Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.04.2015 10:27
Hallo Mädels,

ich habe eine kurze Frage: Reichen 4 Stillmahlzeiten bei einem 4 Monate alten Baby?

Wir hatten von Anfang an nur 5-6 in 24 Std. und das Stillen diente schon immer der reinen Nahrungsaufnahme. Allerdings konnte ich sie da noch anlegen, wann ICH wollte, also kurz vor'm Rausgehen z.B. Seit einiger Zeit geht sie aber nur an die Brust, wenn SIE das will und auch das endet meist in einem kleinen Kampf.

Jetzt ist es so, dass sie neuerdings durchschläft und dementsprechend ihre Nachtmahlzeit auslässt. Ich versuche dann verkrampft tagsüber auf 5 Mahlzeiten zu kommen und dann klappt das Stillen erst recht nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.04.2015 11:25
Zitat von Regenschirm:

Hallo Mädels,

ich habe eine kurze Frage: Reichen 4 Stillmahlzeiten bei einem 4 Monate alten Baby?

Wir hatten von Anfang an nur 5-6 in 24 Std. und das Stillen diente schon immer der reinen Nahrungsaufnahme. Allerdings konnte ich sie da noch anlegen, wann ICH wollte, also kurz vor'm Rausgehen z.B. Seit einiger Zeit geht sie aber nur an die Brust, wenn SIE das will und auch das endet meist in einem kleinen Kampf.

Jetzt ist es so, dass sie neuerdings durchschläft und dementsprechend ihre Nachtmahlzeit auslässt. Ich versuche dann verkrampft tagsüber auf 5 Mahlzeiten zu kommen und dann klappt das Stillen erst recht nicht

Zum Stillen zwingen kannst du sie nicht, sie muss ja selbst aktiv werden. Nimmt sie denn zu und hat mindestens 4 Pipiwindeln am Tag?
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.04.2015 11:29
Danke, Little.

Ich hatte dieses Gordon-Programm falsch verstanden und dachte, dass man sein Baby egal wie zum Schlafen begleiten soll, außer mit dem Stillen. Also quasi das, was du mir dann geschickt hast.

Sowas habe ich schonmal irgendwo gelesen, ich glaube in diesem "Schlafen statt schreien"-Buch. Wahrscheinlich war ich dann zu ungeduldig, jedenfalls dachte ich, dass es nicht funktioniert bei uns

DANKE euch
19.04.2015 12:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Regenschirm:

Hallo Mädels,

Zum Stillen zwingen kannst du sie nicht, sie muss ja selbst aktiv werden. Nimmt sie denn zu und hat mindestens 4 Pipiwindeln am Tag?

Ja richtig

Also die Zunahme ist deutlich weniger geworden. Am Anfang waren es ca. 250 Gramm in der Woche, jetzt sind wir gerade mal noch bei ca. 100 Gramm in den letzten Wochen. Aber es ist normal, dass es irgendwann weniger wird, oder?!

Das mit den Pipiwindeln ist so eine Sache, aber 4 sind es auf jeden Fall, ja. Davon eine vormittags kurz vor'm Platzen. Dafür ist in der von der Nacht kaum noch was drin, seitdem sie so lange schläft.
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.04.2015 14:34
Zitat von Reh_Becker:

Danke, Little.

Ich hatte dieses Gordon-Programm falsch verstanden und dachte, dass man sein Baby egal wie zum Schlafen begleiten soll, außer mit dem Stillen. Also quasi das, was du mir dann geschickt hast.

Sowas habe ich schonmal irgendwo gelesen, ich glaube in diesem "Schlafen statt schreien"-Buch. Wahrscheinlich war ich dann zu ungeduldig, jedenfalls dachte ich, dass es nicht funktioniert bei uns

DANKE euch

Wäre es eventuell besser, wenn ich aufstehen und richtig wach werden würde? Hat sich das bei jemandem in der Vergangenheit als Vorteil erwiesen?
19.04.2015 14:37
Hey

Ich weiß die Frage ist jetzt ein bisschen OT aber im eigentlichen Forum wird man ja nur blöd angemacht man würde das alles völlig überspitzt sehen usw.... Ich hab seit einer weile mit ödemen zu kämpfen... hättet ihr das dann auch das euer Kreislauf völlig abgedreht ist? Also ruhepuls von 95 und blutdruckwerte die an der kotzgrenze von zu hoch kratzen?
19.04.2015 14:42
Zitat von Plüschi92:

Hey

Ich weiß die Frage ist jetzt ein bisschen OT aber im eigentlichen Forum wird man ja nur blöd angemacht man würde das alles völlig überspitzt sehen usw.... Ich hab seit einer weile mit ödemen zu kämpfen... hättet ihr das dann auch das euer Kreislauf völlig abgedreht ist? Also ruhepuls von 95 und blutdruckwerte die an der kotzgrenze von zu hoch kratzen?

Was sagt denn dein Arzt dazu? Ödeme und hoher Blutdruck sind (neben anderen) ein Warnsignal für eine Präeklampsie. Muss natürlich nix sein aber sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich hatte Ödeme aber mein Blutdruck war ganz normal.
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.04.2015 15:14
Zitat von Plüschi92:

Hey

Sind Ödeme Wassereinlagerungen?

Mein Blutdruck war immer grenzwertig ein bisschen zu hoch und ich hatte extreme Wassereinlagerungen (mehr als 30kg zugenommen). Letztendlich wurde ich bei 39+2 eingeleitet, nachdem ich engmaschig überwacht worden war. Das KANN sehr gefährlich werden...
zartbitter
46787 Beiträge
19.04.2015 19:13
Zitat von shelyra:

@zarti: ich hab bei beiden kids um den 1.geb rum abgestillt. bei tabea auch ohne auf flasche umzustellen. sie hat zu dem zeitpunkt auch nur noch zum einschlafen udn nachts gestillt.

hab ihr abends erklärt, dass die mumi leider alle ist und wir deshalb heute ohne auskommen müssen. hab sie aber wie gewohnt in den arm genommen, wie gewohnt mit ihr erzählt und was vorgesungen. sie hat ein paar mal versucht an den busen zu kommen, hab ihr dann jedesmal wieder geantwortet, dass die milch leider all ist. sie hat dann mal kurz geweint, aber sich schon nach 2-3 min wieder beruhigt. sich dann umgedreht udn war eingeschlafen.
das ging 2-3 abende so und danach machte sie keinerlei versuche mehr an den busen zu kommen.

Im ernst? Verstehen die das in dem Alter schon? Aber das werd ich versuchen
zartbitter
46787 Beiträge
19.04.2015 19:14
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Juniors-Mama:

Wollt ihr irgendwas spezielles zum Abstillen wissen? Ich hab ja auch sanft abgestillt, aber eben auch mithilfe einer Flasche, zumindest was das einschlafen und nachts angeht.

Mein Kind (und ich glaube Zartis auch) nimmt keine Flasche und ich würde es auch eh gerne ohne Flasche hinbekommen. Er soll aber weiterhin Milch bekommen, finde ich. Also PRE dann.

Gibts dazu Ideen?

Und warum darf man dieses 10-Nächte-Programm im 1. Lebensjahr nicht anwenden?

Genau

Wobei ich auf Pre komplett verzichten möchte und eben nach dem ersten Geburtstag mit'm abstillen anfangen. Nur hab ich keine idee, wie...

Lässt Bastian sich denn vom Papa ins Bett bringen, wenn du außer Haus bist?

Das hat genau 4 Tage geklappt und seitdem nicht mehr
zartbitter
46787 Beiträge
19.04.2015 19:17
Zitat von shelyra:

@Reh_Becker: ich hab tabea im tripp trapp festgegurtet. anders ging es gar nicht. sie saß mir mit 6 moanten auf dem tisch weil sie immer raus geklettert ist und da ich noch ein zweites kleinkind hatte, dem ich ja auch das brot schmieren musste / der schnell aufs klo musste / dem etwas runterfiel / usw und somit mal abgelenkt war gab es für mich keine andere lösung...
mit 14-15 monaten wurde es dann besser und ich konnte auf den gurt verzichten.

Ich muss Bastian auch fest Gurten...
zartbitter
46787 Beiträge
19.04.2015 19:18
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Juniors-Mama:

Wollt ihr irgendwas spezielles zum Abstillen wissen? Ich hab ja auch sanft abgestillt, aber eben auch mithilfe einer Flasche, zumindest was das einschlafen und nachts angeht.

Mein Kind (und ich glaube Zartis auch) nimmt keine Flasche und ich würde es auch eh gerne ohne Flasche hinbekommen. Er soll aber weiterhin Milch bekommen, finde ich. Also PRE dann.

Gibts dazu Ideen?

Und warum darf man dieses 10-Nächte-Programm im 1. Lebensjahr nicht anwenden?

Genau

Wobei ich auf Pre komplett verzichten möchte und eben nach dem ersten Geburtstag mit'm abstillen anfangen. Nur hab ich keine idee, wie...

Wann stillt ihr denn noch?

Edit: Grade gelesen.
Du brauchst also im grunde eine Alternative, um ihn ohne Brust wieder zum schlafen zu bringen?

Genau
LiebeJMama
2832 Beiträge
19.04.2015 20:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von shelyra:

Zitat von LiebeJMama:

heute war die hebamme wieder da.
letzten sonntag wog er 3890 gramm und heute 4040 gramm.
sie sagte wir gucken uns das nun noch 2-3 wochen an sonst soll ich mit ihm zum kinderarzt :/ weil seine gewichtskurve eiert. versteh das nicht. er nimmt nicht ab, er nimmt sogar zu... und hat doch auch seine mindestgrenze nun erreicht.... kann mir das wer erklären?

hast du nochmal einige andere daten?

geburtsgewicht/größe?
tiefstes gewicht?
usw

48 cm
2460 gramm

wir hatten doch nun von flasche komplett auf stillen umgestellt... seit 2 wochen glaube ich sind das jetzt

tiefste gewicht weiß ich jetzt so nicht aus den kopf... da lag ich gerade auf intensiv )=

Ich finde, deine Hebamme agiert da aufmerksam... ist völlig ok! Er nimmt grade nur das absolute Minimum zu, sicher hat er vorher beim Zufüttern mehr zugenommen und die Kurve macht grade einen Knick. Was sagt deine Hebamme denn dazu? Frag doch mal, wieso sie unzufrieden ist.

naja sie meint er hätte halt keine kurve... er eiert zu sehr.
Reh_Becker
4708 Beiträge
19.04.2015 20:54
Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

@Reh_Becker: ich hab tabea im tripp trapp festgegurtet. anders ging es gar nicht. sie saß mir mit 6 moanten auf dem tisch weil sie immer raus geklettert ist und da ich noch ein zweites kleinkind hatte, dem ich ja auch das brot schmieren musste / der schnell aufs klo musste / dem etwas runterfiel / usw und somit mal abgelenkt war gab es für mich keine andere lösung...

Habt ihr auch den Tripp Trapp? Gibts dafür nen Gurt?
shelyra
69197 Beiträge
19.04.2015 20:56
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Habt ihr auch den Tripp Trapp? Gibts dafür nen Gurt?

es gibt nen original gurt von stokke.

uns war der aber zu teuer. hab einen gebrauchten universalgurt gekauft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt