Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
14.09.2014 22:54
Early, ich hab das Thema gerade durch. Carolyn schläft zu Hause eigentlich nur mit Brust im Schnabbel ein. Und ich habe mir echt unglaubliche Sorgen gemacht, das das in der Kita nicht klappen könnte.
Beim ersten mal Mittagsschlaf in der Kita schlief sie auf dem Arm der Erzieherin ein, ließ sich nach 10 Minuten ablegen und schlief ne dreiviertel Stunde.
Inzwischen wird sie ins Bett gelegt, die Spieluhr wird angemacht und dann schläft sie ein. Ein bisschen meckert sie zwar wohl dabei, und raus gehen dürfen die Erzieherinnen auch nicht, aber es klappt wirklich gut.
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.09.2014 00:45
Wo du Kaiserschnitt schreibst...

Sie hat mich auch gefragt, wieso ich keinen hab machen lassen, sondern mein Kind bei der Einleitung dem Stress einer natürlichen Geburt ausgesetzt hab...

Wir haben eben beschlossen, sie wahrscheinlich doch nicht zu besuchen

Heftig, dass ihr sowas auch alle kennt. Und ich dachte, meine Schwiegermutter ist schlimm...
Shnaddy
11020 Beiträge
15.09.2014 08:12
@Reh_Becker: Die Story hatte ich hier glaub ich schon mal erzählt...Da war die Hebi bei uns in der Krabbelgruppe und hat mit uns gefrühstückt...Eine Mutti hatte eine Waldmeister-Quarktorte mitgebracht...Die Hebi saß direkt neben mir und ich hatte Noah auf dem Schoß...Ich hatte mich gerad unterhalten als ich nur im Augenwinkel sah,wie sie ein Löffel in den Mund meines Kindes schob...Der schmatzte vergnügt und sie amüsierte sich...Als ich sie dann fragte,ob das gerad wurklich Torte war (hätte mich ja auch vergucken können),da meinte sie nur:"Ach mensch Mama,er ist doch alt genug um sowas mal probieren zu dürfen"
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.09.2014 09:24
Zitat von Shnaddy:

@Reh_Becker: Die Story hatte ich hier glaub ich schon mal erzählt...Da war die Hebi bei uns in der Krabbelgruppe und hat mit uns gefrühstückt...Eine Mutti hatte eine Waldmeister-Quarktorte mitgebracht...Die Hebi saß direkt neben mir und ich hatte Noah auf dem Schoß...Ich hatte mich gerad unterhalten als ich nur im Augenwinkel sah,wie sie ein Löffel in den Mund meines Kindes schob...Der schmatzte vergnügt und sie amüsierte sich...Als ich sie dann fragte,ob das gerad wurklich Torte war (hätte mich ja auch vergucken können),da meinte sie nur:"Ach mensch Mama,er ist doch alt genug um sowas mal probieren zu dürfen"

Gruselig.
EarlyBird
4961 Beiträge
15.09.2014 11:02
@Little&Aduja: Danke für's Mutmachen !!! Dann hoffe ich einfach, dass es dann einfach irgendwie klappt. Heute Nacht ist er übrigens mehrmals beim Aufwachen ohne Stillen wieder eingeschlafen, kuscheln hat ausgereicht. Und wenn er gestillt hat, dann hat er sich irgendwann von alleine abgedockt, hat noch mal kurz rumgeguckt und sich dann von ALLEINE wieder hingelegt und weiter geschlafen .

@Shnaddy: Mein Schwager hat das auch mal gemacht. Beim Kaffeetrinken hat er Vincent (da war er keine 6 Monate alt) einfach Kuchen in den Mund gestopft ! Er hat aber alles wieder ausgespuckt . Mich ärgert an dem ganzen hauptsächlich, wenn man dann als hysterische Übermutter abgestempelt wird, wenn man sagt, dass man das nicht will. Meine Schwiegermutter findet es z. B. auch übertrieben, dass Vince nichts mit Zucker bekommt, auch nicht zum Probieren. Aber inzwischen hält sie sich dran.
zartbitter
46787 Beiträge
15.09.2014 11:32
Zitat von Juniors-Mama:

Ich bin auch knapp über 30 und höre solche Kommentare eigentlich nicht. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich im Zimmer meiner Eltern geschlafen habe und auch nicht Schreien gelassen wurde. Vielleicht war das damals auch schon öko, ich weiß es nicht.
Ich würde der Dame sagen, sie soll ruhig Pläne schmieden, sich aber nicht wundern, wenn sie diese über Bord werden muss, weil sie eben KEINEN zweiten Hund bekommt, sondern ein Baby...

Übrigens hab ich jetzt bei uns in der Zeitung wieder nen medizinischen Artikel gelesen, der die aktuelle Forschung zu Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten beschrieb: Schutz bieten zwei Bakterien, die über die MuMi weiter gegeben werden und als Risiko für die Allergien wurden unter anderen das Nicht-Stillen und vermehrte Kaiserschnitte genannt (neben anderen Dingen)...hat mich mal wieder bestärkt, in dem, was ich tue

Hab letztens auch sowas ähnliches gelesen... Und vor allem, weil ich ja eigentlich nicht stillen wollte, bin ich schon stolz auf mich, dass wir es durchziehen
Reh_Becker
4708 Beiträge
15.09.2014 16:45
Zitat von EarlyBird:

Meine Schwiegermutter findet es z. B. auch übertrieben, dass Vince nichts mit Zucker bekommt, auch nicht zum Probieren. Aber inzwischen hält sie sich dran.

Das wird noch ein "Spaß" werden bei uns...

Wetten, ich werde dann zur "Helikopter-Mama"?
demianda
7137 Beiträge
16.09.2014 00:25
Zitat von Reh_Becker:

Sie hat mich auch gefragt, wieso ich keinen hab machen lassen, sondern mein Kind bei der Einleitung dem Stress einer natürlichen Geburt ausgesetzt hab...

Heftig, dass ihr sowas auch alle kennt. Und ich dachte, meine Schwiegermutter ist schlimm...

gute idee das scheint ja hinten und vorne nicth zu passen

wenn ich so geschichten lese, kommt ganz schön wut in mir auf

LIttleOne13
26290 Beiträge
16.09.2014 09:05
Hier sind ja einige, die Erfahrungen mit Pantley haben, oder?
Gibts Kinder, die einfach zu starrköpfig dafür sind?!

Ich habs jetzt über mehrere Abende versucht, die Eule abzudocken. Keine Chance! Die schnappt einfach wieder zu, ich kanns 25x erfolglos machen und beim 26. mal sucht sie wieder. Hatte es eigentlich versucht, weil sie so mies schläft aktuell. Das regelt sich aber grade selbst, daher erwäge ich, es jetzt einfach zu lassen...
Aduja
28754 Beiträge
16.09.2014 10:19
Zitat von LIttleOne13:

Hier sind ja einige, die Erfahrungen mit Pantley haben, oder?
Gibts Kinder, die einfach zu starrköpfig dafür sind?!

Ich habs jetzt über mehrere Abende versucht, die Eule abzudocken. Keine Chance! Die schnappt einfach wieder zu, ich kanns 25x erfolglos machen und beim 26. mal sucht sie wieder. Hatte es eigentlich versucht, weil sie so mies schläft aktuell. Das regelt sich aber grade selbst, daher erwäge ich, es jetzt einfach zu lassen...

Ich kann Carolyn auch erst abdocken, wenn sie wirklich schläft.
Reh_Becker
4708 Beiträge
16.09.2014 11:50
Zitat von demianda:

Zitat von Reh_Becker:

Ja, ich denke auch immer weiter darüber nach, das lässt mich einfach nicht los

Meine Mama hat mich gestern auch gefragt, ob ich ihn eigentlich immer noch stille Und mir dann erzählt, dass sie der Enkelin ihrer besten Freundin Schokolade als Belohnung gegeben hat, weil die jetzt laufen gelernt hat. Das Kind wächst eigentlich komplett zuckerfrei auf.

Was ist mit der Generation (ich schreibst jetzt mal einfach so ) denn nur los? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Wollen Super-Omas sein und halten unseren Babies auf dem Arm, aber erzählen uns dann, dass man das Baby schreien lassen muss, wenn es HUNGER hat? Also meine Mutter wartet nicht lange, wenn sie selbst Hunger hat. Ich verstehe das einfach nicht.

Aber genug genervt damit, sorry

Jonas hat war heute Nacht wieder anderhalb Stunden wach und quietschvergnügt Nachdem er wieder über ne Stunde mit mir zusammen in unserem Bett geschlafen hat. Mann ey, ich will das nicht! Beim letzten Mal bin ich aufgewacht und die Decke meines Mannes lag schon halb auf ihm drauf Und ich weiß auch gar nicht, warum das passiert, ich bin gar nicht sooo müde im Moment.

Aber ich mache echt komische Sachen. Um etwa 2 Uhr hab ich das Licht angemacht. Dafür habe ich eine Fernbedienung, sonst müsste ich dafür immer komplett aufstehn und das ist unpraktisch Er muss also um 2 Uhr wach gewesen sein. Um halb 4 bin ich mit der Fernbedienung in der Hand und Licht an aufgewacht und Jonas war am Quengeln. Weil ich dann richtig wach war, war mir klar, dass er Hunger hat, geweint hat er aber nicht. Aber hatte er vielleicht auch um 2 schon Hunger und ich hab es nicht geschnallt?

Das ärgert mich wahnsinig! Ich mag nicht so unkontrolliert sein! Wer weiß, wie lange er dann Hunger hatte (oder hätte er geweint, wenn er richtig Hunger gehabt hätte?) oder ob ich ihm nicht doch mal irgendwie aus Versehen auf den Kopf gehauen habe, wenn er neben mir lag!?

Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
16.09.2014 12:09
Du machst dir zu viele sorgen Denn du bist nicht "unkontrolliert"... du arbeitest nur nicht mit dem verstand

und was mit der Generation los ist? Sie haben es so gelernt... bzw. die Mehrheit damals Sie haben gelernt, dass alles seine regeln und seinen festen rahmen hat, ohne ausnahme... nach der Geburt braucht die mutter eben 24h ruhe, um sich zu erholen... das Kind muss auch nicht mehr der Mama sein, außer zum füttern und wickeln...
Flaschenmilch war ganzganz früher noch so "schlecht", dass die Kindern noch zusätzlich Tee oder Wasser trinken mussten... damits nicht auf die nieren geht... dass sich das geändert hat im laufe der zeit und dass das nie für MuMi galt, ist bei der mündlichen Übertragung von Infos irgendwie verschütt gegangen... (wie vieles an stillwissen, was jetzt erst wiedererlangt werden muss)
Und selbst wenn man gewollt hätte, man hätte gar nicht die Zeit gehabt, sich so stark nach dem Kind zu richten... weil man eben auch arbeiten musste... zuhause, im garten, auf dem Feld... also musste das Kind lernen, ruhig zu sein... wenn es glück hatte, per gesüßtem schnuller (damals waren Süßigkeiten ja noch eher selten und nicht bekannt, wie schädlich zucker ist... ), ansonsten indem man es halt hat brüllen lassen...

Es gab auch Zeiten, da wurden Babys nicht angesprochen, weil sie eh noch nichts verstanden... und sie wurden ohne Narkose operiert, da sie ja noch kein schmerzempfinden hatten...
Das war damals nicht einmal böse gemeint... sondern war halt die aktuelle Erkenntnis zum Thema Babys... und das hinterfragen und infragestellen von Dingen... ist ja nun auch erst eine relativ neue Erscheinung unserer Zeit... warum? Weil wir es uns heute erlauben können, dinge in Frage zu stellen... das leben ist nunmal nicht mehr so gefährlich, so dass wir ohne Risiko eigene Erfahrungen machen können
zartbitter
46787 Beiträge
16.09.2014 12:49
Zitat von Viala:

Du machst dir zu viele sorgen Denn du bist nicht "unkontrolliert"... du arbeitest nur nicht mit dem verstand

und was mit der Generation los ist? Sie haben es so gelernt... bzw. die Mehrheit damals Sie haben gelernt, dass alles seine regeln und seinen festen rahmen hat, ohne ausnahme... nach der Geburt braucht die mutter eben 24h ruhe, um sich zu erholen... das Kind muss auch nicht mehr der Mama sein, außer zum füttern und wickeln...
Flaschenmilch war ganzganz früher noch so "schlecht", dass die Kindern noch zusätzlich Tee oder Wasser trinken mussten... damits nicht auf die nieren geht... dass sich das geändert hat im laufe der zeit und dass das nie für MuMi galt, ist bei der mündlichen Übertragung von Infos irgendwie verschütt gegangen... (wie vieles an stillwissen, was jetzt erst wiedererlangt werden muss)
Und selbst wenn man gewollt hätte, man hätte gar nicht die Zeit gehabt, sich so stark nach dem Kind zu richten... weil man eben auch arbeiten musste... zuhause, im garten, auf dem Feld... also musste das Kind lernen, ruhig zu sein... wenn es glück hatte, per gesüßtem schnuller (damals waren Süßigkeiten ja noch eher selten und nicht bekannt, wie schädlich zucker ist... ), ansonsten indem man es halt hat brüllen lassen...

Es gab auch Zeiten, da wurden Babys nicht angesprochen, weil sie eh noch nichts verstanden... und sie wurden ohne Narkose operiert, da sie ja noch kein schmerzempfinden hatten...
Das war damals nicht einmal böse gemeint... sondern war halt die aktuelle Erkenntnis zum Thema Babys... und das hinterfragen und infragestellen von Dingen... ist ja nun auch erst eine relativ neue Erscheinung unserer Zeit... warum? Weil wir es uns heute erlauben können, dinge in Frage zu stellen... das leben ist nunmal nicht mehr so gefährlich, so dass wir ohne Risiko eigene Erfahrungen machen können

Sehr segr treffend geschrieben
EarlyBird
4961 Beiträge
16.09.2014 13:31
@Little: Wir docken ja auch gerade wieder beim Stillen ab, damit Vince von alleine einschläft. Wenn ich mich richtig entsinne, dann sagt die gute Frau Pantley, dass man es mind. 10-14 Tage konsequent machen soll. Bei manchen Kinder klappt es ziemlich schnell, bei anderen dauert es lange. Und es gibt sicher auch welche, bei denen es gar nicht funktioniert. Also vielleicht noch etwas länger probieren und dann auch bei jedem Stillen nachts. Aber wenn es eh schon besser wird, dann erspar dir doch den Stress .
Bei uns geht es manchmal sehr gut. Manchmal brauche ich aber auch einige Versuche, bis er nicht mehr 'schnappt' . Achja, nach dem Abdocken sanften Druck von unten auf's Kinn ausüben...das hilft ganz gut.

@Viala: So ist es! Und mir wird immer ganz anders, wenn ich an die 'ohne Narkose'-Sache denke, schlimm !

Ich glaube Herr Ningel und Frau Nörgel sind wieder da ...seit gestern wird gemotzt und es gibt Wutanfälle, wenn es nicht nach seiner Nase geht, juche.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.09.2014 13:51
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von demianda:

Zitat von Reh_Becker:

Ja, ich denke auch immer weiter darüber nach, das lässt mich einfach nicht los

Meine Mama hat mich gestern auch gefragt, ob ich ihn eigentlich immer noch stille Und mir dann erzählt, dass sie der Enkelin ihrer besten Freundin Schokolade als Belohnung gegeben hat, weil die jetzt laufen gelernt hat. Das Kind wächst eigentlich komplett zuckerfrei auf.

Was ist mit der Generation (ich schreibst jetzt mal einfach so ) denn nur los? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Wollen Super-Omas sein und halten unseren Babies auf dem Arm, aber erzählen uns dann, dass man das Baby schreien lassen muss, wenn es HUNGER hat? Also meine Mutter wartet nicht lange, wenn sie selbst Hunger hat. Ich verstehe das einfach nicht.

Aber genug genervt damit, sorry

Jonas hat war heute Nacht wieder anderhalb Stunden wach und quietschvergnügt Nachdem er wieder über ne Stunde mit mir zusammen in unserem Bett geschlafen hat. Mann ey, ich will das nicht! Beim letzten Mal bin ich aufgewacht und die Decke meines Mannes lag schon halb auf ihm drauf Und ich weiß auch gar nicht, warum das passiert, ich bin gar nicht sooo müde im Moment.

Aber ich mache echt komische Sachen. Um etwa 2 Uhr hab ich das Licht angemacht. Dafür habe ich eine Fernbedienung, sonst müsste ich dafür immer komplett aufstehn und das ist unpraktisch Er muss also um 2 Uhr wach gewesen sein. Um halb 4 bin ich mit der Fernbedienung in der Hand und Licht an aufgewacht und Jonas war am Quengeln. Weil ich dann richtig wach war, war mir klar, dass er Hunger hat, geweint hat er aber nicht. Aber hatte er vielleicht auch um 2 schon Hunger und ich hab es nicht geschnallt?

Das ärgert mich wahnsinig! Ich mag nicht so unkontrolliert sein! Wer weiß, wie lange er dann Hunger hatte (oder hätte er geweint, wenn er richtig Hunger gehabt hätte?) oder ob ich ihm nicht doch mal irgendwie aus Versehen auf den Kopf gehauen habe, wenn er neben mir lag!?

Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Ja, ich finde schon. Klar passieren nachts schonmal komische Dinge, wenn man lange Zeit am Stück nie länger als drei Stunden schläft!! Ich hab zB mal jmd dreimal "Hallo" gesagt, mein Hirn funktioniert also auch nicht rund und ich bin noch nichtmal müde dabei. Versuche es doch eher lustig zu sehen, das passiert dir ja auch nicht jeden Tag.
Und JA, ein hungriges Kind überhörst du NICHT! Sei lieber glücklich, dass er anscheinend wieder allein einschlafen könnte, wenn er überhaupt wach war.

Deine Decken-Sorge kann ich aber gut nachvollziehen, da bin ich auch nicht so entspannt. Ich rutsche meinen Sohn nach dem Stillen immer weiter zum Kopfteil und wir müssen dann eben etwas runter rutschen, so würde er niemals den Kopf unter einer Decke haben. Klappt ganz gut. Und wenn mein Mann mehr als ein Bier hatte, schläft mein Sohn eh nur so, dass ich dazwischen liege.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt