Die Stillmamas
22.03.2015 16:49
Danke für die tipps! Ich denke da versuchen wir dann erst das einschlafstillen abzuschaffen und mit dem nachts stillen mal schauen...
jemand fragte hier: wir leben hier in sri lanka. Ein sehr stillfreundliches Land.
jemand fragte hier: wir leben hier in sri lanka. Ein sehr stillfreundliches Land.
22.03.2015 19:11
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von LiebeJMama:
liebe stillmamas,
ich habe eine 2jährige tochter ich habe ich 11 monate lang gestillt.
nun habe ich mein zweites kind bekommen am 21.02.
er ist in der 35 ssw zu früh gekommen weil ich eine lungenentzündung hatte von der ich nichts wusste und der arzt nicht sah... hatte immer wieder sehr hohes fieber welches ich nicht runter bekam und schlimmen husten.+, dadurch wurden die wehen ausgelöst. ich war ständig beim hausarzt und frauenaezt keiner hat mir geholfen ich konnte es nicht verhindern )= und hatte auch große angst um ihn weil er zu früh kam.
zum glück geht es ihn gut.
nach der geburt hatte ich ihn allerdings nur einen tag. dann wurde er mir weggenommen weil sein blutzucker zu niedrig war. paar tage war ich dann tlg mit meinen hohen fieber bei ihn auf er intensiv. mir half immer noch keiner bis ich dann selbst auf der intensiv lag...
im krankenhaus machten die ärzte ein fehler weshalb ich 3 wochen lang dort war und nicht raus kam. mein kleiner konnte in der zwischenzeit nach hause. im kh durfte ich ihn nicht sehe.
ich habe immer abgepumpt um ihn später stillen zu können. nach der geburt klappte es. auf der babyintensiv hatten sie ihn allerdings die flasche gegeben obwohl ich deutlich sagte das dies nicht gewünscht ist, gingen sie nicht auf mich ein. zuhause musste mein mann ihn natürlich auch iwie füttern)=
nun bin ich endlich wieder zuhause und versuche ihn zu stillen. seit samstag bin ich bei ihn. er nimmt die brust an... allerdings denke ich er saugt falsch. mir tuen die brustwarzen weh. die linke tut schon weh aber die rechte tut soooo weh dass ich ihn nicht mehr anlegen mag. ich pumpe sie nur noch ab.
nach dem stillen bekommt er die flasche,d amit er genug nahrung bekommt.
ich habe extra die flaschen von avent gekauft, da sie mit stillen kombinierbar sein sollen.
naja... ich habe das gefühl er zerkaut mir meinebrustwarzen x.x meistens schläft er auch nur an der brust ein nach paar mal saugen. ablösen kann ich ihn kaum von der brust. er beißt richtig zu....
kann ich da irgendetwas machen??? )= mir ist das total unangenehm ihn mit der flasche zu füttern und total peinlich in der öffenlichkeit v.v
ich möchte ihn soo gerne stillen, flasche kann ich mir überhaupt nicht als dauerlösung vorstellen )`=
ich habe zwar als nachsorgehebamme eine stillberaterin aber die ist momentan in urlaub. als ich im kh lag, konnte sie mir nicht groß helfen. die vertretung, sagte nix zu meinen schmerzen, sie gab mir nur eine brustwarzensalbe...
bitte bitte sagt mir es gibt da eine lösung )=
Hallo, tut mir leid, dass ihr zwei so einen schwierigen Start hattet aber mach dir nicht zu große Sorgen, das kriegt ihr sicher in den Griff. Leider ist es am Anfang normal, dass das Stillen auch weh tun kann, aber das sollte auch wieder aufhören und keine wunden Brustwarzen geben. Vielleicht hilft dir das, bis deine Stillberaterin wieder da ist:
Angenehmer wird's für dich, wenn dein Sohn keine Flasche und keinen Nucki bekommt, auf denen er dann rumkauen kann. Wenn du also noch Zufüttern musst, versuch das doch mal über ein Schnapsglas.
Das Anlegen kannst du mithilfe dieser Anleitung nochmal überprüfen:
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
Ist die Unterlippe nach außen gestülpt und hat er auch viel vom Brustwarzenhof im Mund oder nur die Brustwarze?
Wie dockst du ihn denn ab? Meist geht's wunderbar, wenn man mit dem kleinen Finger in den Mundwinkel geht.
Gegen wunde Brustwarzen hilft viel frische Luft, Muttermilchreste einfach trocknen lassen und die schon genannten Kompressen. Mir haben auch die Stillhütchen von Weleda Linderung verschafft, aber man muss sie sich dann wieder abgewöhnen irgendwann.
Wieviel musst du denn noch zufüttern? Um die Produktion der Milch anzuregen, wärs natürlich gut, erst beide Seiten 2x im Wechsel zu stillen ( also re, li und nochmal re, li), bevor du die Milch gibst.
Gute Besserung! Ihr schafft das sicher!
Danke für deine antwort
Er trinkt immer 60 ml babynahrung. Icb lege ihn vorher inner an beiden seiten an. Wechsel oft damit er wach wir. Habe ihn auch schon komplett ausgezogen... Aber es holft alles nix wenn er muede ist. Manchmal trinkt er echt toll und manchmal kann ich machen was uch will er schlaef nur. Die flasche nimmt er dann aber an und aaugt -.-
meine milchmwnge ist gut gestiegen, aber er trinkt oft nicht alles aus. Er schlaeft eben lieber. ich kann mir gut vorstellen das er schon begriffen hat das er nach der brust die flasche bekommt. Und er dann denkt wozu anstrengen? Gleich kommt die flasche
Habe deswegen gedacht ich koennte globulies fuer die mikchbildung behmen damit es noch mehr wird ubd die flasche einfach komolett lassen. Dann muss er ja saugen auch wenn er muede is. So dachte ich. Aber meine hebamme meint wir muessen noch zufuettern :'( je laenger er sie bekommt desto schwieriger wird es doch sje abzugewoehnen und ich habe es echt satt :'(
- Wie oft am Tag bekommt er die 60ml?
- Wie fütterst du die - immer noch mit der Flasche?
Bitte sprich deine Hebamme mal auf das Brusternährungsset an und frage, ob sie sich damit auskennt. Ansonsten würde ich dir raten, nach einer Stillberaterin der AFS, La leche Liga oder IBCLC zu suchen, die können das nämlich definitiv.
Deine Hebamme hat insofern recht, als dass du aktuell zu viel zufütterst, um damit direkt aufzuhören. Das würde nämlich bedeuten, dass dein Baby über einige Tage hungern würde, bis die Milchproduktion der Brust nachkommt und das sollte definitiv nicht passieren. Die oberste Priorität ist, das Baby satt zu bekommen und dafür brauchst du aktuell die Pre-Nahrung.
Er schläft sicher nicht mit Absicht an der Brust ein, weil er weiß dass gleich die Flasche kommt - das kann ein Neugeborenes noch nicht unterscheiden. Du solltest allerdings dringend aufhören, ihn mit der Flasche zuzufüttern und auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umstellen. Dafür kannst du zB ein einfaches Schnapsglas nehmen oder einen Softcup (kleinen Becher aus Silikon) bestellen, oder eben mit dem Brusternährungsset zufüttern. All diese Methoden beinhalten keinen künstlichen Sauger (wie die Flasche) und beugen einer Saugverwirrung vor.
Danke fuer deine antwort
Ich habe ihn nun die letzte nacht nir gestillt. Brueste waren voll und er gab sich immer fuer eine std bis 11/2 std damit zufrieden.
Die henamme hatte mir dieses brusternaerungsset mitgebracht wir stillen nun zwar damit, allerdings war er mir vorhin immer noch danach so unruhig. Wir hanen eine stunde gestillt.... Und er hat ais dem set nur 40 ml rausgetrunken... Damm habe och ihn den rest per flasche gegeben. Ich denke eig ist doch der sinn das er es aus dem set austeinkt oder nicht? Vlt hatte er aber auch bauchweh. Er war auch danach noch unruhig fing sovar an zu weinen. Habe ihn nun auf meinen bauch in bseiner bauchlage liegen. Nun schlaeft er ruhig.
Habe num schon gedacht vlt hat er zu viel getrunken... Oder tut es sein magen vlt bicht gut muttermilch und babynahrung gleichzeitigbzu bekommen.
22.03.2015 19:20
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von Juniors-Mama:
...
Danke für deine antwort
Er trinkt immer 60 ml babynahrung. Icb lege ihn vorher inner an beiden seiten an. Wechsel oft damit er wach wir. Habe ihn auch schon komplett ausgezogen... Aber es holft alles nix wenn er muede ist. Manchmal trinkt er echt toll und manchmal kann ich machen was uch will er schlaef nur. Die flasche nimmt er dann aber an und aaugt -.-
meine milchmwnge ist gut gestiegen, aber er trinkt oft nicht alles aus. Er schlaeft eben lieber. ich kann mir gut vorstellen das er schon begriffen hat das er nach der brust die flasche bekommt. Und er dann denkt wozu anstrengen? Gleich kommt die flasche
Habe deswegen gedacht ich koennte globulies fuer die mikchbildung behmen damit es noch mehr wird ubd die flasche einfach komolett lassen. Dann muss er ja saugen auch wenn er muede is. So dachte ich. Aber meine hebamme meint wir muessen noch zufuettern :'( je laenger er sie bekommt desto schwieriger wird es doch sje abzugewoehnen und ich habe es echt satt :'(
Bitte sprich deine Hebamme mal auf das Brusternährungsset an und frage, ob sie sich damit auskennt. Ansonsten würde ich dir raten, nach einer Stillberaterin der AFS, La leche Liga oder IBCLC zu suchen, die können das nämlich definitiv.
Deine Hebamme hat insofern recht, als dass du aktuell zu viel zufütterst, um damit direkt aufzuhören. Das würde nämlich bedeuten, dass dein Baby über einige Tage hungern würde, bis die Milchproduktion der Brust nachkommt und das sollte definitiv nicht passieren. Die oberste Priorität ist, das Baby satt zu bekommen und dafür brauchst du aktuell die Pre-Nahrung.
Er schläft sicher nicht mit Absicht an der Brust ein, weil er weiß dass gleich die Flasche kommt - das kann ein Neugeborenes noch nicht unterscheiden. Du solltest allerdings dringend aufhören, ihn mit der Flasche zuzufüttern und auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umstellen. Dafür kannst du zB ein einfaches Schnapsglas nehmen oder einen Softcup (kleinen Becher aus Silikon) bestellen, oder eben mit dem Brusternährungsset zufüttern. All diese Methoden beinhalten keinen künstlichen Sauger (wie die Flasche) und beugen einer Saugverwirrung vor.
Danke fuer deine antwort
Ich habe ihn nun die letzte nacht nir gestillt. Brueste waren voll und er gab sich immer fuer eine std bis 11/2 std damit zufrieden.
Die henamme hatte mir dieses brusternaerungsset mitgebracht wir stillen nun zwar damit, allerdings war er mir vorhin immer noch danach so unruhig. Wir hanen eine stunde gestillt.... Und er hat ais dem set nur 40 ml rausgetrunken... Damm habe och ihn den rest per flasche gegeben. Ich denke eig ist doch der sinn das er es aus dem set austeinkt oder nicht? Vlt hatte er aber auch bauchweh. Er war auch danach noch unruhig fing sovar an zu weinen. Habe ihn nun auf meinen bauch in bseiner bauchlage liegen. Nun schlaeft er ruhig.
Habe num schon gedacht vlt hat er zu viel getrunken... Oder tut es sein magen vlt bicht gut muttermilch und babynahrung gleichzeitigbzu bekommen.
unruhig und quengelig sien muss nicht bedeuten, dass er hunger oder bauchweh hat. um die 5.woche steht der erste schub an - könnte auch damit zusammen hängen.
beim bes trinkt er ja nicht nur die pre, sondern gleichzeitig auch mumi. daher ist es nicht so ungewöhnlich wenn er dort weniger trinkt als rein aus der flasche.
dazu kommt, dass kinder auch unterschiedlich hunger haben. mal wollen sie mehr, mal weniger.
würde daher an deiner stelle gar nicht sooo sehr auf die ml-angabe achten. deine brust hat ja auch keine ml-angabe später
22.03.2015 23:05
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von LiebeJMama:
Zitat von Juniors-Mama:
...
Danke für deine antwort
Danke fuer deine antwort
Das klingt doch schon mal gut nachts. Wenn er so häufig kommt, bekommt er aufs Ende raus sicher genug in der Zeit. Stillst du nur mit einer oder mit beiden Seiten?
Unruhe heißt nicht direkt Hunger, es gibt ja soooo viele Gründe - weißt du ja.
Lass dich durch die Milliliter nicht verunsichern und vertrau ihm da, er wird ausreichend trinken. Sinn des BES ist ja, dass ihr von der Flasche weg kommt - du musst also nicht nachfüttern. Zudem ist Muttermilch sättigender als Pre, da der Körper sie noch besser aufnehmen und verwerten kann. Stillkinder trinken daher häufig weniger als Flaschenkinder.
Wie viel sollst du noch zufüttern nach seiner Hebamme?
Muttermilch und Pre kann er parallel bekommen, die Umstellung ist kein Problem. Hat er die Pre bislang gut vertragen?
23.03.2015 07:54
Kurze Frage: Ich habe gelesen dass es ok ist Ibu/Dolormin zu nehmen. Könnt ihr mir das bestätigen?
23.03.2015 08:06
Zitat von Zwerginator:
Kurze Frage: Ich habe gelesen dass es ok ist Ibu/Dolormin zu nehmen. Könnt ihr mir das bestätigen?
Dolormin wird nicht empfohlen: https://www.embryotox.de/dolormin_fuer_frauen.html
Dann lieber Ibuprofen, das geht: https://www.embryotox.de/ibuprofen.html
23.03.2015 08:10
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Zwerginator:
Dolormin wird nicht empfohlen: https://www.embryotox.de/dolormin_fuer_frauen.html
Hmmm..ich hab die "Dolormin extra" nur zu hause und da steht bei Wirkstoff: Ibuprofen und Lysinsalz. Bei Embryotox find ich die "extra" leider nicht
23.03.2015 08:13
Zitat von Zwerginator:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Zwerginator:
Hmmm..ich hab die "Dolormin extra" nur zu hause und da steht bei Wirkstoff: Ibuprofen und Lysinsalz. Bei Embryotox find ich die "extra" leider nicht
Findest du etwas über dieses Salz?
Bin mit offen gesagt nicht 100%ig sicher, ob das jetzt geht oder nicht. Du kannst auch bei Embryotox anrufen und nachfragen.
23.03.2015 08:18
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Zwerginator:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Zwerginator:
Findest du etwas über dieses Salz?
Bin mit offen gesagt nicht 100%ig sicher, ob das jetzt geht oder nicht. Du kannst auch bei Embryotox anrufen und nachfragen.
Danke!!!
23.03.2015 09:01
Huhu!
Wir stillen seit Tagen am Tag nur noch 1 oder 2 Mal (gestern nur einmal dann zum Einschlafen und in der Nacht gar nicht).
Wenn jetzt auch noch nachts wenig bis gar nicht gestillt wird, ist das dann eine Phase, die vorbei geht?
Wir stillen seit Tagen am Tag nur noch 1 oder 2 Mal (gestern nur einmal dann zum Einschlafen und in der Nacht gar nicht).
Wenn jetzt auch noch nachts wenig bis gar nicht gestillt wird, ist das dann eine Phase, die vorbei geht?
23.03.2015 10:40
...und mal direkt noch eine Frage (deren Antwort ich eigentlich kennen solte):
darf ich in der Stillzeit wieder Sushi, Medium Steak etc. essen?
darf ich in der Stillzeit wieder Sushi, Medium Steak etc. essen?
23.03.2015 13:05
@ Reh:
Ja, so Phasen gibts. Die Eule hatte eine ähnliche, als sie etwas älter war als dein Kleiner jetzt.
Zum 2.: ja, darfst du.
Ja, so Phasen gibts. Die Eule hatte eine ähnliche, als sie etwas älter war als dein Kleiner jetzt.
23.03.2015 13:26
Zitat von LIttleOne13:
@ Reh:
Seufz. (als Kommentar zu allem )
23.03.2015 13:28
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von LIttleOne13:
@ Reh:
Seufz. (als Kommentar zu allem )
Zweiteres ist doch schön.
23.03.2015 14:28
Zitat von Reh_Becker:
Huhu!
Bei uns ist es tagsüber so geblieben, außer wenn er krank ist
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt