Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.10.2014 14:51
Ich kann dich gut verstehen, mich hat es in manchen Momenten auch gefuchst, obwohl es prinzipiell in Ordnung war. Ich hab mir für die paar Monate eine Frisörin nach Hause bestellt, sie vorgewarnt, dass ich evtl stillen muss und sie dann Zeit für nen Kaffee und Kuchen hat wär das evtl was?

Ich hab's alle 4 Wochen mal wieder versucht. Vor allem hab ich's ja so gemacht, dass es nach einer Breimahlzeit dann ne Flasche gab, keine Brust mehr. Glaube, da war seine Erwartungshaltung einfach eine andere und es hat geklappt.
zartbitter
46787 Beiträge
12.10.2014 19:03
Zitat von Juniors-Mama:

Ich kann dich gut verstehen, mich hat es in manchen Momenten auch gefuchst, obwohl es prinzipiell in Ordnung war. Ich hab mir für die paar Monate eine Frisörin nach Hause bestellt, sie vorgewarnt, dass ich evtl stillen muss und sie dann Zeit für nen Kaffee und Kuchen hat wär das evtl was?

Ich hab's alle 4 Wochen mal wieder versucht. Vor allem hab ich's ja so gemacht, dass es nach einer Breimahlzeit dann ne Flasche gab, keine Brust mehr. Glaube, da war seine Erwartungshaltung einfach eine andere und es hat geklappt.

Ne, ich hab nach jaaaaahren "meinen" Friseur gefunden und er macht keine Hausbesuche aber gut, da wird sich ne Lösung finden, denk ich.
Bastian will nach der Breimahlzeit irgendwie gar nicht an die Brust, also hat dann keinen Hunger mehr (ausser er hat nur paar Löffel gegessen, da könnt ichs dann ausprobieren ), erst 1-1,5 Stunden danach und das ist dann im Bett zum einschlafen.
Aber ich könnte es ausprobieren
Darf ich fragen, welche Flaschen du hast und welche pre?

Ich bin momentan eh ziemlich verwirrt, was seine Mahlzeiten angeht^^
Beispiel heute:
Wir sind gegen 7uhr aufgestanden.
8.15 - stillen
9.30 - wir haben gefrühstückt und für ihn gabs ein Stück Breze zum lutschen
Und dann hab ich (und meine Brust^^) gewartet... Gewartet... Gewartet....
11.15 - Kind hat Hunger... Brust wird kurz angesaugt und das wars.
11.45 - Brei, ca. 100g würd ich sagen
13.00 - Kind ist müde und trinkt im Bett endlich
Und ab da dann normal wieder im 2-Stunden-Takt^^
Das ist jetzt schon den dritten Tag so...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.10.2014 22:07
Ich hab die Naturnah-Flaschen von Avent und Hipp. Ist ja immer sehr individuell, was vertragen wird...

Ich würde mir wahrscheinlich keine Sorgen zu den Essenszeiten machen, ist halt für dich nur schlecht zu planen. Mittlerweile hat sich's bei uns so eingependelt, dass es zwischen 9 und 10 "Frühstück" gibt, je nachdem wann ich nachts das letzte Mal gestillt habe, und dann alle 3-3,5 Std später die nächste Mahlzeit. Manchmal isst er weniger, mal mehr aber eigentlich geht das immer ganz gut. Wenn der Hunger eher kommt, gibt's natürlich eher was, nur später eigentlich nicht.
Ich glaube, anfangs war das bei uns auch nicht so regelmäßig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.10.2014 22:24
@ Mehi: Danke!

@ Zarti: So richtig helfen kann ich dir nicht, ich hatte (habe) die Eule halt wirklich immer bei mir. Unsere einzige Trennung ist, wenn ich am Wochenende arbeiten geh - da ist sie von 15.30-19.30 allein mit meinem Mann. Die erste Zeit, mit so 10-14 Wochen, hat sie da noch Milch aus dem Becher getrunken und danach musste mein Mann mit ihr in der Trage im Marschschritt spazieren gehen draußen.
Die komischen Unregelmäßigkeiten beim Stillen gehen dann beim Essen weiter. Die Eule isst grade mal mehr, mal weniger, mal richtig viel und manchmal auch gar nichts. Da macht man sich dann weiter Gedanken. Und denk dran, Stillen ist ja nicht nur Essen, sondern auch Nuckeln, Kuscheln, beruhigen, Pause machen...

Das kreiseln war hier übrigens der Beginn von Fortbewegung. Allerdings deutlich später als bei euch, dein Zwerg scheints ja eilig zu haben.

@ Tifa: ich denke, das hat mit dem langen Einsatz von Flaschensaugern zu tun. Warst du jetzt mal beim Ostheopathen mit ihm? Und schau doch nochmal nach ner Stillberaterin. Ich kann dir kaum helfen, wenn jeden Tag was anderes ist.
Tifa
8678 Beiträge
12.10.2014 22:50
ja waren beim osteopathen.
lendenwirbel, darm und zwerchfell war was. in 3 wochen haben wir den nächsten termin...

ich versuch nachher mal das er keine pre bekommt.... mal schauen wie das klappt...
ich mach mir umsonst sorgen oder? er hat heut nacht um 3 sein pre bekommen, dann um 11, 15:30 und gegen 20:00 uhr die brust... kommt mir so wenig vor
Shnaddy
11027 Beiträge
13.10.2014 07:07
Zitat von Tifa:

lendenwirbel, darm und zwerchfell war was. in 3 wochen haben wir den nächsten termin...

ich versuch nachher mal das er keine pre bekommt.... mal schauen wie das klappt...
ich mach mir umsonst sorgen oder? er hat heut nacht um 3 sein pre bekommen, dann um 11, 15:30 und gegen 20:00 uhr die brust... kommt mir so wenig vor

Er hat von um 3-11 nichts mehr getrunken??Das sind tatsächlich seeeehr große Abstände...Man sollte so auf 8-10 (besser sogar 10-12??) Stillmahlzeiten schon kommen...Hab jetzt vergessen wie alt dein Zwerg ist,aber als Noah noch klein war hatten wir im Schnitt alle 3 Stunden (nachts alle 4-5 Stunden) gestillt...
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2014 07:35
Zitat von Tifa:

Das ist auch zu wenig. Babys in seinem alter sollten eigentlich 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden bekommen.
13.10.2014 08:22
Muss jetzt mal doof fragen.
Ihr schreibt man sollte auf 10-12 Mahlzeiten kommen?!??
Meine Kleine isst alle 4h und nachts schläft sie 7-8h
Wir kommen grad mal auf 6 Mahlzeiten.

Ist das in euren Augen schlecht?
So isst sie nunmal
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2014 08:27
Zitat von Maikäfer86:

Muss jetzt mal doof fragen.
Ihr schreibt man sollte auf 10-12 Mahlzeiten kommen?!??
Meine Kleine isst alle 4h und nachts schläft sie 7-8h
Wir kommen grad mal auf 6 Mahlzeiten.

Ist das in euren Augen schlecht?
So isst sie nunmal

10-12 Mahlzeiten wären optimal, ja. Wenn deiner Kleinen 6x Stillen in 24 Stunden reicht, ist das aber auch ok, solang sie gesund und fit ist und zunimmt. Schlecht ist das deswegen nicht, keine Angst. Und ich bin ja auch hier, um zu beraten und Tipps zu geben, nicht, um zu bewerten ob man "gut" oder "schlecht" stillt.
13.10.2014 08:44
Jop stille halt nach Bedarf und das ist ihr Bedarf

Sie ist fit, fröhlich und nimmt zu.
Bei den sechs Mahlzeiten trinkt sie glaub ich auch sehr viel.
Sie isst nur eine Brust was mich immer gewundert hat.
Aber ich hab mal abgepumpt und bekomme in 20min ganz leicht 150ml aus einer Brust.
Isabella trinkt immer 20min. Denke also sie trinkt recht ordentlich
Tifa
8678 Beiträge
13.10.2014 11:13
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Tifa:

Er hat von um 3-11 nichts mehr getrunken??Das sind tatsächlich seeeehr große Abstände...Man sollte so auf 8-10 (besser sogar 10-12??) Stillmahlzeiten schon kommen...Hab jetzt vergessen wie alt dein Zwerg ist,aber als Noah noch klein war hatten wir im Schnitt alle 3 Stunden (nachts alle 4-5 Stunden) gestillt...

Ja das nachts kam schnell auf 6 und dann auf 8h durchgeschlafen... Heut nacht nicht xD lag wohl an der pre dann. Hab gar nicht immer auf die uhr geschaut. Aber um mitternacht gabs was, danach noch 3 mal und heut früh um 9 aufgestanden und grade bekam er nochmal... Vielleicht hatte er gestern nen schlechten tag
Shnaddy
11027 Beiträge
13.10.2014 12:08
Zitat von Tifa:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von Tifa:

Ja das nachts kam schnell auf 6 und dann auf 8h durchgeschlafen... Heut nacht nicht xD lag wohl an der pre dann. Hab gar nicht immer auf die uhr geschaut. Aber um mitternacht gabs was, danach noch 3 mal und heut früh um 9 aufgestanden und grade bekam er nochmal... Vielleicht hatte er gestern nen schlechten tag

Ja das mag sein...Achte einfach drauf,dass die Abstände nicht zu groß werden,um den Spatz optimal zu versorgen...
Und bei den Abständen kannst du die Flasche Pre locker in den Keller tun...Du schaffst das auch ohne und versorgst dein Kind allein mit deiner Milch,ist das nicht toll??
Laraliii
2421 Beiträge
13.10.2014 13:12
huhu ihr lieben Stillmamis

( hallo Tifa )

Ich gesell mich mal zu euch, wenn ich darf

Mein Name ist Lara, ich bin 25 Jahre alt und habe am 31.07. meine kleine Cecile zur Welt gebracht
Ich war mir von Beginn der Schwangerschaft an sicher, dass ich stillen möchte und habe in Foren gestöbert, ein Buch gekauft und meiner Hebamme gesagt, sie soll mich ermutigen weiterzumachen, falls ich postnatale Depressionen bekomme und den Drang verspüre aufzugeben (so wars nämlich bei meiner Mama)

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hats endlich gut funktioniert und ich bin verdammt froh, nicht aufgegeben zu haben.
(falls ihr meinen Geburtsbericht gelesen habt, könnt ihr euch denken, warum es anfangs mehr als schwer für uns war).

Das "Problem" mit der Flasche haben wir aber auch...
Cecile hat zuerst nur die rechte Brust genommen und wollte partout nicht an die linke. Darum musste ich diese Seite abpumpen und ihr die Milch mit der Flasche geben. Wir haben extra den Sauger von Medela gekauft, um einer Saugverwirrung vorzubeugen. Das hat auch echt super funktioniert
Als sie dann endlich auch die linke Brust akzeptiert hatte, hab ich den "Fehler" gemacht und nicht mehr abgepumpt...
Mittlerweile verweigert sie die Flasche...egal welchen Sauger...wir haben alle möglichen versucht =/
Zwischendurch haben wir es auch immer wieder probiert, auch meine Mutter, der Papa...aber es funktioniert einfach nicht. Selbst dann nicht, wenn ich aus dem Raum gehe.
Aber naja...ich denke, ich werd sie nicht quälen und es dann einfach sein lassen mit der Flasche.

zum Thema Stillmahlzeiten...wir stillen auch nach Bedarf. Tagsüber möchte sie alle 1,5 bis 2 Stunden an die Brust (während eines Schubes auch mal öfter), nachts schläft sie so 4 bis 5 Stunden am Stück, trinkt dann einmal lang und schläft wieder weiter. Allerdings nur in der ersten Nachthälfte. Ab 3 Uhr morgens sucht sie öfter nach der Brust und trinkt alle 2 Stunden ein wenig.
Ich habe mir angewöhnt mit nacktem Oberkörper zu schlafen, sie dockt sich nämlich oft einfach selbst an Manchmal möchte sie auch nur die Brustwarze in ihrem Mund spüren, um weiter zu schlafen
zartbitter
46787 Beiträge
13.10.2014 13:18
Zitat von Juniors-Mama:

Ich hab die Naturnah-Flaschen von Avent und Hipp. Ist ja immer sehr individuell, was vertragen wird...

Ich würde mir wahrscheinlich keine Sorgen zu den Essenszeiten machen, ist halt für dich nur schlecht zu planen. Mittlerweile hat sich's bei uns so eingependelt, dass es zwischen 9 und 10 "Frühstück" gibt, je nachdem wann ich nachts das letzte Mal gestillt habe, und dann alle 3-3,5 Std später die nächste Mahlzeit. Manchmal isst er weniger, mal mehr aber eigentlich geht das immer ganz gut. Wenn der Hunger eher kommt, gibt's natürlich eher was, nur später eigentlich nicht.

Grundsätzlich stören mich die unregelmäßigen Mahlzeiten nicht (meinen Busen stresst das hin und her allerdings schon ziemlich^^), aber eben wegen planen.

@little
Hättest du Eule dann zu so ner Abendveranstaltung mitgenommen? Oder zum Friseur?
EarlyBird
4961 Beiträge
13.10.2014 13:47
Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Grundsätzlich stören mich die unregelmäßigen Mahlzeiten nicht (meinen Busen stresst das hin und her allerdings schon ziemlich^^), aber eben wegen planen.

@little
Hättest du Eule dann zu so ner Abendveranstaltung mitgenommen? Oder zum Friseur?

Ich war das erste Mal nach der Geburt mit dem Räuber zusammen beim Friseur. Allerdings war mein Mann auch dabei und hat ihn bespaßt. Ich hatte es vorher mit meiner Friseurin abgesprochen und ich konnte zwischendurch in Ruhe stillen. Vielleicht kann ja eine Freundin oder Oma zum Termin bei dir mitkommen?
Abends waren wir bisher nie lange mit ihm weg. Das längste war mal bis 21 Uhr im Restaurant, aber da war er dann schon sehr müde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt