Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.12.2015 21:11
Zitat von zartbitter:

Danke für eure Antworten

Bastian ist seit zwei Tagen krank (Infekt, hohes Fieber etc.), dh grad will ich lieber nichts unternehmen, erstmal abwarten, bis er wieder fit ist.

Gute Besserung
Magnolia__
1145 Beiträge
06.12.2015 11:42
Hallo ihr Lieben,
Seit zwei Tagen tut meine rechte Brust so weh.
Ich dachte erst, die Brustwarze sei halt etwas gereizt durchs stillen. Ich hab sie dann mit Wollfett eingecremt.

Dann sah ich gestern eine kleine Stelle auf dem Warzenhof, die sah wie ein Biss aus. Da dachte ich dann, dass meine Maus mich vielleicht gebissen hat, sie macht das manchmal und bekommt grad glaub ich auch noch einen Zahn.

Naja, heute tut's immer noch sehr weh, auch beim Berühren der Brust, und besonders beim Stillen.

So ein Stechen, brennen, und so als wenn das Baby falsch angedockt ist, dann ziehst ja auch immer, aber sie lag eigentlich richtig....
Es sind jetzt auch rote Stellen auf der Brust, so wie leichte Rötungen.
Und gestern hatte ich mich voll schlapp gefühlt, wie bei her nahenden Erkältung.
Eben hab ich die Brust gestillt, die Brust ist immer noch "prall", nicht hart aber auch nicht so "schlaff" wie sonst nach einer Mahlzeit.

Ich fürchte es ist eine Entzündung...?
Argh!
Ich denke, dann muss ich wohl morgen wohl oder übel zum Arzt. Geht man da zum Frauenarzt...
Die Kleine hat auch noch seit heute nein Schnupfen, da will ich sie eigentlich nicht stundenlang mit nem Wartezimmer quälen...

Achso, Fieber hab ich nicht...
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.12.2015 11:50
Siehst du irgendwas an der Brustwarze?
Oder kannst du einen Knubbel ausmachen beim abtasten oder die Schmerzen lokalisieren? Oder tut einfach alles weh?
Magnolia__
1145 Beiträge
06.12.2015 14:20
Zitat von LIttleOne13:

Oder kannst du einen Knubbel ausmachen beim abtasten oder die Schmerzen lokalisieren? Oder tut einfach alles weh?

Ja, da ist ein Knubbel, der ist aber gar nicht das was so weh tut... Es ist die Brustwarze und der Warzenhof.
So berührungen sind empfindlich, aber wirklich schlimm schmerzen ist beim Andocken und trinken....
maxmaja
1643 Beiträge
07.12.2015 06:57
Hallo ihr lieben, ich hab da dann doch nochmal eine frage. Ganz mühsam bin ich gerade dabei, wieder mehr Milch zu bekommen und entspannter z sein. Es klappt wesentlich besser und der MSR kommt nun wieder bis auf ganz wenige Ausnahmen regelmäßig. Ich habe auch eigentlich das Gefühl ausreichend Milch zu haben. Mein Sohn zeigt zumindest nicht, dass er zu wenig bekommen würde. Eigentlich. Das Einzige, was mich wirklich zum Nachdenken bringt sind seine Windeln. Stille ich ihn den Tag über ausschließlich, sind die Windeln oft nach Stunden noch trocken. Ich wickel nicht nach Zeiten sondern dann, wenn es sich so anfühlt als ob man müsste. Gestern morgen um 5 Uhr hatte ich ihn gewickelt. Mittags dachte ich dann, es müsste ja mal langsam voll sein. Doch nichts. Um 15 Uhr hat ihn dann die Oma nochmal gewickelt und auch da war ncihts in der Windel. Wie kommt das? Wenn er eine Flasche bekommt, ist die Windel zwar etwas feuchter, aber nicht dutlich mehr. Woran liegt das, dass wenn ich ihn stille, dass er noch viel viel weniger pieselt?
zetten
14302 Beiträge
07.12.2015 08:43
@magnolia: und wenn du es erstmal mit Quarkwickel probierst? Oder/und ausstreichen und kalt/warm duschen? Das hat bei mir meist funktioniert. Dann musst du nicht gleich zum Arzt. Und erst recht nicht, wenn dein Kind schon kränkelt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.12.2015 09:13
Zitat von maxmaja:

Hallo ihr lieben, ich hab da dann doch nochmal eine frage. Ganz mühsam bin ich gerade dabei, wieder mehr Milch zu bekommen und entspannter z sein. Es klappt wesentlich besser und der MSR kommt nun wieder bis auf ganz wenige Ausnahmen regelmäßig. Ich habe auch eigentlich das Gefühl ausreichend Milch zu haben. Mein Sohn zeigt zumindest nicht, dass er zu wenig bekommen würde. Eigentlich. Das Einzige, was mich wirklich zum Nachdenken bringt sind seine Windeln. Stille ich ihn den Tag über ausschließlich, sind die Windeln oft nach Stunden noch trocken. Ich wickel nicht nach Zeiten sondern dann, wenn es sich so anfühlt als ob man müsste. Gestern morgen um 5 Uhr hatte ich ihn gewickelt. Mittags dachte ich dann, es müsste ja mal langsam voll sein. Doch nichts. Um 15 Uhr hat ihn dann die Oma nochmal gewickelt und auch da war ncihts in der Windel. Wie kommt das? Wenn er eine Flasche bekommt, ist die Windel zwar etwas feuchter, aber nicht dutlich mehr. Woran liegt das, dass wenn ich ihn stille, dass er noch viel viel weniger pieselt?

Kommt dann denn später am Tag was? Wie sieht die Windel dann nachts aus? Wenn so lange nichts oder nur minimal etwas in der Windel ist, würde ich davon ausgehen, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Ich hab nun nicht geschaut, wie alt dein Sohn ist, aber trinkt er schon Wasser? Es sollten doch schon mehrere nasse Windeln am Tag da sein, trockene Windeln über mehrere Tage finde ich sehr grenzwertig. Wie ist er drauf? Hat er eingefallene Augen oder eine eingefallene Fontanelle?

Little, du bist die Fachfrau ich möcht nichts falsches sagen, für mich klingt das nur nach zu wenig und sollte dringend geändert werden! Korrigiere mich bitte, wenn ich Quatsch schreibe.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.12.2015 09:21
Zitat von Magnolia__:

Zitat von LIttleOne13:

Ja, da ist ein Knubbel, der ist aber gar nicht das was so weh tut... Es ist die Brustwarze und der Warzenhof.
So berührungen sind empfindlich, aber wirklich schlimm schmerzen ist beim Andocken und trinken....

Geh bitte zum Arzt und lass das mal ansehen, könnte Soor sein. Die Kombi schmerzende Brustwarzen + Stechen klingt für mich erstmal danach.
Magnolia__
1145 Beiträge
08.12.2015 17:56
So, wollt mal berichten.
Ich war heut morgen beim Arzt. Die Beschwerden sind zwar seit 2 Tagen besser, und heute fast weg gewesen, aber ich dachte, abklären schadet nicht und da ich schon mal den Termin hatte....

Soor schließt sie aus, Brustentzündung auch. Sie denkt, es war ein Milchstau, der sich von alleine gelöst hat. Und die Brustwarzen, dass die so weh taten evtl. hormonell oder einfach gereizt.....
Das Knötchen hat sie geschnallt, das ist noch leicht da. Aber alles ok. Soll ich leicht massieren oder wärmen vor dem Stillen.

Die blöde Sprechstundenhilfe hat mich angeschaut, als ich sagte, ich stille.
Mein Baby war im Tuch vorne, sie sieht zwar schon groß aus, aber auch nicht wie 3 oder so.... also eigentlich schon noch wie ein Stillkind.....
Im Bekanntenkreis bin ich irgendwie auch fast die letzte die stillt.... wobei da sich die meisten Babys selbst abgestillt haben.

Fühl mich manchmal wie der letzte Mohikaner, dabei ist sie nicht mal 1!!!!
Magnolia__
1145 Beiträge
09.12.2015 12:20
Meiner Brust geht's zum Glück wieder gut... Jetzt kommt das nächste...

Wir sind krank, diesmal hats mich auch erwischt, gestern konnte ich nix bei mir behalten, heute hehts zum Glück wieder. 2 Bananen konnte ich essen...

Leider hab ich weniger Milch als sonst, es geht noch, aber kann ich da trotzdem was machen, am besten magenschonend? Stilltee hab ich getrunken.
Umi
Umi
43322 Beiträge
09.12.2015 12:36
Zitat von Magnolia__:

Wir sind krank, diesmal hats mich auch erwischt, gestern konnte ich nix bei mir behalten, heute hehts zum Glück wieder. 2 Bananen konnte ich essen...

Leider hab ich weniger Milch als sonst, es geht noch, aber kann ich da trotzdem was machen, am besten magenschonend? Stilltee hab ich getrunken.

An was machst du "weniger Milch" fest?

Ich muss sagen Stillzeit und krank sein ist eine doofe Kombi....ich versuche gerade die Kurve zu bekommen mit Tee und Globulis.
Hast du Magen-Darm?

Am Besten suchst du dir leicht verdauliche Gerichte. Trink nach Gefühl, zwing dich nicht. Mir hilft da Kamillentee meist sehr gut.
Wenn möglich gönne dir Ruhe, kuschel ich aufs Sofa oder ins Bett und lass es einfach langsam angehen. Medis weiß ich keine auswendig, ich nehme so selten was wenn es sich vermeiden lässt.
Meist hilft nur aussitzen, verschlafen und viel, viel anlegen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.12.2015 12:58
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von maxmaja:

Kommt dann denn später am Tag was? Wie sieht die Windel dann nachts aus? Wenn so lange nichts oder nur minimal etwas in der Windel ist, würde ich davon ausgehen, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Ich hab nun nicht geschaut, wie alt dein Sohn ist, aber trinkt er schon Wasser? Es sollten doch schon mehrere nasse Windeln am Tag da sein, trockene Windeln über mehrere Tage finde ich sehr grenzwertig. Wie ist er drauf? Hat er eingefallene Augen oder eine eingefallene Fontanelle?

Little, du bist die Fachfrau ich möcht nichts falsches sagen, für mich klingt das nur nach zu wenig und sollte dringend geändert werden! Korrigiere mich bitte, wenn ich Quatsch schreibe.

Nee, du hast schon recht. Wenigstens 4 nasse Windeln am Tag sollte er haben, wobei nass bei Wegwerfwindeln bedeutet, dass spürbar was drin sein sollte.
09.12.2015 13:04
Mein Milchmonster hat in den letzten 2 Wochen so viel gestillt, das ich Original einen Milchstau habe. ich fühle mich wie nach der Entbindung. Ich hoffe nur, dass das keine Mastitis wird.
Magnolia__
1145 Beiträge
09.12.2015 13:15
Zitat von Umi:

Zitat von Magnolia__:

An was machst du "weniger Milch" fest?

Ich muss sagen Stillzeit und krank sein ist eine doofe Kombi....ich versuche gerade die Kurve zu bekommen mit Tee und Globulis.
Hast du Magen-Darm?

Am Besten suchst du dir leicht verdauliche Gerichte. Trink nach Gefühl, zwing dich nicht. Mir hilft da Kamillentee meist sehr gut.
Wenn möglich gönne dir Ruhe, kuschel ich aufs Sofa oder ins Bett und lass es einfach langsam angehen. Medis weiß ich keine auswendig, ich nehme so selten was wenn es sich vermeiden lässt.
Meist hilft nur aussitzen, verschlafen und viel, viel anlegen.

Am Volumen der Brüste sie sind ganz schlaff.
Ja wie versuchen viel zu kuscheln, ich hoffe nur, dass ich genug Essen bei mir behalten kann..
Da Maus auch ne verstopfte Nase hat und nicht wirklich essen mag, muss ich sie ja mit versorgen.

Für Magen Darm kommt's mir nicht schlimm genug vor, keine Ahnung.
versuche, nen Arztbeszch mit krankem Baby beim hausazt zu vermeiden...
Magnolia__
1145 Beiträge
09.12.2015 13:16
Zitat von Manveri:

Mein Milchmonster hat in den letzten 2 Wochen so viel gestillt, das ich Original einen Milchstau habe. ich fühle mich wie nach der Entbindung. Ich hoffe nur, dass das keine Mastitis wird.

Ah, ich fühle mit dir!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt