Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.11.2015 12:36
Zitat von LIttleOne13:

Nur nachts (teilweise) abstillen?

Ich sitze grade stillend im Auto. Kann dir daheim mehr schreiben, wenn das eine Option für dich wäre.

Ja bitte
22.11.2015 12:37
Huhu... wollt mal eine kleine Rückmeldung geben, wie es mit meinem kleinen weiterging
Ich schlafe jetzt mit T-Shirt... ist zwar ungewohnt und nervig... aber so hat es der kleine leichter akzeptieren können, "nur" zu kuscheln... 2 eckzähne unten sind jetzt eeeeeeeeeeeendlich nach Ewigkeiten durch... und die letzten 2 nächte haben wir nun schon ohne stillen geschafft... so bleibt das einschlafstillen (was er gern auch noch lange beibehalten darf, wenn er will)... wirklich entspannter sind die nächte nicht... schmerzen habe ich weiterhin durch viel rumtragen/schunkeln und blöd liegen... aber hey, immerhin die brust tut so nicht mehr weh...
find ich schon sehr schade, dass ich zum T-shirt greifen musste, aber es ging so einfach nicht weiter jetzt hoffe ich schon, dass das einschlafstillen noch eine ganze weile bleibt...

danke für eure lieben worte beim letzten mal
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2015 13:44
Zitat von Magnolia__:

Zitat von LIttleOne13:

Ich sitze grade stillend im Auto. Kann dir daheim mehr schreiben, wenn das eine Option für dich wäre.

Ich hoffe du fährst nicht? ; )

Leider kann ichs beim fahren noch nicht... Mensch, das wär mal ne Erfindung.

Zitat von sonnenschein1009:

Zitat von LIttleOne13:

Ja bitte

Die Maus ist jetzt ein Jahr alt, oder? Da hast du ja theoretisch schon etwas mehr Spielraum...

Einmal kannst du versuchen, sie, wenn sie nuckelt, konsequent abzudocken. Wird sie unruhig, dockst du schnell wieder an, und wenn sie zufrieden ist, wieder ab. Bei Kindern, die oft wach werden und sich in den Schlaf zurück nuckeln, kann dieses Begrenzen dazu führen, dass sie mit der Zeit seltener aufwachen. Ich hab das mit der Eule sehr erfolgreich gemacht, als sie 14 Monate alt war und auch gefühlt stündlich an meiner Brust hing.

Radikaler sind Methoden wie zB Gordon - siehe hier. Das war mein Notfallanker, falls das friedliche Reduzieren nicht geklappt hätte.

Du kannst versuchen, das stillen langsam zu ersetzen durch streicheln (Rücken kraulen mag die Eule total, wenn ich sie grade nachts nicht stille!), ein Kuscheltier, ein Nachtlicht, irgendwas, was ihr beim Einschlafen helfen kann.
22.11.2015 14:19
Erstmal little möchte ich mich bei dir bedanken, denn du hast mir am Anfang meiner stillzeit sehr geholfen, ich war so verzweifelt und kurz davor furchtbar das ständige gepumpe aufzugeben. Ich hätte nie gedacht das ich über 1 Jahr stillen könnte. Danke dir und natürlich den anderen Mädels die immer super Ratschläge hatten. Ihr macht das super, dieser Thread hier ist Gold Wert. Das musste mal gesagt werden.

Ich werde es 1 Woche so versuchen wie du mir vorgeschlagen hast, werde die Maus abdocken sobald sie zufrieden ist. Ich hoffe sehr das es klappt, denn es ist wirklich sehr anstrengend. Sie kommt wirklich manchmal alle 30 min. Ich habe mir das abstillen nach Gordon durchgelesen und es klingt sehr nach Stress für die Maus, oder? Ich werde es im Hinterkopf behalten. Die Maus schläft bei mir im Bett, im Freundeskreis wurde mir gesagt das das der Grund dafür sein könnte Weil sie wohl ständig die Milch riecht. Meinst du es würde helfen sie langsam an ihr Bett zu gewöhnen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2015 14:33

Erstmal little möchte ich mich bei dir bedanken, denn du hast mir am Anfang meiner stillzeit sehr geholfen, ich war so verzweifelt und kurz davor furchtbar das ständige gepumpe aufzugeben. Ich hätte nie gedacht das ich über 1 Jahr stillen könnte. Danke dir und natürlich den anderen Mädels die immer super Ratschläge hatten. Ihr macht das super, dieser Thread hier ist Gold Wert. Das musste mal gesagt werden.

Ich werde es 1 Woche so versuchen wie du mir vorgeschlagen hast, werde die Maus abdocken sobald sie zufrieden ist. Ich hoffe sehr das es klappt, denn es ist wirklich sehr anstrengend. Sie kommt wirklich manchmal alle 30 min. Ich habe mir das abstillen nach Gordon durchgelesen und es klingt sehr nach Stress für die Maus, oder? Ich werde es im Hinterkopf behalten. Die Maus schläft bei mir im Bett, im Freundeskreis wurde mir gesagt das das der Grund dafür sein könnte Weil sie wohl ständig die Milch riecht. Meinst du es würde helfen sie langsam an ihr Bett zu gewöhnen?

Vielen Dank!

Das ständige Abdocken ist schon anstrengend, weil du dadurch halt richtig wach ist. Bei uns wurde es in der 3. Nacht besser, vorher ging es echt ab-an-ab-an-ab-an in gefühlter Endlosschleife.
Gordon ist Stress, ja, für euch beide. Da musst du abwägen, wie viel es dir wert ist. Wenn du eigentlich weiter stillen magst und nur der Nächte wegen so auf dem Zahnfleisch gehst, ist es ein Kompromiss, den ich persönlich so verantworten könnte. Komplett abzustillen ist ja auch stressig für euch und du lässt sie hier nicht allein weinen, sondern gehst den Weg mit ihr zusammen.
Ein eigenes Bett, bzw überhaupt Entfernung voneinander in der Nacht kann helfen, muss aber nicht. Hier sind ja auch einiges Mamas, wo es schon half, wenn der Papa zwischen Mama und Baby schlief.
Mit der Eule hat es gar nichts gebracht, der durfte sich der Papa nicht mal nähern, wenn sie müde war. Denke, das ist von der Familie abhängig, ob es klappt. Wir haben jetzt seit bestimmt schon einem halben Jahr die Abmachung, dass die Milch schläft, wenn es dunkel ist und wir Milch trinken können, wenn es hell wird. Das ging einher mit meiner Schwangerschaft, weil das nächtliche Stillen da sehr unangenehm war, und klappt seitdem ganz gut.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.11.2015 18:27

Zitat von Juniors-Mama:

Hallo ihr lieben,

Mine Maus den gar nicht daran weniger zu stillen, sie fordert es richtig ein. Momentan ist es so das sie kaum zwischendurch Wasser trinken mag sondern nur an der Brust trinken möchte. Ist das ok so, oder sollte sie Wasser trinken. Sie trinkt Wasser aus einem Becher aber nicht mehr als 70 ml am Tag. Sie kommt allerdings Nachts sehr häufig,

Warum meinst du denn, es wäre nicht ok? Wenn sie trotzdem genug Pipi in den Windeln hat, holt sie sich doch, was sie braucht. Mehr als anbieten kannst du es ihr ja eh nicht.

Die Windeln sind immer reichlich gefüllt. Bekomme halt nur ständig zu hören das die kleine mehr Wasser trinken müsste. Das hat mich etwas verunsichert.

Sagt mal eigentlich wollte ich nicht aktiv abstillen, aber es nimmt langsam echt überhand. Die Nächte sind grausam. Manchmal wird sie 20 mal wach und schläft nur an der Brust wieder ein. Ich glaube ich muss abstillen, aber mein inneres sagt nein. Es ist so schwer zu erklären, ich würde mir so sehr wünschen das sie sich alleine abstillt. Bekomme so ein schlechtes gewissen wenn ich daran denke sie abzustillen. Wenn die Nächte nicht so extrem wären, dann würde ich nicht ans abstillen denken. Ich weiß ihr könnt mir auch nicht helfen, aber ich bin so unschlüssig

Du hast recht, dass dir die Entscheidung niemand abnehmen kann 20 mal in der Nacht würde mich auch extrem anstrengen. Es könnte aber auch einfach am aktuellen Schub liegen, denn um den 1.Geburtstag herum ist nochmal ein heftiger, an den ich mich auch nicht gern erinner einen Monat später hat er nachts von sich aus nur noch einmal stillen wollen, keine Ahnung, wie das gekommen ist, ich hab zumindest nichts dafür getan. Sollte es mit seinem Inneren also nicht vereinbar sein, abzustillen, warte mal noch 2 Wochen, vielleicht wird es auch bei euch von allein deutlich besser.
22.11.2015 18:46
Danke für deine Antwort. Ich bin sicher das liegt nicht an dem Schub, denn es geht schon monatelang so. Dieser Schub war echt heftig, aber dadurch das sie nachts eh ständig Stillen möchte, hat es zumindest Nachts kein Unterschied gemacht. Ich werde es so versuchen wie little es vorgeschlagen hat und hoffe das der Fall so eintritt wie bei dir wäre so schön wenn die Nächte etwas besser werden
sunlight84
1184 Beiträge
24.11.2015 10:38
Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll.
Die ersten Wochen hat sie beide Seiten je zwanzig Minuten bekommen. Seit zwei Wochen nimmt sie eine brust 20 Minuten. Seid zwei Tagen trinkt sie nur noch fünf bis zehn Minuten an einer brust und das auch sehr unruhig. Milch ist genug da daran kann es nicht liegen. Sie schluckt auch gut. Was kann ich machen das die ruhig trinkt? Sie schläft auch zwischendurch immer ein obwohl ich versuche sie wach zu halten. Im allgemeinen ist sie ein gut ernährte Kind. Bei der U3 wog sie 5160 g.. bei der Geburt hatte sie 4360 g. Sie hat also gut zugenommen. Sie ist auch den Tag über in Letzt Zeit recht unruhig.
Aduja
28754 Beiträge
24.11.2015 10:47
Zitat von sunlight84:

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll.
Die ersten Wochen hat sie beide Seiten je zwanzig Minuten bekommen. Seit zwei Wochen nimmt sie eine brust 20 Minuten. Seid zwei Tagen trinkt sie nur noch fünf bis zehn Minuten an einer brust und das auch sehr unruhig. Milch ist genug da daran kann es nicht liegen. Sie schluckt auch gut. Was kann ich machen das die ruhig trinkt? Sie schläft auch zwischendurch immer ein obwohl ich versuche sie wach zu halten. Im allgemeinen ist sie ein gut ernährte Kind. Bei der U3 wog sie 5160 g.. bei der Geburt hatte sie 4360 g. Sie hat also gut zugenommen. Sie ist auch den Tag über in Letzt Zeit recht unruhig.

Als allerserstes würde ich dir raten, die Uhr weg zu legen. Die Stilldauer sagt nichts über die Menge aus, die deine Kleine getrunken hat. Sie darf auch gerne nur an einer Seite pro Mahlzeit trinken. Dann legst du sie bei der nachfolgenden Mahlzeit einfach an der anderen an.

Wann genau stillst du denn? Bzw. bei welchen Anzeichen. Manchmal kann man schon bei früheren Hungeranzeichen anlegen (z.B. wenn das Kind den Kopf von einer zur anderen Seite dreht). Dann ist das Kind noch nicht so hungrig und aufgeregt und trinkt ruhiger.
sunlight84
1184 Beiträge
24.11.2015 10:54
Also nachts merke ich wie sie langsam unruhig wird. Dann pack ich schon mal alles aus und warte bis sie richtig wach ist. Da trinkt sie allerdings nur fünf Minuten und schläft dann wieder 5 Stunden.
Über Tag fängt sie an mit der Zunge so zu schmatzen oder Ihre Faust in den Mund zu nehmen. Dann lege ich sie an. Sie trinkt dann auch gut nur halt nicht wirklich lange. Jetzt gerade hat sie was getrunken und sucht dann nach einiger Zeit wieder die Brust um sie in den Mund zu nehmen aber das ist eher so widerwillig. Einen Schnuller nimmt sie von mir nicht. Wenn mein Mann oder meine Tochter ihr einen geben ist das kein Problem.
Aduja
28754 Beiträge
24.11.2015 11:24
Zitat von sunlight84:

Also nachts merke ich wie sie langsam unruhig wird. Dann pack ich schon mal alles aus und warte bis sie richtig wach ist. Da trinkt sie allerdings nur fünf Minuten und schläft dann wieder 5 Stunden.
Über Tag fängt sie an mit der Zunge so zu schmatzen oder Ihre Faust in den Mund zu nehmen. Dann lege ich sie an. Sie trinkt dann auch gut nur halt nicht wirklich lange. Jetzt gerade hat sie was getrunken und sucht dann nach einiger Zeit wieder die Brust um sie in den Mund zu nehmen aber das ist eher so widerwillig. Einen Schnuller nimmt sie von mir nicht. Wenn mein Mann oder meine Tochter ihr einen geben ist das kein Problem.

Nachts brauchst du nicht zu warten, bis sie richtig wach ist. Meistens trinken die Kinder im Halbschlaf genauso gut, oder sogar besser. Und ansonsten hört sich das eigentlich nicht schlecht an. Viele Babys haben Phasen, in denen sie oft an die Brust wollen. Das hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Das Stillen ist auch Trost und Kuscheln und Nähe.
Was heißt denn 'einige Zeit'?
shelyra
69201 Beiträge
24.11.2015 11:26
um die 8.woche steht ein schub an - vielleicht ist sie deshalb beim stillen so unruhig.

oder sie plagen pupse. hast du mal versucht was passiert wenn du die windel abmachst (und ein tuch unterlegst). manche kinder werden deshalb beim stillen unruhig.

die länge der stilldauer an der brust aht nix über die menge zu sagen. das verändert sich während der stillbeziehung oftmals
sunlight84
1184 Beiträge
24.11.2015 11:50
Aduja: so nach 10-15 Minuten wenn sie auf meinem Arm wieder wach wird.
Aduja
28754 Beiträge
24.11.2015 12:31
Zitat von sunlight84:

Aduja: so nach 10-15 Minuten wenn sie auf meinem Arm wieder wach wird.

Und ist das zu verschiedenen Tageszeiten so, oder nur zu bestimmten?
sunlight84
1184 Beiträge
24.11.2015 13:43
Ich habe den Eindruck das ist immer dann wenn sie müde ist. Daher versuche ich das ja auch mit dem schnuller zu lösen. Sie soll ja meine brust nicht als nuckelersatz nehmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt