Die Stillmamas
27.11.2014 16:59
Wenn ein in 3 Tagen 5 Monate altes Kind permanent nach dem Essen greift, ich als Mutter das Gefühl habe, es reicht ihr nicht obwohl ich da sonst immer sehr selbstsicher war, sie seit 1 Woche nachts MINDESTENS 2 stündlich kommt obwohl sie schon lange fast durchgeschlafen hat, sollte ich man dann mit Beikost beginnen.
Habe heute viel gelesen und bin jetzt total verunsichert, weil es hieß, dass man nicht nach Kalender sondern nach Kind gehen soll. Ich hatte eigentlich fest vor mindestens 6 Monate voll zu stillen, aber sie kommt mir so unzufrieden vor.
Ich dachte erst, nach ein bisschen wechseln und clustern tut sich das bestimmt wieder, aber es wird nicht besser und so langsam mache ich mir Gedanken.
Danke schon mal
Habe heute viel gelesen und bin jetzt total verunsichert, weil es hieß, dass man nicht nach Kalender sondern nach Kind gehen soll. Ich hatte eigentlich fest vor mindestens 6 Monate voll zu stillen, aber sie kommt mir so unzufrieden vor.
Ich dachte erst, nach ein bisschen wechseln und clustern tut sich das bestimmt wieder, aber es wird nicht besser und so langsam mache ich mir Gedanken.
Danke schon mal
27.11.2014 17:10
biete ihr fingerfood an. siehst aj dann obs klappt wenn du lieber brei geben willst versuch das. vielleicht ist es nur ein schub, aber es kann ja auhc gut sein, dass sie jetzt bereit ist.
27.11.2014 17:11
Zitat von mirfälltnixein:
Wenn ein in 3 Tagen 5 Monate altes Kind permanent nach dem Essen greift, ich als Mutter das Gefühl habe, es reicht ihr nicht obwohl ich da sonst immer sehr selbstsicher war, sie seit 1 Woche nachts MINDESTENS 2 stündlich kommt obwohl sie schon lange fast durchgeschlafen hat, sollte ich man dann mit Beikost beginnen.
Danke schon mal
hmm gib ihr doch mal was zum Knabbern in die Hand. Eine gegarte Möhre oder Kartoffel und schau, was sie damit macht. Es gibt ja auch Babys, die schon früher mit dem Essen experimentieren wollen
27.11.2014 17:13
Ich dachte auch erst an Schub, aber so langsam sollte sich die Milch ja angepasst haben. Oder?
Ich bin eher die Breifraktion und da hab ich auch ne Frage. Ich wollte mit Kürbis anfangen, aber meine Hebamme meinte das wäre total falsch. Man fängt mit Getreide an?! Das hab ich noch nie gehört!
Ich bin eher die Breifraktion und da hab ich auch ne Frage. Ich wollte mit Kürbis anfangen, aber meine Hebamme meinte das wäre total falsch. Man fängt mit Getreide an?! Das hab ich noch nie gehört!
27.11.2014 17:14
Zitat von Laraliii:
Danke schon mal
hmm gib ihr doch mal was zum Knabbern in die Hand. Eine gegarte Möhre oder Kartoffel und schau, was sie damit macht. Es gibt ja auch Babys, die schon früher mit dem Essen experimentieren wollen
Ich trau mich nicht so recht an blw. Hab da irgendwie schiss, dass sie erstickt oder so.
27.11.2014 17:21
Zitat von Laraliii:
Danke schon mal
Ich trau mich nicht so recht an blw. Hab da irgendwie schiss, dass sie erstickt oder so.
also wenn die Babys richtig aufrecht sitzen (Schoß oder Stuhl - nicht Wippe) und sie selbst ausprobieren können passiert das nicht.
Zudem haben Kinder ja einen Hustenreflex und husten alles aus, was "in den falschen Hals" kommt. Man soll nur keine ganz runden Sachen, wie Erbsen und Trauben geben, da die zu rund zum aushusten seien. Wenn vorher halbieren.
Es kann bei BLW vorkommen, dass die Kinder schnell anfangen zu würgen, da der Würgereflex bei Babys weiter vor im Mund ist als bei uns Erwachsenen. Aber nach ein paar Versuchen, wie viel man in den Mund stecken kann, klappt das auch
Anfangs wird meist sowieso nur gelutscht und gemanscht
27.11.2014 17:21
Also ich würde mit dem beginnen mit dem ich beginnen möchte. Denk mal so. Vor ein paar Jahren hat es noch keine tollen Gläschen gegeben. Da haben die Leute auf dem Wochenmarkt das Gemüse eingekauft was gerade geerntet wurde. So. Und wir im Jahre 2014 haben jedes erdenkliche Gemüse. Und Hipp und Co geben uns vor man soll mit Karotte starten, eine Woche später Kartoffel dazu tun, und dann möglichst bald Fleisch geben.
Ich denke mir einfach das pastinake, Kürbis, Brokkoli, what Ever auch geht. Das was DU geben möchtest. Wenn dir als erstes in den Sinn gekommen ist du magst ihr Kürbis geben, dann Probier das. Du hast da einen Instinkt. Den haben wir alle als Mamis. Und der ist sicher nicht schlecht gute Ratschläge ja. Aber ich würde da wirklich auf dein Gefühl hören.
Bitte berichtigt mich wenn Kürbis total falsch ist zum starten. Ich wüsste keinen Grund.
Ich denke mir einfach das pastinake, Kürbis, Brokkoli, what Ever auch geht. Das was DU geben möchtest. Wenn dir als erstes in den Sinn gekommen ist du magst ihr Kürbis geben, dann Probier das. Du hast da einen Instinkt. Den haben wir alle als Mamis. Und der ist sicher nicht schlecht gute Ratschläge ja. Aber ich würde da wirklich auf dein Gefühl hören.
Bitte berichtigt mich wenn Kürbis total falsch ist zum starten. Ich wüsste keinen Grund.
27.11.2014 17:26
Ich kenne es so, dass man mit Gemüse beginnt und Kürbis eignet sich gut dafür. Aber in anderen Ländern fängt man mit anderen Sachen an, ich glaub es ist fast egal. Der Gedanke, mit Gemüse anzufangen, liegt darin begründet, dass es leicht verdaulich ist, man tagsüber (! Beim Abendbrei erst nachts) Probleme bemerkt und es zu Beginn nicht zu süß ist.
Danke Niji, ich such mal nach dem Bananenkuchen
Danke Niji, ich such mal nach dem Bananenkuchen
27.11.2014 17:28
Meiner verträgt zum Bsp keine Möhre, da bin ich auf Pastinake und Kürbis ausgewichen. Aber Vorsicht, es färbt ALLES
27.11.2014 17:32
Ok. Danke!!
Ich hatte gelesen, dass Kürbis am verträglichsten sein soll, daher wollte ich damit anfangen und habe schon als es Kürbis extra deswegen Miniportionen gekocht und eingefroren. Stehe nicht so auf Hipp und Co. Für was die alles mit ihrem Namen stehen...
Gerade am Anfang ist es für mich jetzt nicht so das Problem ein bisschen was einzukochen.
Aber vielleicht fange ich wirklich mit Stückkarotte an. Mal sehen ob ich mich überwinden kann.
Ich hatte gelesen, dass Kürbis am verträglichsten sein soll, daher wollte ich damit anfangen und habe schon als es Kürbis extra deswegen Miniportionen gekocht und eingefroren. Stehe nicht so auf Hipp und Co. Für was die alles mit ihrem Namen stehen...
Gerade am Anfang ist es für mich jetzt nicht so das Problem ein bisschen was einzukochen.
Aber vielleicht fange ich wirklich mit Stückkarotte an. Mal sehen ob ich mich überwinden kann.
27.11.2014 18:42
@ Junior: Du kannst auch den Zucker durch Alternativen wie Agavendicksaft ersetzen. Ich back viel mit so Ökozeug...
@ Zarti: mach dir nix daraus. Hab heute erst wieder von einer (angeblichen?) Ärztin (!) gelesen, dass Formula sättigender als Mumi ist und stillende Mutter quasi selbst am nicht-durchschlafen ihrer Kinder schuld sind. Da musste ich mir echt auf die Zunge beißen.
@ all: Hat jemand Rezepte für Pastinaken? Ich hab heute aufm Biohof welche mitgenommen, als ich meine Suppenhühner geholt hab - jetzt grübel ich, was man damit kochen kann.
@ Zarti: mach dir nix daraus. Hab heute erst wieder von einer (angeblichen?) Ärztin (!) gelesen, dass Formula sättigender als Mumi ist und stillende Mutter quasi selbst am nicht-durchschlafen ihrer Kinder schuld sind. Da musste ich mir echt auf die Zunge beißen.
@ all: Hat jemand Rezepte für Pastinaken? Ich hab heute aufm Biohof welche mitgenommen, als ich meine Suppenhühner geholt hab - jetzt grübel ich, was man damit kochen kann.
27.11.2014 20:23
ratatoui (fragt mich bloss nciht wie man das schreibt) man kann die in scheiben schneiden und panieren.
einfach so dünsten. in nem kartoffelauflauf mit rien ode rso im gemüseauflauf
einfach so dünsten. in nem kartoffelauflauf mit rien ode rso im gemüseauflauf
27.11.2014 20:27
pastinaken-kartoffel-püree schmeckt auch ganz lecker.
oder kleingeschnitten in einer gemüsesuppe
oder kleingeschnitten in einer gemüsesuppe
27.11.2014 20:43
Oder als Eintopf mit Kartoffeln und Mettwurst und Petersilie
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt