Die Stillmamas
27.03.2015 21:11
Zitat von Laraliii:
Aaaaah seit zwei Tagen petzt Cecile mich beim Einschlafen...meine Brust ist übersät mit vielen winzigen blauen Flecken
Ich nehme dann zwar ihre Hand weg und sage dass es mir wehtut aber da sie dann schon fast schläft, könnte ich wohl genauso gut mit einem Stein reden...
Macht die Eule auch immer wieder. Ich halte ihre Fingernägel kurz, leg die Hand immer wieder weg und wenn sie nicht aufhört, drück ich ihr ein Stofftier zum kneten in die Hand. Reden bringt da eh nix...
27.03.2015 21:16
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Laraliii:
Aaaaah seit zwei Tagen petzt Cecile mich beim Einschlafen...meine Brust ist übersät mit vielen winzigen blauen Flecken
Ich nehme dann zwar ihre Hand weg und sage dass es mir wehtut aber da sie dann schon fast schläft, könnte ich wohl genauso gut mit einem Stein reden...
Macht die Eule auch immer wieder. Ich halte ihre Fingernägel kurz, leg die Hand immer wieder weg und wenn sie nicht aufhört, drück ich ihr ein Stofftier zum kneten in die Hand. Reden bringt da eh nix...
Naaaa toll
Vorhin hab ich ein Spucktuch über mein Dekolleté und die Brust gelegt...das ging ganz gut aber die hautfreien Stellen hat sie trotzdem immer wieder gefunden
Das mit dem Stofftier versuch ich mal. Sie hat ja genügend geschenkt bekommen...
27.03.2015 21:21
Zitat von Laraliii:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Laraliii:
Naaaa toll
Vorhin hab ich ein Spucktuch über mein Dekolleté und die Brust gelegt...das ging ganz gut aber die hautfreien Stellen hat sie trotzdem immer wieder gefunden
Das mit dem Stofftier versuch ich mal. Sie hat ja genügend geschenkt bekommen...
Um die Zeit mach ich keine Erziehungsversuche mehr. Da will ich meine Ruhe.
Dieses Kneifen hilft dem Kind beim Entspannen. Ist wie klicken mit dem Kuli, Däumchen drehen usw, und ohne böse Absicht... wir haben so ne kleine Ente mit so Perlen drin, ähnlich wie das Stillkissen. Die wird gern geknetet.
27.03.2015 21:28
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Laraliii:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Laraliii:
Naaaa toll
Um die Zeit mach ich keine Erziehungsversuche mehr. Da will ich meine Ruhe.
Dieses Kneifen hilft dem Kind beim Entspannen. Ist wie klicken mit dem Kuli, Däumchen drehen usw, und ohne böse Absicht... wir haben so ne kleine Ente mit so Perlen drin, ähnlich wie das Stillkissen. Die wird gern geknetet.
Ja ich hab auch direkt gemerkt dass es nix bringt
Es tut nur richtig weg, vor allem wenn sie da kneift wo kein Speck ist
27.03.2015 21:57
Dass mein Kleiner immer nur wenige Minuten trinkt, hab ich ja schon öfter mal geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob er einfach nur zu faul ist, mehr zu trinken. Er kaspert immer ganz schön rum bis der MSR ausgelöst wird, indem er an- und abdockt und meistens viel mit den Armen fuchtelt. Sobald die Milch nicht mehr so einfach fließt, also der MSR erstmal vorüber ist, geht das wieder los und oft hört er dann auf zu trinken oder meckert und will die andere Seite (wenn er denn doch mal länger trinkt). Kann es sein, dass er nur so lange trinken mag, wie die Milch einfach fließt und er nicht soviel arbeiten muss, um was zu bekommen? Dafür dann halt öfter. Weil leer ist die Brust danach nicht. Hab schon mehrfach kurz gedrückt und es kam direkt noch was raus.
Er krebst mit seinen knapp 7,2kg mit 8,5 Monaten halt eh schon immer ganz am unteren Ende der WHO-Gewichtstabelle rum.
Er krebst mit seinen knapp 7,2kg mit 8,5 Monaten halt eh schon immer ganz am unteren Ende der WHO-Gewichtstabelle rum.
27.03.2015 22:25
Kann schon sein, dass er trinkfaul ist und den MSR bevorzugt Hummel.
Aber abgesehen von der WHO-Kurve, wie sieht seine Kurve aus ?
Ich denke du musst dir keine Gedanken machen wenn er seiner persönlichen Kurve folgt und sonst fit und fidel ist.
Du sagst ja selbst er kommt öfter, also holt er sich was er braucht.
Aber abgesehen von der WHO-Kurve, wie sieht seine Kurve aus ?
Ich denke du musst dir keine Gedanken machen wenn er seiner persönlichen Kurve folgt und sonst fit und fidel ist.
Du sagst ja selbst er kommt öfter, also holt er sich was er braucht.
27.03.2015 22:30
Zitat von Hummel07:meine Maus hat mit ihrem Jahr gerade mal 7,5 kg und liegt unter der Kurve laut Ärztin. Da sie aber so nen fitten Eindruck macht und nicht unterernährt aussieht, sollen wir uns erstmal keine Gedanken machen
Dass mein Kleiner immer nur wenige Minuten trinkt, hab ich ja schon öfter mal geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob er einfach nur zu faul ist, mehr zu trinken. Er kaspert immer ganz schön rum bis der MSR ausgelöst wird, indem er an- und abdockt und meistens viel mit den Armen fuchtelt. Sobald die Milch nicht mehr so einfach fließt, also der MSR erstmal vorüber ist, geht das wieder los und oft hört er dann auf zu trinken oder meckert und will die andere Seite (wenn er denn doch mal länger trinkt). Kann es sein, dass er nur so lange trinken mag, wie die Milch einfach fließt und er nicht soviel arbeiten muss, um was zu bekommen? Dafür dann halt öfter. Weil leer ist die Brust danach nicht. Hab schon mehrfach kurz gedrückt und es kam direkt noch was raus.
28.03.2015 14:07
Er war immer so auf der 10. Perzentile, aber im Moment stagniert das Gewicht seit 3 Wochen etwa, daher dürfte er jetzt etwas drunter sein. Liegt sicherlich an seiner Aktivität und den Krabbelversuchen etc.
Kann man denn da was machen, wenn er wirklich trinkfaul ist? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Kann man denn da was machen, wenn er wirklich trinkfaul ist? Wahrscheinlich eher nicht oder?
28.03.2015 17:27
Hallo Mädels,
ich hoffe ihr könnt mir mal helfen.
Mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt und ich stille ihn voll, aber das klappt nicht so ganz.
Milcheinschuss hatte ich gestern, und jetzt Platz ich fast. Er geht für 10 Minuten an eine Brust und schläft dann ein, geht dann auch nicht mehr an die andere. Er Schläft dann 3 Stunden und kommt dann an die andere Brust. Also scheinen ihm ja diese 10 Minuten reichen, aber die Brust wird kaum weicher und spannt danach immer noch, von der anderen Seite ganz zu schweigen. Reguliert sich das noch?
Dann War es bisher so das er total schwer an die Brust zu kriegen ist. Er macht den Mund einfach nicht zu. Nun War heute meine Hebamme hier, Vor führenden ... es klappte problemlos. Nun hab ich wieder das selbe Problem. Hat jemand einen Tipp?
Mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt und ich stille ihn voll, aber das klappt nicht so ganz.
Milcheinschuss hatte ich gestern, und jetzt Platz ich fast. Er geht für 10 Minuten an eine Brust und schläft dann ein, geht dann auch nicht mehr an die andere. Er Schläft dann 3 Stunden und kommt dann an die andere Brust. Also scheinen ihm ja diese 10 Minuten reichen, aber die Brust wird kaum weicher und spannt danach immer noch, von der anderen Seite ganz zu schweigen. Reguliert sich das noch?
Dann War es bisher so das er total schwer an die Brust zu kriegen ist. Er macht den Mund einfach nicht zu. Nun War heute meine Hebamme hier, Vor führenden ... es klappte problemlos. Nun hab ich wieder das selbe Problem. Hat jemand einen Tipp?
28.03.2015 17:42
Zitat von kleene1987:
Hallo Mädels,
deine milchmenge wird sich auch noch einpendeln. hab einfach etwas geduld. beim einen geht es schnell, dass die brüste nicht mehr so spannen. beim andaeren dauert es etwas länger.
wenn es zu unangenehm ist könntest du milch ausstreichen, aber nur soviel bis der druck weg ist. pumpen würde ich nicht empfehlen, denn das kann die milchmenge zusätzlich steigern.
verkrampfst du vielleicht unbewußt wenn du alleine bist und daher klappt das anlegen nicht so gut?
ansonsten macht übung den meister - bei dir und dem kleinen
28.03.2015 18:02
Zitat von shelyra:
deine milchmenge wird sich auch noch einpendeln. hab einfach etwas geduld. beim einen geht es schnell, dass die brüste nicht mehr so spannen. beim andaeren dauert es etwas länger.
wenn es zu unangenehm ist könntest du milch ausstreichen, aber nur soviel bis der druck weg ist. pumpen würde ich nicht empfehlen, denn das kann die milchmenge zusätzlich steigern.
verkrampfst du vielleicht unbewußt wenn du alleine bist und daher klappt das anlegen nicht so gut?
ansonsten macht übung den meister - bei dir und dem kleinen
Wahrscheinlich hab ich dann genau deswegen soviel milch. Ich musste in der Klinik abpumpen weil mein kleiner auf der Kinderstation lag.
Naja es kann sein das ich ziemlich unsicher bin wenn meine Hebamme nicht da ist weil ich ja auch möchte das es klappt. Sie kommt morgen nochmal und ich hoffe das wir es bis dahin dann auch hingekommen haben.
28.03.2015 19:42
Zitat von Umi:
Laraliii wie war der Stuhlgang heute ?
zwar immer noch häufig, aber breiiger und jetzt eher mintgrün.
Aber ich glaube es sind vlt wirklich die Zähne, ich hab heut morgen nämlich deutlich zwei harte Erhöhungen an ihrem Zahnfleisch gefühlt. Leider lässt sie mich nicht nachsehen, ob man schon was sieht.
28.03.2015 20:22
Hallo zusammen,
Hab mal wieder eine Frage an euch.
Ich hab in letzter Zeit häufig harte und steife Brustwarzen. So wie wenn einem kalt ist. Sie sind dann sooo empfindlich.
Was kann ich dagegen tun?
Hab mal wieder eine Frage an euch.
Ich hab in letzter Zeit häufig harte und steife Brustwarzen. So wie wenn einem kalt ist. Sie sind dann sooo empfindlich.
Was kann ich dagegen tun?
28.03.2015 22:01
Zitat von kleene1987:
Hallo Mädels,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Wenn du grade durch den Milcheinschuss sehr viel Milch hast, kann eine Seite durchaus reichen. Das ist kein Problem, biete dann beim nächsten Stillen einfach die andere an.
Die Schwellung ist auch recht normal, das ist zT einfach Wasser und Fettgewebe. Die Brust wird jetzt quasi vollständig aufs Stillen "programmiert", das Drüsengewebe bildet sich fertig aus, daher kommt das. Du kannst zur Schmerzlinderung nach dem Stillen kühlen, das hemmt auch die Milchbildung ein bisschen. Sind die Brüste nur prall oder kannst du auch Knubbel erfühlen?
Wenn die nicht gestillte Brust sehr spannt, kannst du dort etwas ausstreichen: Erwärmen (zB mit einem Kirschkernkissen oder heißen, nassen Waschlappen), dann mit kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin ausstreichen (frag mal deine Hebamme, die kann dir das bestimmt zeigen) und anschließend kühlen.
Zum Anlegen kannst du die Brustwarze mit Daumen und Zeigefinger etwas platt drücken - quasi wie ein Brötchen in Mundform. Mit der Brustwarze kannst du zwischen Nase und Lippen kitzeln, das löst den Suchreflex des Babys aus und er sollte den Mund schön weit auf machen. Dann kannst du ihm das Brustwarzenbrötchen einfach in den Mund stecken, und auch noch ein ganzes Stück vom Vorhof. Dein kluges Baby weiß, dass es zum Stillen so viel Brust wie möglich im Mund haben sollte - das ist richtig so, nur am Nippel nuckeln ist falsch.
Hab Geduld und mach dich nicht kirre, ihr lernt das beide noch. Legt euch zusammen ins Bett und kuschelt, mit viel Entspannung geht das Stillen meist leichter.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt