Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.03.2015 17:55
Was war das nochmal wenn man so kleine weiße Bläschen auf der BW hat und was kann man dagegen tun?
Habe zwei genau am Rand. Weh tut es bisher aber nicht

Und seit gestern findet sie es Ultra komisch beim Stillen den Mund zuzupetzen und dann den Kopf nach hinten zu werfen. Wenn ich aua oder nein sage lacht sie nur. Wie könnte ich ihr am besten begreiflich machen, dass sie das lassen soll?

Danke schon mal
Reh_Becker
4708 Beiträge
23.03.2015 21:46
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

@ Reh:

Ja, so Phasen gibts. Die Eule hatte eine ähnliche, als sie etwas älter war als dein Kleiner jetzt.

Zum 2.: ja, darfst du.

Seufz. (als Kommentar zu allem )

Zweiteres ist doch schön.

Jahaaaa. Ich habe seit...Herbst 2013 Lust darauf und dachte, ich darf nicht. Zu meinem Geburtstag im Sommer war Sushi geplant (da war ich nicht mehr schwanger), aber im Säuglingspflegekurs wurde mir gesagt, dass ich auf alles verzichten muss, worauf ich auch als Schwangere verzichtet hab. Die Hebamme hat das bestätigt.
Reh_Becker
4708 Beiträge
23.03.2015 21:47
Zitat von zartbitter:

Zitat von Reh_Becker:

Huhu!

Wir stillen seit Tagen am Tag nur noch 1 oder 2 Mal (gestern nur einmal dann zum Einschlafen und in der Nacht gar nicht).

Wenn jetzt auch noch nachts wenig bis gar nicht gestillt wird, ist das dann eine Phase, die vorbei geht?

Bei uns ist es tagsüber so geblieben, außer wenn er krank ist

Trinkt er denn ausreichend Wasser?

Reicht es denn, wenn er z.B. nachts andauernd stillt, aber tagsüber nur einmal? Also von der Menge der Flüssigkeit her?
Dawnbringer
1432 Beiträge
23.03.2015 21:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Dawnbringer:

Zitat von Dawnbringer:

Hallo, ich hoffe, ihr könnt auch einer Langzeitstillenden helfen.

Wie ihr am Ticker sehen könnt, ist mein Sohn gerade zwei Jahre alt geworden und wir stillen noch zum Einschlafen und ab und zu noch nachts mal. Im Oktober wurde ich schwanger und hatte mich schon auf's Tandemstillen eingestellt und auch darauf gefreut.

Nun ist es leider so, dass es während des Stillens immer unangenehmer wurde und mittlerweile tut es wahnsinnig weh. Meinem Sohn habe ich es oft erklärt, wenn ich ihn abgedockt habe und vor zwei Tagen habe ich entschieden, dass ich nicht mehr zum Einschlafen stillen möchte, was ihn natürlich tottraurig gemacht hat.
Ich habe auch Angst, dass er das mit dem Baby in Verbindung bringt und sich abgeschoben fühlt. (Er weiß, dass da ein Baby im Bauch ist, ist bei jedem Arztbesuch dabei und fühlt immer wieder, wenn das Baby tritt, streichelt und cremt den Bauch ein.)

Mich macht das gerade einfach total traurig, weil gegen die Schmerzen bisher nichts geholfen hat (quasi permanent Lanolin geschmiert, Andocken "korrigiert") und es nun hinterher unerträglich juckt. Das Stillen ist momentan so unentspannt und die zwei Tage ohne haben weder ihm noch mir gut getan und ich würde mir wirklich wünschen, dass ich das mit dem Schmerz/Juckreiz in den Griff bekomme und weiter stillen kann, ohne dabei die Wände hochzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn : Eigentlich möchte ich weiter stillen; ich mag ihm das nicht nehmen, weil ich merke, dass er das momentan noch braucht. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand Rat weiß.

Ich nochmal kurz: Die andere Überlegung jetzt ist, dass er das jetzt zwei Nächte durchgehalten hat und ob es da nicht schlimmer für ihn wäre, ihm die Milch wieder zu geben und kurz darauf festzustellen, dass es wirklich gar nicht mehr geht und es ihm wieder zu nehmen.
(Im Übrigen hasse ich Schwangerschaftshormone, die machen das alles nicht leichter. )

Also, die Schmerzen beim Stillen sind normal - bedingt durch die Schwangerschaftshormone eben. Im Grunde ist es eine ureigene Schutzfunktion des Körpers - infolge der Schmerzen stillt man ja im Regelfall ab und "verliert" so keine wertvollen Nährstoffe mehr. Der Körper schützt dadurch das Ungeborene.
Leider kann man dagegen nichts wirklich machen, außer eben
a) abstillen oder
b) Augen zu und durch.
Mir gehts grade ähnlich, das stillen ist unangenehm und meine Brustwarzen jucken teilweise echt schlimm. Bisher sag ich mir, dass ich es weiter durchziehe, weil die Eule noch sehr an ihrer "Me" (Milch) hängt...
Gegen das Jucken helfen Multi Mam Kompressen. Naja, zumindest etwas.

Das war zwar jetzt nicht wirklich hilfreich aber wenigstens weißt du jetzt, dass du nicht allein da stehst. Stört dich denn das Einschlafstillen am meisten oder eher das nächtliche Stillen? Welches von all dem kannst du am leichtesten abschaffen? (Vielleicht weiter einschlafstillen und nachts Wasser und kuscheln anbieten?)
Ich fürchte, da musst du einfach schauen, was du schaffst. Wirklich helfen kann ich dir da leider nicht.

Danke für die Antwort.
Irgendwie hatte ich bisher bloß gehört "funktioniert weiterhin" oder "Milch war weg, Kind hat abgestillt". Mittlerweile habe ich es öfter gelesen. Leider nicht sehr ermutigend.

Er scheint es nicht toll zu finden, aber nimmt es tapfer auf. Mir tut es schrecklich leid und ich habe mir jetzt gesagt, wenn er es noch unbedingt braucht, bekommt er seine Milch auch noch. Er fragte dann abends auch danach, hat sich aber nur hingelegt, gekuschelt und ist so eingeschlafen. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Es ist jedenfalls komisch, ungewohnt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.03.2015 22:39
Zitat von Bommel90:

Was war das nochmal wenn man so kleine weiße Bläschen auf der BW hat und was kann man dagegen tun?

Und seit gestern findet sie es Ultra komisch beim Stillen den Mund zuzupetzen und dann den Kopf nach hinten zu werfen. Wenn ich aua oder nein sage lacht sie nur. Wie könnte ich ihr am besten begreiflich machen, dass sie das lassen soll?

Danke schon mal

Wenn du sonst nichts hast, also weder Schmerzen noch harte Stellen die auf einen Stau hindeuten, würde ich gar nichts tun. Weißliche Stellen machen erstmal nichts, wenn sie beschwerdefrei sind. Nur wenn sich ein Stau darunter verbirgt, sollte man die Haut erweichen oder öffnen.
23.03.2015 22:43
Sagt Mali das normal das die Mäuse beim stillen manchmal japsen, bin durch unsere Vorgeschichte etwas ängstlich, habe natürlich schon mit dem Arzt gesprochen und er meinte es gäbe keinen Grund zur Sorge
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.03.2015 23:01
Zitat von sonnenschein1009:

Sagt Mali das normal das die Mäuse beim stillen manchmal japsen, bin durch unsere Vorgeschichte etwas ängstlich, habe natürlich schon mit dem Arzt gesprochen und er meinte es gäbe keinen Grund zur Sorge

Was meinst du denn mit japsen? Was für eine Vorgeschichte habt ihr denn? Wär vielleicht gut zu wissen, bevor wir dir irgendwas raten?
23.03.2015 23:08
Das macht sie nicht immer nur ab und zu, dann macht sie so ein komisches Geräusch als ob sie nach Luft japsen würde, so ein lautes einatmen. Die Maus hat einen angeborenen Herzfehler
24.03.2015 00:17
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Bommel90:

Danke schon mal

Wenn du sonst nichts hast, also weder Schmerzen noch harte Stellen die auf einen Stau hindeuten, würde ich gar nichts tun. Weißliche Stellen machen erstmal nichts, wenn sie beschwerdefrei sind. Nur wenn sich ein Stau darunter verbirgt, sollte man die Haut erweichen oder öffnen.

Okay danke
daisydee
3282 Beiträge
24.03.2015 07:51
Zitat von Bommel90:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Bommel90:

Danke schon mal

Okay danke

Nein sagen, abdocken und brust einpacken. Hat bei uns damals funktioniert. Nach einigen malen hat sie begriffen das sie das nicht soll.
24.03.2015 18:12

Das macht sie nicht immer nur ab und zu, dann macht sie so ein komisches Geräusch als ob sie nach Luft japsen würde, so ein lautes einatmen. Die Maus hat einen angeborenen Herzfehler

Macht meiner auch sehr oft, vorallem wenn er großen hunger hat und die milch nicht schnell genug fließt er wächst und gedeiht prächtig von daher denke ich das es normal ist
24.03.2015 20:06
Zitat von nicole2104:

Macht meiner auch sehr oft, vorallem wenn er großen hunger hat und die milch nicht schnell genug fließt er wächst und gedeiht prächtig von daher denke ich das es normal ist

ok Danke dir, mir ist aufgefallen das sie es uns zwischendurch macht, vielleicht ist es eine Angewohnheit, müssen morgen eh wieder zum Arzt, dann frage ich nochmal nach. Hatte ja schon den kandidieren gefragt, bin aber etwas ubervorsichitig.
LiebeJMama
2832 Beiträge
24.03.2015 21:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

...

- Wie oft am Tag bekommt er die 60ml?
- Wie fütterst du die - immer noch mit der Flasche?
Bitte sprich deine Hebamme mal auf das Brusternährungsset an und frage, ob sie sich damit auskennt. Ansonsten würde ich dir raten, nach einer Stillberaterin der AFS, La leche Liga oder IBCLC zu suchen, die können das nämlich definitiv.

Deine Hebamme hat insofern recht, als dass du aktuell zu viel zufütterst, um damit direkt aufzuhören. Das würde nämlich bedeuten, dass dein Baby über einige Tage hungern würde, bis die Milchproduktion der Brust nachkommt und das sollte definitiv nicht passieren. Die oberste Priorität ist, das Baby satt zu bekommen und dafür brauchst du aktuell die Pre-Nahrung.

Er schläft sicher nicht mit Absicht an der Brust ein, weil er weiß dass gleich die Flasche kommt - das kann ein Neugeborenes noch nicht unterscheiden. Du solltest allerdings dringend aufhören, ihn mit der Flasche zuzufüttern und auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umstellen. Dafür kannst du zB ein einfaches Schnapsglas nehmen oder einen Softcup (kleinen Becher aus Silikon) bestellen, oder eben mit dem Brusternährungsset zufüttern. All diese Methoden beinhalten keinen künstlichen Sauger (wie die Flasche) und beugen einer Saugverwirrung vor.

Danke fuer deine antwort

Ich habe ihn nun die letzte nacht nir gestillt. Brueste waren voll und er gab sich immer fuer eine std bis 11/2 std damit zufrieden.

Die henamme hatte mir dieses brusternaerungsset mitgebracht wir stillen nun zwar damit, allerdings war er mir vorhin immer noch danach so unruhig. Wir hanen eine stunde gestillt.... Und er hat ais dem set nur 40 ml rausgetrunken... Damm habe och ihn den rest per flasche gegeben. Ich denke eig ist doch der sinn das er es aus dem set austeinkt oder nicht? Vlt hatte er aber auch bauchweh. Er war auch danach noch unruhig fing sovar an zu weinen. Habe ihn nun auf meinen bauch in bseiner bauchlage liegen. Nun schlaeft er ruhig.
Habe num schon gedacht vlt hat er zu viel getrunken... Oder tut es sein magen vlt bicht gut muttermilch und babynahrung gleichzeitigbzu bekommen.

Das klingt doch schon mal gut nachts. Wenn er so häufig kommt, bekommt er aufs Ende raus sicher genug in der Zeit. Stillst du nur mit einer oder mit beiden Seiten?

Unruhe heißt nicht direkt Hunger, es gibt ja soooo viele Gründe - weißt du ja.
Lass dich durch die Milliliter nicht verunsichern und vertrau ihm da, er wird ausreichend trinken. Sinn des BES ist ja, dass ihr von der Flasche weg kommt - du musst also nicht nachfüttern. Zudem ist Muttermilch sättigender als Pre, da der Körper sie noch besser aufnehmen und verwerten kann. Stillkinder trinken daher häufig weniger als Flaschenkinder.
Wie viel sollst du noch zufüttern nach seiner Hebamme?

Muttermilch und Pre kann er parallel bekommen, die Umstellung ist kein Problem. Hat er die Pre bislang gut vertragen?

muttermilch ist sättigender??? Oo das verwundert mich nun aber sehr. muttermilch ist doch nach 90 mins verdaut.

er verträgt die pre, ja =)

die hebamme hat keine mengenangabe von der pre gegeben. wir geben immer 60 ml weil er die eig immer so austrinkt, und dann auch zufrieden ist.

LiebeJMama
2832 Beiträge
24.03.2015 21:37
update zu uns:

hebamme war heute da. er hat nun nur 40 gramm zugenommen )= innerhalb von den 2 tagen. also zu wenig.

ich hatte ihn vorgestern nur 3 flaschen am tag gegeben und heute nur 2. ansonsten nur gestillt. nachts sowieso nur gestillt. er schläftan der brust immer ein. die hebamme sagt dass er immer an der brust einschläft weil es zu anstrengend ist, da ich noch nicht genug milch hätte/habe.

ich trinke ja nun schon fencheltee, ich habe mir globulies besorgt und ich lege ihn oft an... und trz noch zu wenig )= manchmal laufen meine brüste schon aus... aber manchmal sind sie auch schlaff wenn er trinken mag. wenn ich ihn stille möchte er danach auch immer noch zugefüttert werden, also es reicht ihn nicht.
er gibt sich aber auch mit dem schnulli zufrieden, weshalb ich dachte vlt hat er nur ein saugbedürfnis nach dem stillen. nach der gewichtskontrolle ist nun aber klar, nein es ist noch zu wenig.

wir sollen nun beim brusternährungsset bleiben und wenn er da sicher seine menge immer trinkt und an gewicht zunimmt wird die prenahrung reduziert. so meine hebamme heute.

ich dachte mir nun die globulies sind vlt einfach nicht auf mich passend. damals zum abstillen nahm ich auch welche die halfen sofort.
vlt gehe ich zu einem heilpraktiker? was meint ihr dazu?
shelyra
69193 Beiträge
24.03.2015 21:43
Zitat von LiebeJMama:

update zu uns:

hebamme war heute da. er hat nun nur 40 gramm zugenommen )= innerhalb von den 2 tagen. also zu wenig.

ich hatte ihn vorgestern nur 3 flaschen am tag gegeben und heute nur 2. ansonsten nur gestillt. nachts sowieso nur gestillt. er schläftan der brust immer ein. die hebamme sagt dass er immer an der brust einschläft weil es zu anstrengend ist, da ich noch nicht genug milch hätte/habe.

ich trinke ja nun schon fencheltee, ich habe mir globulies besorgt und ich lege ihn oft an... und trz noch zu wenig )= manchmal laufen meine brüste schon aus... aber manchmal sind sie auch schlaff wenn er trinken mag. wenn ich ihn stille möchte er danach auch immer noch zugefüttert werden, also es reicht ihn nicht.
er gibt sich aber auch mit dem schnulli zufrieden, weshalb ich dachte vlt hat er nur ein saugbedürfnis nach dem stillen. nach der gewichtskontrolle ist nun aber klar, nein es ist noch zu wenig.

wir sollen nun beim brusternährungsset bleiben und wenn er da sicher seine menge immer trinkt und an gewicht zunimmt wird die prenahrung reduziert. so meine hebamme heute.

ich dachte mir nun die globulies sind vlt einfach nicht auf mich passend. damals zum abstillen nahm ich auch welche die halfen sofort.
vlt gehe ich zu einem heilpraktiker? was meint ihr dazu?

versuch mal bockshornkleekapseln - die regen die milchbildung auch an. vielleicht helfen die besser als der fencheltee.

wie wiegt ihr denn? immer zur gleichen zeit? unter gleichen bedingungen?
wenn nicht würd ich auf die gramm-angabe nicht zuviel geben. ne volle windel kann schonmal 100g mehr oder weniger ausmachen beim kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt