Die Stillmamas
18.04.2015 20:12
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Juniors-Mama:
Wollt ihr irgendwas spezielles zum Abstillen wissen? Ich hab ja auch sanft abgestillt, aber eben auch mithilfe einer Flasche, zumindest was das einschlafen und nachts angeht.
Mein Kind (und ich glaube Zartis auch) nimmt keine Flasche und ich würde es auch eh gerne ohne Flasche hinbekommen. Er soll aber weiterhin Milch bekommen, finde ich. Also PRE dann.
Gibts dazu Ideen?
Und warum darf man dieses 10-Nächte-Programm im 1. Lebensjahr nicht anwenden?
Genau
Wobei ich auf Pre komplett verzichten möchte und eben nach dem ersten Geburtstag mit'm abstillen anfangen. Nur hab ich keine idee, wie...
18.04.2015 20:15
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Juniors-Mama:
Wollt ihr irgendwas spezielles zum Abstillen wissen? Ich hab ja auch sanft abgestillt, aber eben auch mithilfe einer Flasche, zumindest was das einschlafen und nachts angeht.
Mein Kind (und ich glaube Zartis auch) nimmt keine Flasche und ich würde es auch eh gerne ohne Flasche hinbekommen. Er soll aber weiterhin Milch bekommen, finde ich. Also PRE dann.
Gibts dazu Ideen?
Meine Freundin hat ihrem Sohn statt Milch in einer Flasche eben warmes Wasser in der Trinklernflasche angeboten und morgens und abends zum Essen zusätzlich Milch aus dieser. Wäre das möglich? Wichtig ist es eben, Geduld zu haben. Wenn du eine Stillmahlzeit weglassen willst, biete ihm eine Alternative an. Die wird er nicht am ersten Tag nehmen, aber vielleicht schon am vierten oder fünften. Dabei hast du zwei Möglichkeiten, wo du entscheiden musst, was zu euch passt:
1. nach der Alternative stillst du, bis er satt ist und alle weiteren Mahlzeiten verschieben sich nicht. Dabei musst du hoffen, dass er irgendwann bereit ist, soviel zu essen/trinken, dass er satt ist ohne danach noch zu stillen.
2. nach der Alternative stillst du nicht. Dadurch versteht er evtl eher, dass es jetzt zu dieser Zeit keine Brust mehr gibt, aber er wird anfangs natürlich nicht satt werden. Daher verschieben sich die folgenden Mahlzeiten oder du hast anfangs eine weitere kleine. Die ist dann unter Umständen schon nach einer Std wieder fällig.
Ich hab die zweite Variante genommen und mit der Stillmahlzeit morgens begonnen. Bei uns hat es so gut geklappt, aber ich weiß nicht, ob das jetzt "lehrbuchmäßig" war. Ich würde in eurem Fall weiter das anbieten, was du versucht hast. War das der Trinklernbecher, der geflogen ist?
Hilft dir das jetzt weiter?
Beim Schlafprogramm kann ich dir nicht helfen, das hab ich nie gemacht.
Wir haben keine festen Mahlzeiten, die noch ersetzt werden könnten. Er stillt sowohl tagsüber als auch abends/nachts nur zum einschlafen... Nachts aber teilweise immer noch mindestens stündlich
18.04.2015 20:23
@zarti: ich hab bei beiden kids um den 1.geb rum abgestillt. bei tabea auch ohne auf flasche umzustellen. sie hat zu dem zeitpunkt auch nur noch zum einschlafen udn nachts gestillt.
hab ihr abends erklärt, dass die mumi leider alle ist und wir deshalb heute ohne auskommen müssen. hab sie aber wie gewohnt in den arm genommen, wie gewohnt mit ihr erzählt und was vorgesungen. sie hat ein paar mal versucht an den busen zu kommen, hab ihr dann jedesmal wieder geantwortet, dass die milch leider all ist. sie hat dann mal kurz geweint, aber sich schon nach 2-3 min wieder beruhigt. sich dann umgedreht udn war eingeschlafen.
das ging 2-3 abende so und danach machte sie keinerlei versuche mehr an den busen zu kommen.
hab ihr abends erklärt, dass die mumi leider alle ist und wir deshalb heute ohne auskommen müssen. hab sie aber wie gewohnt in den arm genommen, wie gewohnt mit ihr erzählt und was vorgesungen. sie hat ein paar mal versucht an den busen zu kommen, hab ihr dann jedesmal wieder geantwortet, dass die milch leider all ist. sie hat dann mal kurz geweint, aber sich schon nach 2-3 min wieder beruhigt. sich dann umgedreht udn war eingeschlafen.
das ging 2-3 abende so und danach machte sie keinerlei versuche mehr an den busen zu kommen.
18.04.2015 21:16
Zitat von zartbitter:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Juniors-Mama:
Gibts dazu Ideen?
Genau
Wobei ich auf Pre komplett verzichten möchte und eben nach dem ersten Geburtstag mit'm abstillen anfangen. Nur hab ich keine idee, wie...
Lässt Bastian sich denn vom Papa ins Bett bringen, wenn du außer Haus bist?
18.04.2015 21:47
heute war die hebamme wieder da.
letzten sonntag wog er 3890 gramm und heute 4040 gramm.
sie sagte wir gucken uns das nun noch 2-3 wochen an sonst soll ich mit ihm zum kinderarzt :/ weil seine gewichtskurve eiert. versteh das nicht. er nimmt nicht ab, er nimmt sogar zu... und hat doch auch seine mindestgrenze nun erreicht.... kann mir das wer erklären?
sie sagte wir gucken uns das nun noch 2-3 wochen an sonst soll ich mit ihm zum kinderarzt :/ weil seine gewichtskurve eiert. versteh das nicht. er nimmt nicht ab, er nimmt sogar zu... und hat doch auch seine mindestgrenze nun erreicht.... kann mir das wer erklären?
18.04.2015 21:51
Vorab: Sorry, dass ich mich grade nur alle paar Abende mal melde. Wir sind grade quasi nur im Garten beschäftigt, dazu gibts bei der Eule ein paar Zahnproblemchen und ich bin abends fix und fertig. Sitz grade mit Kaffee am PC...
Geduld - solche Phasen gibt es immer mal. Zahnt er vielleicht wieder? Ansonsten isst er bestimmt in einigen Tagen wieder besser. Leg ihm immer nur 1-2 Teile hin, dann hast du auch nicht so viel Biomüll.
Zum Stuhl: Ich hab am Tripptrapp der Eule kurzerhand den Bügel abmontiert, als sie mit der Turnerei anfing. Sie kann also nun selbstständig runter, wenn sie das will. Aufstehen beim Essen gibts hier auch immer mal gerne... inzwischen setzt sie sich wieder hin, wenn ich sie darum bitte. Ohne Bügel ist mir lieber, auch wenns etwas gefährlicher ist: Lieber fällt sie seitlich runter, als kopfüber über den Bügel.
Hab noch nicht geschaut. *schäm*
Naja, das ist für die Kinder schon hart. Ich würde es aus meiner Intuition heraus sogar erst ab 18 Monaten empfehlen, weil diese Art des Schrittweise Entwöhnens schon hart ist, wenn in wenigen Tagen immer mehr gewohnte (fürs Baby beruhigende) Dinge wie stillen, herumtragen, schaukeln... wegfallen und es den Zeitrahmen "bis morgen früh/bis es wieder hell wird" einfach noch nicht geistig erfassen kann. Als die Eule mit 14 Monaten nachts ne Standleitung wollte, hab ich mich auch ausführlich mit dieser Methode beschäftigt und mich dagegen entschieden, weil es mir letzten Endes zu hart erschien.
Ich habe dann letztendlich mit dieser Methode nachts quasi abgestillt und das sehr friedlich, auch wenn ich sie bei den ersten Versuchen 20x ab-, an- und wieder abdocken musste. Seitdem schläft sie, bis auf Ausnahmefälle (die auch mal ein paar Tage andauern können..^^) wesentlich besser.
Zitat von Reh_Becker:
Mannometer, ich bin so frustriert und sauer!
Schnuppi hat quasi aufgehört zu essen. Es hatte ja von Anfang an super geklappt, es landete immer mal was auf dem Boden, aber immer aus Versehen und nie mit Absicht.
Seit ein paar Tagen zerfetzt er alles! Und zwar richtig wild! Oder er beisst gierig einen halben Bissen ab, schluckt es entweder oder spuckt es aus, und zerfetzt oder zermatscht es dann! Und dann lacht er auch noch darüber...
Und jetzt? Doch wieder stillen tagsüber? Das wäre ja ein arger Rückschritt, oder?
Mein Plan mit der Milch aus der Tasse (Doidy und Trinkernbecher, aus dem er Wasser trinkt) ist gescheitert. Er verzieht das Gesicht und schmeisst das Gefäß weg. Außerdem steht er jetzt immer auf im Stuhl. Gurtet ihr eure Kinder fest oder wie macht ihr das? Dummerweise bleibt er mit einem Bein manchmal hängen und tut sich dann weh. Ich sitze immer daneben, aber das geht so schnell, dass er sich da "verkantet", so schnell kann ich gar nicht reagieren.
Zum Essen komme ich selbst nicht mehr, Frühstück fiel heute aus für mich. Von entspanntem BLW keine Spur mehr. Und ich habe grad ganz arg mit ihm geschimpft, weil er immer so turnt und ich so viele Lebensmittel wegschmeissen muss (letzteres ist ein bisschen witzig, wenn ich mir das so vorstelle, im Nachhinein )
Geduld - solche Phasen gibt es immer mal. Zahnt er vielleicht wieder? Ansonsten isst er bestimmt in einigen Tagen wieder besser. Leg ihm immer nur 1-2 Teile hin, dann hast du auch nicht so viel Biomüll.
Zum Stuhl: Ich hab am Tripptrapp der Eule kurzerhand den Bügel abmontiert, als sie mit der Turnerei anfing. Sie kann also nun selbstständig runter, wenn sie das will. Aufstehen beim Essen gibts hier auch immer mal gerne... inzwischen setzt sie sich wieder hin, wenn ich sie darum bitte. Ohne Bügel ist mir lieber, auch wenns etwas gefährlicher ist: Lieber fällt sie seitlich runter, als kopfüber über den Bügel.
Zitat von Reh_Becker:
Liebe Little,
wie war das noch mit den Tips fürs sanfte Abstillen?
Gerne auch per PN...
Hab noch nicht geschaut. *schäm*
Zitat von Reh_Becker:
Und eine Frage: dieses 10-Nächte-Programm von Gordon...warum darf man das erst ab 12 Monaten machen?
Naja, das ist für die Kinder schon hart. Ich würde es aus meiner Intuition heraus sogar erst ab 18 Monaten empfehlen, weil diese Art des Schrittweise Entwöhnens schon hart ist, wenn in wenigen Tagen immer mehr gewohnte (fürs Baby beruhigende) Dinge wie stillen, herumtragen, schaukeln... wegfallen und es den Zeitrahmen "bis morgen früh/bis es wieder hell wird" einfach noch nicht geistig erfassen kann. Als die Eule mit 14 Monaten nachts ne Standleitung wollte, hab ich mich auch ausführlich mit dieser Methode beschäftigt und mich dagegen entschieden, weil es mir letzten Endes zu hart erschien.
Ich habe dann letztendlich mit dieser Methode nachts quasi abgestillt und das sehr friedlich, auch wenn ich sie bei den ersten Versuchen 20x ab-, an- und wieder abdocken musste. Seitdem schläft sie, bis auf Ausnahmefälle (die auch mal ein paar Tage andauern können..^^) wesentlich besser.
18.04.2015 21:52
Zitat von maxmaja:
Ich habe nochmal eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit dem Stillen zu tun hat. Kann es sein, dass mein Sohn das Pucken nicht mag? Ich habe es heute Nacht im Bett versucht und er hat ganz bitterlich geweint. Eine halbe Stunde habe ich versucht ihn zu beruhigen. Ohne Erfolg. Als ich ihn aus der Decke gelöst habe und auf den Bauch gedreht, schlief er sofort ein und war zufrieden. Ich glaube, ich habe einfach einen Bauchschläfer an der Hand und werde nun auch nicht mehr dagegen ankämpfen.
Klar, gibts. Wenn er auf dem Bauch gut schläft, ist das wohl so...
18.04.2015 21:54
Zitat von maxmaja:
Danke für deine Antwort. Gerade überwiegt noch häufig der Babyblues. Alles ist anders und mit nur wenigen Sachen kommen ich zurecht. Gestern war ich das erste Mal mit beiden gleichzeitig alleine draußen. Da hatte ich so angst vor. Das hatte ganz gut geklappt und als beide dann abends gebadet am Schlafen waren, war ich für einen kleinen Moment auch stolz. Doch dann wurde mein großer wieder nach einer halben Stunde wach und war bitterlich am weinen und schlief erst wieder um 11 ein. Genauso war dann mein kleinster auch am weinen und ich zwischen beiden Stühlen. Zum Glück kam mein Mann recht schnell nach Hause. Ich hoffe, dass ich nicht wieder in diese Spirale gerate, wo ich das Gefühl bekomme, nichts richtig zu machen und unfähig als Mutter zu sein. Auf der guten Seite: Das Stillen klappt seit gestern wieder besser
Du machst deine Sache sicher super und wirst immer besser in die Rolle hinein wachsen. Stress dich selbst nicht so.
Ich bin schon gespannt, wie das hier wird....
18.04.2015 21:55
Ich würde mich diesem Thread gerne anschließen, meine Hexe ist zwar noch nicht da aber für mich steht fest das ich stillen werde und es ist glaube ich ganz gut wenn man dann mal seine Fragen loswerden kann, hab ja jetzt schon tausende
18.04.2015 21:58
@Reh_Becker: ich hab tabea im tripp trapp festgegurtet. anders ging es gar nicht. sie saß mir mit 6 moanten auf dem tisch weil sie immer raus geklettert ist und da ich noch ein zweites kleinkind hatte, dem ich ja auch das brot schmieren musste / der schnell aufs klo musste / dem etwas runterfiel / usw und somit mal abgelenkt war gab es für mich keine andere lösung...
mit 14-15 monaten wurde es dann besser und ich konnte auf den gurt verzichten.
mit 14-15 monaten wurde es dann besser und ich konnte auf den gurt verzichten.
18.04.2015 21:59
Zitat von Plüschi92:
Ich würde mich diesem Thread gerne anschließen, meine Hexe ist zwar noch nicht da aber für mich steht fest das ich stillen werde und es ist glaube ich ganz gut wenn man dann mal seine Fragen loswerden kann, hab ja jetzt schon tausende
willkommen bei uns
dann mal her mit den fragen
18.04.2015 22:00
Zitat von LiebeJMama:
heute war die hebamme wieder da.
hast du nochmal einige andere daten?
geburtsgewicht/größe?
tiefstes gewicht?
usw
18.04.2015 22:00
Zitat von jolie90:
Hallo Soo nun ist mein kleiner fast 4 Monate und alt und mein Freund und ich würden gerne mal wieder abends ins Kino oder was Essen gehen. Seine Mutter würde dann gerne die paar Stunden drauf aufpassen.
Ich würde dann eben für diese Zeit abpumpen damit sie meinen kleinen füttern kann.
Falls Diskussionen aufkommen:Sie würde mit aventfläschen füttern denn sie hält nix von Löffelchen und schnapsglas (sie ist kinderkrankenschwester und meint babys in dem alter können sich daran verschlucken,finde ich auch ok...es ist ja nur 1-2 mal das er mit so einer flasche gefüttert wird) . Bis jetzt hatte ich immer Angst vor dem abpumpen,weiß auch nicht wieso
Nun meine fragen:
1. Wie pumpe ich am besten ab? (hab eine Handpumpe)
2. Wann pumpe ich am besten ab? Meine Brust produziert doch nur wenn ich ihn fütter oder?
3. Kommt die Milch von dem Pumpgerät direkt in die Flasche die er dann bekommt oder erstmal in einen Muttermilchbeutel und dann in den Kühlschrank?
4.Und wenn es soweit ist? wie wird die Muttermilch zum trinken wieder aufbereitet/am besten warm gemacht?
5.Gehen durch die "Aufbewahrung" nicht irgendwelche Nährstoffe aus der Milch verloren?
Ich möchte alles richtig machen und hab leider keinerlei Erfahrung...Wenn einem die Fragen dumm vorkommen ,bitte einfach ignorieren
Danke
Ich hab immer parallel auf der 2. Brust beim stillen gepumpt, weil ich nur so den MSR auslösen konnte. Die Brust produziert dann aktiv Milch, wenn der MSR ausgelöst wird - ob du das mit der Pumpe kannst, musst du versuchen. Bei mir war nach 10ml immer Schluss, wenn ich beim Stillen gepumpt habe, waren 120-150ml kein Problem.
Je nachdem, wie lang du sie aufbewahren willst. Die Milch hält sich gekühlt (im Kühlschrank ganz unten hinten) 48 Stunden (andere Quellen sagen auch, 72 Stunden... musst du wissen, wie du es machen willst) und sollte nach dem Aufwärmen nicht mehr verfüttert werden. Man kann entweder auf Zimmertemperatur füttern oder in einem Wasserbad aufwärmen - allerdings nicht heiß, sondern nur handwarmes Wasser, sonst tötet man alle lebenden Organismen in der Milch ab.
Wie genau sich das mit der Aufbewahrung verhält, weiß ich nicht. Denke, da werden sicher einige absterben, aber auch einige überleben. Und die Nährstoffe können ja im Grunde nirgendwo hin...
18.04.2015 22:02
Zitat von Reh_Becker:
Es geht bei uns in erster Linie um nachts. Mir ist es egal, wie oft er aufwacht, er muss nicht durchschlafen (das hat er übrigens getan, seit er 9 Wochen alt war bis er etwa 5,5 Monate alt war...von 21 bis 8 Uhr! ), überhaupt nicht. Es geht nur einfach darum, dass ich nachts keine Standleitung mehr möchte bzw. ja um die Medikamente...
Dann versuch es wirklich mal mit dem in meinem letzten Post verlinkten "Programm". War hier genau so und damit konnte ich es der Eule ohne Geschrei abgewöhnen.
18.04.2015 22:03
Zitat von zartbitter:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Juniors-Mama:
Gibts dazu Ideen?
Genau
Wann stillt ihr denn noch?
Edit: Grade gelesen.
Du brauchst also im grunde eine Alternative, um ihn ohne Brust wieder zum schlafen zu bringen?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt