Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2014 21:46
@ Reh: keine Angst, ein hungriges Baby wird sich schon bemerkbar machen, wenn es an die Milchbar will. So fest kannst du gar nicht schlafen!
Ich schlafe mit der Eule Kopf an Kopf, damit ich sie nicht versehentlich zudecke. Zum Stillen rutsche ich hoch und danach wieder runter. Ich schlaf also quasi ne Handbreit unterm Kissen.

Und du nervst nicht!!!
Wenn alle um dich rum dir etwas anderes erzählen, ist doch klar dass du verunsichert wirst. Grade, wenn auch dein Mann dich nicht unterstützt und du auch sonst keine "Anleitung" für dein Baby hast. Wir leben halt nicht mehr in Familienkreisen, wo man schon seine Mutter, Tanten und ältere Schwestern beim Kinder aufziehen begleitet hat und dadurch lernte, sondern allein in seiner Familie und muss alles alleine machen und lernen. Da musst du dir keine Vorwürfe machen, wenn du nicht weißt wie es geht - woher denn auch?!

@ Tifa: hey, nicht aufgeben!
Kannst du die Stillberaterin nicht anrufen, damit du mal richtige Hilfe bekommst? War mal jemand bei dir und hat dir alles gezeigt, oder machst du das völlig allein?
Oh man... ich drück dich mal ganz lieb.

@ Christen: herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Hast du deine anderen Kinder mit oder ohne Hütchen gestillt? Hast du eine Hebamme, die dir helfen kann?

Das wichtigste ist, dass die Hütchen passen und dein Baby richtig angelegt ist. Sonst kannst du cremen wie du willst und wirst keinen Erfolg haben. Also stell das erstmal sicher. Du kannst auch versuchen, ohne die Hütchen zu stillen - wenn er so die Brust richtig ansaugen kann, hast du gleich 2 Probleme in einem gelöst und musst die Hütchen nicht später wieder abgewöhnen. Probier aus, was da am besten geht. Pumpen würde ich nach Möglichkeit nicht, damit bringst du unter Umständen die noch nicht eingependelte Milchproduktion durcheinander. Wenn das Problem, was das Wundsein auslöst, gefunden und behoben ist, sollte schnell Linderung eintreten, auch wenn du alle 2-3 Stunden stillst.

Dann hilft Stillpositionen wechseln, um die rissigen Stellen zu entlasten. Mit dem Mundwinkel zu den Rissen sollte es am besten gehen.
An die Brustwarzen viel viel viel frische Luft lassen. Wenn die Risse offen sind, würd ich Multi Mam Kompressen nehmen, damit es nicht verkrustet. Wenns nur rot und wund ist, versuch mal Spielos Tipp mit Calendula-Öl. Du kannst auch die genannte Creme von Weleda nehmen, diese aber bitte vor dem Stillen vorsichtig abwaschen.

Gute Besserung!
Christen
25087 Beiträge
16.09.2014 21:58
Zitat von LIttleOne13:

@ Reh: keine Angst, ein hungriges Baby wird sich schon bemerkbar machen, wenn es an die Milchbar will. So fest kannst du gar nicht schlafen!
Ich schlafe mit der Eule Kopf an Kopf, damit ich sie nicht versehentlich zudecke. Zum Stillen rutsche ich hoch und danach wieder runter. Ich schlaf also quasi ne Handbreit unterm Kissen.

Und du nervst nicht!!!
Wenn alle um dich rum dir etwas anderes erzählen, ist doch klar dass du verunsichert wirst. Grade, wenn auch dein Mann dich nicht unterstützt und du auch sonst keine "Anleitung" für dein Baby hast. Wir leben halt nicht mehr in Familienkreisen, wo man schon seine Mutter, Tanten und ältere Schwestern beim Kinder aufziehen begleitet hat und dadurch lernte, sondern allein in seiner Familie und muss alles alleine machen und lernen. Da musst du dir keine Vorwürfe machen, wenn du nicht weißt wie es geht - woher denn auch?!

Kannst du die Stillberaterin nicht anrufen, damit du mal richtige Hilfe bekommst? War mal jemand bei dir und hat dir alles gezeigt, oder machst du das völlig allein?

@ Christen: herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Hast du deine anderen Kinder mit oder ohne Hütchen gestillt? Hast du eine Hebamme, die dir helfen kann?

Das wichtigste ist, dass die Hütchen passen und dein Baby richtig angelegt ist. Sonst kannst du cremen wie du willst und wirst keinen Erfolg haben. Also stell das erstmal sicher. Du kannst auch versuchen, ohne die Hütchen zu stillen - wenn er so die Brust richtig ansaugen kann, hast du gleich 2 Probleme in einem gelöst und musst die Hütchen nicht später wieder abgewöhnen. Probier aus, was da am besten geht. Pumpen würde ich nach Möglichkeit nicht, damit bringst du unter Umständen die noch nicht eingependelte Milchproduktion durcheinander. Wenn das Problem, was das Wundsein auslöst, gefunden und behoben ist, sollte schnell Linderung eintreten, auch wenn du alle 2-3 Stunden stillst.

Dann hilft Stillpositionen wechseln, um die rissigen Stellen zu entlasten. Mit dem Mundwinkel zu den Rissen sollte es am besten gehen.
An die Brustwarzen viel viel viel frische Luft lassen. Wenn die Risse offen sind, würd ich Multi Mam Kompressen nehmen, damit es nicht verkrustet. Wenns nur rot und wund ist, versuch mal Spielos Tipp mit Calendula-Öl. Du kannst auch die genannte Creme von Weleda nehmen, diese aber bitte vor dem Stillen vorsichtig abwaschen.

Gute Besserung!
vielen dank für die Tipps,morgen kommt die hebi,mal gucken was die mir an cremes mitbringt. Die anderen kids konnte ich ohne Hütchen stillen! Hoffe,das wird noch,aber macht ja Mut,das das hier einige kennen und trotzdem gepackt haben,dann halte ich auch noch ne Weile durch,würde schon gerne wieder stillen...
Tifa
8658 Beiträge
16.09.2014 23:14
Zitat von LIttleOne13:

bisher mach ichs allein...
zartbitter
46787 Beiträge
17.09.2014 07:07
Kaffee... Hat jemand Kaffee?? Intravenös bitte
Shnaddy
11020 Beiträge
17.09.2014 07:13
Zitat von zartbitter:

Ich nehm auch welchen,auch wenn ich eigentlich keinen trinke...
zartbitter
46787 Beiträge
17.09.2014 07:33
Zitat von Shnaddy:

Zitat von zartbitter:

*kaffeeleitung rüberschieb*

Was war bei euch los?
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2014 08:02
Hier auch!
zartbitter
46787 Beiträge
17.09.2014 08:10
Zitat von LIttleOne13:

Hier auch!

Dann schieben wirs alle aufs Wetter

Kaffee?
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2014 08:16
Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Hier auch!

Kaffee?

Hier waren es die Backenzähne. Sie hat gefühlt ununterbrochen an der Milchbar geklebt.

IV, bitte!
zartbitter
46787 Beiträge
17.09.2014 08:29
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Hier auch!

Kaffee?

Hier waren es die Backenzähne. Sie hat gefühlt ununterbrochen an der Milchbar geklebt.

IV, bitte!

*stück Kaffeeleitung abzweig und rüberreich*
Shnaddy
11020 Beiträge
17.09.2014 09:18
Zitat von zartbitter:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von zartbitter:

*kaffeeleitung rüberschieb*

Was war bei euch los?

Also so an sich schläft Noah jetzt echt gut,kommt maximum 2 mal die Nacht,also darf ich mich eigentlich nicht beschweren...Aber die Nacht hatte es wieder echt in sich...Erstmal wurde er gegen halb zehn heulend wach und lies sich ksum beruhigen,dann schlief er bis 2 und knallte mit Herz und Seele die Hose voll...Ich also hoch,neue Windel holen und ihn sauber machen...Alles fertig,ich mich mit ihm eingekuschelt und angelegt und zack boom bang,die nächste Windel voll...Suuuuuupi...Ich also wieder hoch und nochmal wechseln...Als ich fertig war,war das Kind HELLWACH...Eine. Stunde lang erzählte er uns von seinem ach so schweren Leben bis es ruhiger wurde und ich eingeschlafen bin,er wahrscheinlich auch...Dann schlief er noch bis halb sieben durch,also kann ich mich wirklich nicht beschweren...Es ist nur so krass,wenn man sonst "besseres" gewohnt ist und dann wieder so eine Nacht kommt,hab heut toal den Schädel...

Und was war bei euch los??War Bastian wieder so oft wach??
daisydee
3282 Beiträge
17.09.2014 11:16
Letzte nacht ging sogar... 20.30 hat sie geschlafen, 0.15 ist sie aufgewacht dann wieder um 2 und dann um 5.30... so sieht eine gute nacht bei mir aus...
Shnaddy
11020 Beiträge
17.09.2014 12:38
Zitat von daisydee:

Letzte nacht ging sogar... 20.30 hat sie geschlafen, 0.15 ist sie aufgewacht dann wieder um 2 und dann um 5.30... so sieht eine gute nacht bei mir aus...

Unsere tollen Nächte sehen auch so ähnlich aus...Noah geht 18.30/19.00 Uhr ins Bett,wird so gegen 0.00/1.00 Uhr wach und dann nochmal so gegen 5/5.30Uhr...Manchmal auch noch einmal zwischendurch,manchmal hat er dann um 5 ausgeschlafen,aber meistens schläft er nochmal bis 6.30/7.30Uhr...
daisydee
3282 Beiträge
17.09.2014 12:55
Zitat von Shnaddy:

Zitat von daisydee:

Unsere tollen Nächte sehen auch so ähnlich aus...Noah geht 18.30/19.00 Uhr ins Bett,wird so gegen 0.00/1.00 Uhr wach und dann nochmal so gegen 5/5.30Uhr...Manchmal auch noch einmal zwischendurch,manchmal hat er dann um 5 ausgeschlafen,aber meistens schläft er nochmal bis 6.30/7.30Uhr...

Wir hatten das früher wo auch das joanne zwischen 5.30 und 6.15 wach wurde... das ist aber seit vier monaten selten... meist erzählt sie bis 21.30 dann wacht die um 23.30/0 uhr auf, wieder 1.30 / 2 hängt dann bis 4 vier an der brust und wird phasenweise wach schläft bis halb sechs, sechs und dann bin ich meist wach und sie pennt dann bis halb acht, acht ganz friedlich weiter... ich meine sie wird bald zwei... das muss doch besser werden...
EarlyBird
4961 Beiträge
17.09.2014 12:57
Ich glaube, wir hatten heute unsere beste Nacht EVER! Er wachte nochmal kurz gegen 22 Uhr auf, schlief aber schnell wieder ein. Beim nächsten Aufwachen hatte ich schon das Gefühl, dass ich ziemlich lange geschlafen habe, schaute auf die Uhr und die zeigte tatsächlich 5 Uhr an !!!
Ab da war aber laaaanges Stillen angesagt und viel kuscheln, aber immerhin noch bis halb acht und ich konnte auch noch ganz gut nebenher schlafen.

Mein Gott, wenn das so bleiben würde, ein Traum , aber das war bestimmt nur eine kleine Verschnaufpause für die nächsten grausigen Nächte .

Wir waren vorhin in der Krabbelgruppe...da sind so an die 10 Mamis und ich bin die einzige, die noch stillt. Und manche gucken schon komisch, wenn ich zwischendurch mal anlege. Irgendwie doof, ich habe mich echt als Exotin gefühlt. Getragen hat da auch nie eine Mami. Naja, ich gehe da eh nur noch zweimal hin und dann ist Schluss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt