Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.11.2015 14:25
maxmaja, ich kann dir leider nichts raten als versuchen mehr zu entspannen. Aber ich lass dir eine Portion Mitgefühl da

Little, kennst du zufällig die ein oder andere Studie oder medizinischen Fachartikel zum Thema Gehalt von Muttermilch bzw. stillen nach dem 6. Monat? Ich muss in nem Monat wieder zum wiegen und messen hin und habe vor ihm etwas um die Ohren zu hauen, wenn er mich wieder damit nervt. Musst nicht extra suchen, dachte nur du weißt vielleicht auf Anhieb was "Arzt-geeignetes"
shelyra
69201 Beiträge
03.11.2015 15:05
maxmaja - nimm dir die auszeit wenn die kids dich mal nicht fordern. lass den haushalt und deine ehefraulichen aufgaben ruhig auch mal liegen! du bist nicht nur mutter!
hast du ne freundin die dir etwas helfen könnte?
wenn wirklich gar niemand da ist wär vielleicht ein babysitter oder auch eine tagesmutter vielleicht ne alternative? du musst die kids ja nicht 5 tage dort lassen, tm nehmen auch stundenweise kinder. und auch nur an vereinzelten tagen. das kann man individuell klären.
aber so könntest du dir vielleicht 1 vormittag in der woche frei nehmen wo du nur frau bist - und nicht mama und hausfrau!
Guardevoir
299 Beiträge
05.11.2015 09:30
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Katharina ist bald, wie ihr sehen könnt 11 Monate alt. Ich stille sie noch und das soll sich auch nicht ändern, also sie darf gerne noch, wenn sie das noch braucht.
Aber seit nunmehr 6 Wochen sind die Nächte ein totaler Graus. Ich dachte erst, es ist ein Schub oder eine Phase, aber es zieht sich nun schon echt lange hin und so langsam bin ich echt am Ende meiner Kräfte.
Tagsüber ist sie total zufrieden und isst größtenteils auch schon am Tisch mit.
Wir stehen um 7 Uhr auf, da stille ich sie. Um 9 Uhr gibt es dann Frühstück. Da isst sie entweder ein Brot oder Joghurt mit Getreideflocken. Um 12:30Uhr macht sie Mittagsschlaf und wird dort auch nochmal gestillt.
14:30Uhr wecke ich sie dann, ich hab den Mittagsschlaf gekürzt, weil sie sonst um 3 Uhr morgens wach ist und Party macht
Nach dem Mittagsschlaf gibt es warmes Essen. Sie bekommt das, was ich esse, ganz selten mal ein Gläschen, wenn ich z.B. scharfes esse.
18:00Uhr gibt es dann Abendbrot. Zwischendurch trinkt sie Wasser.
Um 20:00Uhr ist dann Schlafenszeit, sie ist auch müde dann. Ich einschlafstille. Der Tagesablauf ist super, aber dann fängt es an:
Sie wird bis ich um 23:00Uhr ins Bett gehe mindestens 4x wach und schläft ohne den Busen nicht wieder ein
Das heißt jeder Abend ist total im Eimer und das frustriert mich. Ich kann nicht in Ruhe baden, kaum liege ich brüllt das Kind. Filme gucken mit meinem Mann? Nur mit Unterbrechungen.
Von Zweisamkeiten fange ich erst gar nicht an, mein Mann hat zwar Verständnis, er sieht ja, dass es nicht anders geht, aber man merkt auch ihm die Frustration an.
Wenn wir dann ins Bett gehten wird es leider nicht besser
Katharina schläft in ihrem Gitterbettchen, aber die eine Seite ist abmontiert und das Bettchen direkt an meine Seite geschoben, also ein Beistellbett.
Nun wird sie mindestens einmal in der Stunde wach und will trinken und es geht an meine Substanz.
Ich würde gerne mal wieder länger an einem Stück schlafen, es macht mich mürbe.
Es war mal anders und ich wünschte es würde wieder so werden: sie kam 1-2 x in der Nacht und wir alle hatten erholsamen Schlaf...
Was kann ich tun, damit es wieder besser wird?
shelyra
69201 Beiträge
05.11.2015 09:37
Zitat von Guardevoir:

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Katharina ist bald, wie ihr sehen könnt 11 Monate alt. Ich stille sie noch und das soll sich auch nicht ändern, also sie darf gerne noch, wenn sie das noch braucht.
Aber seit nunmehr 6 Wochen sind die Nächte ein totaler Graus. Ich dachte erst, es ist ein Schub oder eine Phase, aber es zieht sich nun schon echt lange hin und so langsam bin ich echt am Ende meiner Kräfte.
Tagsüber ist sie total zufrieden und isst größtenteils auch schon am Tisch mit.
Wir stehen um 7 Uhr auf, da stille ich sie. Um 9 Uhr gibt es dann Frühstück. Da isst sie entweder ein Brot oder Joghurt mit Getreideflocken. Um 12:30Uhr macht sie Mittagsschlaf und wird dort auch nochmal gestillt.
14:30Uhr wecke ich sie dann, ich hab den Mittagsschlaf gekürzt, weil sie sonst um 3 Uhr morgens wach ist und Party macht
Nach dem Mittagsschlaf gibt es warmes Essen. Sie bekommt das, was ich esse, ganz selten mal ein Gläschen, wenn ich z.B. scharfes esse.
18:00Uhr gibt es dann Abendbrot. Zwischendurch trinkt sie Wasser.
Um 20:00Uhr ist dann Schlafenszeit, sie ist auch müde dann. Ich einschlafstille. Der Tagesablauf ist super, aber dann fängt es an:
Sie wird bis ich um 23:00Uhr ins Bett gehe mindestens 4x wach und schläft ohne den Busen nicht wieder ein
Das heißt jeder Abend ist total im Eimer und das frustriert mich. Ich kann nicht in Ruhe baden, kaum liege ich brüllt das Kind. Filme gucken mit meinem Mann? Nur mit Unterbrechungen.
Von Zweisamkeiten fange ich erst gar nicht an, mein Mann hat zwar Verständnis, er sieht ja, dass es nicht anders geht, aber man merkt auch ihm die Frustration an.
Wenn wir dann ins Bett gehten wird es leider nicht besser
Katharina schläft in ihrem Gitterbettchen, aber die eine Seite ist abmontiert und das Bettchen direkt an meine Seite geschoben, also ein Beistellbett.
Nun wird sie mindestens einmal in der Stunde wach und will trinken und es geht an meine Substanz.
Ich würde gerne mal wieder länger an einem Stück schlafen, es macht mich mürbe.
Es war mal anders und ich wünschte es würde wieder so werden: sie kam 1-2 x in der Nacht und wir alle hatten erholsamen Schlaf...
Was kann ich tun, damit es wieder besser wird?

habt ihr mal versucht dass dein mann die kleine beruhigt? und du dann wirklich nicht parat stehst (dich zb von der kleinen verabschiedest und dann auch wirklich gehst)?
nachts würd ich vielleicht mal mit deinem mann die seite tauschen. wenn er neben ihr liegt dann riecht sie nicht ständig deine milch. bei einigen kindern klappt es, dass sie so besser schlafen.
Maoli
526 Beiträge
05.11.2015 12:23
Meine Schwiegermama war schon immer etwas skeptisch, dass ich die Kinder so lange Stillen kann, sie selbst hat es bei ihren beiden leider nur wenige Wochen geschafft. Da war der Große mit 8 Monaten ja schon ewig lange und beim Kleinen jetzt mit 6 Monaten ist ja auch schon abseits der Norm.

Der Kleine ist morgens um 5:30 Fit und verschwendet keinen Gedanken mehr an Schlaf.
Sie meinte jetzt das liegt sicherlich daran, dass ich vor zwei Wochen das erste Mal wieder meine Periode bekommen habe und sich daher jetzt die Qualität der Milch gesenkt hat. Außerdem soll ich dem Kind abends eine Flasche zu trinken geben, damit das arme Baby besser satt ist und dann auch besser schläft. Und zwar am Besten schon gleich mit 2er oder 3er Milch, damit er auch durchschläft....

Ich hab mich ja fast weggeschmissen bei den beiden Aussagen. Manchmal ist die Frau richtig lustig.

Und nein, ich werde dem Zwerg keine Flasche geben, der darf schön weiter bei mir nuckeln und wenn er halt morgens so früh fit ist, bin ich das auch. Hab nicht umsonst für ihn einen Pullover wo drauf steht:
"Ich bin wach und ihr jetzt auch".
shelyra
69201 Beiträge
05.11.2015 12:42
Zitat von Maoli:

Meine Schwiegermama war schon immer etwas skeptisch, dass ich die Kinder so lange Stillen kann, sie selbst hat es bei ihren beiden leider nur wenige Wochen geschafft. Da war der Große mit 8 Monaten ja schon ewig lange und beim Kleinen jetzt mit 6 Monaten ist ja auch schon abseits der Norm.

Der Kleine ist morgens um 5:30 Fit und verschwendet keinen Gedanken mehr an Schlaf.
Sie meinte jetzt das liegt sicherlich daran, dass ich vor zwei Wochen das erste Mal wieder meine Periode bekommen habe und sich daher jetzt die Qualität der Milch gesenkt hat. Außerdem soll ich dem Kind abends eine Flasche zu trinken geben, damit das arme Baby besser satt ist und dann auch besser schläft. Und zwar am Besten schon gleich mit 2er oder 3er Milch, damit er auch durchschläft....

Ich hab mich ja fast weggeschmissen bei den beiden Aussagen. Manchmal ist die Frau richtig lustig.

Und nein, ich werde dem Zwerg keine Flasche geben, der darf schön weiter bei mir nuckeln und wenn er halt morgens so früh fit ist, bin ich das auch. Hab nicht umsonst für ihn einen Pullover wo drauf steht:
"Ich bin wach und ihr jetzt auch".

solche kommentare sind von unserer elterngeneration aber üblich. damals wurdne wirklich, auch von hebis und fas, solche horrormärchen über muttermilch verbreitet...
Guardevoir
299 Beiträge
05.11.2015 14:21
Hallo,
also wenn mein Mann abends versucht Katharina zu beruhigen, dann brüllt sie sich erst in Rage, wenn ich nicht komme. Komme ich dann doch und stille sie, schläft sie wieder ein. Natürlich haben wir auch getestet, was denn passiert, wenn ich einfach wegbleibe.
Mein Mann bekommt sie nach einer kurzen Weile beruhigt, aber danach ist sie dann einfach wach. Das ist also leider keine gute Lösung.
Mit dem Seitenwechsel beim Schlafen muss ich mal ausprobieren, ich muss mal sehen, wie ich dann an sie dran komme, wenn sie tatsächlich Durst hat in der Nacht, stelle ich mir schwierig vor, sie über meinen Mann drüber zu heben.
05.11.2015 14:33
Zitat von Guardevoir:

Hallo,
also wenn mein Mann abends versucht Katharina zu beruhigen, dann brüllt sie sich erst in Rage, wenn ich nicht komme. Komme ich dann doch und stille sie, schläft sie wieder ein. Natürlich haben wir auch getestet, was denn passiert, wenn ich einfach wegbleibe.
Mein Mann bekommt sie nach einer kurzen Weile beruhigt, aber danach ist sie dann einfach wach. Das ist also leider keine gute Lösung.
Mit dem Seitenwechsel beim Schlafen muss ich mal ausprobieren, ich muss mal sehen, wie ich dann an sie dran komme, wenn sie tatsächlich Durst hat in der Nacht, stelle ich mir schwierig vor, sie über meinen Mann drüber zu heben.

Das ist bestimmt der 42 Wochen Schub. Der ist ein RICHTIGES Arschloch. Der ging bei uns fast 6 Wochen. Ich war kurz vor der Einlieferung mit 47 Wochen war der Spuk vorbei.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.11.2015 22:03
Zitat von Manveri:

Zitat von Guardevoir:

Hallo,

Das ist bestimmt der 42 Wochen Schub. Der ist ein RICHTIGES Arschloch. Der ging bei uns fast 6 Wochen. Ich war kurz vor der Einlieferung mit 47 Wochen war der Spuk vorbei.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber vielleicht beruhig es dich einfach zu wissen, dass es bei uns sehr sehr ähnlich war. Die Zeit kurz vor und nach dem ersten Geburtstag war echt eine Gedultsprobe, aber dann wurde es schlagartig besser und er wollte nur 1x nachts trinken. Das hatten wir vorher NIE! Allerdings kann auch jetzt nur ich meinen Sohn gut ins Bett bekommen, andere nur dann, wenn ich auch vorher nicht da bin.
zetten
14302 Beiträge
09.11.2015 16:57
Hallo

Kann ich während einer Erkältung Milch abpumpen zum Einfrieren? Oder ist das nicht so sinnvoll? Wird über die Mumi auch der Krankheitserreger weitergeben oder nur die Antikörper?
Danke
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.11.2015 17:23
Zitat von zetten:

Hallo

Kann ich während einer Erkältung Milch abpumpen zum Einfrieren? Oder ist das nicht so sinnvoll? Wird über die Mumi auch der Krankheitserreger weitergeben oder nur die Antikörper?
Danke

Nur Antikörper, du kannst abpumpen. Aber übertreibs nicht, dein Körper hat grade genug zu tun.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.11.2015 21:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Hallo

Danke

Nur Antikörper, du kannst abpumpen. Aber übertreibs nicht, dein Körper hat grade genug zu tun.

Und achte dann besonders darauf, genügend zu trinken. Das macht man ja eh meist zu wenig... Gute Besserung
zetten
14302 Beiträge
09.11.2015 22:41
Danke
maxmaja
1643 Beiträge
10.11.2015 07:22
So, die Milch scheint entgültig weg zu sein. Nichts hat geholfen. Ich habe versucht entspannter zu sein, etwas mehr zu trinken, aber nicht übermäßig. Er saugt eine Ewigkeit und dann kommen nur ein paar Schlücke wenn überhaupt. Nachdem ich ihn einen ganzen Tag nicht gestillt habe merke ich auch absolut nichts an der Brust. Sie spannt weder, noch merke ich irgendwie Milch da drin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt