Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
21.10.2014 08:39
Guten morgen die Damen

@pumpstillen
RESPEKT!!

-------

Wieviele Brust-Anbrüll-Phasen gibt es eigentlich?? Und was war gleich wieder der Grund dafür?
carolein82
10161 Beiträge
21.10.2014 08:39
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Jule090:

Achja meine Hebamme hat mir am Anfang mal Bockhornkleekapseln mitgebracht.Aber bin mir etwas unsicher ob ich die nehmen soll weil ich finde das die einen ziemlich eigenartigen Geruch haben.

ICh hab die genommen anfangs, da hatte ich Milch für drei. Aber ob's tatsächlich an denen lag, weiß kein Mensch

Welche Abstände habt ihr und woran machst du fest, dass es zu wenig sein könnte? Bei euch müsste jetzt auch Schub-Zeit sein...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben... Wie viele nasse Windeln hat er? Sieht er rosig aus?
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2014 08:50
Zitat von Jule090:

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal an euch mit folgenden Problem

Also erstma stille ich seit 5 Wochen seidem mein Sohn auf der Welt ist.

Anfangs hatte ich relativ viel Milch,so dass ich zwischendrin noch abgepumpt habe damit es sich nicht staut.

So nun ist es so das ich denke das es nicht mehr reicht.An manchen Tagen ist die Brust nach 3-4 Stunden wieder schön "voll" das er richtig satt und zufrieden danach ist.

Aber seit einigen Tagen werd ich das Gefühl nicht los das es ihm nicht mehr reicht was da raus kommt.

Ich hab schon sogut wie alles mögliche versucht:

- oft anlegen
- zusätzlich gepumpt
- Stillkugeln
- Malzbier
- Stilltee

Wenn er gar nicht satt ist gebe ich ihm manchmal noch Milch aus dem Frost die ich noch über habe(wird leider immer weniger)

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angegkommen das ich ernsthaft nachdenke auf Pulvermilch umzusteigen(was ich eigentlich vermeiden wollte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen(meine Hebamme seh ich leider erst Ende der Woche wieder).

Woran machst du denn fest, dass er nicht satt wird?
Wie oft stillt ihr, wie groß sind die Abstände?
Wie merkst du, dass deine Brust "leer" ist?
Thalii
372 Beiträge
21.10.2014 09:13
Also wenn sich meine Brust weich und eher leer anfühlt, pumpt ich immer die meiste Milch... Wenn sie eher fest ist, kommt der Milchfluss langsamer in gange..... das sind meine Erfahrungen nur so nebenbei, denn ich sehe es ja in ml

carolein82
10161 Beiträge
21.10.2014 09:52
Zitat von zartbitter:

Guten morgen die Damen

@pumpstillen
RESPEKT!!

-------

Wieviele Brust-Anbrüll-Phasen gibt es eigentlich?? Und was war gleich wieder der Grund dafür?

Das ist unterschiedlich. Und eindeutige Gründe gibts nicht, denke ich.
Tifa
8679 Beiträge
21.10.2014 10:41
Pumpstillen hab ich bei der großen gemacht. Als sie 5 Wochen war, wurde es für mich zu stressig. Hatte einen Stau nach dem anderen und Schlussendlich aufgegeben. :/
Also Respekt an jeden, der sich das "antut" und durchhält
jenjae
3828 Beiträge
21.10.2014 10:52
Zarti, ich finde es total witzig, dass ihr euren kleinen Kröter nennt.. Annika ist nämlich die "Fröschin"
Thalii
372 Beiträge
21.10.2014 11:36
[quote=Tifa
Pumpstillen hab ich bei der großen gemacht. Als sie 5 Wochen war, wurde es für mich zu stressig. Hatte einen Stau nach dem anderen und Schlussendlich aufgegeben. :/
Also Respekt an jeden, der sich das "antut" und durchhält
[/quote]

Eigentlich wollte ich ja unbedingt stillen... Nach ner kieferfehlstellung und arge probleme beim zuholen der kleinen, musste ich Flasche geben... Standen kurz vor der Einweisung in KH.. Nun wollte ich aber dass die kleine Muttermilch bekommt, von daher könnte ich an der Milchbildung arbeiten und die kleine hat durch die Flasche endlich zugenommen. Anfangs war sogar die Flasche ein Problem...

Ich hatte aber auch nie gedacht, dass ich So lange durchhalte
zartbitter
46787 Beiträge
21.10.2014 12:05
Zitat von jenjae:

Zarti, ich finde es total witzig, dass ihr euren kleinen Kröter nennt.. Annika ist nämlich die "Fröschin"

Ja sehr cool
21.10.2014 12:12
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Jule090:

Achja meine Hebamme hat mir am Anfang mal Bockhornkleekapseln mitgebracht.Aber bin mir etwas unsicher ob ich die nehmen soll weil ich finde das die einen ziemlich eigenartigen Geruch haben.

ICh hab die genommen anfangs, da hatte ich Milch für drei. Aber ob's tatsächlich an denen lag, weiß kein Mensch

Welche Abstände habt ihr und woran machst du fest, dass es zu wenig sein könnte? Bei euch müsste jetzt auch Schub-Zeit sein...

Abstände sind meist immer alle 4 Stunden manchmal auch sogar 5 aber selten weniger als 4.Ich habe dann oft das Gefühl wenn er wieder dran ist das die Brust einfach leer ist,weil sie ist ziemlich weich(sonst immer voll und etwas hart wenn viel drin ist).Und dann ist es oft so das er trinkt sich nach 2 minuten wieder abdockt und das Spiel geht dann eine ganze Weile.Er wird dann ganz unruhig und sucht nach der Brust
21.10.2014 12:14
Zitat von carolein82:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Jule090:

Genau das wollte ich auch gerade schreiben... Wie viele nasse Windeln hat er? Sieht er rosig aus?

In der Regel wickeln wir 7-8 mal am Tag,davon sind mind. 7 davon voll und ich finde er wirkt zurzeit etwas blass.
21.10.2014 12:17
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Jule090:

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal an euch mit folgenden Problem

Also erstma stille ich seit 5 Wochen seidem mein Sohn auf der Welt ist.

Anfangs hatte ich relativ viel Milch,so dass ich zwischendrin noch abgepumpt habe damit es sich nicht staut.

So nun ist es so das ich denke das es nicht mehr reicht.An manchen Tagen ist die Brust nach 3-4 Stunden wieder schön "voll" das er richtig satt und zufrieden danach ist.

Aber seit einigen Tagen werd ich das Gefühl nicht los das es ihm nicht mehr reicht was da raus kommt.

Ich hab schon sogut wie alles mögliche versucht:

- oft anlegen
- zusätzlich gepumpt
- Stillkugeln
- Malzbier
- Stilltee

Wenn er gar nicht satt ist gebe ich ihm manchmal noch Milch aus dem Frost die ich noch über habe(wird leider immer weniger)

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angegkommen das ich ernsthaft nachdenke auf Pulvermilch umzusteigen(was ich eigentlich vermeiden wollte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen(meine Hebamme seh ich leider erst Ende der Woche wieder).

Woran machst du denn fest, dass er nicht satt wird?
Wie oft stillt ihr, wie groß sind die Abstände?
Wie merkst du, dass deine Brust "leer" ist?

Er ist nach dem Trinken häufig unruhig,zieht wie blöd am Schnuller oder veruscht an den Fingern zu saugen.Trinkverhalten hatte ich oben schn was geschrieben,sind meist alle 4 Stunden.Ich merke es daran das sie einfach ziemlich weich ist und wenn ich drauf drücke kommen meist nur Tropfen raus oder ich sehe es wenn ich pumpe wie verrückt und am Ende nur paar ml drin sind.
zartbitter
46787 Beiträge
21.10.2014 12:22
Zitat von Jule090:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Jule090:

Abstände sind meist immer alle 4 Stunden manchmal auch sogar 5 aber selten weniger als 4.Ich habe dann oft das Gefühl wenn er wieder dran ist das die Brust einfach leer ist,weil sie ist ziemlich weich(sonst immer voll und etwas hart wenn viel drin ist).Und dann ist es oft so das er trinkt sich nach 2 minuten wieder abdockt und das Spiel geht dann eine ganze Weile.Er wird dann ganz unruhig und sucht nach der Brust

Für mich hört sich das nicht danach an, dass er zu wenig kriegt Da würde er ja viel öfter kommen, 4 Stunden ist echt ein SUPER Abstand
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2014 13:14
Zitat von Jule090:

Abstände sind meist immer alle 4 Stunden manchmal auch sogar 5 aber selten weniger als 4. Ich habe dann oft das Gefühl wenn er wieder dran ist das die Brust einfach leer ist,weil sie ist ziemlich weich(sonst immer voll und etwas hart wenn viel drin ist) .Und dann ist es oft so das er trinkt sich nach 2 minuten wieder abdockt und das Spiel geht dann eine ganze Weile.Er wird dann ganz unruhig und sucht nach der Brust

Die Brust ist kein Tank, wo sich Milch drin sammelt, sondern eine ziemlich große Ansammlung von Milchdrüsengewebe. Harte Brüste sind ein Zeichen von Überproduktion - ganz normale, weiche Brüste zeugen davon, dass die Produktion gut eingespielt ist und nicht mehr als benötigt produziert wird. Es ist also völlig normal, weiche Brüste zu haben - niemand will über Monate oder sogar Jahre mit Betonmöpsen herumlaufen.
Übrigens wird die meiste Milch während des Stillens gebildet. Vielleicht merkst du beim Stillen ein leichtes Kribbeln in der Brust, das ist der Milchspendereflex. Die Milch, die in den Milchgängen "angesammelt" wird, ist nur sehr wenig, nur ein paar ml.

Zitat von Jule090:

In der Regel wickeln wir 7-8 mal am Tag,davon sind mind. 7 davon voll und ich finde er wirkt zurzeit etwas blass.

7 nasse Windeln am Tag sind klasse! Von nix kommt nix - würde er zu wenig Milch bekommen, würde er auch nicht so viel pinkeln können.
Merkmale, dass dein Baby genug Milch bekommt, sind:
- durchschnittlich mindestens 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden
- in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang, nach ca 6 Wochen ist alles von 10x/Tag bis einmal in 10 Tagen normal.
- mindestens 4 nasse Windeln/Tag
- nimmt zu

Weitere Kriterien, die allerdings weniger aussagekräftig sind:
- feuchte Augen und Schleimhäute
- ist in Wachphasen fit und munter

Zitat von Jule090:

Er ist nach dem Trinken häufig unruhig,zieht wie blöd am Schnuller oder veruscht an den Fingern zu saugen.Trinkverhalten hatte ich oben schn was geschrieben,sind meist alle 4 Stunden.Ich merke es daran das sie einfach ziemlich weich ist und wenn ich drauf drücke kommen meist nur Tropfen raus oder ich sehe es wenn ich pumpe wie verrückt und am Ende nur paar ml drin sind.

Auch Pumpem besitzt keinerlei Aussagekraft über die Milchmenge. Viele Frauen können ihren Milchspendereflex mit der Pumpe nicht auslösen, dann kommen nur ein paar Tropfen. Und eine Pumpe saugt nicht so effektiv wie ein Baby - das hat also wirklich nichts zu sagen.

Dein Baby ist 5 Wochen alt, schreibst du - in dem Alter steht der erste große Entwicklungsschub an. Seine Unzufriedenheit könnte auch daher kommen. Deine Erzählung klingt nicht, als hättet ihr Stillprobleme.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2014 13:16
Zitat von zartbitter:

Für mich hört sich das nicht danach an, dass er zu wenig kriegt Da würde er ja viel öfter kommen, 4 Stunden ist echt ein SUPER Abstand

Das kann man nicht zwingend daraus schließen, denn mangelernährte Babys können lethargisch werden und sich seltener melden. Das ist also kein zuverlässiges Kriterium.
4 Stunden sind ein ganz schön großer Abstand für so einen kleinen Zwerg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt