Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
06.10.2014 16:39
Zitat von EarlyBird:

Hm, ich glaube, ich mag tagsüber nicht mehr wirklich stillen. Also zum Einschlafen und morgens gerne, aber dieses ständige 'ich trinke mal total zappelnd ein paar Schluck bei Mama jede halbe Stunde' am Tag raubt mir echt den letzten Nerv. Er zerrt wie wild am Ausschnitt, steckt den Kopf rein, aber trinkt dann nur ganz kurz, um sich unsanft abzudocken, kurz irgendwas anderes zu machen und dann weiter trinken zu wollen.
Während er stillt, dreht er sich in alle Richtungen und zappelt. Das macht keinen Spaß . Und das geht nun schon seit Wochen so...also nicht nur eine kurze Phase.
Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht wirklich Hunger hat, sondern es halt für ihn einfach schön ist beim Spielen mal kurz an Mamas Brust eine kleine Milch zu zischen. Heute Morgen habe ich bei jedem Stillversuch ihm Wasser gegeben oder Obst angeboten. Das hat ganz gut funktioniert.

Achman, aber doof ist das alles schon...ich will ja gar nicht abstillen, aber so oft und auf diese Art mag ich nicht mehr . Ich probiere es jetzt einfach mal mit viel Ablenken, viel Rausgehen und hoffe, dass es sich dadurch irgendwie 'normalisiert'.
War das bei irgendjemand von euch vielleicht auch so...also dass mit über einem Jahr noch so oft gestillt werden wollte?
Ich kenne das auch aktuell. Es kommt nicht täglich vor, aber doch immer wieder. Ich packe dann auch oft ein und sag meiner Maus, dass ich so nicht mag. Ich probiere es dann naCh einer Minute oder zwei nochmal und wenn sie wieder so unruhig ist, lenke iCh sie ab mit spielen oder essen. Will sie wirklich Hunger oder Durst stillen, bleibt siebl auch bei der Sache.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.10.2014 19:22
EarlyBird, ich hab fast mit jeder Mahlzeit, die hinzu kam, auch eine abgestillt und stille nun tagsüber gar nicht mehr, bzw nur morgens und zum Einschlafen nachts. Will er tagsüber lieber Milch statt Brei oder Wasser, gibt's eben PRE. Wäre das evtl eine Möglichkeit? Bzw dann evtl verdünnte Kuhmilch, wenn er die schon bekommen kann?
EarlyBird
4961 Beiträge
06.10.2014 20:59
Zitat von Juniors-Mama:

EarlyBird, ich hab fast mit jeder Mahlzeit, die hinzu kam, auch eine abgestillt und stille nun tagsüber gar nicht mehr, bzw nur morgens und zum Einschlafen nachts. Will er tagsüber lieber Milch statt Brei oder Wasser, gibt's eben PRE. Wäre das evtl eine Möglichkeit? Bzw dann evtl verdünnte Kuhmilch, wenn er die schon bekommen kann?

Nunja, bei uns hat es mit der klassischen Breieinführung und Mahlzeitenersetzen gar nicht geklappt. Mal hat er bischen Brei gegessen, dann wieder nicht und am Ende dann total verweigert. Seit einer Weile machen wir reinen Familientisch...sprich er bekommt von unserem Essen was angeboten und inzwischen isst er auch ganz ok, zumindest mittags. Aber egal, wie viel er gegessen hat, MuMi geht immer noch .
Und Pre mag ich jetzt nicht mehr mit anfangen...das widerstrebt mir irgendwie und er trinkt außer Wasser nichts (kein Tee, keine Milch).
Trotzdem danke dir !

@Mamtam: Danke auch dir! Schon mal gut zu hören, dass es bei anderen auch so ähnlich ist oder mal vorkommt.

Wir waren nach dem Mittagsschlaf dann die ganze Zeit heute draußen und ich habe es auch hinbekommen, dass wir erst abends zum Einschlafen gestillt haben. Einmal direkt vor dem Abendbrot wollte er noch mal, aber da gab es dann was 'richtiges' zu essen und das war ok für ihn.
Mal sehen, wie es morgen läuft.

kleinaberfein
2581 Beiträge
07.10.2014 07:27
Hallo Stillmamas
Hab mal wieder ein anliegen. Ich werde in einigen Wochen entbinden. Meine Tochter ist nun bal 2 1/2 Jahre alt. Ich musste sie waehrend dieser SS abstillen, da es für mich sehr unangenehm wurde. Letztens hat sie ein stillendes Baby gesehen, seitdem möchte sie gerne immermal mit meinen Brüsten kuscheln sie saugt zwar nicht aber spielt etwas, küsst sie und nicht sie auch in den Mund aber saugen tut sie nicht. Nun meine Frage: was mach ich nur wenn das Baby da ist und wir stillen werden. Ich kann es echt nicht ertragen, dass sie an die Brust möchte. Mir ist die stillerei sowieso schon unangenehm mit dem Baby und wenn sie dann auch noch möchte was mach ich nur? Wiee kann sie davon abhalten?
Niji
32929 Beiträge
07.10.2014 07:36
sie braqucht eine babypuppe die in de rzeit auch egstillt werden muss dann ist dei puppenmami beschäftigt
oder andere ersatzhandlungen. beim stillen des babys ein buch vorlesen oder was sie sonst gern mag
Hummel07
11063 Beiträge
07.10.2014 22:04
Hallo Mädels,

ich schon wieder...

Mein Kleiner, 12 Wochen alt (nach errechnetem ET 11), trinkt die letzten 2-3 Tage recht schlecht. Er trinkt eh immer nur kurz, ist also scheinbar ein schneller Trinker. Oft nicht mehr als 5 Minuten. Jetzt sind es häufig nur 2-3 bei etwa 14 Stillmahlzeiten am Tag. Insgesamt komme ich jetzt meist nur auf 40 Minuten stillen am Tag, davor war es ca 1h. Kann das der 12-Wochen-Schub sein? Er macht ansonsten eigentlich einen fitten Eindruck, ist nur etwas quengelig.

Und noch ne Frage: Hatte ihn am Sonntag gewogen. Da hatte er 5400g. 1,5-2 Wochen davor waren es 5600g. Ich vermute, dass ich mich vielleicht verwogen habe, aber kann ein Baby auch mal abnehmen, auch wenn es sonst nen fitten, gesunden Eindruck macht?
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.10.2014 22:44
Zitat von Hummel07:

Hallo Mädels,

ich schon wieder...

Mein Kleiner, 12 Wochen alt (nach errechnetem ET 11), trinkt die letzten 2-3 Tage recht schlecht. Er trinkt eh immer nur kurz, ist also scheinbar ein schneller Trinker. Oft nicht mehr als 5 Minuten. Jetzt sind es häufig nur 2-3 bei etwa 14 Stillmahlzeiten am Tag. Insgesamt komme ich jetzt meist nur auf 40 Minuten stillen am Tag, davor war es ca 1h. Kann das der 12-Wochen-Schub sein? Er macht ansonsten eigentlich einen fitten Eindruck, ist nur etwas quengelig.

Und noch ne Frage: Hatte ihn am Sonntag gewogen. Da hatte er 5400g. 1,5-2 Wochen davor waren es 5600g. Ich vermute, dass ich mich vielleicht verwogen habe, aber kann ein Baby auch mal abnehmen, auch wenn es sonst nen fitten, gesunden Eindruck macht?

Zu 1: Ja, kann sein. Wobei es auch viele Schnelltrinker gibt, die wirklich nur 2-3 Minuten Druckbetankung brauchen und dann fertig sind. Die Länge der Stillmahlzeit sagt nichts über die aufgenommene Milchmenge aus.

Zu 2: Definitiv! Wenn er zB vor 2 Wochen den Darm schön voll hatte oder kurz davor gut gefuttert hat, kann das durchaus mal 200g ausmachen. Als "Abnahme" im Sinne von, er hat Körpermasse abgenommen, ist das dann aber nicht zu bezeichnen. Wiegedaten von Babys haben schlicht eine gigantische Messungenauigkeit, bedingt durch Tageszeit, Magen, Darm- und Windelfüllstand. Aus 2 Messdaten kann also niemand schlussfolgern, ob ein Baby zu- oder abnimmt oder sein Gewicht hält, da bräuchte es eine ganze Reihe von Daten, aus denen man die durchschnittliche Gewichtsentwicklung bestimmt.
Tifa
8671 Beiträge
08.10.2014 11:56
Hab meinem mann jetzt verboten milchpulver zu kaufen.
Ich merk das ich einfach viel zu oft noch auf die Pre ausweiche :/ so wird das nie was. Und wenn ich nix zum ausweichen hab, dann wird das wohl ma besser
Shnaddy
11027 Beiträge
08.10.2014 12:10
Zitat von Tifa:

Hab meinem mann jetzt verboten milchpulver zu kaufen.
Ich merk das ich einfach viel zu oft noch auf die Pre ausweiche :/ so wird das nie was. Und wenn ich nix zum ausweichen hab, dann wird das wohl ma besser

Das ist eine super tolle Einstellung...Genau SO schaffst du das...
Du machst das ganz toll und wenn du jetzt die Pre in die Verbannung schickst wirst du voll stillen können...
Christen
25087 Beiträge
08.10.2014 13:46
Ich war ja jetzt fast weg von der pre,aber der kleine hat kaum zugenommen und hebi meinte,ich soll jede Seite 20minuten leertrinken lassen und ihm dann pre hinterher geben,wenn er noch hungrig ist! So werde ich es jetzt wohl tun müssen...
Mamtam
4965 Beiträge
08.10.2014 14:35
Zitat von Christen:

Ich war ja jetzt fast weg von der pre,aber der kleine hat kaum zugenommen und hebi meinte,ich soll jede Seite 20minuten leertrinken lassen und ihm dann pre hinterher geben,wenn er noch hungrig ist! So werde ich es jetzt wohl tun müssen...
Wechselstillen in diesem Zeitrahmen wäre viel effektiver. Also alle 5 Minuten die Seite wechseln. Das regt die Milch Bildung an und die Milch wird mit jedem MSR gehaltvoller. Such dir besser eine Stillberaterin von LLL oder afs.
Christen
25087 Beiträge
08.10.2014 14:43
Zitat von Mamtam:

Zitat von Christen:

Wechselstillen in diesem Zeitrahmen wäre viel effektiver. Also alle 5 Minuten die Seite wechseln. Das regt die Milch Bildung an und die Milch wird mit jedem MSR gehaltvoller. Such dir besser eine Stillberaterin von LLL oder afs.
Wechsel stillen habe ich hinter mir,halten weder meine nerven,noch meine Brustwarzen aus...ich vertraue da meiner hebi schon,wir kriegen jetzt das dritte Kind zusammen gross! sie kennt meine Situation mit den anderen vier Kindern und weiss auch,das ich nicht den ganzen Tag mit dem Thema stillen verbringen kann,im Endeffektbringt bringt es mir auch nix auf biegen und brechen zu stillen und dabei komplett nervlich und kkörperlich fertig zu sein,das ist es dann doch nicht wert,so gerne,wie ich auch vollstillen würde...
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2014 11:25
Huhu, alles gut bei euch?

Mein Kind verwirrt mich heute... Zur Erinnerung: Bastian ist totaler Brust-Junkie.... Seit seiner Geburt will er MINDESTENS alle 1,5-2 Stunden an die Brust. Er ist zwar mit'm trinken zum Glück schneller geworden (10-15min), aber eine Mahlzeit auslassen gabs ja noch nie (außer, dass der Abstand mittags größer ist, wenn Brei ist).
So, soviel zur NORMALsituation...

Heute:
6uhr - normal getrunken
8uhr - 2-3 min getrunken und zwar nur, weil ich ihn angelegt hab (wir mussten los, weil ich einen arzttermin hatte)
Gegen 9.30 hat er ein wenig an ner breze rumgerutscht, aber davon landet echt keine nennenswerte Menge im Kind, eher noch auf dem Kind und allem, was so in der Umgebung da ist^^
Vorher, gegen 11uhr wurde er quengelig, also dachte ich, dass er doch mal Hunger hat. Aber... 2-3 min, gar nicht wirklich getrunken und jetzt liegt er unterm Spielbogen und zerlegt so nen Plüschwürfel und quietscht vor sich hin^^
Beim trinken fängt er nach paar Minuten an, sich durchzustrecken, dockt ab und mag dann nimmer Und weil er dann gleich wieder rumturnt und strampelt, kommt von dem bisschen, was er getrunken hat, auch noch was retoure
Jetzt mach ich mir halt schon ein wenig sorgen, ob er so genug kriegt...
Ansonsten ist er ganz normal - er ist gut gelaunt, lacht, sieht nicht blass aus oder so
Die einzigen zwei Sachen, die heut auffällig sind - er sabbert noch viel mehr als sonst und er hat absolut durchgehend irgendwas im Mund (seine Hände, meine Hände, seine Füße, Spielzeug).
Aber für zähne ist es doch noch zu früh, oder??

Zusammengefasst - hat wer ne Idee? Und denkt ihr, dass er dennoch genug kriegt?
Jetzt gibt's dann Mittag Brei, mal sehen, ob er davon was mag
shelyra
69203 Beiträge
09.10.2014 11:31
Zitat von zartbitter:

Mein Kind verwirrt mich heute... Zur Erinnerung: Bastian ist totaler Brust-Junkie.... Seit seiner Geburt will er MINDESTENS alle 1,5-2 Stunden an die Brust. Er ist zwar mit'm trinken zum Glück schneller geworden (10-15min), aber eine Mahlzeit auslassen gabs ja noch nie (außer, dass der Abstand mittags größer ist, wenn Brei ist).

Heute:
6uhr - normal getrunken
8uhr - 2-3 min getrunken und zwar nur, weil ich ihn angelegt hab (wir mussten los, weil ich einen arzttermin hatte)
Gegen 9.30 hat er ein wenig an ner breze rumgerutscht, aber davon landet echt keine nennenswerte Menge im Kind, eher noch auf dem Kind und allem, was so in der Umgebung da ist^^
Vorher, gegen 11uhr wurde er quengelig, also dachte ich, dass er doch mal Hunger hat. Aber... 2-3 min, gar nicht wirklich getrunken und jetzt liegt er unterm Spielbogen und zerlegt so nen Plüschwürfel und quietscht vor sich hin^^
Beim trinken fängt er nach paar Minuten an, sich durchzustrecken, dockt ab und mag dann nimmer Und weil er dann gleich wieder rumturnt und strampelt, kommt von dem bisschen, was er getrunken hat, auch noch was retoure
Ansonsten ist er ganz normal - er ist gut gelaunt, lacht, sieht nicht blass aus oder so
Die einzigen zwei Sachen, die heut auffällig sind - er sabbert noch viel mehr als sonst und er hat absolut durchgehend irgendwas im Mund (seine Hände, meine Hände, seine Füße, Spielzeug).

erstmal - keien angst! dein kleiner bekommt genug. das angebot ist da und wenn er hunger/durst hat dann wird er sich shcon bedienen.

es könnten zähne sein - dafür gibt's kein zu früh oder zu spät. meist schießen sie erst in den kiefer ein und wochen später kommen sie erst durch. außerdem sit deiner ja auch gar nicht mehr soooo winzig
könnte aber auch die "brust-anschrei"-phase sein, in der die welt außem rum eifnach interessanter ist als stillen.
oder einfach was ganz anderes.

aber egal, was es für einen grund hat - es geht vorbei.
Christen
25087 Beiträge
09.10.2014 11:31
Zitat von zartbitter:

Heute:
6uhr - normal getrunken

hört sich für mich schon nach Zähnen an,meine grosse hatte mit vier Monaten zwei Zähne,unten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt