Die Stillmamas
10.10.2014 23:04
Zitat von Blunatic:
Wie haltet Ihr denn die Kinder dann? Ich schaffe es nicht, im Sitzen (stille meist im Liegen) und ohne Stillkissen o.ä. eine für uns beide bequeme und auch funktionierende Position zu finden.
Das Problem kenn ich. Hab jetzt B-Körbchen (wieder), aber auch mit C/D zum Stillbeginn war das nicht leichter.
Üb daheim das stillen ohne Kissen. Halt dein Baby zB etwas senkrechter, sodass du dich auf den Beinen abstützen kannst. Es ist schwierig, dabei nicht zu verkrampfen in Schultern und Rücken, daher bedarf es einiger Übung zum bequemen Stillen - aber das ist völlig normal, das muss man nicht direkt können. Mit Mut und Geduld wirst du es sicher herausfinden.
Die Eule stillt meist sitzend auf meinen Beinen, also quasi senkrecht Bauch an Bauch. Sieht aus, als würden wir nur kuscheln. Ich kann aber sogar stehend oder gehend stillen.
10.10.2014 23:10
Zitat von Chiquita:
Danke, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Irgendwie ist das noch alles seltsam zumal ich meine Brüste ( dank stillen F Cup ) echt nicht mag.
Aber ja eigentlich sieht man die nicht
Du auch, üb das daheim, bis du sicher bist. Du musst das auch alles erst lernen und es ist völlig ok und normal, dass du dich erstmal komisch fühlst.
Ich hab mich da auch mal langsam rangearbeitet - heute kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass mein größter Alptraum, als wir mit der 10 Tage alten Eule zum ersten mal unterwegs waren war, dass sie hungrig wird.
Ich bin übrigens ein Fan der Stilltops von H&M. (Hoffentlich darf ich das hier so schreiben. ^^) Die haben solche Clips wie Stillbhs, und ich trag sie die ganzen Wintermonate lang "drunter". Pulli hoch, Top auf, fertig. Und der Pulli isn klasse Sichtschutz.
10.10.2014 23:24
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Chiquita:
Irgendwie ist das noch alles seltsam zumal ich meine Brüste ( dank stillen F Cup ) echt nicht mag.
Du auch, üb das daheim, bis du sicher bist. Du musst das auch alles erst lernen und es ist völlig ok und normal, dass du dich erstmal komisch fühlst.
Ich hab mich da auch mal langsam rangearbeitet - heute kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass mein größter Alptraum, als wir mit der 10 Tage alten Eule zum ersten mal unterwegs waren war, dass sie hungrig wird.
Ich bin übrigens ein Fan der Stilltops von H&M. (Hoffentlich darf ich das hier so schreiben. ^^) Die haben solche Clips wie Stillbhs, und ich trag sie die ganzen Wintermonate lang "drunter". Pulli hoch, Top auf, fertig. Und der Pulli isn klasse Sichtschutz.
So handhab ich das auch
10.10.2014 23:24
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Chiquita:
Die Shirts hab ich mir auch als Unterhemden zugelegt. Die sind echt sehr praktisch.
10.10.2014 23:29
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Chiquita:
Die Shirts hab ich mir auch als Unterhemden zugelegt. Die sind echt sehr praktisch.
Ich still zu Hause mit und auch ohne stillkissen.
Nach den Tops muss ich gleich mal am Wochenende schauen gehen.
10.10.2014 23:32
Zitat von Chiquita:
Kurze Frage an euch
Das stillen klappt Super bei uns und Laurin schläft nachts teilweise schon 6 Std durch trinkt dann 10 min an der Brust und schläft dann weiter.
Jetzt frage ich mich aber wie ihr das mit dem stillen in der Öffentlichkeit macht?
Ich habe jetzt 1 mal im Auto gestillt und ansonsten schläft der kleine immer wenn wir unterwegs sind, aber der Schlaf wird ja irgendwann weniger.
Wo stillt ihr? Und wie macht man es am unaufälligsten?
Ich hatte immer ein Spaghetti-top, bei dem ich eine Seite des Ausschnitts unter die Brust gezogen hab, alle Lagen drüber hoch und so könnte man nie was sehen. Denn ich hab erst mein Kind vor die Brust gelegt und dann die letzte Lage hoch genommen. Das sah immer nach schlafendem Kind aus, manchmal haben die Leute gar nicht gemerkt, dass ich neben ihnen Stille im Café. Nachher, als er interessierter wurde und sich ablenken lies, bin ich ins Auto oder abseits ins Freie gegangen. Oder wie war deine Frage gemeint?
10.10.2014 23:38
Zitat von Blunatic:
Wie haltet Ihr denn die Kinder dann? Ich schaffe es nicht, im Sitzen (stille meist im Liegen) und ohne Stillkissen o.ä. eine für uns beide bequeme und auch funktionierende Position zu finden.
Ich lege seinen Kopf in die Armbeuge des Arms, der auf der Brustseite ist, an der er grade trinkt, und hab die Beine übergeschlagen. Was auch gut ging, war ein Bein aufs Knie des anderen und dann etwas nach unten rutschen mit dem Popo, sodass der Rücken weiter nach hinten gelehnt ist. Was stört euch denn?
11.10.2014 04:31
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Chiquita:
Bist du auch so ein was-drunter-Träger?
Ich hasse es, wenns im Winter kalt
unter meinen Pulli zieht. Nicht stillend hatte ich immer n Tshirt drunter.
11.10.2014 07:28
Ich hab auch immer ein top darunter an, super praktisch!!
11.10.2014 07:33
Zitat von Chiquita:
Kurze Frage an euch
Das stillen klappt Super bei uns und Laurin schläft nachts teilweise schon 6 Std durch trinkt dann 10 min an der Brust und schläft dann weiter.
Jetzt frage ich mich aber wie ihr das mit dem stillen in der Öffentlichkeit macht?
Ich habe jetzt 1 mal im Auto gestillt und ansonsten schläft der kleine immer wenn wir unterwegs sind, aber der Schlaf wird ja irgendwann weniger.
Wo stillt ihr? Und wie macht man es am unaufälligsten?
Erstmal Glückwunsch zur Geburt und toller Name
Wie seid ihr drauf gekommen? Ist ja nicht sehr häufig. Wir haben ihn bei dem Sohn von Bekannten unserer Nachbarn gehört und fanden den Namen immer schon außergewöhnlich schön.
Und zum stillen unterwegs: ich klemme immer den Zipfel eines Spucktuchs unter den BH Träger und verdecke mit dem Rest meinen Busen und einen Teil meines Babys. Ist auch super wenn es mal etwas windig ist zum Schutz.
11.10.2014 08:39
Wir haben in den Grossen Einkaufszentren stillräume. Da geh ich dann immer hin. Wenn es aber So etwas nicht gibt setzte ich mich überall hin. Meine Maus hat Hunger, dann bekommt sie was
Ich habe ja so einen stillschal, muss aber dazu sagen das ich ihn irgendwie unhandlich finde. Ich muss aber auch noch ein bisschen mehr üben. Im Endeffekt WILL ich ihn aber gar nicht benutzten. Mich stört das ja gar nicht wenn ich außerhalb stille. Die anderen Leute sind ja die, die es stört.
Ich habe ja so einen stillschal, muss aber dazu sagen das ich ihn irgendwie unhandlich finde. Ich muss aber auch noch ein bisschen mehr üben. Im Endeffekt WILL ich ihn aber gar nicht benutzten. Mich stört das ja gar nicht wenn ich außerhalb stille. Die anderen Leute sind ja die, die es stört.
11.10.2014 08:56
Ein bisschen Diskretion finde ich dennoch wichtig.
Bei mir in der Krabbelgruppe ist eine Mama, die zieht zum stillen ihren Pulli hoch - schwapp, fluppt der Rest-Schwangerschaftsbauch unten raus. Dann den Stillbh geöffnet, und die GANZE Brust, sicher Größe F, plumpst hinterher. Dann dockt ihr Kind laut schmatzend an, man kann aus 2 Metern Entfernung die Anlegetechnik analysieren, während ihr Kind mit den Händen die Brust knetet. Nein, das war nicht überspitzt geschrieben... passiert wirklich so. Es ist eine total liebe Person, aber wenn ich ihr gegenüber sitze, während sie stillt, ist mir das unglaublich unangenehm. Und wenn sie sowas wirklich auch auf Parkbänken, Cafés oder Einkaufszentren macht, kann ich verstehen, dass sich fremde Menschen angeekelt fühlen.
Ich benutz weder Stillschal, noch Spucktuch & Co weil die Eule es hasst, etwas aufm Kopf zu haben und dann nur fummelt. Dafür bemüh ich mich aber, keinen, Einblick gewähren zu lassen... denn es ist zwar völlig normal, aber nicht jedem gefällt der (oben genannte) Anblick und da sollte man auch an die Privatsphäre der Zuschauer denken.
Bei mir in der Krabbelgruppe ist eine Mama, die zieht zum stillen ihren Pulli hoch - schwapp, fluppt der Rest-Schwangerschaftsbauch unten raus. Dann den Stillbh geöffnet, und die GANZE Brust, sicher Größe F, plumpst hinterher. Dann dockt ihr Kind laut schmatzend an, man kann aus 2 Metern Entfernung die Anlegetechnik analysieren, während ihr Kind mit den Händen die Brust knetet. Nein, das war nicht überspitzt geschrieben... passiert wirklich so. Es ist eine total liebe Person, aber wenn ich ihr gegenüber sitze, während sie stillt, ist mir das unglaublich unangenehm. Und wenn sie sowas wirklich auch auf Parkbänken, Cafés oder Einkaufszentren macht, kann ich verstehen, dass sich fremde Menschen angeekelt fühlen.
Ich benutz weder Stillschal, noch Spucktuch & Co weil die Eule es hasst, etwas aufm Kopf zu haben und dann nur fummelt. Dafür bemüh ich mich aber, keinen, Einblick gewähren zu lassen... denn es ist zwar völlig normal, aber nicht jedem gefällt der (oben genannte) Anblick und da sollte man auch an die Privatsphäre der Zuschauer denken.
11.10.2014 09:52
Na gut das ist doch sehr heftig. Mich stört das stillen in der öffentlichkeit generell garnichz. Trotzdem möchte ich den anderen ja meine brüste nicht zeigen Ich schau halt immer das nur die Brust frei ist und nicht der bauch. Und von der Brust sieht man dann ja nur ein bisschen haut.
Bei uns im Yoga haben wir auch so eine. die packt auch die ganze Brust aus. Weiss aber nicht ob sie das wo anders auch so macht. Ich mache es halt einfach diskret.
Bei uns im Yoga haben wir auch so eine. die packt auch die ganze Brust aus. Weiss aber nicht ob sie das wo anders auch so macht. Ich mache es halt einfach diskret.
11.10.2014 10:41
Eben, du möchtest deine Brüste nicht zeigen, und ich möchte deine Brüste auch nicht sehen. Würde jeder das so halten, wäre stillen in der Öffentlichkeit auch überhaupt kein Thema. Ich denke, nur wegen solch exhibitionistisch stillender Mütter wird aus dem Thema erst gemacht, was es ist. Daher sag ich auch, gern draußen stillen - aber bitte diskret.
11.10.2014 10:49
Zitat von LIttleOne13:
Eben, du möchtest deine Brüste nicht zeigen, und ich möchte deine Brüste auch nicht sehen. Würde jeder das so halten, wäre stillen in der Öffentlichkeit auch überhaupt kein Thema. Ich denke, nur wegen solch exhibitionistisch stillender Mütter wird aus dem Thema erst gemacht, was es ist. Daher sag ich auch, gern draußen stillen - aber bitte diskret.
Seh ich absolut genauso
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt