Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
20.10.2014 15:51
Little: das mit dem mitwacbsen finde ich gut beschrieben.

Wegen den Brustwarzen. Meinte eigentlich das es an Anfang normal ist das es sich komisch anfühlt und halt nicht gerade angenehm ist

---

Pauli: und wie habt ihr beikost eingeführt?
Tifa
8679 Beiträge
20.10.2014 16:03
So, waren jetzt draußen mit dem Tuch Der Zwerg wirde dann Zwischen Backwaren und Supermarktkasse gestillt Ging besser als erwartet ^^ auf dem Rückweg wollte er nochmal, da sind wir dann stillend die Straße entlang gelaufen also die 12 Stillmahlzeiten haben wir für heute jetzt schon voll xD
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 16:04
Zitat von corinna1990:

Little: das mit dem mitwacbsen finde ich gut beschrieben.

Wegen den Brustwarzen. Meinte eigentlich das es an Anfang normal ist das es sich komisch anfühlt und halt nicht gerade angenehm ist

---

Pauli: und wie habt ihr beikost eingeführt?

Danke @ little

BLW also einfach von Anfang an Fingerfood. Ich finde den Sinn dahinter dass Kinder so die Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form kennenlernen können und selbst entscheiden was und wieviel sie davon essen für mich persönlich total schlüssig. Aber das dauert eben etwas länger und so ist Milch meist noch länger die sättigende Komponente
20.10.2014 16:09
Danke. Sehr interessant.

Kennst du irgendwelche guten Seiten im Internet wo Ich ein bisschen nachlesen kann?
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 16:21
Zitat von corinna1990:

Danke. Sehr interessant.

Kennst du irgendwelche guten Seiten im Internet wo Ich ein bisschen nachlesen kann?

Öhm little

Ich kenn nur gut Bücher zu dem Thema. "Einmal breifrei, bitte!" von Loretta Stern und "Das Baby-Led-Weaning Buch" von Gill Rapley.
20.10.2014 16:25
Zitat von LIttleOne13:

@ Stilldauer: Ich denke, man wächst einfach mit seinem Kind. Anfangs war ich stolz über jeden Tag, dann über die ersten Wochen, dann, als wir erst 4 und dann 6 Monate geschafft hatten und jetzt freu ich mich über ein Jahr. Und komisch fühlt es sich nicht an... ist einfach ganz normal. Man schnippt ja nicht mit dem Finger und plötzlich ist das Kind n halbes Jahr älter. ^^

@ Lenamaus:
Zitat:
Sollte man sich eine Milchpumpe anschaffen ?

Nein, braucht man nicht zwingend. Ich war ohne eigentlich glücklich und wenn man wirklich ne Pumpe braucht, kann man sich vom Kia eine verschreiben lassen und in der Apotheke leihen.
Zitat:
Wie verhindert man am besten einen Milchstau ?

Auslöser für Milchstaus sind zB Stress, Druck auf der Brust durch Kleidung oder Auf-dem-Bauch-Schlafen, nicht richtiges Ausleeren oder zu viel Milch. Wirklich verhindern kann man sowas nicht - du kannst vorbeugen, indem du dir selbst wenig Stress machst, bügellose BHs trägst und immer wieder mal die Anlegeposition änderst. Früh erkannt, kann man einen Stau gut behandeln. Es ist unangenehm, aber erstmal nichts schlimmes.
Zitat:
Sollte man das Kind alle 2 Stunden wecken zum stillen ?

Ohne Indikation nicht, ein gesundes Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ausnahme gibts bei Krankheit, Gelbsucht, Stillproblemen oder schlechter Gewichtszunahme. Bis zum Milcheinschuss würde ich raten, die Stillabstände auch nachts nicht größer als 4 Stunden werden zu lassen, um die Produktion anzukurbeln. Danach sind 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden perfekt. Sind es mal nur 8, ist das auch ok, auch häufiger stillen ist kein Problem. 10-12x ist nur ein Richtwert.
Zitat:
Wie verhindere ich das sich die Brustwarze entzündet?

Erstmal kannst du verhindern, dass sie überhaupt kaputt gehen - das müssen sie nämlich nicht zwangsweise. (@ corinna) Schmerzen beim Stillen sind, auch wenn das gern andersrum behauptet wird, nicht normal! Kein instiktgesteuertes Tier der Welt würde sein Junges säugen lassen, wenn es ihm weh tun würde - und das ist auch beim Menschen so.
Das A und O ist korrektes Anlegen. Falsches Anlegen ist zu 90% die Ursache wunder Brustwarzen. Eine Anleitung findest du hier.
Gereizte Brustwarzen können beim Stillbeginn wirklich auftreten, das kann man gut mit Lanolin (Wollfett) und viel frischer Luft behandeln.

Ist das dein erstes (Still-)kind?

@ Pauli: Ich finds toll. (Bin schon gespannt, was meine Schwiegerfamilie nächste Woche bringt, grade die Uroma und ihre Freundin haben immer ein paar Weisheiten auf Lager.)

Danke
Nein ist es nicht, wobei bei der kleinen habe ich es versucht, aber durch ihren extremen gewichtsverlust hat meine damalige Hebi dazu geraten auf Milchpulver umzusteigen.

Ich möchte diesmal alles richtig machen und solange zu stillen wie es möglich ist.
Daher habe ich mich an euch gewand, da ihr alle schon lange und erfahren seid.
20.10.2014 16:31
Zitat von Pauli:

Zitat von corinna1990:

Danke. Sehr interessant.

Öhm little

Ich kenn nur gut Bücher zu dem Thema. "Einmal breifrei, bitte!" von Loretta Stern und "Das Baby-Led-Weaning Buch" von Gill Rapley.

Danke. Werde ich mir mal ansehen
Serafinchen
4539 Beiträge
20.10.2014 17:08
Was sagen denn eure Frauenärzte/innen zum (langen) stillen? Meine alte hat leider zugemacht und ich bin auf der suche nach einer neuen, nachdem ich allerdings so schlechte Erfahrungen gemacht hab als ich eine neue Hausärztin aufgesucht habe, weiß ich nicht was mich wohl erwarten wird. Diese Ärztin fand es jedenfalls gar nicht gut dass ich meine 1 Jährige noch gestillt habe....
20.10.2014 17:41
Und was hatte die gute Dame dagegen ?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.10.2014 18:10
@ Corinna: Achso. Naja, das ist ja nicht wund, deswegen schreib ich gereizt... wund bedeutet ja, dass die Haut wirklich angegriffen ist und das sollte sie nicht sein.

Links such ich später raus. Bin grade am Handy.

@ Lenamaus: Wie viel hat sie denn abgenommen, wenn ich fragen darf? Und gabs da sonst noch Probleme?
Hebammen sollten eigentlich stillfreundlich agieren und bei Stillproblemen nach Lösungen suchen, anstatt Milchpulver zu empfehlen.
Zum Thema perfekter Stillstart komm ich später nochmal am PC, am Handy tippt es sich so nervig.

@ Sera: meine FA weiß es gar nicht. Wenn ich Anfang Januar Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge hab, wird sies vielleicht erfahren. Oder auch nicht, geht sie ja nix an.
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 19:01
Zitat von Serafinchen:

Was sagen denn eure Frauenärzte/innen zum (langen) stillen? Meine alte hat leider zugemacht und ich bin auf der suche nach einer neuen, nachdem ich allerdings so schlechte Erfahrungen gemacht hab als ich eine neue Hausärztin aufgesucht habe, weiß ich nicht was mich wohl erwarten wird. Diese Ärztin fand es jedenfalls gar nicht gut dass ich meine 1 Jährige noch gestillt habe....

Wieso ist es wichtig, was der FA davon hält?

Ich war heut erst zur Vorsorge, würde gefragt ob ich stille, dies wurde vermerkt und ich wurde darüber aufgeklärt, dass theoretisch ein Knoten beim abtasten "übersehen" werden könnte und das kein Vorsorge-US von der Brust gemacht werden kann, fertig

Serafinchen
4539 Beiträge
20.10.2014 19:11
Zitat von zartbitter:

Zitat von Serafinchen:

Ich war heut erst zur Vorsorge, würde gefragt ob ich stille, dies wurde vermerkt und ich wurde darüber aufgeklärt, dass theoretisch ein Knoten beim abtasten "übersehen" werden könnte und das kein Vorsorge-US von der Brust gemacht werden kann, fertig

Ich werde es wohl bei der Untersuchung erwähnen. Die Aussage der Ärztin damals war " das geht ja gar nicht, dafür gibt es doch Milchpulver, ein Kind in dem Alter ist schon viel zu alt zum Stillen usw." ich war danach auch total geschockt, dabei hab ich nur gefragt ob das Medikament Stillfreundlich ist.
Serafinchen
4539 Beiträge
20.10.2014 19:12
Zitat von Serafinchen:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Serafinchen:

Ich werde es wohl bei der Untersuchung erwähnen. Die Aussage der Ärztin damals war " das geht ja gar nicht, dafür gibt es doch Milchpulver, ein Kind in dem Alter ist schon viel zu alt zum Stillen usw." ich war danach auch total geschockt, dabei hab ich nur gefragt ob das Medikament Stillfreundlich ist.

Achja und wenn der FA nichts davon hält, würde ich da auch nicht länger bleiben.
20.10.2014 19:16
Was bilden sich die Ärzte bitte ein solche Aussagen zu schieben
carolein82
10161 Beiträge
20.10.2014 20:08
Echt, ey! Unglaublich!
*
Zum Thema reichhaltige Milch: Johann hat jetzt in drei Tagen 200g zugenommen... Mir wird jetzt wohl niemand mehr empfehlen zuzufüttern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt