Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69197 Beiträge
22.04.2015 12:39
Zitat von Manveri:

Mädels, ich muss mal meine Gedanken ordnen. Komme grade von Kinderarzt wo gewogen und gemessen wurde. Sie ist ja schon immer lang und dünn und kraucht bei Gewicht/Größe so bei 3% rum.
Nun hat sie in 40 Tagen nur 400g zugenommen.
Der Arzt ist nun nicht mega besorgt oder macht irgendwie Druck, da auch er meint, dass sie einfach ein sehr aktives Kind ist (sie verbringt ihre wache Zeit meist mit zappeln und hüpfen ) aber wir sollten nun doch langsam anfangen Beikost anzubieten. Nur ganz wenig, damit sie sich schon mal dran gewöhnen würde und dann, wenn es richtig los geht mit Lust essen würde.

Irgendwie kommt mir das aber recht blödsinnig vor und ich WILL es auch nicht machen. Denn sie hat 0 Beikostreifezeichen und überhaupt wollte ich MINDESTENS 6 Monate voll stillen. Und ein bisschen anbieten, damit sie dann Lust hat klingt für mich irgendwie wie Karottensaft in die Milchflasche

Nur ich frage mich natürlich, was ich noch tun kann. Sie kommt nachts recht häufig (maximal 4 Stunden Pause und die nur 1x, danach 1,5-3 Stunden) und tagsüber etwa alle 2,5 Stunden. Öfter anlegen möchte sie nicht. Windeln sind reichlich gefüllt, also daran kann es nicht liegen.

Ich weiß eigentlich auch gar nicht, was ich nun wissen will... ich brauchte grade nur mal ein Ventil und bin etwas ratlos. Sorry für den langen Text.

was ich machen würde: einfach weiterstillen bis das kind beikostreife zeigt. mich aber auch nicht auf 6-monate-vollstillen versteifen, sondern wirklich abwarten was das kind zeigt. egal ob es nun mit 5 monaten beikost will oder erst mit 7

die mengen beikost die am anfang gegessen werden können nie und nimmer mit mumi mithalten. damit wird sie also auch nicht mehr zunehmen...

ich hab hier auch so einen kleinen wuseligen springfloh. fast 3 jahre, kleidergröße 92 und wir haben endlich die 11kg geknackt
sie nahm mit mumi besser zu als ohne - nur so am rande
22.04.2015 13:17
Ihr habt recht. Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich mich so verunsichern lasse. ich glaube, das war der Schock. Hatte mit 6+ kg gerechnet.

Klar würde ich meinem Kind die Beikost nicht verwehren, wenn sie früher Reifezeichen zeigt. Aber bis dahin sind es ja nur noch gut 4 Wochen.... Ich denke, dass sie in der Zeit nicht von 0 auf 100 mit den Reifezeichen kommt.

Dreamgate
35234 Beiträge
22.04.2015 13:24
Zitat von Manveri:

Ihr habt recht. Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich mich so verunsichern lasse. ich glaube, das war der Schock. Hatte mit 6+ kg gerechnet.

Klar würde ich meinem Kind die Beikost nicht verwehren, wenn sie früher Reifezeichen zeigt. Aber bis dahin sind es ja nur noch gut 4 Wochen.... Ich denke, dass sie in der Zeit nicht von 0 auf 100 mit den Reifezeichen kommt.

Da gehts dir wie mir...

Levi hatte bei der U4 in 6 Wochen ja auch nur 410 g zugenommen...
Hatte auch mit ca. 6 kg gerechnet, es waren dann aber "nur" 5670 g...
Der Arzt war auch sehr zufrieden...
Ich lege ihn nun wieder häufiger an, soweit es geht und bin mal gespannt auf die Werte bei der U5
22.04.2015 20:13
Manveri: ich würde dir das Buch "mein Kind will nicht essen" empfehlen. Das ist kein Buch das dir erklärt wie du dein Kind zum Essen bringst sondern es nimmt dir die Angst das es GANZ NORMAL ist was dein Kind macht. Und das es auch normal ist das es Kinder gibt die nun mal zart sind

Meine Maus nimmt auch nicht viel zu. Sie nimmt langsam zu und ist eine zarte. Macht aber nix. Zumindest mir nicht. Und wir stillen auch noch voll. Das bisschen BLW ist zu vernachlässigen
22.04.2015 21:23
So langsam lese ich mich in das Thema beikost ein da wir in ein paar Wochen so langsam damit starten möchten. Da niklas so ein extremes Spuckkind ist, möchten wir in 2-3 Wochen den ersten Versuch starten, da ich von vielen gehört habe das es mit dem beikoststart besser geworden ist.

Jedenfalls liest man überall von beikostreifezeichen, die ich auch alle für sehr logisch halte, allerdings stolpere ich immer ein bisschen über das "aufrecht sitzen" was genau versteht man denn darunter?

Meinen die damit das mein Kind komplett frei sitzen muss oder reicht es wenn er sitzen bleibt (ohne auf die Seite zu kippen) wenn ich ihn. Z.b. auf die Couch setze mit den Rücken angelehnt? Denn letzteres kann niklas jetzt schon (natürlich lass ich ihn nicht so sitzen, keine angst )

Ich meine, wie haben das denn unsere Eltern und Großeltern gemacht als damals schon im 3. Monaten mit Brei begonnen wurde? wir konnten da bestimmt noch nicht sitzen

Wer toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte
shelyra
69197 Beiträge
22.04.2015 21:53
Zitat von nicole2104:

So langsam lese ich mich in das Thema beikost ein da wir in ein paar Wochen so langsam damit starten möchten. Da niklas so ein extremes Spuckkind ist, möchten wir in 2-3 Wochen den ersten Versuch starten, da ich von vielen gehört habe das es mit dem beikoststart besser geworden ist.

Jedenfalls liest man überall von beikostreifezeichen, die ich auch alle für sehr logisch halte, allerdings stolpere ich immer ein bisschen über das "aufrecht sitzen" was genau versteht man denn darunter?

Meinen die damit das mein Kind komplett frei sitzen muss oder reicht es wenn er sitzen bleibt (ohne auf die Seite zu kippen) wenn ich ihn. Z.b. auf die Couch setze mit den Rücken angelehnt? Denn letzteres kann niklas jetzt schon (natürlich lass ich ihn nicht so sitzen, keine angst )

Ich meine, wie haben das denn unsere Eltern und Großeltern gemacht als damals schon im 3. Monaten mit Brei begonnen wurde? wir konnten da bestimmt noch nicht sitzen

das kind sollte mit hilfe sitzen können. also nicht sofort umkippen wenn man es hinsetzt, nicht wie ein "nasser sack" da hängen.

naja, unsere großeltern oder urgroßeltern haben länger gestillt. da war es noch nicht soooo üblich so früh mit beikost zu starten. das kam erst in den letzten jahren auf, genauso wie "stillen ist out".
von mir (kind der 80er) gibts bilder wo ich in der wippe gefüttert wurde, also halb im liegen. auch eher suboptimal. wird aber von vielen heutzutage immer noch gemacht
22.04.2015 21:57
Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

das kind sollte mit hilfe sitzen können. also nicht sofort umkippen wenn man es hinsetzt, nicht wie ein "nasser sack" da hängen.

naja, unsere großeltern oder urgroßeltern haben länger gestillt. da war es noch nicht soooo üblich so früh mit beikost zu starten. das kam erst in den letzten jahren auf, genauso wie "stillen ist out".
von mir (kind der 80er) gibts bilder wo ich in der wippe gefüttert wurde, also halb im liegen. auch eher suboptimal. wird aber von vielen heutzutage immer noch gemacht

Angelehnt oder frei sitzen?

Also meine Mutter hat mir mit 3 Monaten Brei gegeben und meine schwiemutter meinem Mann mit 3 Monaten in Tee eingeweichten Zwieback. Ich werd schon immer wie ne irre angeschaut wenn ich sage das wir mit knapp 4 Monaten voll stillen und weder Tee noch Brei oder sonstiges geben
shelyra
69197 Beiträge
22.04.2015 22:04
Zitat von nicole2104:

Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Angelehnt oder frei sitzen?

Also meine Mutter hat mir mit 3 Monaten Brei gegeben und meine schwiemutter meinem Mann mit 3 Monaten in Tee eingeweichten Zwieback. Ich werd schon immer wie ne irre angeschaut wenn ich sage das wir mit knapp 4 Monaten voll stillen und weder Tee noch Brei oder sonstiges geben

angelehnt reicht

gewöhn dich an diese doofen blicken. die werden nicht besser werden wenn das kind älter wird
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.04.2015 23:36
Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Schau mal hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/10/d ie-erziehung-unserer-grosseltern-und-eltern-beikos t-und-ordentlich-essen.html?m=1
23.04.2015 07:33
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Schau mal hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/10/d ie-erziehung-unserer-grosseltern-und-eltern-beikos t-und-ordentlich-essen.html?m=1

Kann nur von meinem Bekanntenkreis reden, denke das wird es auch noch Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern geben....
23.04.2015 08:43
Ich hab jetzt auch Montag angefangen mit beikost
Sie verträgt es gut , stellt sich gut an
Aber ich geh es langsam an, da sie noch nicht wirklich weiß das es was zu essen ist, sie hat dann keine Geduld wenn der Hunger zu gross ist
Muss vorher stillen und dann geht's
Ist nicht viel was sie isst
Wie merke ich denn das sie satt ist , weil man weiß ja am Anfang nicht ob sie es ausspuckt oder noch nicht weiß wie sie damit im mund umgehen soll
maxmaja
1643 Beiträge
23.04.2015 11:53
Hi Ihr lieben.

Ich mal wieder. Mein Sohn stillt seit zwei Tagen nun sehr viel und kommt fast stündlich. Jetzt tun mir meine beiden Brüste total weh, einen Knoten kann ich aber nicht fühlen. Liegt es daran, dass die gerade so "beansprucht" werden?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.04.2015 12:28
Zitat von Aurelchen2011:

Ich hab jetzt auch Montag angefangen mit beikost
Sie verträgt es gut , stellt sich gut an
Aber ich geh es langsam an, da sie noch nicht wirklich weiß das es was zu essen ist, sie hat dann keine Geduld wenn der Hunger zu gross ist
Muss vorher stillen und dann geht's
Ist nicht viel was sie isst
Wie merke ich denn das sie satt ist , weil man weiß ja am Anfang nicht ob sie es ausspuckt oder noch nicht weiß wie sie damit im mund umgehen soll

Das wird sie dir irgendwie zeigen und kann ganz unterschiedlich sein. Manche machen den Mund nicht mehr auf, drehen den Kopf weg oder fangen an sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Schau genau hin, dann kriegst du das schnell raus. Ich würde zu Beginn eh lieber zu wenig als zu viel füttern, da das schon eine große Umstellung für den Magen und Darm ist.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.04.2015 12:31
Zitat von maxmaja:

Hi Ihr lieben.

Ich mal wieder. Mein Sohn stillt seit zwei Tagen nun sehr viel und kommt fast stündlich. Jetzt tun mir meine beiden Brüste total weh, einen Knoten kann ich aber nicht fühlen. Liegt es daran, dass die gerade so "beansprucht" werden?

Kannst du das genauer beschreiben?

Tun sie komplett weh? Nur die Brustwarze?
Bei Berührung oder spannt es nur?
Sind sie hart, heiß, fleckig oä?

Ich würde vorsichtshalber nach dem Stillen kühle Quarkwickel machen. Das stoppt auch etwas die Produktion, wenn er fertig ist.
23.04.2015 12:35
ich mach mir nun auch wieder ein bisschen sorgen...ich weiß: dicke stillkinder gibt es nicht aber mein kleiner (bald 4 Monate alt) wiegt nun schon 8einhalb Kilo und seine Oberschenkel sehen nun wirklich nicht mehr nur dick sondern wirklich schon fett aus Zudem möchte er nun seit gestern wieder fast alle 2 stunden an die brust...er saugt und trinkt wie ein bekloppter...ist das wirklich noch normal oder können Babys auch schon eine art "fresssucht "entwickeln?
Wir hatten das erst vor einer woche so extrem und dachten das das eine phase war aber nun schon wieder bin echt am ende mit meinen nerven langsam
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt