Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Heidi-Mami
11471 Beiträge
05.10.2015 10:40
Tut ihr das dann weh oder ist meine Brust auch "befallen"?

Danke für den Tipp. Wenn ich aus dem Urlaub komme geht es also erstmal zum Kinderarzt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.10.2015 18:26
Zitat von Heidi-Mami:

Tut ihr das dann weh oder ist meine Brust auch "befallen"?

Danke für den Tipp. Wenn ich aus dem Urlaub komme geht es also erstmal zum Kinderarzt

Ihr müsstet dann beide behandelt werden
Heidi-Mami
11471 Beiträge
05.10.2015 20:39
müsste man das nicht irgendwie erkennen? sie hat keinerlei beläge o.ä.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.10.2015 21:13
Zitat von Heidi-Mami:

Hallo ihr lieben,
Da denkt man man hat genug Erfahrung und dann kommt doch alles anders. Ich stille meine kleine Heidi voll. Mein Großer wurde ebenfalls voll gestillt. Bis auf wenige kleine Milchstaus auch ohne Probleme.

Bei Heidi ging es dank einer Brustentzündung etwas schmerzhaft los, aber nach dieser ersten Woche lief alles bestens. Keine wunden Brustwarzen, keine Entzündung mehr. Seit sie 2 Monate alt ist macht sie aber irgendwas anders meine Nippel sind wund und rot und es macht gerade echt keinen Spaß, egal wie oft ich sie abdocke, sie nimmt die Brust einfach nich richtig

Es kommt mir halt komisch vor, dass es zwischendurch immer wieder eine Mahlzeit gibt die super läuft. Ich denke also nicht dass es ein anatomisches Problem ist. Anfangs dachte ich die Zähne schießen ein und es tut ihr vlt weh, aber das geht nun schon einen Monat.

Flasche geben kommt für mich nicht in frage, aber ich habe das stillen immer geliebt und mittlerweile kippt diese Einstellung weil es einfach nur weh tut.

Habt ihr vlt eine Idee ?

Hab der la Leche Liga schon eine email geschrieben , aber leider keine Antwort erhalten

LG Heidi (ja, wir sind 2 Heidis )

Soor erkennst du an weißen Belägen an der Lippe innen, den Wangentaschen oder auf der Zunge.

Wann tut es denn weh? Beim Anlegen, während des stillens oder anschließend? Wann mehr, wann weniger?
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.10.2015 22:16
Nur mal so: ich neugierige Mutti kommen jeden Abend hier vorbei um zu sehen, ob Little noch kugelt
Heidi-Mami
11471 Beiträge
05.10.2015 22:17
Durchgehend, vom ersten saugen an Bis sie fertig ist. Eigentlich dann auch noch eine weile.
Mittlerweile sind sie so wund dass ich den BH schon kaum ertrage... zwischendurch sticht es auch immer mal wieder. Ich verstehe das einfach nicht. Ich lege sie nicht anders an. Aber manchmal kann ich beobachten dass sie die Lippen nicht nach außen sondern nach innen stülpt. Aber warum sie das macht? Keinen Schimmer
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.10.2015 23:49
Zitat von Heidi-Mami:

Durchgehend, vom ersten saugen an Bis sie fertig ist. Eigentlich dann auch noch eine weile.
Mittlerweile sind sie so wund dass ich den BH schon kaum ertrage... zwischendurch sticht es auch immer mal wieder. Ich verstehe das einfach nicht. Ich lege sie nicht anders an. Aber manchmal kann ich beobachten dass sie die Lippen nicht nach außen sondern nach innen stülpt. Aber warum sie das macht? Keinen Schimmer

Habe den Post vorher nicht gelesen, aber du hast ja schon erkannt, dass das ein Problem sein könnte mit den Lippen. Du kannst sie vorsichtig nach außen stülpen.

Bei wunden Brustwarzen hilft viel Luft, darum ist es gar nicht so schlimm, wenn du den BH mal weglässt (nicht so einfach im Alltag, glaub ich ), schön trocken halten und wenn du Stilleinlagen benutzt im Idealfall die aus Wolle/Seide, ohne Plastik.

Zum Warum... - wo genau ist denn die Wunde Stelle?

Ist die Brust vielleicht sehr voll, wenn du sie anlegst? Schläft sie beim Stillen ein? Reibt deine Brustwarze vielleicht am Gaumen beim Stillen? Bekommt sie künstliche Sauger?

Heidi-Mami
11471 Beiträge
06.10.2015 12:15
Zitat von Reh_Becker:

Habe den Post vorher nicht gelesen, aber du hast ja schon erkannt, dass das ein Problem sein könnte mit den Lippen. Du kannst sie vorsichtig nach außen stülpen.

Bei wunden Brustwarzen hilft viel Luft, darum ist es gar nicht so schlimm, wenn du den BH mal weglässt (nicht so einfach im Alltag, glaub ich ), schön trocken halten und wenn du Stilleinlagen benutzt im Idealfall die aus Wolle/Seide, ohne Plastik.

Zum Warum... - wo genau ist denn die Wunde Stelle?

Ist die Brust vielleicht sehr voll, wenn du sie anlegst? Schläft sie beim Stillen ein? Reibt deine Brustwarze vielleicht am Gaumen beim Stillen? Bekommt sie künstliche Sauger?

Nach außen stülpen lässt sie leider überhaupt nicht zu. Manchmal hilft abdocken. Meistens aber nicht.

Sehr voll ist die Brust nie. Denke wir haben uns bei der Menge bereits sehr gut eingestellt. Es dauert auch nicht lang bis der Milchspendereflex ausgelöst wird, sie muss also nicht sonderlich kämpfen bis was kommt.

Wo genau die wunde Stelle ist... tja ich würde sagen genau die Spitze. Rot ist die gesamte Warze, aber an der Spitze sind sogar schon kleine weiße Stellen, die wie "abgefressen" aussehen.....

Sie schläft beim Stillen nie ein, ich habe immer das Gefühl sie ärgert sich dass noch Milch kommt, sie bekommt einen Sauger zum einschlafen... bis vor kurzem war das ja auch gar kein Problem (hatte Anfangs nur den Goldi-Sauger, nach und nach kamen aber noch ein Nuk und ein Mam-Sauger dazu (die gingen auch wochenlang ohne Probleme, habe sie jetzt sicherheitshalber trotzdem mal verbannt und gebe ihr erstmal nur den Goldi-Sauger)

Blöd, dass ich derzeit im Urlaub bin, sonst wäre ich schon beim FA mal testen lassen, ob vlt. ein Soor im Milchgang sitzt ??

Ich bin heute echt verzweifelt Rechts ist es am schlimmsten, und da habe ich jetzt auch schon das Gefühl, dass sie selbst nicht mehr gerne da stillt sondern immer wieder abdockt, den Kopf zurück oder Seite reißt (vorher natürlich noch schön den Kiefer zusammen pressen)

Danke dass ihr so lieb helft!!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2015 12:34
@ Reh: Was macht deine Ausbildung?

Schau mal hier vorbei, wenn du mich suchst.

@ Heidi: Im Optimalfall sollten die Lippen leicht nach außen gestülpt sein. Hilfst du ihr beim Andocken, indem du die Brust etwas "mundgerecht" formst? Macht sie den Mund weit auf oder zieht sie die Brust eher rein (wie ne Spagetti)?
Dass die Brustwarze selbst gereizt ist, deutet darauf hin, dass deine Maus einfach falsch andockt...

Im Urlaub kannst du doch zum Notdienst, wo bist du denn?
Reh_Becker
4708 Beiträge
06.10.2015 22:17
Zitat von LIttleOne13:

Läuft

Am Wochenende kommt Teil 2 von 3

Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich mich organisieren soll. Selbstständigkeit war geplant, ich hab einen Rückzieher gemacht...bisschen chaotisch grad.
Heidi-Mami
11471 Beiträge
13.10.2015 13:39
Zitat von LIttleOne13:

Schau mal hier vorbei, wenn du mich suchst.

@ Heidi: Im Optimalfall sollten die Lippen leicht nach außen gestülpt sein. Hilfst du ihr beim Andocken, indem du die Brust etwas "mundgerecht" formst? Macht sie den Mund weit auf oder zieht sie die Brust eher rein (wie ne Spagetti)?
Dass die Brustwarze selbst gereizt ist, deutet darauf hin, dass deine Maus einfach falsch andockt...

Im Urlaub kannst du doch zum Notdienst, wo bist du denn?

Aaaaalso, sorry dass ich erst jetzt antworte. Bin in Dänemark und der Lappi war die meiste Zeit aus.

Sie zieht die Brust meist rein, das macht mir aber von Anfang an keinerlei Probleme. Bin ja eigentlich total unempfindlich an der Brust.

Ich habe dank einer Freundin jetzt auch das Problem lösen können. Scheinbar habe ich einen "Vasospasmus" (krampfartige Verengung von Gefäßen... die Warze ist dann auch sehr weiß/blutarm), und dank Magnesium geht es jetzt schon wieder komplett schmerzfrei.... gestern hatte ich nochmal Schmerzen, eine heiße Dusche half dagegen unmittelbar

Danke allen die mit mir überlegt haben
15.10.2015 08:28
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal (trotzdem, dass Erstling auch ein Spuckkind (kein Reflux) war) ne Frage zum vielen spucken: meine kleine Maus (5 Wochen) spuckt auch relativ viel, Gewichtszunahme passt aber, also so ist alles im grünen Bereich. Nur seit ein paar Tagen (sind gerade im Schub) fällt mir auf, dass sie eher schaumig spuckt, sonst wars eher frische Milch oder nach längerer Zeit eben diese käseartige Milch, aber schaumig ist mir neu. Sie ist aber sonst gut drauf, fit, nicht erkältet usw... Kennt das jemand? Bei Sohnemann weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr so genau wie das damals war, mir ist nur der Berg Wäsche die ersten paar Monate in Erinnerung geblieben.

LG Wonder
Lotti91
8092 Beiträge
21.10.2015 08:41
guten morgen

vielleicht kann mir hier noch jemand nen tipp geben.

ich still meine kleine jetzt seit über 19 Monaten. sie trinkt "nur" noch abends beim einschlafen, nachts, beim aufwachen ab und an mal und am we zum mittagsschlaf.
nun is es schon den öfteren vorgekommen, dass nachts einfach kein MSR ausgelöst wird und sie zieht und zieht und zieht, aber nichts kommt. das geht ewigkeiten so. ab und an kommt der MSR dann noch, aber nicht immer. kann man dem irgendwie entgegenwirken?
so mag ich nimmer weiter stillen. da haben wir alle zu wenig schlaf
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2015 09:45
Zitat von Lotti91:

guten morgen

vielleicht kann mir hier noch jemand nen tipp geben.

ich still meine kleine jetzt seit über 19 Monaten. sie trinkt "nur" noch abends beim einschlafen, nachts, beim aufwachen ab und an mal und am we zum mittagsschlaf.
nun is es schon den öfteren vorgekommen, dass nachts einfach kein MSR ausgelöst wird und sie zieht und zieht und zieht, aber nichts kommt. das geht ewigkeiten so. ab und an kommt der MSR dann noch, aber nicht immer. kann man dem irgendwie entgegenwirken?
so mag ich nimmer weiter stillen. da haben wir alle zu wenig schlaf

Hm, das kenn ich bisher nicht. Ich schau mal nach... könnte grade aber 1, 2 Tage dauern.
Lotti91
8092 Beiträge
21.10.2015 12:29
vielen dank schon mal und kein problem wenn es ein wenig dauert.
bin nur deswegen schon am überlegen abzustillen. so macht es keinen spaß mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt