Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.10.2014 22:59
Zitat von zartbitter:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Prinzenmama_1114:

...

Same here.... Er kommt nachts teilweise sehr segr oft, also MINDESTENS alle 1,5-2 Stunden, ab ca. 3.30uhr oft auch stündlich, aber trinkt/nuckelt nur kurz, quasi nur um wieder einzuschlafen. Schnuller (ich hab mittlerweile ne ganze Sammlung) ist hier ebenfalls völlig unbeliebt und nicht mal angeschaut...

Ja so kenn ich das aktuell auch. So alle 1,5-2 Stunden. Ab ned gewissen Zeit dann schon stündlich oder öfters

Wir hatten bis vor ca. 10 Tagen fast 4 Wochen lang Nächte, in denen er die komplette Nacht mehrmals stündlich wach war... Da find ich es jetzt fast schon angenehm

Die Nächte kenn ich von meinem Großen auch... Das ging ewig lange so.
Er schläft heute noch nicht durch
kaldyrja
708 Beiträge
04.10.2014 07:18
Zitat von Hummel07:

Huhu ihr Stillmamis!

Hab da mal ne Frage. Jan (Sonntag 12 Wochen alt) trinkt seit 3-4 Tagen meistens zur 2. Nachtmahlzeit nur ne Minute und schläft dann wieder. Er trinkt generell sehr kurz. Meistens nicht mehr als 5 Minuten, eher nur 3-4. Das mit der einen Minute wundert mich aber schon. Danach schafft er auch wieder seine 2h zu schlafen. Ich frage mich, ob der Schnuller dann vielleicht reichen würde. Dummerweise weiß ich nicht genau im Voraus, wann diese Mahlzeit ist..

Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal? Bereitet er sich damit evtl. darauf vor, nachts länger auszuhalten?

Stört dich das denn?
Hier wird teilweise nachts auch nur ganz kurz mal gestillt, aber ehrlich gesagt, ist mit das ganz recht, so kann ich auch gleich weiter schlafen. Sorgen machen, dass er zuwenig kriegt, würde ich mir nicht, der meldet sich schon, wenn er Hunger hat. Mit dem Schnuller musst du einfach mal ausprobieren. Kannst ja erstmal anbieten,wenn er unruhig wird,dann siehst du ja, ob das ok ist für den Moment. Ich habe das auch mal ne Weile gemacht und manchmal war es auch ok. Nur seit einer Woche will sie das gar nicht mehr und schreit richtig laut,wenn ich versuche,ihr nachts den Schnuller unterzujubeln. Muss halt im Moment die echte Brust sein.
04.10.2014 07:52
Guten Morgen liebe Stillmamas!

Würde mich euch gerne anschließen.
Habe eine neun Wochen alte Tochter namens Isabella.
Mein erstes Kind.

Das Stillen hat anfangs gut geklappt.
Bis zum Milcheinschuss.
Die Brüste waren sehr prall und die Milch schoss nur so raus.
Ab da wollte sie nicht mehr ohne Hütchen an die Brust.
Auch jetzt versuch ich es immer wieder aber sobald die Milch losschießt und sie spritzt ihr echt entgegen verzweifelt die Maus und mag nicht mehr trinken!
Kann das auch verstehen. Wenn mir das Zeug in den Rachen schießen würde und ich nicht mit schlucken nachkomme hätte ich auch keine Lust mehr
Auf jeden Fall trinkt sie jetzt mit Hütchen und alle sind glücklich!
Sie kommt alle 4 Stunden. Nachts alle 4-7 Stunden!
Ist schon toll!!!
Und das obwohl sie nur eine Brust pro Mahlzeit trinkt!
Hatte mich auch verwundert bis ich mal abgepumpt habe und in kürzester Zeit 150ml aus einer Brust bekam.
Kein Wunder, dass ihr eine Brust reicht

Ja soviel zu mir.
Hoffe ich darf hier mit euch plaudern und manch anderen mit Rat zur Seite stehen!

Vlg
Maikäfer
KleinBubu
85 Beiträge
04.10.2014 07:54
Ich hätte nicht mit Stillhütchen angefangen.
Hast du es erst mal versucht mit Brustausstreichen?

04.10.2014 08:01
Ja alles versucht ehrlich!
Hebamme war am verzweifeln!
Haben ewig alles versucht...
Bis sie eines nachts nur noch geschrien hat weil sie so Hunger hatte aber an der Brust absolut nicht klar kam...
Am nächsten Tag haben wir dann das Hütchen genommen!

Ich hab ja auch noch nicht aufgegeben. Versuch es immer wieder ohne Hütchen. Sie nimmt die Brust auch richtig und saugt schön bis es wieder losspritzt!
Dann weint sie nur noch...

Ich hab noch Hoffnung, dass es vielleicht besser wird wenn sie etwas größer ist
04.10.2014 08:07
Maikäfer: bei mir ist es GENAU das selbe. Sobald die Maus ansaugt spritzt ihr die Milch entgegen. Sie kommt dann gar nicht nach mit dem schlucken und ist halt dann total angepisst deswegen - verständlich!

Und das hütchen bremst das ein bisschen. Ich bin mittlerweile der Meinung Hauptsache ich stille. Ob mit oder ohne hütchen ist mir ehrlich gesagt total egal.

Wenn die Maus grösser ist werde ich nochmal probieren das hütchen weg zu tun. Erzwingen werde ich es aber sicher nicht.
Tifa
8658 Beiträge
04.10.2014 08:24
Zitat von corinna1990:

Ich bin mittlerweile der Meinung Hauptsache ich stille. Ob mit oder ohne hütchen ist mir ehrlich gesagt total egal.

Seh ich auch so ^^

Und dazu mal ne Frage:
Wenn ich Zwerg mit Stillhütchen anlege, löst sich das Teil immer ab. Ich muss es während des gesamten Stillens fest halten. Das stört den Zwerg total und ich muss ihn 4-5mal neu anlegen... Klappt alles nich so wie ich will
Woran kanns liegen? Marke schlecht (NUK)? Zu klein/ zu groß - wie find ich meine Größe raus ohne 20 verschiedene zu kaufen zum testen?

Mitlerweile sind die BW nicht mehr rissig und auch net mehr wund. Nur ein wenig gereizt
zartbitter
46787 Beiträge
04.10.2014 08:32
Zitat von Tifa:

Zitat von corinna1990:

Ich bin mittlerweile der Meinung Hauptsache ich stille. Ob mit oder ohne hütchen ist mir ehrlich gesagt total egal.

Seh ich auch so ^^

Und dazu mal ne Frage:
Wenn ich Zwerg mit Stillhütchen anlege, löst sich das Teil immer ab. Ich muss es während des gesamten Stillens fest halten. Das stört den Zwerg total und ich muss ihn 4-5mal neu anlegen... Klappt alles nich so wie ich will
Woran kanns liegen? Marke schlecht (NUK)? Zu klein/ zu groß - wie find ich meine Größe raus ohne 20 verschiedene zu kaufen zum testen?

Mitlerweile sind die BW nicht mehr rissig und auch net mehr wund. Nur ein wenig gereizt

Ich hatte am Anfang (wir hatten das Problem, dass er zwar untertags gut getrunken hat, nachts aber mit der milchdusche völlig überfordert war) die von Medela und die haben gehalten. Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied gibt, weil ich keine anderen ausprobiert hab
Größe - mir hat meine Hebamme welche mitgebracht und die haben gepasst, die hat am Vortag die Brust angeschaut, aber wie man da die Größe feststellt - keine Ahnung.
Ich hab's grad nimmer in Kopf - hast du ne gute Nachsorgehebamme? Kann sie dir da evtl helfen?
Bei mir ist übrigens nach 2 oder 3 Wochen die Milch weniger geworden mit den Hütchen und deswegen hab ich die dann wieder weggelassen.

Achso, was ich noch sagen wollte - ich find es echt so toll, wie du das doch noch mit'm stillen hingekriegt hast!!
04.10.2014 08:37
Danke Corinna!
Seh ich auch so. Bin so happy stillen zu können egal wie!

Das Problem, dass das Hütchen nicht hält hab ich letztens schon mal gehört, ich hab das Problem zum Glück nicht.
Weiß auch leider nicht woran das liegen könnte.

Feuchtest du die Hütchen etwas an?
Ich benutze Medela Größe M. Finde die echt gut. Kenn aber auch keine anderen...
Tifa
8658 Beiträge
04.10.2014 08:41
Zitat von zartbitter:

Zitat von Tifa:

Zitat von corinna1990:

Seh ich auch so ^^

Und dazu mal ne Frage:

Ich hatte am Anfang (wir hatten das Problem, dass er zwar untertags gut getrunken hat, nachts aber mit der milchdusche völlig überfordert war) die von Medela und die haben gehalten. Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied gibt, weil ich keine anderen ausprobiert hab
Größe - mir hat meine Hebamme welche mitgebracht und die haben gepasst, die hat am Vortag die Brust angeschaut, aber wie man da die Größe feststellt - keine Ahnung.
Ich hab's grad nimmer in Kopf - hast du ne gute Nachsorgehebamme? Kann sie dir da evtl helfen?
Bei mir ist übrigens nach 2 oder 3 Wochen die Milch weniger geworden mit den Hütchen und deswegen hab ich die dann wieder weggelassen.

Achso, was ich noch sagen wollte - ich find es echt so toll, wie du das doch noch mit'm stillen hingekriegt hast!!

Naja was heißt hingekriegt. Hab immernoch schoss wenn er unterwegs ein wenig zu meckern beginnt das er hunger hat... Wilp dann immer ganz schnell nach hause, soll keiner mitbekommen wie wir dran verzweifeln. Auch zuhause hoffe ich, das er sich zeit lässt zur nächsten mahlzeit.
Und einmal am tag hat er noch die pre. Jetzt aber mit einem becher von aptamil. Heut kommt er über Nacht zur SchwiMa (zur Erinnerung: heut is unser Festival) und die gibt Flasche... Sie meint er könne sich mit Becher verschlucken und "habt ihr keine angst das ihr ihm das in die lunge kippt?" Also, sie traut sich das nicht zu und wird deshalb sehr wahrscheinlich die Flasche nehmen... Sie hat noch eigene von Mausi damals, da sie sie früh betreut hat - also einfach keine Flasche mitgeben bringt auch nichts...
Tifa
8658 Beiträge
04.10.2014 08:43
Zitat von Maikäfer86:

Danke Corinna!
Seh ich auch so. Bin so happy stillen zu können egal wie!

Das Problem, dass das Hütchen nicht hält hab ich letztens schon mal gehört, ich hab das Problem zum Glück nicht.
Weiß auch leider nicht woran das liegen könnte.

Feuchtest du die Hütchen etwas an?
Ich benutze Medela Größe M. Finde die echt gut. Kenn aber auch keine anderen...

Jaja ^^ steht dran mit wasser oder mumi und da die eh so rauschießt, hab ich damit gemacht, fand das aber noch rutschiger und mal mit wasser gemacht...
Die NuK M sind 20mm im Durchmesser - gibt die wohl noch in L (24mm - wie die medela elektropumpe die ich noch hier hab... )
04.10.2014 08:48
Also ich nehm Wasser oder etwas Spucke (bissi komisch aber man kommt nicht immer an nen Hahn).
Mit Spucke hebt es am besten
Mit Mumi rutscht es bei mir auch extrem...

Medela M ist auch 20mm.
Wie genau man seine richtige Größe rausfindet weiß ich leider auch nicht...die haben sie mir so im Kh mitgegeben!
Bei Medela auf der Seite steht, dass die Warte die Schaft ausfüllen muss!?
04.10.2014 08:48
Warze nicht Warte
zartbitter
46787 Beiträge
04.10.2014 08:51
Zitat von Tifa:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Tifa:

Zitat von corinna1990:

Seh ich auch so ^^

Und dazu mal ne Frage:

Naja was heißt hingekriegt. Hab immernoch schoss wenn er unterwegs ein wenig zu meckern beginnt das er hunger hat... Wilp dann immer ganz schnell nach hause, soll keiner mitbekommen wie wir dran verzweifeln. Auch zuhause hoffe ich, das er sich zeit lässt zur nächsten mahlzeit.
Und einmal am tag hat er noch die pre. Jetzt aber mit einem becher von aptamil. Heut kommt er über Nacht zur SchwiMa (zur Erinnerung: heut is unser Festival) und die gibt Flasche... Sie meint er könne sich mit Becher verschlucken und "habt ihr keine angst das ihr ihm das in die lunge kippt?" Also, sie traut sich das nicht zu und wird deshalb sehr wahrscheinlich die Flasche nehmen... Sie hat noch eigene von Mausi damals, da sie sie früh betreut hat - also einfach keine Flasche mitgeben bringt auch nichts...

Ich hab ne zeitlang nicht so viel mitgelesen und irgendwie die Hälfte verpasst
Festival?
Wieso kriegst du unterwegs Panik, dass er Hunger kriegen könnte?
Wegen den Hütchen, die nicht halten? Oder weil du unterwegs nicht stillen willst?
Ich geh mittlerweile meistens ins Auto zum stillen, weil er dich im Moment durch ALLES ablenken lässt "huuuuuuuunger.... Kind BRÜLLT! Mama packt aus, Kind dockt an... 30sec später ----> oh, 100m weiter hat jemand was gesagt, das interessiert mich jetzt "
Ich denk nicht, dass es sooo schlimm ist, wenn er hier und da was aus der Flasche kriegt. Haben wir auch gemacht bzw mein Mann, wenn ich zb beim Friseur war seit drei Wochen geht das nimmer, weil Spatz spontan beschlossen hat, Flasche (ja, wir haben verschiedene ausprobiert) total doof zu finden^^ also es muss nicht sein, dass die kleinen dann nimmer an die Brust wollen, aber das Risiko besteht natürlich.
Tifa
8658 Beiträge
04.10.2014 09:09
Ne mit öffentlichem stillen an sich hab ich kein problem. Wo ich noch net so wund war und so anlegen konnte saß ich auch schon stillend in der eisdiele ^^
Aber mit den hütchen... Ständig rutschen die, oder fallen sogar ab, zwerg weint, lässt sich immer schlechter anlegen... Und ich? Zuhause geb ich ihn kurz zum Papa, geh auf den balkon und atme paar mal durch und versuchs weiter. Unterwegs fühl ich mich zunehmend hilflos... Werde total nervös.. Alle gucken, weils kind weint. Un dann diese Blicke... Als sei ich die bosheit in person, weil wir nicht richtig stillen können (zu dumm für das natürlichste...) allein der gedanke an diese szenarien lässt mich beim kleinsten muck auf dem absatz kehrt machen um schnellstmöglich nach hause zu kommen...

Haben kurz nach der geburt (hatte schon abgestillt aber noch nicht gewusst das man relaktieren kann) karten für ein festival bestellt auf das wir jedes Jahr gehen. Mit 55€ nicht das günstigste, da will mans nicht einfach verstreichen lassen... und ich mag natürlich auch echt gern hin ^^ Zwischendurch mal Kinderfrei tut mir auch ganz gut. Ich miss nur ne stunde für mich haben, dann bin ich direkt wieder entapannter im umgang. Und nach so ner ganzen Nacht is der effekt nochma mehr entspannung ^^ (war damals bei mausi auch so. Obwohl sie nur brüllte war ich nach der nacht total ruhig mit ihr)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt