Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Corinna80
10549 Beiträge
24.10.2015 09:06
Zitat von Lotti91:

Zitat von Corinna80:

Den fehlenden MSR hab ich nun auch schon öfter bemerkt bei mir, auch tagsüber.
Laurin wird dann ganz ungeduldig, irgendwann gibt er auf und weint weil die Milch einfach nicht fliest.
Mir tut das so leid für ihn aber ich hab auch keinen Plan woran das liegt.
Und das passiert egal ob Stress da ist oder ich total entspannt bin.
Und das habe ich auch erst seit ich weniger stille weil er mehr isst.
Warte ich ab und lege ihn danach wieder an ist stillen wieder kein Problem.
wie lange wartest du denn da bis zum nächsten anlegen?

Ich achte nicht darauf wieviel Zeit vergeht. Laurin dockt entnervt ab, weint und ich versuche dann ihn durch tragen oder kuscheln zu beruhigen.
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Ich kann es aber schlecht ertragen das er nervös und genervt 20 Minuten nuckelt und saugt weil nichts kommt.
Corinna80
10549 Beiträge
24.10.2015 09:14
Zitat von LIttleOne13:

Ich suche grade, was das sein könnte...

Alle 3, die jetzt das ähnliche Problem hatten: Wie oft stillt ihr? Wann tritt das denn auf? Zu jeder Stillmahlzeit oder nur punktuell?
Was habt ihr dann bisher versucht? Und woran bemerkt ihr, dass der MSR nicht ausgelöst wird?

Bei mir tut der MSR in der linken Brust weh. (Schon immer, seit der ersten Stillzeit) Selbst wenn ich ihn rechts anlege spüre ich links kurzzeitig einen scharfen Schmerz wenn die Milch anfängt zu fließen.
Zudem fängt er normalerweise 20-30 Sekunden nach dem andocken an zu schlucken. Wenn mein MSR ausbleibt wird er nach 2-3 Minuten nervös und irgendwann fängt er an zu weinen...
Bei mir kommt es immer wieder mal vor, ganz unabhängig von Tageszeit und Gemütszustand.
Umi
Umi
43320 Beiträge
24.10.2015 10:29
Zitat von Lotti91:

Also meine decke ist meist bis zu den Schultern hoch bzw oben das letzt bisschen schaut noch raus.
Beim nacken hängen oft haare drüber.
Könnte es daran liegen?

Das war jetzt meine erste Idee weil du meintest es passiert nachts.
Mir wurde von meiner Hebi mal gesagt Rücken, insbesondere Schulter und Nacken sollte warm sein. Die Milchkanäle laufen über die Schultern zur Brust wurde mir gesagt.
Klau dir ein Hemd zum Knöpfen von deinem Schatz und schau ob es einen Unterschied macht. Vielleicht hilft es *Daumen drück*

Little verbessere mich wenn ich Quatsch schreibe
24.10.2015 10:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von baby102010:

Huhu ich hätte mal eine frage. . Meine hebamme aus dem rückbildungskurs meint, babys ab 3-4 Monaten brauchen nachts nichts mehr zu trinken und man sollte Ihnen möglichst früh beibringen durchzuschlafen ..
Weiß jemand, ob es stimmt, dass sie rein körperlich nichts mehr bräuchten? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. .

Nee, das stimmt nicht. Rein körperlich gabs mal ne Studie meine ich, nach der Kinder mit 6 Monaten keinen körperlichen Schaden davontragen, wenn sie über Nacht nichts bekommen - aber wie der emotionale Aspekt aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich möchte diese tolle Antwort damit ergänzen, dass man durchschlagen NICHT lernen kann. Durchschlafen ist ein reifeprozess und kann schlicht nicht erlernt werden.

Schreint leider wieder eine Hebamme zu sein, die ihren Beruf verfehlt hat. Es macht mich echt traurig wie diese schwarzen Schafe einen ganzen extrem wichtigen Berufszweig runter ziehen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.10.2015 11:04
Ich ergänze auch gerne noch, dass insbesondere das Gehirn enorm wächst in den ersten Monaten und Jahren. Da schadet es auf keinen Fall, wenn die Nährstoffzunahme auch nachts teilweise gegeben ist.

Mein Sohn bekommt immer noch nachts Milch, wenn er die möchte. Es kommt aber auch oft genug vor, dass er durchschläft und keine trinkt. Ich hab immer auch abgewogen, was für mich nicht einfacher ist und entschieden, dass es anstrengender wäre, ihn davon zu überzeugen, dass er jetzt keinen Hunger hat, weil es dunkel ist
Reh_Becker
4708 Beiträge
24.10.2015 21:50
Zitat von Umi:

Zitat von Lotti91:

Also meine decke ist meist bis zu den Schultern hoch bzw oben das letzt bisschen schaut noch raus.
Beim nacken hängen oft haare drüber.
Könnte es daran liegen?

Das war jetzt meine erste Idee weil du meintest es passiert nachts.
Mir wurde von meiner Hebi mal gesagt Rücken, insbesondere Schulter und Nacken sollte warm sein. Die Milchkanäle laufen über die Schultern zur Brust wurde mir gesagt.
Klau dir ein Hemd zum Knöpfen von deinem Schatz und schau ob es einen Unterschied macht. Vielleicht hilft es *Daumen drück*

Little verbessere mich wenn ich Quatsch schreibe

Kein Quatsch, das ist sogar ein sehr guter Tip
28.10.2015 10:20
Moin ihr

hab lange nichts von mir hören lassen, weil... joa... wir ohnehin nur noch nachts gestillt haben und das ohne größere Probleme, ich aber auch nicht so die riesen hilfe bei stillfragen wäre

Nu hab ich aber einen Punkt, an dem ich echt hilfe brauche
Wie geschrieben, stillt mein kleiner nur noch zum Einschlafen und eben nachts... dürfte er von meiner seite aus auch bis er nimmer mag, weils herrlich nebenbei ging (bin ja schon so konditioniert, dass ich mich nichtmal wach halten kann dabei )... ging... Vergangenheit
Seit er angefangen hat, an seinen Eckzähnen zu arbeiten, stillt er irgendwie verkehrt, schabt mit den Zähnen an der Brust und egal wie oft ich ihn abdocke (und das geht nicht malebenso... der merkt sofort, wenn man ihm die brust klauen will und sabotiert jedes abdocken ) und versuche, dass er sie korrekt nimmt... es funktioniert nicht...
ebenso reicht es nicht zu trinkein... nein, der herr muss auch mit Brust im Mund schlafen... selbst wenn nicht mehr gesaugt wird... zumindest so lange, bis er weinend wach wird und sich wegdreht (wenn ich glück habe, lässt er vorher los... wenn ich peck hab, währenddessen )
Die Folge ist ein riesengroßes Auuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaa So sehr, dass ich echt sagen muss: es geht nicht...

Eine Verweigerung meinerseits, damit wenigstens ein bisschen Pause reinkommt, wird mit einem Kreischanfall vom feinsten quittiert... kuscheln reicht nicht, trinken lässt ihn nur lauter kreischen... und beruhigen lässt er sich auch kaum...
ich habe quasi die Wahl im Moment, entweder ihn zu stillen, dabei vor schmerzen zu heulen und mir zu überlegen, zu welchem Arzt ich muss, wenn ich auf die transplantationsliste für einen Nippel meiner größe gesetzt werden will... oder gar nicht zu schlafen und ein kreischendes, um sich tretendes Kleinkind versuchen zu beruhigen... und zu beten, dass der große weiterpennt...
So oder so... ich bin inzwischen so durch, dass mein Tag nur noch aus schmerzen, Müdigkeit und raspelkurzen nerven besteht... der kleine ist ungenießbar und selbst der große, obwohl er weiterpennt, ist nicht ganz ausgeruht...

Keine Ahnung, was für einen Tipp ich suche... aber ich möchte eigentlich nicht abstillen (schon gar nicht mit so einem ende... ich wollte doch einen harmonischen abschluss unserer stillbeziehung... wie beim großen )... aber so weitermachen wie bisher kann ich auch nicht... vor allem weil es mich so aufreibt, dass ich ernsthaft überlege, ein potentiel drittes Kind gleich auf pre zu setzen... dann darf der papa das regeln... meine kraft reicht da einfach nicht
jemand irgendwas, was mir hilft?
(PS: tags hinlegen bringt nichts... ich kann da nicht schlafen... oft getestet, nie geglückt... liege dann nur wach im bett und hab danach muskel-aua... )
Umi
Umi
43320 Beiträge
28.10.2015 10:32
Aaalso, das ist echt doof....

Du willst nicht abstillen..dann würde ich zunächst andere Methoden versuchen. Zum Beispiel nicht mehr liegend stillen.
Ich weiß das ist umständlich für dich, aber so kannst du ihm zeigen, es wird gestillt, abgedockt und weiter geschlafen. Nuckeln lassen würde ich ihn nicht.
Das gibt sicherlich Protest in den ersten Nächten, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen.

Wenn wirklich nichts hilft tendiere ich dennoch zum Abschluss. Dann muss dein Mann ein paar Tage bzw Nächte her halten.
31.10.2015 06:27
Mädels Hilfe. Mir geht es ähnlich wie viala. Die kleine Maus liebt es zu stillen. Wie stillen noch oft würde ich sagen, was mich such nicgt stören würde, aber Nächte sind der absolute Horror. Hab mal ne Strichliste gemacht und die Maus war 20 mal wach in der Nacht, das schlimme ist sie schläft mit der Brust im Mund, sobald ich versuche abzudocken wird lauthals geweint. Ich bin wirklich soooo müde und fertig mit den Nerven. Ich muss tagsüber funktionieren, da ich ja auch meiner großen gerecht werden muss. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich könnte heulen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
31.10.2015 08:27
Zitat von sonnenschein1009:

Mädels Hilfe. Mir geht es ähnlich wie viala. Die kleine Maus liebt es zu stillen. Wie stillen noch oft würde ich sagen, was mich such nicgt stören würde, aber Nächte sind der absolute Horror. Hab mal ne Strichliste gemacht und die Maus war 20 mal wach in der Nacht, das schlimme ist sie schläft mit der Brust im Mund, sobald ich versuche abzudocken wird lauthals geweint. Ich bin wirklich soooo müde und fertig mit den Nerven. Ich muss tagsüber funktionieren, da ich ja auch meiner großen gerecht werden muss. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich könnte heulen.

Ich hab leider keinen großartigen Rat für dich, nur dass sie eh gerade auf den nächsten Schub zuschlittert. Bei meinem Sohn war es um den ersten Geburtstag herum auch so schlimm und mit 13-14 Monaten reichte ihm plötzlich einmal in der Nacht zu trinken.
Du könntest aber auch versuchen, deinen Mann zwischen euch schlafen zu lassen, damit sie deinen Geruch nicht ständig vor der Nase hat.
31.10.2015 21:21
Zitat von baby102010:

Huhu ich hätte mal eine frage. . Meine hebamme aus dem rückbildungskurs meint, babys ab 3-4 Monaten brauchen nachts nichts mehr zu trinken und man sollte Ihnen möglichst früh beibringen durchzuschlafen ..
Weiß jemand, ob es stimmt, dass sie rein körperlich nichts mehr bräuchten? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. .

Meine Tochter ist 10 Monate und kommt nachts noch 2-5 mal je nachdem, ob sie im Schub steckt , die würd mich killen
Mach das , was dir dein Gefühl sagt
Ich hör auch auf niemand , gib das was das Kind braucht , möchte !
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.10.2015 21:29
Via: Wenn er getrunken hat, wo ist die Brustwarze gereizt?

Sonnenschein: Klingt sehr anstrengend.

Bei euch beiden würde ich als Mutter auch auf mich selbst schauen. Guckt, wie viel ihr schafft. Wenn es nicht geht, geht es nicht mehr... da ist es vielleicht wirklich hilfreich, zB sitzend zu stillen, das Stillen zu begrenzen und dann kuscheln ohne Brust anzubieten. Es bringt ja auf Dauer auch keinem was, wenn ihr kaum noch gradeaus schauen könnt vor Müdigkeit.

Sorry, ich mach mich grade echt rar! Lese immer am Handy und vergess dann, am PC zu antworten...
Umi
Umi
43320 Beiträge
31.10.2015 21:34
Lotti hat es sich gebessert?
Mel-Ann
5657 Beiträge
31.10.2015 22:36
Huhu Mädels,
darf ich euch auch mal eine Frage stellen?
Man hört und liest so oft, dass Kinder bei jeder Mahlzeit an beiden Seiten trinken sollen. Warum eigentlich? Hat das irgendeinen tieferen Sinn oder ist das wieder so eines dieser sinnfreien Gebote, die irgendwer von anno Tobak überliefert hat und jetzt muss es eben jeder so machen?
Mein Sohn hat das auch von sich aus immer ganz brav gemacht, aber meine Tochter trinkt schon seit Geburt so gut wie immer - 9 von 10 Mal? - nur eine Seite - zum Teil nichtmal ganz leer - und ist dann satt. Ist nichtmal, dass sie dabei einschläft, sie hört von sich aus auf zu trinken und hat dann einfach keinen Hunger mehr. Sie hat vernünftige Trinkabstände (mind. 3, oft 5-7 Stunden), und wir nennen sie nicht umsonst Speckibär (Geburtsgewicht: 4kg, jetzt mit 12 Wochen 6,5kg, das liegt genau auf ihrer Kurve).
Ist also doch eigentlich egal, wenn sie nur eine Seite braucht? Oder wie seht ihr das?
Umi
Umi
43320 Beiträge
31.10.2015 22:42
Zitat von Mel-Ann:

Huhu Mädels,
darf ich euch auch mal eine Frage stellen?
Man hört und liest so oft, dass Kinder bei jeder Mahlzeit an beiden Seiten trinken sollen. Warum eigentlich? Hat das irgendeinen tieferen Sinn oder ist das wieder so eines dieser sinnfreien Gebote, die irgendwer von anno Tobak überliefert hat und jetzt muss es eben jeder so machen?
Mein Sohn hat das auch von sich aus immer ganz brav gemacht, aber meine Tochter trinkt schon seit Geburt so gut wie immer - 9 von 10 Mal? - nur eine Seite - zum Teil nichtmal ganz leer - und ist dann satt. Ist nichtmal, dass sie dabei einschläft, sie hört von sich aus auf zu trinken und hat dann einfach keinen Hunger mehr. Sie hat vernünftige Trinkabstände (mind. 3, oft 5-7 Stunden), und wir nennen sie nicht umsonst Speckibär (Geburtsgewicht: 4kg, jetzt mit 12 Wochen 6,5kg, das liegt genau auf ihrer Kurve).
Ist also doch eigentlich egal, wenn sie nur eine Seite braucht? Oder wie seht ihr das?

An sich ist es egal, ja.
Aber es sollte nicht die ganze Zeit die gleiche Seite sein, ich würde von Mahlzeit zu Mahlzeit abwechseln.Irgendwann kommt vllt auch die Zeit und sie trinkt dann beide. Das wird sich dann zeigen.

Wir stillen immer nur eine Seite, das reicht bisher gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt