen. Und da hin schicken. Frag mich nicht wie es genau hieß. Vergesse momentan alles. Ist aber in kiel. Meine Hebamme fragt jede mama, ob sie dort mit machen. Anders kann nicjt festgestellt werden, welche Einflüsse welche mittel auf die Mumi haben

Hab grade kurz reingelesen. Wie viel Milch hast du dafür abgepumpt?

Da war ein Glas dabei, welches man etwa halb voll machen sollte. Keine Ahnung wie viel das war.
Svenja81
5641 Beiträge
04.03.2016 11:11
Fettgehalt meiner abgepumpten Milch 5,22% .
05.03.2016 07:01
Hallo liebe Stillmamas

Ich muss euch mal mein Herz ausschütten

Ich war gestern beim FA, wo mir eine Ss bestätigt wurde.
Ist ne Gemeinschaftspraxis, und mein Arzt war nicht da, da kam ich zu einer Ärztin. An sich ganz nett, aber die hat mich total verunsichert...

Auf meine Frage, ob ich meine fast 12 Monate alte Tochter weiterstillen kann, meinte sie, mit ernstem Blick, dass sie mir eher empfehlen würde, abzustillen. Ich war geschockt und kämpfte mit den Tränen. Es wäre zu belastend wegen den Nährstoffen, die ja beide aus mir "raussaugen"

Ich könne ihr ja Kuhmilch (waaaas?!!!) geben, das wäre ja auch gut. Alles in mir sträubt sich dagegen, meine Maus mit Kuhmilch vollzupumpen dann würde ich eher noch Pre geben zwischendurch. Sie könnte ja mehr am Tisch mitessen usw sagte sie.
Sie ist eine gute Esserin und wir stillen Ca 4-5 mal am Tag (inkl Nacht) aber oft trinkt sie nur ein bisschen. Ist ja auch nicht nur Nahrung für sie

Liebe Stillmamis, ich bin so verunsichert, und habe jetzt beim Stillen immer ein ungutes Gefühl ich will doch nur das beste für meine Kinder ;(

kann es sein, dass meine Brust empfindlicher beim Stillen geworden ist?

Meine Kleine schläft seit ein paar Tagen unruhig... Kann das mit der Ss Zusammenhängen?? Meine Große ist auch sehr anhänglich plötzlich...

Danke fürs Lesen

Peach
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.03.2016 07:20
Hier sind einige, die in der SS gestillt haben, die werden dich noch besser aufbauen können, bis dahin versuch ich's mal
Es ist überhaupt kein Problem und nicht völlig unnormal, in der SS weiterzustillen. Was würden denn sonst die machen, die sofort wieder schwanger werden auf der ganzen Welt? Sicher spart dein Körper eher an dir, als an den beiden Kindern was Nährstoffe angeht, aber da kannst du ja einfach drauf achten und dich noch bewusster als eh schon versorgen.
Es stimmt aber, dass es dir irgendwann auch unangenehm werden könnte, weil deine Brustwarzen empfindlicher werden. Außerdem könnte es sein, dass sich der Geschmack nun etwas ändert und deine Tochter deswegen im Moment weniger trinkt, sie gewöhnt sich aber sicher dran. Das alles ist aber sicher KEIN Grund abzustillen, wenn ihr beide das nicht möchtet! (Trotzdem ist aber auch ein bisschen Kuhmilch kein Weltuntergang, wenn keine Allergie oder ähnliches Vorliegt )
Lass dich nicht verunsichern, sondern alles einfach auf dich zukommen. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.03.2016 07:22
Guten Morgen!
Also, erstmal: Solang du keine Frühgeburtsbestreben hast, kannst du weiter stillen.

Wegen der Nährstoffe ist das, solang du dich ausgewogen ernährst, kein Problem. Folsäure nimmst du?
Stillen kann, im Verlaufe der Schwangerschaft, immer wieder Kontraktionen auslösen. Diese nennt man Braxton-Hicks-Kontraktionen, oder auch "unnütze" Wehen oder Übungswehen und werden durch die Stimulation der Brustwarzen und die damit verbundene Ausschüttung von Oxytocin verursacht. Diese Kontraktionen gefährden nicht! die Schwangerschaft, dh sie sind nicht muttermundwirksam.

Das Stillen kann für dich nun unangenehm oder sogar etwas schmerzhaft werden, weil die Brustwarzen empfindlicher werden. Ebenso kann die Milch weniger werden oder sogar ganz zurück gehen. Damit wäre auch die Nährstofffrage geklärt dein Körper konzentriert sich auf das Ungeborene. Wenn du nicht zwingend abstillen willst, warte ab, was deine Kleine macht.

Ich hatte eine ähnliche Ausgangslage, wurde wieder schwanger als die Eule 16 Monate alt war. Sie haben die Veränderungen der Schwangerschaft völlig kalt gelassen und inzwischen habe ich 2 Stillkinder.
05.03.2016 07:29
Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen!
Also, erstmal: Solang du keine Frühgeburtsbestreben hast, kannst du weiter stillen.

Wegen der Nährstoffe ist das, solang du dich ausgewogen ernährst, kein Problem. Folsäure nimmst du?
Stillen kann, im Verlaufe der Schwangerschaft, immer wieder Kontraktionen auslösen. Diese nennt man Braxton-Hicks-Kontraktionen, oder auch "unnütze" Wehen oder Übungswehen und werden durch die Stimulation der Brustwarzen und die damit verbundene Ausschüttung von Oxytocin verursacht. Diese Kontraktionen gefährden nicht! die Schwangerschaft, dh sie sind nicht muttermundwirksam.

Das Stillen kann für dich nun unangenehm oder sogar etwas schmerzhaft werden, weil die Brustwarzen empfindlicher werden. Ebenso kann die Milch weniger werden oder sogar ganz zurück gehen. Damit wäre auch die Nährstofffrage geklärt dein Körper konzentriert sich auf das Ungeborene. Wenn du nicht zwingend abstillen willst, warte ab, was deine Kleine macht.

Ich hatte eine ähnliche Ausgangslage, wurde wieder schwanger als die Eule 16 Monate alt war. Sie haben die Veränderungen der Schwangerschaft völlig kalt gelassen und inzwischen habe ich 2 Stillkinder.

Ich nehme die femibion 1 zzt

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte

Stillt die Eule noch "häufig"?
05.03.2016 07:31
Zitat von Juniors-Mama:

Hier sind einige, die in der SS gestillt haben, die werden dich noch besser aufbauen können, bis dahin versuch ich's mal
Es ist überhaupt kein Problem und nicht völlig unnormal, in der SS weiterzustillen. Was würden denn sonst die machen, die sofort wieder schwanger werden auf der ganzen Welt? Sicher spart dein Körper eher an dir, als an den beiden Kindern was Nährstoffe angeht, aber da kannst du ja einfach drauf achten und dich noch bewusster als eh schon versorgen.
Es stimmt aber, dass es dir irgendwann auch unangenehm werden könnte, weil deine Brustwarzen empfindlicher werden. Außerdem könnte es sein, dass sich der Geschmack nun etwas ändert und deine Tochter deswegen im Moment weniger trinkt, sie gewöhnt sich aber sicher dran. Das alles ist aber sicher KEIN Grund abzustillen, wenn ihr beide das nicht möchtet! (Trotzdem ist aber auch ein bisschen Kuhmilch kein Weltuntergang, wenn keine Allergie oder ähnliches Vorliegt )
Lass dich nicht verunsichern, sondern alles einfach auf dich zukommen. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
.

Vielen Dank auch für deine Antwort. Eine Allergie wäre mir nicht bekannt

Vllt ist die ja tatsächlich wegen dem Geschmack nachts so unruhig
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.03.2016 07:34
Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich musste Milch abpumpen. Einen Fragebogen ausfüllen. Und da hin schicken. Frag mich nicht wie es genau hieß. Vergesse momentan alles. Ist aber in kiel. Meine Hebamme fragt jede mama, ob sie dort mit machen. Anders kann nicjt festgestellt werden, welche Einflüsse welche mittel auf die Mumi haben

Hab grade kurz reingelesen. Wie viel Milch hast du dafür abgepumpt?

Da war ein Glas dabei, welches man etwa halb voll machen sollte. Keine Ahnung wie viel das war.

Wo ich den Fettgehalt lese - nach dem Stillen, oder?

Ich geh nochmal kurz auf den Ursprungsgedanken ein, weil ich glaube, mich unklar ausgedrückt zu haben:
Es gibt ja in unserer Müttergeneration sehr viele Frauen, die einem gern auftischen, dass sie nicht Stillen konnten weil ihr Milch "wie Wasser" war. Dieser Gedanke kommt daher, dass früher (50,60,70er) in den Kliniken routinemäßige Milchuntersuchungen durchgeführt wurden: Ein Glas Milch abpumpen und ins Licht halten, bzw stehen lassen und schauen, wie viel Rahm sich oben absetzt. Pumpt man die ersten Schlucke der Stillmahlzeit ab, ist es in der Tat wässrige Milch. Denn beim Stillen löst das Baby mehrmals den Milchspendereflex aus, und mit.jedem ausgelösten MSR wird die Milch fetthaltiger. Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, quasi ein 3 Gänge Menü. Wird nun nur die Vorspeise auf ihren Fettgehalt untersucht, kann man wirklich zu dem Ergebnis kommen, die Milch sei zu wässrig. Genau diese ersten Schlucke sind beim Stillen die durstlöschenden. Im Schnitt beträgt der Fettgehalt der Muttermilch immer 4%, aber im Laufe einer Stillmahlzeit variiert dieser Wert, weil Muttermilch niemals statisch ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.03.2016 07:41
Zitat von Peach:

Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen!

Ich nehme die femibion 1 zzt

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte

Stillt die Eule noch "häufig"?

Ok.

Hm, ist relativ. Häufiger als jedes andere 2,5jährige Kind in meinem Umfeld, weil sie sie einzige noch gestillte ist.
Zur Zeit meist morgens, nach dem Mittagsschlaf, wenn sie einen macht und am späten Nachmittag oft nochmal. Wenn sie krank ist, deutlich mehr. In der Schwangerschaft hab ich das Stillen auf abends und morgens reduziert, weil es zeitweise echt unangenehm war.

Biete deiner Maus jetzt verstärkt Essen und Trinken an, vor allem Trinken. Wenn sie bisher viel von ihrem Bedarf beim Stillen abgedeckt hast, wirst du wahrscheinlich bald beobachten können, dass sie deutlich mehr zu sich nimmt.
06.03.2016 14:54
Zu mir sagte mal eine Frauenärztin das es besser wäre abzustillen wegen der "Stillbeziehung" das keine Eifersucht entsteht zwischen den Geschwistern und das sie sich schwer tun würden am anfang beim stillen weil dann schon zu viel Milch vorhanden ist...

Ich denke Littleone weiß da ganz gut bescheid das du nicht abstillen musst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt