Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2014 00:16
Hmmm! Wäre nicht Mitternacht, würde ich jetzt nen Gemüseauflauf machen. Klingt super, danke!
Umi
Umi
43323 Beiträge
28.11.2014 00:39
Zitat von LIttleOne13:

Hmmm! Wäre nicht Mitternacht, würde ich jetzt nen Gemüseauflauf machen. Klingt super, danke!

*hust* meine Bratkartoffeln futter *hust*
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2014 01:22
Zitat von Umi:

Zitat von LIttleOne13:

*hust* meine Bratkartoffeln futter *hust*

Du bist schwanger, du darfst das. Ich hab schon Zähne geputzt und geh jetzt schlafen.
kaldyrja
708 Beiträge
28.11.2014 03:07
Hallo,

lese meist still mit und habe gerade über 300 Beiträge nachgelesen, weil ich nicht schlafen kann (während Mann und Baby rechts und links von mir vor sich hin ratzen).
Ein paar Sachen sind mir grad dazu eingefallen:

@ Kuchen ohne Zucker: Ich möchte diesen demnächst mal ausprobieren http://www.freshbaby.at/blog--rezeptesammlung/mut- zur-feige

@ Little: ich verwende auch sehr gern Agavendicksaft, habe nur in letzter Zeit häufig gerissen, dass der auch nicht so gesund sein soll und frag mich nun, ob ich die Motte da mitessen lassen sollte. Habe schon über Reissirup nachgedacht.

@ Pastinaken: kann man auch gut in Stifte schneiden und im Backofen backen, bis die gar sind. Dann mit Kräuterquark essen.

@ Hippie Mom: sieht bei uns auch so aus. Ich bin in meiner Krabbelgruppe und eigentlich auch in meinem Umfeld die einzige, die soviel trägt und nicht überwiegend Brei gibt. Aber wir kommen gut klar so und ich bin mir sicher, dass meine Tochter alles hat, was sie braucht. Bin neulich auch in zwei Tagen zweimal gefragt worden, ob ich denn immer noch stille. Und meine Kollegin meinte sogar, ich könnte doch langsam mal abstillen, wie lange ich das denn noch machen wolle. Ich frage mich echt, weshalb es so viele Leute absonderlich finden ein Baby mit Muttermilch zu füttern, aber total normal Kuhmilch zu geben.

@ durchschlafen: das passiert hier auch nicht, aber die Motte hat Abstände mit denen ich leben kann. Ich weiß auch, dass ich damit großes Glück habe. Wir haben in der Krabbelgruppe eine, die sich das Durchschlafen sehr wünscht, die probieren alles: Flasche, Flasche mit extra Flocken angedickt, klassischer Abendbrei. Nix hilft. Es ist eben nicht immer der Hunger, der die Babys aufwachen lässt.

So, jetzt versuche ich auch noch ein wenig zu schlafen.
zartbitter
46787 Beiträge
28.11.2014 04:37
Zitat von LIttleOne13:

@ Junior: Du kannst auch den Zucker durch Alternativen wie Agavendicksaft ersetzen. Ich back viel mit so Ökozeug...

@ Zarti: mach dir nix daraus. Hab heute erst wieder von einer (angeblichen?) Ärztin (!) gelesen, dass Formula sättigender als Mumi ist und stillende Mutter quasi selbst am nicht-durchschlafen ihrer Kinder schuld sind. Da musste ich mir echt auf die Zunge beißen.

@ all: Hat jemand Rezepte für Pastinaken? Ich hab heute aufm Biohof welche mitgenommen, als ich meine Suppenhühner geholt hab - jetzt grübel ich, was man damit kochen kann.

Krass^^

Pastinake - sorry, die kommen bei und höchstens in nen Eintopf mit rein oder mit dem anderen Gemüse in die Brühe Mag den Eigengeschmack davon absolut nicht.

-------

04.37uhr.... Wir sind vor ner guten halben Stunde aufgestanden
carolein82
10161 Beiträge
28.11.2014 04:49
Guten Morgen.
Ich darf hoffentlich gleich weiterschlafen...
zartbitter
46787 Beiträge
28.11.2014 05:09
Zitat von carolein82:

Guten Morgen.
Ich darf hoffentlich gleich weiterschlafen...

Mann schläft im Schlafzimmer weiter und Kind bei mir aufm Arm im Wohnzimmer. Nur ich bin wach, weil ich mir nen Muskel im Halsbereich gezerrt hab und absolut unmöglich im sitzen einschlafen kann
Die Nacht hat sooooooo gut angefangen!!
Bastian hat von 19uhr bis wir gegen 23uhr ins Bett sind, komplett durchgeschlafen!!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.11.2014 09:46
Zitat von kaldyrja:

Hallo,

lese meist still mit und habe gerade über 300 Beiträge nachgelesen, weil ich nicht schlafen kann (während Mann und Baby rechts und links von mir vor sich hin ratzen).
Ein paar Sachen sind mir grad dazu eingefallen:

@ Kuchen ohne Zucker: Ich möchte diesen demnächst mal ausprobieren http://www.freshbaby.at/blog--rezeptesammlung/mut- zur-feige

@ Little: ich verwende auch sehr gern Agavendicksaft, habe nur in letzter Zeit häufig gerissen, dass der auch nicht so gesund sein soll und frag mich nun, ob ich die Motte da mitessen lassen sollte. Habe schon über Reissirup nachgedacht.

@ Pastinaken: kann man auch gut in Stifte schneiden und im Backofen backen, bis die gar sind. Dann mit Kräuterquark essen.

@ Hippie Mom: sieht bei uns auch so aus. Ich bin in meiner Krabbelgruppe und eigentlich auch in meinem Umfeld die einzige, die soviel trägt und nicht überwiegend Brei gibt. Aber wir kommen gut klar so und ich bin mir sicher, dass meine Tochter alles hat, was sie braucht. Bin neulich auch in zwei Tagen zweimal gefragt worden, ob ich denn immer noch stille. Und meine Kollegin meinte sogar, ich könnte doch langsam mal abstillen, wie lange ich das denn noch machen wolle. Ich frage mich echt, weshalb es so viele Leute absonderlich finden ein Baby mit Muttermilch zu füttern, aber total normal Kuhmilch zu geben.

@ durchschlafen: das passiert hier auch nicht, aber die Motte hat Abstände mit denen ich leben kann. Ich weiß auch, dass ich damit großes Glück habe. Wir haben in der Krabbelgruppe eine, die sich das Durchschlafen sehr wünscht, die probieren alles: Flasche, Flasche mit extra Flocken angedickt, klassischer Abendbrei. Nix hilft. Es ist eben nicht immer der Hunger, der die Babys aufwachen lässt.

So, jetzt versuche ich auch noch ein wenig zu schlafen.

Wo wir ja eh grade völlig OT sind: ich hab mal einen Schokokuchen gegessen ohne Zucker, nur mit Datteln und Backkakao, Nüssen, Mehl und so. Der war göttlich...
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2014 09:48
Wie mies, Zarti!

Aber das wird wirklich besser!! Wir hatten auch einige Nächte, wie deine... und jetzt (ich wage kaum, es zu schreiben) schläft die Eule seit 6 Nächten schon von 23/24 Uhr bis 6 OHNE Unterbrechungen. Das wird alles!
Chiquita
10152 Beiträge
28.11.2014 10:07
Zitat von Juniors-Mama:

Wo wir grade bei Zucker sind, hat einer von euch ein Rezept für den 1.Geburtstagskuchen, möglichst ohne viel Zucker etc? Also "gesunder" Kuchen quasi, ich find aber nichts

Ich hab ein Buch "kochen für babys" da ist ein Rezept für ein volkorn-bananen-kuchen drin.
Wenn du magst kann ich das Rezept mal Raus schreiben

Zum Thema süß, meine Mutter wollte Laurin nutella auf die Lippen schmieren da war er noch nicht mal 1 Woche alt. Jetzt fängt sie an das ich ihn Honig auf den schnuller machen soll ich bekomm jedes mal nen ausraster wenn sie solche Ideen hat.
Sie wohnt Gott sei dank 600 km weg
28.11.2014 11:09
Hallo

habt ihr ein paar Tipps wie ich meiner Maus helfen kann, nicht immer gegen das Spucken kämpfen zu müssen? Sie quält sich momentan total, dass alles drinnen bleibt und schläft kaum.

Hochlagern hilft nicht, es kommt trotzdem

Einen Termin in der Kinderklinik wegen Verdacht auf ausgeprägten GÖR (reflux) haben wir erst am 23.12. und die Idee von meinem KiA ihr Anti-Reflux-Nahrung zu geben und Abzustillen fand ich jetzt nicht wirklich erstrebenswert, vor allem solange noch nichts bewiesen ist
shelyra
69203 Beiträge
28.11.2014 11:36
Zitat von Bommel90:

Hallo

habt ihr ein paar Tipps wie ich meiner Maus helfen kann, nicht immer gegen das Spucken kämpfen zu müssen? Sie quält sich momentan total, dass alles drinnen bleibt und schläft kaum.

Hochlagern hilft nicht, es kommt trotzdem

Einen Termin in der Kinderklinik wegen Verdacht auf ausgeprägten GÖR (reflux) haben wir erst am 23.12. und die Idee von meinem KiA ihr Anti-Reflux-Nahrung zu geben und Abzustillen fand ich jetzt nicht wirklich erstrebenswert, vor allem solange noch nichts bewiesen ist

meine tochter war auch ein gör-kind:

wir hatten folgende tipps bekommen:
- nach dem essen aufrecht halten
- keine hosen die am bauch einengen
- nicht direkt nach dem füttern/stillen windel wechseln oder bauch massieren
- aufrecht tragen (da hat uns das tragetuch super deinste geleistet)
- später kann man mehrere kleine anstelle einer großen mahlzeit geben, beim stillen sollte man aber das kind selber entscheiden lassen
- beim schlafen etwas unter die matratze legen (zb aktenordner) damit sie nicht ganz flach liegen (geht auch im kiwa)

ansonsten kann man aber nicht soviel gegen das spucken machen! es ist auch nicht schlimm, denn in der regel sieht es mehr aus als es ist. abstillen muss man auch nicht, sogar unser gastroenterologe sagte stillen sei das beste (solang sie nicht abnehmen oder sich zu sehr mit schmerzen quälen).

am ende hat sich bei uns übrigens herausgestellt, dass sie nicht nur einen gör hatte, sondern hauptsächlich von einer milcheiweiunverträglichkeit kam

wenn du magst kannst du mir gerne eine pn schicken - dann kann man sich austauschen!
28.11.2014 13:36
okayn das machen wir alles eigentlich schon

das ist ja das Problem, sie quält sich total schreit oft wenn was hochkommt, schläft kaum bzw. unruhig oder wacht dadurch auf.
Das ist gerade echt kein Zustand
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.11.2014 14:28
Zitat von Chiquita:

Zitat von Juniors-Mama:

Wo wir grade bei Zucker sind, hat einer von euch ein Rezept für den 1.Geburtstagskuchen, möglichst ohne viel Zucker etc? Also "gesunder" Kuchen quasi, ich find aber nichts

Ich hab ein Buch "kochen für babys" da ist ein Rezept für ein volkorn-bananen-kuchen drin.

Zum Thema süß, meine Mutter wollte Laurin nutella auf die Lippen schmieren da war er noch nicht mal 1 Woche alt. Jetzt fängt sie an das ich ihn Honig auf den schnuller machen soll ich bekomm jedes mal nen ausraster wenn sie solche Ideen hat.

Jaaa, das wäre toll! Danke
Chiquita
10152 Beiträge
28.11.2014 15:42
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Chiquita:

Zitat von Juniors-Mama:

Jaaa, das wäre toll! Danke

280g Volkornm-Dinkel-Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
330g Bananen
50g Rohrzucker
1 Prise Salz
60 ml Rapsöl

1. Mehl und Backpulver siebe
2. Bananen schälen und zerdrücken
3-Backofen auf 180 grad vorheizen
4. alle Zutaten verrühren