Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
20.10.2014 15:12
Kann ja aber auch wirklich sein ! Du bist eh immer so positiv eingestellt. Das wird sicher!!
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:13
Zitat von corinna1990:

Zitat von Pauli:

Hier wird auch noch gestillt, schon ganze 25 Monate ist auch noch kein Ende in Sicht. Die meisten wissen das aber gar nicht. Und aus der Familie traut sich glaub ich keiner was zu sagen

Hut ab!

Und stillt ihr tagsüber auch oder nur morgens/abends

Danke dir!
Tagsüber auch, so wie Bedarf ist wenn wir unterwegs sind, auf dem Spielplatz oder so (nur ein Beispiel), versuche ich es zu vermeiden, da kann ich sie aber meistens auch gut mit ner Banane oder anderem essbaren hinhalten. und auch zu Hause frag ich sie immer erst ob sie Hunger hat und was essen möchte. Wenn nicht wird eben gestillt. Die kleine Dame weiß schon ganz genau was sie wann will
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:14
Zitat von corinna1990:

Kann ja aber auch wirklich sein ! Du bist eh immer so positiv eingestellt. Das wird sicher!!

Man sehen
Wenn, dann muss er anfangen abends Brei zu essen... Flachen hab ich heut endgültig verbannt
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:15
Zitat von zartbitter:

Zitat von corinna1990:

Man sehen
Wenn, dann muss er anfangen abends Brei zu essen... Flachen hab ich heut endgültig verbannt

Wann fängt denn die Veranstaltung an und wir lange geht sie?
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:17
Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

Zitat von corinna1990:

Man sehen

20uhr, wir müssten so gegen 19uhr losfahren, um noch halbwegs Parkplatz in der Nähe zu kriegen.
Dauert ca. 2,5 Stunden und 20-25min Rückweg
20.10.2014 15:19
Pauli: ist ja auch gut so das sie das weiss
Ich weiss zwar nicht ob es für mich etwas wäre aber wenn es dir kleine möchte würde ich es vielleicht sogar so lange machen

Zarti: hat ja auch keinen Sinn wenn er sie konsequent ablehnt.

Eine Freundin von mir hat jetzt am Abend breit eingeführt (der kleine ist 6 Monate) und er schläft durch. Aber der hatte auch nie Probleme beim schlafen. Der hat einfach viel Hunger

Probriers einfach mal
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:22
Zitat von corinna1990:

Ich weiss zwar nicht ob es für mich etwas wäre aber wenn es dir kleine möchte würde ich es vielleicht sogar so lange machen

Eine Freundin von mir hat jetzt am Abend breit eingeführt (der kleine ist 6 Monate) und er schläft durch. Aber der hatte auch nie Probleme beim schlafen. Der hat einfach viel Hunger

Probriers einfach mal

Ich probier es auch fast täglich mit'm Abendbrei - findet er doof
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:22
Zitat von zartbitter:

Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

Zitat von corinna1990:

Man sehen

20uhr, wir müssten so gegen 19uhr losfahren, um noch halbwegs Parkplatz in der Nähe zu kriegen.

Also etwa 4 Stunden zu überbrücken...meinst du nicht wenn du ihn kurz vor 19 Uhr nochmal stillst wird es vielleicht gehen? Wenn Mama und Papa nicht da sind sieht es vielleicht nochmal anders aus. Wer würde denn auf ihn aufpassen?
Könnte man nicht mal testen vorher wie es klappt?
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:24
Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

...

Also etwa 4 Stunden zu überbrücken...meinst du nicht wenn du ihn kurz vor 19 Uhr nochmal stillst wird es vielleicht gehen? Wenn Mama und Papa nicht da sind sieht es vielleicht nochmal anders aus. Wer würde denn auf ihn aufpassen?
Könnte man nicht mal testen vorher wie es klappt?

Er stillt abends MINDESTENS alle 2 Stunden und wenn er um 19uhr nicht im Bett liegt, dann wird er richtig unausstehlich.
Leider lässt er sich, wenn er dann wach wird (was auch mindestens alle 1-1,5 Stunden ist) nicht mal vom Papa, sondern ausschliesslich von mir beruhigen.
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:25
Achso, aufpassen würde eine der Omas, er sieht beide sehr oft. Aber wenn er weint, dann lässt er sich bis jetzt nur von mir oder vom Papa beruhigen.
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:29
Zitat von corinna1990:

Probriers einfach mal

Vorher fand ichs auch immer mh, sagen wir mal "befremdlich" wenn man ältere Kinder noch gestillt hat. Ich habe bei beiden Kindern gesagt, sie dürfen sich alleine abstillen. Der Große wollte kurz nach seinem 1. Geburtstag nicht mehr. Der bekam allerdings auch Brei.
Also kannte ich so richtig lange stillen halt auch nicht

Aber jetzt mit der Kleinen kann ich es mir kaum besser vorstellen. Wir genießen das beide sie hat nie Brei bekommen, ich glaube alleine dadurch hat sich das stillen schon verlängert.
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:32
Zitat von zartbitter:

Achso, aufpassen würde eine der Omas, er sieht beide sehr oft. Aber wenn er weint, dann lässt er sich bis jetzt nur von mir oder vom Papa beruhigen.

Auch wenn ihr nicht da seid? Vielleicht geht ihr einfach am Wochenende mal um die Ecke nen Kaffee trinken und wenns gar nicht klappt seid ihr schnell da.

Aber klar, ich würde auch nichts erzwingen. Ich hab meine Kinder selbst noch nie abgegeben doch einmal den Großen, um Trauringe auszusuchen, da war der aber auch schon fast zwei.
zartbitter
46787 Beiträge
20.10.2014 15:42
Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

Auch wenn ihr nicht da seid? Vielleicht geht ihr einfach am Wochenende mal um die Ecke nen Kaffee trinken und wenns gar nicht klappt seid ihr schnell da.

Aber klar, ich würde auch nichts erzwingen. Ich hab meine Kinder selbst noch nie abgegeben doch einmal den Großen, um Trauringe auszusuchen, da war der aber auch schon fast zwei.

Schon ausprobiert, wenn er einen von uns beiden nicht sieht, dann geht's nach höchstens 30min los und er schreit sich komplett in Rage.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.10.2014 15:46
@ Stilldauer: Ich denke, man wächst einfach mit seinem Kind. Anfangs war ich stolz über jeden Tag, dann über die ersten Wochen, dann, als wir erst 4 und dann 6 Monate geschafft hatten und jetzt freu ich mich über ein Jahr. Und komisch fühlt es sich nicht an... ist einfach ganz normal. Man schnippt ja nicht mit dem Finger und plötzlich ist das Kind n halbes Jahr älter. ^^

@ Lenamaus:
Zitat:
Sollte man sich eine Milchpumpe anschaffen ?

Nein, braucht man nicht zwingend. Ich war ohne eigentlich glücklich und wenn man wirklich ne Pumpe braucht, kann man sich vom Kia eine verschreiben lassen und in der Apotheke leihen.
Zitat:
Wie verhindert man am besten einen Milchstau ?

Auslöser für Milchstaus sind zB Stress, Druck auf der Brust durch Kleidung oder Auf-dem-Bauch-Schlafen, nicht richtiges Ausleeren oder zu viel Milch. Wirklich verhindern kann man sowas nicht - du kannst vorbeugen, indem du dir selbst wenig Stress machst, bügellose BHs trägst und immer wieder mal die Anlegeposition änderst. Früh erkannt, kann man einen Stau gut behandeln. Es ist unangenehm, aber erstmal nichts schlimmes.
Zitat:
Sollte man das Kind alle 2 Stunden wecken zum stillen ?

Ohne Indikation nicht, ein gesundes Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ausnahme gibts bei Krankheit, Gelbsucht, Stillproblemen oder schlechter Gewichtszunahme. Bis zum Milcheinschuss würde ich raten, die Stillabstände auch nachts nicht größer als 4 Stunden werden zu lassen, um die Produktion anzukurbeln. Danach sind 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden perfekt. Sind es mal nur 8, ist das auch ok, auch häufiger stillen ist kein Problem. 10-12x ist nur ein Richtwert.
Zitat:
Wie verhindere ich das sich die Brustwarze entzündet?

Erstmal kannst du verhindern, dass sie überhaupt kaputt gehen - das müssen sie nämlich nicht zwangsweise. (@ corinna) Schmerzen beim Stillen sind, auch wenn das gern andersrum behauptet wird, nicht normal! Kein instiktgesteuertes Tier der Welt würde sein Junges säugen lassen, wenn es ihm weh tun würde - und das ist auch beim Menschen so.
Das A und O ist korrektes Anlegen. Falsches Anlegen ist zu 90% die Ursache wunder Brustwarzen. Eine Anleitung findest du hier.
Gereizte Brustwarzen können beim Stillbeginn wirklich auftreten, das kann man gut mit Lanolin (Wollfett) und viel frischer Luft behandeln.

Ist das dein erstes (Still-)kind?

@ Pauli: Ich finds toll. (Bin schon gespannt, was meine Schwiegerfamilie nächste Woche bringt, grade die Uroma und ihre Freundin haben immer ein paar Weisheiten auf Lager.)
Pauli
10295 Beiträge
20.10.2014 15:49
Zitat von zartbitter:

Zitat von Pauli:

Zitat von zartbitter:

Schon ausprobiert, wenn er einen von uns beiden nicht sieht, dann geht's nach höchstens 30min los und er schreit sich komplett in Rage.

Schade aber dann hat es vermutlich wirklich kaum Sinn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt