Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Christen
25087 Beiträge
16.09.2014 20:01
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Christen:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Christen:

...
Haben die Stillhütchen vielleicht die falsche Größe? Das kann Probleme verursachen. Ansonsten kenne ich die bereits genannten Tipps, lass viel Luft ran.

Nebenbei rate ich dir, die Stillhütchen wieder abzugewöhnen, wenn ihr dann bereit dafür seid. Bei mir hat es bis zur 9. oder 10. Lebenswoche gedauert und war ein Geduldspiel. Die Dinger nerven irgendwann, so sehr sie uns anfangs auch geholfen haben.

Glückwunsch zur Geburt!
habe auch schon über legt,es nochmal ohne zu probieren,mittlerweile sind die Warzen eh so geschwollen,das er sie bestimmt zu packen bekommt! Oder vielleicht abpumpen, bis sich alles erholt hat?

Eigentlich sollte es durch die Hütchen ja sanfter sein, welche hast du denn?
Und beobachte doch mal, ob dein Mini auch mehr als nur den Zipfel im Mund hat, je mehr vom Vorhof im Mund ist, desto eher erholen sich deine Brustwarzen wieder.
Ich fand die Multi-Mam Kompressen auch super und achte evtl auch drauf, die Stillposition zu wechseln. Das hilft besonders, wenn die Risse nnicht rundherum sind.
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen
silikonhuetchen von medela sind es.er hat die auch bis zum Anschlag dann drin...und vielen dank!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.09.2014 20:03
Ich würde mit dem Abgewöhnen auch warten, bis alles verheilt ist und ihr euer Stillen gut eingespielt habt, vorher ist's unnötiger Stress. Habe auch bestimmt 8-10 Wochen mit den Dingern gestillt, gibt schlimmeres. Danach war mein Sohn kräftig genug beim Ansaugen und ICH musste sie mir abgewöhnen, weils ohne schon mehr ziepte
Christen
25087 Beiträge
16.09.2014 20:06
Zitat von Juniors-Mama:

Ich würde mit dem Abgewöhnen auch warten, bis alles verheilt ist und ihr euer Stillen gut eingespielt habt, vorher ist's unnötiger Stress. Habe auch bestimmt 8-10 Wochen mit den Dingern gestillt, gibt schlimmeres. Danach war mein Sohn kräftig genug beim Ansaugen und ICH musste sie mir abgewöhnen, weils ohne schon mehr ziepte
meinst du denn mal ein paar Tage abpumpen wäre vielleicht ne Möglichkeit,damit es heilen kann? Wenn er alle 2-3stunden dran ist,kann es doch eigentlich gar nicht gut werden
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.09.2014 20:17
Zitat von Christen:

Zitat von Juniors-Mama:

meinst du denn mal ein paar Tage abpumpen wäre vielleicht ne Möglichkeit,damit es heilen kann? Wenn er alle 2-3stunden dran ist,kann es doch eigentlich gar nicht gut werden

Ich glaube, das empfindet jeder anders, ob die Pumpe sanfter ist. Die kannst du schlecht unterschiedlich anlegen und es könnte passieren, dass du dir damit neue Probleme, wie nen Milchstau, schaffst. Ich hätte auch Sorge, dass dein Baby von der Flasche ne Saugverwirrung bekommt. Muss nicht passieren, kann aber. Leider tuts anfangs fast allen sehr weh, das wird aber sicher besser werden.
Probier doch mal ein paar Tage eine größere Größe von den Stillhütchen. Ich hatte die von Medela in der größten Größe, auch wenn die für mich erst viel zu groß aussahen, aber ich hatte keine Verletzungen. Kannst du auch nochmal deine Hebamme danach fragen?
shelyra
69197 Beiträge
16.09.2014 20:19
Zitat von Christen:

Zitat von Juniors-Mama:

wenn, dann würde ich ausstreichen. abpumpen kann es manchmal noch schlimmer machen durch den unterdruck.
aber an den stillabständen liegt es sicher nicht. auch bei 2-3std abstand kann das gut abheilen.

wobei ich in dem alter von deinem kleinen weder das eine noch das andere machen würde - beides kann euren stillstart verkomplizieren da sich die brust nicht an den bedarf anpassen kann. denn meist liegt es einfach an einer falschen anlege-technik wenn es wund und rissig wird und das muss geändert werden. hast du ne stillerfahrene hebi oder stillberaterin die sich das mal anschauen könnte
carolein82
10161 Beiträge
16.09.2014 20:43
Christen, das erinnert mich seeehr an meine Anfangszeit mit Clara. Mir haben Wolleinlagen, Lanolin und Zähne zusammenbeißen geholfen. Das heilt irgendwann ab. Die Anlegetechnik solltest du aber in jedem Fall UNBEDINGT überprüfen. Wenn die nicht stimmt, hast du kaum ne Chance.
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.09.2014 20:59
Zitat von Christen:

Hallo liebe stillmamas,ich schleich mich jetzt einfach mal rein und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Wie ihr am ticker sehen könnt,ist der junge Mann frisch geschlüpft,milcheinschuss am zweiten Tag,er bekam trotz gutem appetit die Brustwarze schlecht zu fassen,besorgten dann stillhuetchen,seitdem trinkt er ca.alle drei Stunden ordentlich,nachts gerne auch jede Stunde...das Problem ist jetzt,das meine Brustwarzen rissig geworden sind und hoellisch schmerzen,ich könnt echt die Wände hochgehen! Was kann man drauf tun ausser mumi oder Wollwachs? Halte das stillen echt kaum noch aus

Genau so wars bei uns auch

Multi-Mam-Kompressen und durchhalten haben mir geholfen. Mein Zwerg hat die Brustwarze immer falsch im Mund gehabt, dadurch war es dann ein paar Wochen erstmal schlimm. Aber jetzt ist es besser geworden

16.09.2014 21:05
Ach Reh Becker... fragen nerven nicht

wollte mit dem post einfach allgemein für Verständnis für die älteren Generationen werben
Wenn man versteht, warum sie so handeln, wie sie es tun, ist es leichter, so zu reagieren, dass man sie nicht verletzt und dennoch nicht wie eine übervorsichtige Irre rüberkommt
Tifa
8658 Beiträge
16.09.2014 21:05
der calendula-tipp war super
ich hab die creme drauf gemacht und am nächsten tag waren die schmerzen nicht mehr so stark ^^
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.09.2014 21:07
Zitat von Tifa:

ich hab die creme drauf gemacht und am nächsten tag waren die schmerzen nicht mehr so stark ^^

Kann man da die von Weleda gut nehmen?
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.09.2014 21:09
Zitat von Christen:

Zitat von anakey:

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrung damit, lese hier aber immer wieder von den Multi-Mam kompressen. Die kann man auch in der mitte durchschneiden, dann hat man länger was davon.
Und spielo schrieb vor kurzem was von Calendula (öl?)
vielen dank,bin so verzweifelt,kaufe auch ne ganze Apotheke leer...es wäre so schade,wenn es daran scheitert,aber hab echt Panik vor jedem stillen und halte das nicht mehr lange durch! Höllen schmerzen....

Ich hatte so arge Schmerzen, dass ich zwischendurch abgepumpt hab. Allerdings riskiert man dann eine Saugverwirrung, wenn man dem Baby die Milch mit der Flasche gibt. Hat bestimmt schon jemand geschrieben, hab jetzt nicht nachgelesen
Tifa
8658 Beiträge
16.09.2014 21:13
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Tifa:

Kann man da die von Weleda gut nehmen?

ich hab eine von bübchen genommen - die geb ich normalerweise meiner maus auf den po wenn sie wund ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2014 21:23
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Hier sind ja einige, die Erfahrungen mit Pantley haben, oder?
Gibts Kinder, die einfach zu starrköpfig dafür sind?!

Ich habs jetzt über mehrere Abende versucht, die Eule abzudocken. Keine Chance! Die schnappt einfach wieder zu, ich kanns 25x erfolglos machen und beim 26. mal sucht sie wieder. Hatte es eigentlich versucht, weil sie so mies schläft aktuell. Das regelt sich aber grade selbst, daher erwäge ich, es jetzt einfach zu lassen...

Ich kann Carolyn auch erst abdocken, wenn sie wirklich schläft.

Ich bislang auch, es geht ja darum, immer früher abzudocken damit das Einschlafen und das Nuckeln voneinander getrennt wird und das Baby im Folgenden das Saugen nicht mehr zum Einschlafen braucht.
Wie gesagt, ich habs versucht weil die Eule so schlecht schläft grade und teilweise alle halbe Stunde-Stunde an die Brust will.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2014 21:27
Zitat von EarlyBird:

@Little: Wir docken ja auch gerade wieder beim Stillen ab, damit Vince von alleine einschläft. Wenn ich mich richtig entsinne, dann sagt die gute Frau Pantley, dass man es mind. 10-14 Tage konsequent machen soll. Bei manchen Kinder klappt es ziemlich schnell, bei anderen dauert es lange. Und es gibt sicher auch welche, bei denen es gar nicht funktioniert. Also vielleicht noch etwas länger probieren und dann auch bei jedem Stillen nachts. Aber wenn es eh schon besser wird, dann erspar dir doch den Stress .
Bei uns geht es manchmal sehr gut. Manchmal brauche ich aber auch einige Versuche, bis er nicht mehr 'schnappt' . Achja, nach dem Abdocken sanften Druck von unten auf's Kinn ausüben...das hilft ganz gut.

@Viala: So ist es! Und mir wird immer ganz anders, wenn ich an die 'ohne Narkose'-Sache denke, schlimm !

Ich glaube Herr Ningel und Frau Nörgel sind wieder da ...seit gestern wird gemotzt und es gibt Wutanfälle, wenn es nicht nach seiner Nase geht, juche.

Hm, ok... ist halt für mich wirklich nervenaufreibend, weil es das Einschlafstillen unglaublich in die Länge zieht.
Wir machen jetzt erstmal Pause und ich versuchs in n paar Wochen nochmal. Bin grade froh, dass sie überhaupt schläft. ^^
Brust durch Schnuller ersetzen will ich halt auch ungern (zumal sie den Schnuller grade eh nur widerwillig nimmt, kriegt ihn meist nur zum Autofahren und beim Tragen), sondern wenn, dann ganz ohne Nuckeln. So der Wunschtraum.

Wutanfälle kriegt die Eule auch jetzt. Wenn ich ihr was wegnehme, macht sie sich steif wie ein Brett und schreit wie n kleines Äffchen im Dschungel. Kommt sehr gut, wenn sie beim Einkaufen die Bananen angeln will...
Hab mal gelesen, dass das daher kommt, dass Kinder in dem Alter quasi einen "Plan" haben, wie etwas abläuft (Ich mach mich lang, nehme mir eine Banane und esse die) und mit diesen Planänderungen (Ich mach mich lang, nehme mir eine Banane aber Mama nimmt sie weg und gibt mir stattdessen eine Reiswaffel) nicht zurecht kommen. Das sind also keine Trotzanfälle im herkömmlichen Sinne, sondern Unverständnis über eine Situation, die nicht funktioniert wie im Kopf ausgetüftelt.
EarlyBird
4961 Beiträge
16.09.2014 21:45
Haha, ja, Vince wird auch zum Brett und fängt erst zu brummen an und dann irgendwann geht es in Weinen/Schreien über. Das mit dem Plan habe ich auch irgendwo gelesen und klingt plausibel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dann unsere Kleinen schon sowas wie richtigen Trotz entwickeln können. Er tut mir auch immer leid, da er ja auch noch gar nicht wirklich verstehen kann, warum er jetzt z.B. nicht die Haselnuss in den Mund nehmen soll.

Ich muss mal kurz vom Einschlafen berichten: ich habe ihn, als er nur noch leicht genuckelt hat, abgedockt. Das fand er erst mal richtig doof und hat gleich wieder angedockt, um dann aber drei Sekunden später wieder loszulassen. Der Kopf ging ein paar Mal hin und her und dann war er im Träumeland!!! Ich war ganz baff . Und bis jetzt ist auch noch Ruhe (ändert sich aber bestimmt gleich, da ich das jetzt hier geschrieben habe ).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt