Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.04.2015 08:38
Ich schlafe auch recht schnell wieder ein, wenn ich richtig wach war und schlechter schlafen als jetzt geht's ja nicht.

Wenn ich nachher Zeit habe, lese ich mir das nochmal genau durch und fange kommende Nacht an. Und wenn du sagst, dass es auch etwas dauern kann, halte ich dieses Mal länger durch
20.04.2015 08:39
Zarti: ich verfolge ja deinen Thread auch ab und zu.
Und ich glaube auch das bei euch das wichtigste ist das du dir endlich klar werden musst was du eigentlich willst.
Du sagst in einem Atemzug du kannst und willst nicht mehr (was sehr sehr verständlich ist) und gleich hinterher schiebst du dann dein schlechtes Gewissen. WEG DAMIT.
Du hast ihn so lange, unter soooo argen Bedingungen, gestillt. Sei stolz auf dich und versuche es durch zu ziehen. Es wird hart. Keine Frage. Aber wenn ihr jetzt nicht die Kurve kratzt. Tja. Glaubst du das es besser wird?

Alle Tipps die man dir geben kann hast du wahrscheinlich eh schon gehört.

Wünsche dir viel Erfolg.
zartbitter
46787 Beiträge
20.04.2015 08:55
Zitat von corinna1990:

Und ich glaube auch das bei euch das wichtigste ist das du dir endlich klar werden musst was du eigentlich willst.
Du sagst in einem Atemzug du kannst und willst nicht mehr (was sehr sehr verständlich ist) und gleich hinterher schiebst du dann dein schlechtes Gewissen. WEG DAMIT.
Du hast ihn so lange, unter soooo argen Bedingungen, gestillt. Sei stolz auf dich und versuche es durch zu ziehen. Es wird hart. Keine Frage. Aber wenn ihr jetzt nicht die Kurve kratzt. Tja. Glaubst du das es besser wird?

Alle Tipps die man dir geben kann hast du wahrscheinlich eh schon gehört.

Wünsche dir viel Erfolg.

Vermutlich hast du recht... Wenn sich das Gewissen nur mal abstellen lassen würde -.-
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.04.2015 09:00
Zitat von corinna1990:

So gehts mir auch, ich verstehe das soooo gut!
zartbitter
46787 Beiträge
20.04.2015 09:26
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von corinna1990:

Eigentlich bekloppt, oder?
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.04.2015 09:39
Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von corinna1990:

Also vor deiner Leistung habe ich echt Respekt (habe dir ja auch mal was dazu geschrieben...)!

Und dein Kind ist ja nun auch etwas älter als meins, ich denke, dass du echt absolut kein schlechtes Gewissen haben brauchst
Chiquita
10152 Beiträge
20.04.2015 10:45
Vielleicht könnt ihr mir Helfen bevor ich wirklich zur flasche wechsle

Mein kleiner ist 7 Monate bisher hat das stillen immer super geklappt, nach und nach wurde bei uns Brei eingeführt der auch schnell die Stillmahlzeiten ersetzte, so das ich nur noch Nachts gestillt habe. Jetzt wird mein kleiner aber eindeutig Nachts nicht mehr Satt von der Milch die vorhanden ist. Er wird ab 0 uhr jede Std wach und will an die Brust und kann auch danach nicht wieder ruhig einschlafen. Ich habe ihn jetzt vor ein paar Tagen mal die Flasche Nachts gegeben und er hatte von 23 uhr -3 Uhr geschlafen dann gab es die Flasche und danach ist er sofort wieder engeschlafen und hat bis 8 uhr weiter geschlafen. Die nächte drauf habe ich wieder gestillt und der kleine hatte wieder dauernt hunger.
Tagsüber isst er seinen Brei also kann ich auch nicht wirklich öfter anlegen (ich möchte das Brei essen auch beibehalten )

habt ihr noch tipps?
zartbitter
46787 Beiträge
20.04.2015 10:55
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von corinna1990:

Also vor deiner Leistung habe ich echt Respekt (habe dir ja auch mal was dazu geschrieben...)!

Und dein Kind ist ja nun auch etwas älter als meins, ich denke, dass du echt absolut kein schlechtes Gewissen haben brauchst

Das ist lieb von dir, danke :-*
20.04.2015 13:53
Wie viel sollte ein 3 Monate altes Baby wöchentlich zunehmen?

Wir hatten am 09. April 5950g und heute (mit einer anderen Waage allerdings) nur 5920g. Die Bedingungen waren ziemlich gleich. Beide mal komplett nackt, vor dem stillen, und heute hatte sie noch nicht mal Stuhl vorm wiegen.
An Mittwoch wird sie nochmals mit der üblichen Waage gewogen, ich hoffe dass es wirklich nur daran lag.
Wir haben allerdings auch Abstände von mindestens 3 Stunden, meistens eher 4-5 Stunden und sie trinkt auch nur dann, vorher anlegen endet nur im meckern.
Sie wirkt fit, gesund und hat genug nasse Windeln. Also mach ich mir erstmal nicht allzu große Sorgen.
20.04.2015 19:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Regenschirm:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Regenschirm:

Hallo Mädels,

ich habe eine kurze Frage: Reichen 4 Stillmahlzeiten bei einem 4 Monate alten Baby?

Wir hatten von Anfang an nur 5-6 in 24 Std. und das Stillen diente schon immer der reinen Nahrungsaufnahme. Allerdings konnte ich sie da noch anlegen, wann ICH wollte, also kurz vor'm Rausgehen z.B. Seit einiger Zeit geht sie aber nur an die Brust, wenn SIE das will und auch das endet meist in einem kleinen Kampf.

Jetzt ist es so, dass sie neuerdings durchschläft und dementsprechend ihre Nachtmahlzeit auslässt. Ich versuche dann verkrampft tagsüber auf 5 Mahlzeiten zu kommen und dann klappt das Stillen erst recht nicht

Zum Stillen zwingen kannst du sie nicht, sie muss ja selbst aktiv werden. Nimmt sie denn zu und hat mindestens 4 Pipiwindeln am Tag?

Ja richtig

Also die Zunahme ist deutlich weniger geworden. Am Anfang waren es ca. 250 Gramm in der Woche, jetzt sind wir gerade mal noch bei ca. 100 Gramm in den letzten Wochen. Aber es ist normal, dass es irgendwann weniger wird, oder?!

Das mit den Pipiwindeln ist so eine Sache, aber 4 sind es auf jeden Fall, ja. Davon eine vormittags kurz vor'm Platzen. Dafür ist in der von der Nacht kaum noch was drin, seitdem sie so lange schläft.

Das ist ok, passt. Wie oft wiegst du sie denn bzw lässt wiegen? Klingt ja, als hättest du ein Auge darauf.

4 sind ok. Bei Wegwerfwindeln zählt eine Windel als "nass", wenn spürbar etwas drin ist. Dass die Nachtwindel beim Durchschlafen nur leicht gefüllt ist, ist logisch - Babys pinkeln in den Leichtschlafphasen, nicht im Tiefschlaf.

Danke dir

War waren heute eigentlich noch mal zum Impfen beim KiA und haben sie dort gewogen, weil sie am WE scheinbar einen kleinen Magen-Darm-Infekt hatte.
310 g in 4 Wochen auf der gleichen Waage - der Arzt sagte, das ist okay...
Allerdings war ihr Magen heute leer, beim letzten Mal voll.

Ansonsten wiege ich immer dienstags bei uns im KH beim Stillcafé, wenn ich hingehe

Vllt sollte ich einfach mal aufhören, mir immer Sorgen zu machen
Umi
Umi
43320 Beiträge
20.04.2015 20:16
Zwiebeltest bestanden

Bei uns gab es Hamburger
und er hat nicht auf die rohen Zwiebeln reagiert.
julchen1908
2194 Beiträge
20.04.2015 22:10
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von julchen1908:

Huhu wollt euch bescheid geben, das wir unser Geburtsgewicht überschritten haben Die Milch ist alles TOP

11.4. -> 2994 Gramm
13.4. -> 2860 Gramm
14.4. -> 2940 Gramm (Waage beim Arzt)
15.4. -> 2940 Gramm
16.4. -> 3030 Gramm (Achtung andere Waage!)
17.4. -> 3030 Gramm
18.4. -> 3120 Gramm (Achtun andere Waage!)

Achtung andere Waage ist unsere zu Hause Brauchte ja 2 Kontrollmaße

Wieviel sollte er nun zu nehmen, oder variiert das? Die Hebamme ist zufrieden. Meine Brüste schmerzen nicht mehr all zu sehr. Die Multi-Mam Kompressen waren ein Segen

Ein "Problemchen" habe ich allerdings, ich schlafe auf der linken Seite, und man sieht dann auch schon das dort weniger drinnen ist, ist das okay? Ich stille ihne immer abwechseln, für beide Brüste ist er zu müde bei einem Stillgang. Und irgendwie trinkt er an der linken unruhiger, irgendwas was ich da falsch mache? Also rechts fühle ich mich sicherer. Hebbi ist nicht da, das stillen klappt, also finde es nicht so tragisch, aber naja es ist schon ab und an ein Kampf mit der linken Brust. Raus kommt genug, tropft ja wie wild

Sieht super aus!
Zunahme in den ersten 2 Monaten liegt laut WHO bei durchschnittlich 170-330g/Woche. Danach... hab ich nicht im Kopf, bei Interesse kann ich dann gern schauen. Wird jedenfalls langsam weniger, aber das ist ja logisch. (Und gut so, sonst würden wir am 1. Geburtstag 20kg herum schleppen! )

Es gibt meist eine Lieblingsseite, das ist nicht schlimm, solang er an der weniger gemochten Seite auch ohne Probleme trinkt. Und du wirst immer sicherer werden und mit beiden Seiten gut zurecht kommen.

Vielen Dank!

Gestern hatte ich arge Probleme, es fing früh morgens eigentlich schon an, halb zehn angelegt, gegen 11 Uhr wieder hunger, also angelegt, haben dann die Zeit genutzt und uns fertig gemacht für einen Sonntagsausflug in den Mini-Freizeitpark. Dort waren wir 3 Stunden, davon habe ich 2 >Stunden gestillt, so ging der Spaß den ganzen Tag weiter. Um halb zehn habe ich es dann afgegeben und zugefüttert. Habe dann gegen 0 Uhr abgepumpt, fast eine Stunde lang, grade mal 60ml. gegen 2 Uhr wollt er dann futtern, habe ihn dann erst angelegt und die abgepumpte MuMi vorsichtishalber langsam unter laufenden warmen Wasser erwärmt. Er trank an beiden Seiten je 15 Minuten (circa) und hat immernoch gemotzt. Aber kam nichts mehr, immer wieder angelegt. Also hat er tatsächlich noch die 60 ml komplett weggesüffelt. um halb sechs hatte er dann wieder hunger und ich endlich wieder gefüllte Brüste. Er trank ganz normal an einer Brust und schlief ganz friedlich danach ein. Hab dann auch aufs Windeln verzichtet, da endlich mal Ruhe war *schäm*. Der Spaß hielt bis 9 Uhr an. Ab dann gab es wieder Theater, den ganzen Tag. Zwischenzeitlich war die Vertretungshebamme da. Sie sagte ich habe alles richtig gemacht, auch das zufüttern. Ich möchte unbedingt weiter stillen. Nachdem die Hebbi da war ging der Spaß aber weiter. Alle 20 Minuten stillen. Hab den Spaß einfach mitgemacht, tagsüber geht das ja noch. Irgendwann im Laufe des Tages habe ich dann gemerkt das er die Brust eigentlich nur aus "Verzweiflung" will. Er hat viel gerülpst und gepupst. Schmerzhaft geweint. Also hab ich mal über die Tage nachgedacht und festgestellt das es eigentlich nie ein "hungergeschrei" ist. Sondern ehr Schmerzen. Nun tippe ich auf anfängliche Koliken, Blähungen, ect. Habe ihm dann Fencheltee gegeben und er schlief danach friedlich. Nun trinkt er wieder an der Brust. Zwar fast stündlich aber er trinkt wieder. Es geht ihm zumindest besser.. ein wenig... den Rest werd ich wohl mal genau mit der Hebamme bequatschen...
Umi
Umi
43320 Beiträge
20.04.2015 22:30
Julchen du kannst mal versuchen ob Fenchel-Kümmel-Anistee hilft . Also für dich,nicht ihn.
Vllt bekommt ihm die Mumi dann besser.
Zudem wäre ein Essensplan praktisch, damit kannst du nachvollziehen auf was er evtl reagiert.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.04.2015 22:54
Julchen, das kann gut sein, denn trinken regt ja die Verdauung an und es kann leichter gepupst werden. Muss er sich anstrengen beim Stuhlgang oder weint er dabei?
Mein Sohn hat leider auf ganz vieles reagiert, mir hat auch ein Essensplan geholfen, wie Umi schon vorgeschlagen hat. Hast du mal versucht, ihn dann, wenn du meinst es wär gar kein Hunger da, statt anzulegen beim Pupsen etc zu helfen? ZB mit Fliegergriff, Massage, Kümmeltee vor jedem Stillen usw?
Isst du denn irgendwas über den Tag relativ regelmäßig? Ich kenn diese Phasen nämlich nur als Intervalle und nicht dauerhaft über den ganzen Tag, deswegen komm ich auf die Idee. Naschst du evtl viel Süßes und vor allem Schokolade?
julchen1908
2194 Beiträge
20.04.2015 23:25
Bäääh ich hasse Schoki Also mit Tee hab ich es nicht so Deswegen habe ich mich belesen und gelesen das 50ml Tee in Ordnung seien, war ja auch nur einmal, weil es so akut war. Beim Kackern strengt er sich nicht an aber das pupsen ist der Hammer. Das ist lauter wie bei uns erwachsenen und danach geschrei Das tut mir richtig leid. Ich esse verschiedenes, und hab Essenplan, den hat die Hebbi auch kontrolliert und für gut befunden. Und nach einer Woche konnte ich aufhören. Da ich relativ oft das gleiche esse. also über ne woche verteilt wiederholt sich alles jede woche, durch die schule.... nur beim trinken habe ich auf 1 flasche stillsaft und verdünnten apfelsaft (ohne citronensäure und kein konzentrat) umgestellt, da ich wie gesagt nicht an tee ran gehe, nur an pfefferminztee und der ist nicht ratsam, das weiss ich auch hab den stilltee getrunken, wärx... auch normaler fencheltee und auch den babytee mag ich ne und breche. aber ausreichend trinken tue ich auch. ebenmineralwasser, apfelschorle (still und mit sprudel) und stillsaft 1 flasche am tag... ab und an auch mal ne cola, aber die letzten 3 tage nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt